Kajetan hat geschrieben:Oldholo hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist es aber trotzdem nicht egal, was diese Umfrage ergibt.
Doch. Es ist egal. Es ist scheissegal! Weil, ich sage es gerne nochmal, die Teilnahmezahlen angesichts der Masse der Besucher der Seite irrelevant sind. Und zwar sowas von. Ebenso irrelevant ist die Anzahl der Stimmen in Forenbeiträgen.
Relevant ist einzig und alleine die Entwicklung der Besucherzahlen in den kommenden Monaten. Erst hier wird sich zeigen, ob das neue Design genug Leute abschreckt oder ob es keine nennenswerten Änderungen gibt oder ob die Zahlen vielleicht sogar steigen?
DAS ist relevant und sonst nix. Keine willkürlich zustandegekommenen Umfrageergebnisse und keine wie auch immer geführte Diskussionen im Forum.
Eben nicht, es lassen sich stochastische Schlüsse aus dieser Umfrage ziehen, die zwar nicht repräsentativ sind, aber durchaus einige Schlüsse zulassen.
Man macht es sich um Längen zu einfach, wenn man das völlig ignoriert - wieso das so ist, habe ich schon geschrieben.
Besucherzahlen hingegen geben kaum einen Aufschluss über das neue Design, sofern diese nicht signifikant und unter Ausschluss aller anderer Möglichkeiten sinken oder fallen. Und das ist aus ebenfalls schon genannten Gründen nicht zu erwarten.
Wie willst Du also ein breitflächiges Meinungsbild über das neue Design erlangen wenn nicht durch eine Umfrage?
Jene hier ist immerhin auf der Startseite zu finden, wenn auch ganz unten, sodass man prinzipiell sogar eine gewisse positive Grundgewogenheit annehmen kann, wenn jemand bis nach unten scrollt, statt die Seite sofort wieder zu verlassen.
Besser wäre nur ein Popup direkt einige Sekunden nach dem Seitenbesuch, das Besucher bittet, ihre Meinung kundzutun, aber da das nicht geschehen ist, muss die Umfrage genügen.
Und die hat - vor Allem in Kombination mit den Beiträgen hier im Forum - Aussagekraft. Ich hab' 'ne Studienarbeit darüber geschrieben. :wink:
Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Mir ist explizit bewusst, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, und dass sie das auch nicht sein kann, aber das muss sie auch nicht sein. Wichtig ist in diesem Sinne nur, dass sowohl Befürworter als auch Ablehnende des neuen Designs einen ausreichenden Grund haben, ihre Meinung kundzutun, was mit gebührender Abweichung weitestgehend gegeben sein dürfte, ebenso sind vermeintliche Teilnehmer der Umfrage ausreichend geeignet, was die Anwendbarkeit auf die "breite Masse" angeht, da wie gesagt nicht zu erwarten ist, dass der durchschnittliche Stammnutzer auf das neue Design anders als ein Gelegenheitsbesucher reagiert. Mit diesem Ergebnis lässt sich zwar nun nicht sagen "X% der Nutzer sind für/gegen das neue Design", denn dafür müsste die Umfrage in der Tat repräsentativ sein, aber es lässt sich sagen, dass die Tendenz ins Negative fällt.
Viele Studien werden übrigens unter ähnlichen Bedingungen erstellt. Man denke z.B. mal an die "Killerspielespieler sind aggressiver"-Studien, die niemals auch nur ansatzweise repräsentativ sind, da meist nur eine handvoll Spieler überhaupt getestet wird. Die Schlüsse daraus werden zwar mitunter falsch gedeutet oder sogar unter völlig falschen Prämissen gezogen, aber die Studien selbst sind nicht per se irrelevant.