Der aktuelle Scheiben-Welt Roman.
Inhalt: Der Herzog von Ankh und Kommandeur der Stadtwache von Ankh-Morpork, Sir Samuel Mumm (im Original heißt er Vimes), macht widerwillig Urlaub auf dem Landsitz seiner Frau außerhalb der Stadt- und somit auch außerhalb seines Reviers. Hinzu kommt, dass seine Frau ihn auf strenge Diät gesetzt hat (keine Schinkenbrötchen, keine Zigarren, alles, was ihm bleibt, ist sein Schnupftabak (engl. Snuff)). Missmutig erkundet Mumm also die Umgebung, aber als guter Polizist findet er schnell Beschäftigung: Das Landleben ist keinesfalls so friedlich, wie er es sich vorgestellt hatte, und schon bald ermittelt er im schlimmsten Verbrechen von allen: Mord. Von Urlaub kann also keine Rede mehr sein, als sich der Kommandeur den Ermittlungen hingibt. Dabei unterstützt ihn ein alter Bekannter: Die Folgende Dunkelheit (engl. Summoning Dark)...
Wertung: Dieser Roman ist definitiv einer der schwächeren. Zwar mag ich die Geschichten der Stadtwache und auch den Charakter Mumm (bzw. Vimes), aber hier passt das alles nicht so recht zusammen. Die neu eingeführten Charaktere und das neu eingeführte Volk bleiben irgendwie beliebig, ich konnte keine Bindung aufbauen. Das Setting auf dem Land bleibt auch dröge, Spannung kommt kaum auf. Der typische Pratchett-Humor scheint natürlich hier und da durch (einige Fußnoten haben mich loslachen lassen), aber alles in allem ist mir das Buch definitiv zu blass und auch zu schnell "ausgelesen". Gespannt bin ich aber auf die deutsche Übersetzung. Ich habe viele Scheibenwelt-Romane auf Englisch wie auf Deutsch gelesen, aber noch keinen, der so viel auf Wortspiele und Sprachwitze setzt wie "Snuff".
Ich gebe dem Buch 5 von 10 Punkten.