Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derdurd
Beiträge: 306
Registriert: 10.06.2007 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von derdurd »

anigunner hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@anigunner: So weit so gut. Stimmt natürlich alles. Aber ich würde die Sache wesentlich entspannter sehen
Ich bin entspannt was mich und meinen Konsum der Webseite angeht. Ich habe für mich meinen Weg gefunden, und damit auch im Moment zufrieden. Aber ich bin etwas unentspannt wenn die Sache hier unnötigerweise an vielen Stelle hochkocht. Mitfiebern schön und gut, aber meiner Meinung nach sollte man nicht mit der Unterhose über dem Kopf durch die Südtribüne rennen und schreien "Nächste Woche bin ich in der Nordkurve ihr Pfeifen". Und dann am nächsten Wochenende sind die meisten dann doch wieder da. Es gibt bessere Wege seinem Unmut Luft zu machen.
So ist es. Ich würde auch jede Wette annehmen, dass die, die heute am lautesten bekunden, dass Sie zu anderen Portalen wechseln ganz bald wieder hier sind. Von daher tut manchmal ein wenig Bescheidenheit gut, bei dem was man sagt.

Auf der anderen Seite, um in der Fußball-Analogie zu bleiben, könnte man auch sagen, dass jeder Fußballverein nicht kram darüber ist, wenn einige Hooligans das Weite suchen. Denn einige User hier übertreiben dann doch maßlos und spielen dermaßen die "beleidigte Leberwurst", dass es ihnen überhaupt nicht mehr möglich ist, Jörgs Kommentar als das zu interpretieren was er ist.
Die Herrschaften hängen sich an einigen Sätzen auf und sind gar nicht mehr in der Lage die Stellungsnahme als Ganzes zu fassen.

Im Übrigen finde ich es mehr als amüsant, dass Jörg heute für genau das kritisiert wird, was ihm sonst so positiv angehängt wird - seine klare Meinung. Ich sag es ja, Konsequenz ist nicht jedermanns Stärke und meist gilt das Wort immer nur solange es einem passt.

Ich finde die Stimmen wirklich amüsant, die tatsächlich behaupten, sie fänden hier nichts mehr. Da frage ich mich wirklich, wie es um die Damen und Herren bestellt ist, denn die klare Navigation macht das Finden von was auch immer nun wirklich mehr als leicht. Ich habe da eine ganz andere Vermutung, manche wollen in ihrer Wut nichts mehr finden. Ich denke, das kommt der Sache am Ende viel näher.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Usul »

Skuz hat geschrieben:Was macht eine gute Webseite aus?
In erster Linie die Benutzerfreundlichkeit. Das heißt unter anderem die Übersicht und Bedienbarkeit.
In den ersten Sekunden nach dem Besuchen einer Webseite entscheidet der User ob er auf der Seite bleibt.
Ist sie optisch nicht ansprechend oder ist die Navigation nicht innerhalb der ersten Minute nachvollziehbar, verlässt er sie in der Regel sofort wieder.
Eine Webseite wird aus nur einem Grund besucht: Man will Informationen über ein bestimmtes Thema.
Diese Informationen will man so komfortabel und schnell wie möglich.
Das mag ja generell richtig sein, aber man kann es doch nicht so pauschalisieren. Klar ist die Benutzerfreundlichkeit sehr wichtig, aber auf einer Seite, auf der zig Themen zu zig Systemen präsentiert werden müssen, kommt es fast zwangsläufig zu Einschränkungen in der Hinsicht. Und trotzdem käme man nicht auf die Idee, eine solche Seite nach ein paar Sekunden zu verlassen. Zumal man als Betreiber gerne wohl solche Leser mitnimmt, die tatsächlich zufällig auf eine Seite kommen... aber doch eher mehr mit denen anfangen kann, die bewußt auf eine Seite wie 4P kommen und dort aktiv nach etwas suchen oder etwas bestimmtes lesen möchten. Und es ist unwahrscheinlich, daß solche Leser dann nach ein paar Sekunden der Unübersicht dann gleich wieder abhauen.
Hinzu kommt die Frage, wohin abgehauen werden soll - wenn man eine deutsche Spieleseite besuchen will. So trivial ist diese Frage momentan nicht, wenn ich mir die Spieleseiten so anschaue.
Und das meinte Jörg ja auch mit seinem teilweise merkwürdig klingenden Satz, daß im Endeffekt der Inhalt zählt.

Anmerkung:
Ich bin KEIN Webdesigner und argumentiere nur als normaler User, der genug Zeit im Internet verbracht hat, um sich seine eigene Meinung bilden zu können - die nicht repräsentativ sein muß.

Nichtsdestotrotz teile ich die Kritik an der Startseite... und halte auch nichts von der Idee, daß man Systeme ausblenden kann, um die Seite zu komprimieren.

Ausblenden würde für mich z.B. folgendermaßen Sinn machen:
Startseite bietet oben wie früher auf einen übersichtlichen(!) Blick die wichtigsten Neuigkeiten zu allen Systemen. Danach kommen die einzelnen Systeme und Rubriken und ziehen die Seite gerne elend lang weiter. Diese System- und Rubrikbereiche kann man dann nach Belieben ausblenden - z.B. alles bis auf PC und Xbox ausblenden. Dann muß aber ein immer präsenter Navigationsbalken (z.B. links) vorhanden sein, um bei Bedarf andere Bereiche wieder einzublenden. Und das Ganze muß funktionieren, ohne daß die komplette Seite wieder neu geladen wird.

PallaZ hat geschrieben:sie haben das spiel gekauft oder nicht? geld is beim publisher. was interessiert es ihn, wie sie es finden, wenn sie das geld schon haben
Na toll... zuerst zweifelst du die Aussagekraft der 4P-Umfrage an, weil MW3 schlechter abschneidet als BF3. Wenn man dir dann eine andere, größere Umfrage präsentiert, die ähnlich verläuft, geht es plötzlich darum, daß so eine Umfrage ja nix zu bedeuten hat, weil die Spiele ja bereits gekauft wurden.
Was genau wolltest du also sagen?
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von anigunner »

der_durden hat geschrieben: Ich finde die Stimmen wirklich amüsant, die tatsächlich behaupten, sie fänden hier nichts mehr. Da frage ich mich wirklich, wie es um die Damen und Herren bestellt ist, denn die klare Navigation macht das Finden von was auch immer nun wirklich mehr als leicht. Ich habe da eine ganz andere Vermutung, manche wollen in ihrer Wut nichts mehr finden. Ich denke, das kommt der Sache am Ende viel näher.
Also ich persönlich finde mich auch weniger zurecht. Nicht aus Wut, sondern weil die einzelnen Elemente sich kaum noch untereinander unterscheiden. Selbst wenn ich die Überschriften der "Kästen" lese ist mir auf dem ersten Blick nicht klar ob sich jetzt unter dem Link ein Weg ins Forum, ein weiterer Text oder sonst was verbirgt. Das war beim alten Design meiner Meinung nach besser gelöst. Sicher könnte ich mir mit etwas Übung- und Zeit einen bestimmten Bewegungsablauf aneignen um die Sache etwas zu kompensieren, aber es bleibt für mich trotz allem ein Rückschritt. Dabei ist es so einfach mit etwas Farbe, Schriftbild und vielleicht einem Icon eine Unterschied klarer hervorzuheben. Ich möchte dazu anmerken das mittlerweile auch Zeitungen auf solche visuelle Hilfen zurückgreifen... und nicht nur "Textwüsten" sind.

Das ist natürlich eine ziemlich subjektive Ansicht, aber ich würde nicht davon ausgehen das die meisten Kritiken hier einfache Trotzreaktionen sind. Wenn so viele sich negativ äußern muss irgendwo was dran sein mit der Aussage das hier Probleme vorliegen.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von ico »

Bild
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von anigunner »

@ Ico
Ohne Scheiß, ich finde das Design nicht schlecht. Würde man die einzelnen Elemente im Inhaltbereicht noch etwas besser voneinander abgrenzen wäre das richtig schick. So auf den ersten Blick, wie sich das ganze bedienen lassen würde kann ich nicht beurteilen.

Halt stop... Final Fantasy 95%? Bist du des Wahnsinns? :)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von mr archer »

anigunner hat geschrieben:Aber jeder der schon länger hier ist sollte doch wissen wie er auf äußerlichen Druck reagiert, und wie er die Sache nach außen trägt. Das sollte eigentlich keinen mehr Wundern.
Ganz ehrlich? Ich hätte mit all dem kein Problem, wenn der Jörg hier einfach nur Redakteur wäre. Er ist hier aber der CHEFREDAKTEUR. Und tut mir leid - in der Position sollte niemand sitzen, der seinen Kunden gegenüber pampig wird, wenn die mal nicht seiner Meinung sind. Und ja, das gilt auch für die Kunden, die ihre Kritik in nicht allzu eloquenter Weise vortragen (wohlgemerkt: Ich rede nicht von Hatern).

Ich bin mir absolut sicher, dass JEDER andere Redakteur von 4p diese Stellungnahme in einem anderen, diplomatischeren und die Gemüter besänftigenderen Tonfall geschrieben hätte. Ohne Kniefall. Aber auch ohne Hybris. Genau darauf wäre es angekommen. Zu sowas gehört aber ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sich selbst gegenüber. Und das geht Jörg scheinbar wirklich ab.

Jörg hat in dieser Reaktion quasi en passant durchschimmern lassen, dass ihm Umfragewerte nur wichtig sind, wenn sie seine Weltsicht bestätigen. Und dass ihm die Leute im Forum, vor allem die häufigen Besucher, als Kundenkreis zu anstrengend sind. Und er ist erwiesenermaßen jemand, der mit Worten umgehen kann. Das ist ihm also nicht nur mal so rausgerutscht. Das war genau so gemeint.

Ich wandere deswegen nicht von 4p ab. Dafür ist mir hier das Forum zu wichtig und ich sehe nicht wirklich einen gleichwertigen Ersatz dafür. Ich will mich auch weiterhin mit anderen über mein Hobby austauschen. Allerdings werde ich versuchen, den Egotrip des Chefredakteurs hier künftig mehr zu ignorieren. Jörg will ganz offensichtlich am liebsten einen Blog betreiben, wo ihm keiner allzusehr reinquatscht. Da passt das neue Seitendesign nun auch endlich zu der offenbar bereits seit langem gehegten Sicht auf sich selbst.

Aber 4players bietet ja auch abseits von 13-seitigen RPG-Besprechungen redaktionell viel Schönes und Lesenswertes.

Wir sehen uns im "Osteuropa"-Shooter-Thread.
Benutzeravatar
Roggan29
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Roggan29 »

@Ico
Schrift sollte noch etwas kleiner.
Nachdem ich jetzt einige Tage die 4players Seite betrachtet habe, muss ich sagen, dass die große Schrift verdammt viel zur Unübersichtlichkeit der Seite beiträgt. Glaube mit einer Schriftgröße ähnlich der alten Seite erreicht man schon einiges dahin gehend.
Besonders da kleinere Schrift auch bedeutet, mehr Info auf einen Platz und das wiederrum weniger in die länge gezogene Startseite.
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Don3zh »

Ico hats einfach drauf, gefällt mir so schon um einiges besser ;-) (wenns gemacht werden würde ^^)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Usul »

Roggan29 hat geschrieben:Besonders da kleinere Schrift auch bedeutet, mehr Info auf einen Platz und das wiederrum weniger in die länge gezogene Startseite.
Kleinere Schrift bedeutet auf Tablets aber auch schlechtere Lesbarkeit und daher die Notwendigkeit des Zoomens.
Aber halt... den Hintergedanken gab's ja beim Re-Design nicht! ;)
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Howdie »

der_durden hat geschrieben:Denn einige User hier übertreiben dann doch maßlos und spielen dermaßen die "beleidigte Leberwurst", dass es ihnen überhaupt nicht mehr möglich ist, Jörgs Kommentar als das zu interpretieren was er ist. Die Herrschaften hängen sich an einigen Sätzen auf und sind gar nicht mehr in der Lage die Stellungsnahme als Ganzes zu fassen.
Im Gegenzug wird jeder negative Kommentar überbewertet und jeder laute Kritiker als maßlos oder anmaßend eingestuft. Wenn dann sowas in den Test wie Dead Island passiert ist das alles super, weil es ja von Jörg kommt. Das ist dann schon ziemlich bigott. Ich sage ja: Mehr Entspannung.

Ich glaube kaum, dass Jörg sich über so etwas aufregt. Außer in seinen Texten. Der ist das gewöhnt. Was ihm sehr wohl nerven wird ist die harsche Kritik an der Arbeit der "Relauncher". Aber da kann ich aus meiner persönlichen Warte leider auch kein gutes Wort drüber verlieren. So leid es mir tut und ich sagte ja, dass da sicher viel Schweiß und Blut geflossen ist, in meinen Augen ist das keine gute Arbeit. Und ich denke in einem halbwegs vernünftigen Rahmen (der auch gerne mal den zynischen oder sarkastischen Ton der Redaktion aufnehmen darf) ist das auch völlig in Ordnung das so zu sagen. Denn wenn die Umfrage offensichtlich wertlos ist, bleibt halt nur der Gang in den Thread.

Sowohl die Verteidiger von 4P als auch die Kritiker schießen gerne übers Ziel hinaus, aber das ist bekannt und nun auch wirklich nicht das Drama, das einige daraus machen wollen. Sollte es zu weit gehen, dann gibt es MODs die eingreifen, dazu braucht man keine Community-Hilfssheriffs. Das schafft 4P auch so ganz gut. Wie gesagt, ich fände es extrem öde hier mit allen auf der rosa Decke zu sitzen: "Du, das finde ich jetzt voll nicht gut von dir, dass du den/die Designer/inn so hart kritisierst. Weißt du, das ist voll die viele Arbeit gewesen und wir sind doch alle eine Familie. Das finde ich voll nicht in Ordnung so." ;)
Benutzeravatar
THor2101
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von THor2101 »

ico hat geschrieben:Bild
ich würde das Logo so lassen wie es hier ist. Das ist ja soweit nicht schlecht. Also das Logo zu ändern in der Typo ist schon ziemlich mutig, und würde ich in Anbetracht eines eveeeentuellen Inbetrachtziehens deines Designs schon deshalb unangetastet drin lassen.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von ico »

@Thor
danke für deine Anmerkungen. Du hast recht, aber ich glaube nicht dass irgendetwas davon verwendet wird. Natürlich wäre dann das originale Logo das Richtige. Ich skribbel einfach vor mich hin. Mal zu schauen wie man sowas noch strukturieren kann :)
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Howdie »

THor2101 hat geschrieben:ich würde das Logo so lassen wie es hier ist. Das ist ja soweit nicht schlecht. Also das Logo zu ändern in der Typo ist schon ziemlich mutig, und würde ich in Anbetracht eines eveeeentuellen Inbetrachtziehens deines Designs schon deshalb unangetastet drin lassen.
Wieso? ist doch sein Designentwurf und ich persönlich finde sowohl das Logo als auch die Buttons (Testergebnis) oder Grafiken (Umfragegrafik) ziemlich altbacken. Ist nur meine Meinung, aber schön finde ich das beim besten Willen nicht. Jetzt bin ich wahrscheinlich der böse Hater für viele, weil ich ein anderes Ästhetik-Empfinden habe.^^
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von ico »

Für mich biste eh der Hater. Nein find ich gut :)
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Genkis »

@ico

:Daumenrechts: