The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Das was du ansprichst ist tatsächlich ein Abschnitt der mir ebenfalls sauer aufgestoßen ist. Das wird sich danach erst mal nicht so schnell wiederholen. Jetzt wird es erstmal wieder kreativer. Im Endgame allerdings schon und da regte es mich persönlich ziemlich auf. Hat auch für mich aus einem der großen Zeldas letztendlich ein gutes Zelda gemacht.
Das ist inzwischen eine Kinderkrankheit von Zelda und war daher nicht unerwartet, und hier war es wenigstens halbwegs abwechslungsreich und gradlinig das man zügig durchkam und nicht planlos in der Gegend rumschippern musste wie es bei WindWaker der fall war... DAS war übles Backtracking, dieses hier war größtenteils einfach Zähne zusammenbeißen und durch.
Ich finde diese kollektive Erinnerung irgendwie beinahe niedlich. Wenn wir das auf die Spielzeit runterbrechen, hat die gesamte Triforce-Suche eine gute Stunde gedauert. Dabei waren zwei von sieben Elementen neue Aufgaben (Schiff, Kampfhöhle). In SkyS reden wir hier von dem Abschnitt vor Tempel 4 und dem Endgame. Ich weiß nicht was ihr für Speedrunner seid, aber ich habe dabei weit über 5 Stunden verbraten...ich glaube das ist sogar sehr untertrieben, wenn ich alle Elemente zusammenrechne.

Das ist wesentlich schlimmer als WW. Ich habe das auch nicht erwartet nur weil es in einem Zelda schon mal Backtracking gab, ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass dies ein typisches Serienelement wäre. Zelda ist kein Metroid.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Aber wo hat man wirklich nochmal genau das gleiche gemacht um zu einem neuen Gegenstand zu kommen (was bei Metroid immer wieder der Fall ist)?

Achtung Spoiler bis zum Ende:
Spoiler
Show
Ich gehe doch nach den ersten drei Gebieten und Tempeln zunächst in die Sturmwolke um dann gesagt zu bekommen, dass ich wieder in die alten Gebiete zurück muss. Da bin ich aber sofort im Wasserabschnitt (jetzt mit Schwimmen und Ecco the Dolphin Gehüpfe und dann der neue Tempel), im Wüstenmeer-Bereich (mit Bootfahren und Minecarts und dann das Schiff) und im Lavagebiet mit Beschützermission (die fand ich wirklich nervig und hatte durch das holen des Wasserkanisters den langweiligsten Backtracking-Part - wenn auch nur kurz) und dem neuen Feuertempel.

Davor jeweils diese Silent Realms, die sich im Endeffekt doch anders gespielt haben - ich weiß nicht irgendwie fand ich die in Ordnung. Man musste da immer wieder mal eine taktische Reihenfolge festlegen (sie gehören sicher nicht zu den Glanzstücken des Spiels, jedoch haben die bei mir nie lange gedauert).

Und am Ende den Song of the Hero von den Drachen sammeln, auch hier hatte man immer neue Spielelemente dabei (den überfluteten Wald, den Vulkanausbruch plus leichten Stealtheinlagen und die Minecart-Fahrt unter Zeitdruck).
Klar hinterlässt es nicht den Besten Eindruck aber es ist nicht einfach nur von A nach B und C und wieder zurück und etwas aufsammeln, sondern immer etwas variiert.

Ich fand es ok.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mir wurden in diesem Zusammenhang der schlicht gegebene Zusammenhang zwischen Leveldesign und Aufgabendesign aufgezeigt. Klar, es waren immer neue Aufgaben...aber es war
Spoiler
Show
wenn ich die Tausequenzen mitzähle jeweils 4mal das gleiche Gebiet...
Mich hat es wirklich aufgeregt, ich habe das ja extra dann für mich als einen einzelnen Kritikpunkt reduziert um fair zu bleiben.
Es ist einfach nicht so gut wie ein neues Gebiet und eine Aufgabe. Wenn das dann auch noch so miserabel in die Story eingebunden ist wie
Spoiler
Show
die drei Drachen
hört es für mich auf. Ich dachte beim
Spoiler
Show
Wasserdrachen das der das jetzt nicht ernst meint...Welt geht unter und ich sammel Jinjos....meine Fresse
Auch die
Spoiler
Show
Feuerdrachenaufgabe....ja nett Stealth...super, aber ich kenne dieses Gebiet so mega in und auswendig...es ist nicht interessant.
Man muss es sicherlich nicht so gehasst haben wie ich, genauso wie ich nichts gegen die Triforce-Suche habe. Ein starker Kritikpunkt bleibt es aber, eben aufgrund der Länge des ganzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Klar was komplett Neues (vom Umgebungsdesign) wäre schöner gewesen - Immer.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

5 Stunden? Ich komme schon beim ersten Backtracking + neuem Tempel auf insgesamt knap 4 Stunden. Ja neuer Tempel - aber iwie macht mir das Backtracking den Rest kaputt. Wie gesagt, für mich wirkt das als hätte man am Ende gemerkt das die Spielzeit für ein Zelda nicht so ganz hinlangt. Wirklich schade. Besonders nachdem das Gameplay im Vergleich zum Vorgänger ein gutes Stück anspruchsvoller geworden ist. Jetzt freu ich mich auf neue Boss Monster und ich bin auch tatsächlich schonmal von einer Klippe in den Abgrund gefallen. Link springt weniger automatisiert als noch im Vorgänger.

Aber immer noch suboptimal empfinde ich das Ausrichten der Kamera. Funktioniert nur wenn man die Kamera schon weit genug gedreht hat. Nervt wenn man mit im ansatz schiefer Kamera läuft. Bin nicht selten bei dem Versuch die Kamera neu auszurichten in diverse Fallen gelaufen. Wieso haben die ausserhalb der Kämpfe die Kamera nicht auch mit Bewegungssteuerung (und vorwärts und seitwärts laufen auf Analog) gelöst? Funktioniert doch in Metroid auch.
Zuletzt geändert von Xris am 04.12.2011 12:19, insgesamt 4-mal geändert.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Die coolste Stelle im Spiel war für mich,
Spoiler
Show
als ich gecheckt hatte, dass ich gerade den Deku-Baum eingepflanzt hatte. Ich bekam kurz Gänsehaut XD
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Soo, jetzt hab ich es auch mal durch nach >40 Stunden

Epischer Endkampf, der bei mir dann noch ein Stück epischer wurde ;-)
Spoiler
Show
Ist mir doch mein heiliges Schild in der 2. Phase zerbrochen (hatte zwar weitesgehend immer richtig geblockt, aber anfang der 2. Phase war ich kurz unaufmerksam und zack zack, Schild kaputt). Musste dann die Phase mit seinem elektrischen Schwert ohne Schild machen (hätte ja sonst wie in der 1. Phase immer pariert), kein Plan wie ich es geschafft habe (hatte mir einen Rüstungstrank reingepfiffen und dann noch 3 Herztränke eingepackt und benutzt ^^), aber das hat den Kampf noch extrem nervenaufreibender gemacht und mich geftigst mitgezogen
Ihr könnt garnicht glauben wie ich geschrien habe als ich Ihn dann mit meinem Handicap besiegt habe ^^.....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

:D
Ich habe das Schild gar nicht erst eingesetzt. Rückwärtssalto ftw. War bei mir aber wirklich aus dem letzten Loch mit 12 (Tippfehler, man will ja nicht lügen.^^)Herzen reingegangen und nur ne Fee dabeigehabt.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 04.12.2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir ist mein Schild schon beim im Kampf davor zerbrochen und bin auch einfach zum Endboss weiter.

Hatte dafür aufgewertete Heiltränke mit was geht - die ich aber auch fast alle gebraucht habe, weil ich den Trick sehr lange nicht gecheckt habe. Der Rückwärtssalto war wirklich schwierig zu Timen imho - wurde sehr oft getroffen.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Ich hab mit überhaupt keinem Salto gekämpft ;-), habe mit ihm ein klassisches Duel geführt. Schläge geblock und dann 1-2 Schläge gegen ihn... Hat ja bestens funktioniert (bis dahin war er meiner Meinung nach richtig einfach), wär ich nicht unachtsam gewesen wäre die 2. Phase genauso locker geworden wie die 1..... Wer mit dem Schild gut umgehen kann, müsste keine Probleme mit ihm bekommen (habe, bevor ich mein Schild verloren habe, außer dem Rüstungstrank, nicht einen Heiltrank mir reingehauen :-/, danach wie schon geschrieben, aus dem letzten Loch gepfiffen ^^)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Drei Schläge auf ihn, Treffer, Rückwärtsalto, er schlägt, ich fall ihm in die offene Abwehr, Rückwärtssalto, drei Schläge....hat sehr gut funktioniert.
Danach ist ja eh episches Chaos. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Er ist mein Schild. :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

So, ich hab den zweiten Dungeon beendet.
Sehr cooler Bosskampf erinnert mich an den Eistempel aus MM. ^^
Für den nächsten Abschnitt brauch ich wohl wieder den Holzschild,
wegen kommender Elektroangriffe?

Ein bisschen blöd, das ich erst im Netz nachschauen musste, was und wieviel die Kürbissuppe heilt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@crewmate: also ich bin mit dem eisenschild dort hin. das schwert ist da imho ungesunder ^^'
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Aufmotzen ist aber schön motivierend. :biggrin:
Auch weil es für mich wirklich Arbeit ist die ganzen Materialien zu bekommen.
Hab ein dutzend Moblins für zwei Schuckschädel gekillt.