Das liegt ganz einfach an der Open-World-Struktur. 30 Spieler können Skyrim ab Helgen komplett unterschiedlich durchlaufen und ihre Wege würden sich nur an einigen Stellen überschneiden, je nachdem welche Quests sie wann annehmen und erledigen.
Das ist alles gut und schön. Ebenso wie der Umfang. Aber dafür wurde an vielen wichtigen Stellen ganz offensichtlich gespart und das haut mich immer wieder aus der Spielwelt raus. Da ist egal wie schön und groß die Welt ist - wenn ich immer wieder mit den selben Onelinern (selbst von wichtigen Charakteren) begrüßt und abgefertigt werde und die Platzierung von Fraktionsgruppen und Monstern einfach keinen Sinn ergeben, ist das ein klares Indiz für Bethesdas Quantität-statt-Qualität-Mentalität. Das führt den ganzen Sinn von Rollenspielen ad absurdum. Wieso sollte man sowas ernstnehmen oder gut finden können?
Es gibt keine einzige Festung im Spiel, die nicht scheinbar von 5 Banditen erobert und gehalten werden kann. Soll das eine glaubwürdige Spielwelt sein?
Ich komme vom Thema ab.^^
Je mehr Möglichkeiten dem Spieler geboten werden (und Skyrim sowie die Vorgänger sind in der Hinsicht nicht zu übertreffen), desto fehleranfälliger ist das Spiel und umso mehr Abzüge müssen in Kauf genommen werden, um diese Freiheit zu garantieren.
Das ist alles zu bedenken.
Wie manche Leute hier ganz üble Fehler zu verteidigen versuchen find ich allerdings dezend lächerlich.
Nein, es ist nicht nachvollziehbar, wie ein Patch, der Drachen rückwärts fliegen lässt, es durch die Qualitätskontrolle schafft. Das ist doch kein Support.
Und wenn es ein Russe in wenigen Tagen schafft, eine kleine Datei zu schreiben, die einfach mal eben inakzeptable Darstellungsfehler (fehlende Wassertexturen, Feuer- und Eiseffekte) und Performanceeinbrüche (lange Freezes alle 30 Sekunden) zu fixen, während der Hersteller das nichtmal mit dem 1. oder evtl. 2. Patch schafft, frag ich mich wie kompetent die Jungs sind.
@Muffrick: Selbst mit dem letzten Patch für Fo3 treten immer noch nicht rekonstruierbare, irreparable Bugs auf, die das Weiterspielen der Haupt- oder Nebenquests unmöglich machen und den Spieler zwingen ein neues Spiel anzufangen und zu hoffen, dass der Fehler nicht nochmal an der oder einer anderen Stelle auftaucht.
Und noch ein Beispiel: Die Oblivion Lokalisierung. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Die meisten Sachen wurden von offizieller Seite nie behoben, weil die Community sich ja um die Details kümmern kann.
@Minando: Bethesda macht keine Rollenspiele.