kein gebetsraum an deutscher schule

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

kein gebetsraum an deutscher schule

Beitrag von PanzerGrenadiere »

:Applaus: wenn auch keine grundsatzentscheidung, trotzdem :Applaus:

das musste jetzt mal gesagt werden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: kein gebetsraum an deutscher schule

Beitrag von Boesor »

Pass nur auf das du nicht zuviel Substanz da rein bringst.

Es gibt übrigens viele Schulen mit gebetsräumen, ganz ohne das Bundesverfassungsgericht.
Und warum? Weil u.a. das ein vernünftiges Miteinander ermöglicht, auch wenn das an der berliner Schule scheinbar nicht möglich war.

Aber die Betonköpfe auf beiden seiten werden schon ihren Nutzen aus dem urteil ziehen...
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Bei dem Thema bin ich immer vorsichtig...und verhalte mich neutral

Leute die ziemlich links sind gehen mir genauso auf den Sack wie Leute die ziemlich rechts sind.

Ich hätte ihn sein Gebet beten lassen, ein eigener Raum wäre für mich aber auch nicht in Frage gekommen. Toleranz Ja! Aber alles hat Grenzen
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Ich finds gut, allerdings nur unter der Einschränkung, die ich da immer sehe: Es soll für alle gelten... Religion hat in der Schule einfach nichts verloren, egal welche...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Dark_Randor hat geschrieben:Ich finds gut, allerdings nur unter der Einschränkung, die ich da immer sehe: Es soll für alle gelten... Religion hat in der Schule einfach nichts verloren, egal welche...
das ist ja auch bekannten gründen in Deutschland nicht möglich (was mich als religionslehrer natürlich freut)
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du noch zur Schule gehst, frag doch deinen Lehrer einfach mal warum das fach wichtig ist.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Boesor hat geschrieben:
Dark_Randor hat geschrieben:Ich finds gut, allerdings nur unter der Einschränkung, die ich da immer sehe: Es soll für alle gelten... Religion hat in der Schule einfach nichts verloren, egal welche...
das ist ja auch bekannten gründen in Deutschland nicht möglich (was mich als religionslehrer natürlich freut)
Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du noch zur Schule gehst, frag doch deinen Lehrer einfach mal warum das fach wichtig ist.
Magst du es mir erklären? Vielleicht schafst du ja, woran schon viele vor dir scheiterten ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Dark_Randor hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Magst du es mir erklären? Vielleicht schafst du ja, woran schon viele vor dir scheiterten ;)
Wenn es schon viele versucht haben wirds ja nicht einfach.
Vielleicht sagst du wo dein problem an den vorherigen Erklärungen liegt, oder wie du den Religionsunterricht und seine ziele siehst.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

hi_no_tori hat geschrieben: Ich hätte ihn sein Gebet beten lassen, ein eigener Raum wäre für mich aber auch nicht in Frage gekommen.
Eben, ich bau ja auch keine Kirche extra für die Schule; ist einfach absurd, extra für EINEN Schüler nen extra Raum einzurichten.

Zum Religionsunterricht: Also wir haben da bis zur Oberstufe nur Bibelgeschichten "gelernt", an die heute sowieso kein Mensch mehr glaubt. Wurde erst interessant als es in der 11. und 12. zumindest ab und zu in die Ethik ging; aber sonst kannsde das Fach echt in die Tonne kloppen.^^
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

religion fand ich auch iwi immer für die füße... vor allem weil ich in bayern wohnen "durfte" und für evangelisch immer einmal die woche nachmittags da bleiben musste -.-
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Gott was war ich forh als ich erfuhr das ich Religion abwählen darf und dafür nur Philospohie machen muss.
Lieber Kant als Markus und co.

Back to Topic:
Die Religionsfreiheit ist natürlich ein heikles Thema, aber im großen und ganzen würd ich sagen dass man diese in der gennanten Form einschränken darf. Es klingt natürlich hart, aber amn muss einfach die Anzahl an Schülern sehen die daraus einen Nutzen ziehen würde sollte diese zu gering sein ist ein eigener Raum natürlich einfach Verschwendung.

MfG Widdi
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Boesor hat geschrieben: Vielleicht sagst du wo dein problem an den vorherigen Erklärungen liegt, oder wie du den Religionsunterricht und seine ziele siehst.

Also ich hab damals Modelle vom Garten Eden gebastelt und Bibelgeschichten gehört.
In der Oberstufe sind die Bastelarbeiten dann weggefallen - Dafür haben wir dann Texte von Leuten gelesen, die versucht haben, die Bibelgeschichten und ihren Glauben zu rechtfertigen, haben dann mal kurz bei Feuerbach und Freud reingeguckt und sollten deren Ausführungen dann widerlegen - Und das wars dann eig. schon... :wink:

Und während wir fleißig Matthäus gelesen und herausgearbeitet haben, wie toll Jesus war, haben die Philoleute nebenan die besten Themen durchgenommen...

Ehrlich - Die Ziele erschließen sich mir heute nicht. Dabei war ich nie schlecht in Reli. *g*
Zuletzt geändert von Mythenmetz am 30.11.2011 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Religion in der Oberstufe - die besten 2 Jahre meines Lebens.
Was nicht am Fach sondern an der Lehrerin lag.
Die hatte n Schlag, das war nicht mehr witzig.
Jedenfalls hat sich die Klasse köstlich amüsiert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei uns kann man sich vom religionsunterricht komplett befreien (lassen)
deshalb war ich in der oberstufe nur 2 jahre. in einem der zwei jahre haben wir ständig über homosexuelle gesprochen. im anderen kabarett geschaut xD
in der unterstufe wars allerdings größtenteils mist.

generell gesehen find ich nen gebetsraum in der schule fehlplatziert. religion hat zwar schon seinen platz in der schule, über verschiedene religionen lernen kann man ja zB, aber sowas muss dann doch nicht sein. wenn so jemand unbedingt in der schule beten will, soll ers doch tun, ne ruhige ecke gibts immer irgendwo.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

JesusOfCool hat geschrieben:bei uns kann man sich vom religionsunterricht komplett befreien (lassen)
.
Das geht hier auch. Mit 14 jahren wirst du in Deutschland in die lage versetzt dich selbst zu entscheiden ob du RU möchtest oder nicht.
Ein entsprechnder Ersatzunterricht ist dann natürlich zu besuchen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

dagegen hab ich ja (zumindest in der realschule) richtig informationen bekommen ^^ wir haben nicht nur über die bibel etc gesprochen/gelesen sondern auch den aufbau von Islam und Judentum angeschaut (bei einem lehrer der auch ahnung davon hat und, jahre davor, sowohl meine mutter und meinen stiefvater getraut und meine schwester getauft hat xD)

aber auch mit nem guten lehrer und nem 2er-schnitt in religion konnt ich dem fach nix abgewinnen. ich hab nicht dran geglaubt (und glaube auch jetzt nicht). in der grundschule mags vllt zu nem bestimmten grad sinnvoll sein, um beizubringen was richtig und falsch ist (auch wenn den part wohl eher die eltern übernehmen sollten...), aber in den späteren klassen seh ich da überhaupt kein sinn. es bringt mich nirgends weiter, zu wissen was in psalm 23 steht (ich glaub der war das den ich auswendig lernen musste) oder welches andere zitat auch immer