Fällungsreaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Fällungsreaktionen
Abend, ich hbae ne Hausaufgabe auf. Bin aber leider eine absolute Niete in Chemie, hat einer von euch Ahnung?
Wie müssen:
-nachzuweisende Teilchen
-Nachweismittel
-Beobachtungen
-chemische Gleichung
von mind. 7, aber höchstens 22 Fällungsreaktionen aufschreiben.
Wie müssen:
-nachzuweisende Teilchen
-Nachweismittel
-Beobachtungen
-chemische Gleichung
von mind. 7, aber höchstens 22 Fällungsreaktionen aufschreiben.
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
Re: Fällungsreaktionen
Da fällt mir spontan Silberchlorid ein:
nachzuweisende Teilchen: Cl-
Nachweismittel: Silbernitrat
Beobachtung: Weisser, käsiger Niederschlag
Reaktionsgleichung: Cl- + Ag+ -> AgCl I das soll ein Pfeil nach unten darstellen
V
nachzuweisende Teilchen: Cl-
Nachweismittel: Silbernitrat
Beobachtung: Weisser, käsiger Niederschlag
Reaktionsgleichung: Cl- + Ag+ -> AgCl I das soll ein Pfeil nach unten darstellen
V
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
So ich kuck mal was ich so zusammen bring. Ich hoffe dein Lehrer verlangt nicht allzu viel und ich hoffe es ist ok wenn man die Reaktionsgleichungen nur anhand der reagierenden Ionen formuliert und nicht die kompletten Salze und Verbindungen hinschreiben muss
Nachzuweisende Teilchen: Silber (Ag(+))
Nachweismittel: Natriumlauge NaOH
Beobachtungen: Brauner Niederschlag von Ag2O
Chemische Gleichung: 2 Ag(+) + 2 OH(-) -> Ag2O + H2O
Nachzuweisendes Teilchen: Blei (Pb(2+))
Nachweismittel: konzentrierte Salzsäure HCl
Beobachtungen: Feinkristalliner weißer Niederschlag von PbCl2
Chemische Gleichung: Pb(2+) + 2Cl(-) -> PbCl2
Nachzuweisende Teilchen: Barium (Ba(2+))
Nachweismittel: Schwefelsäure H2SO4
Beobachtung: Weißer Niederschlag (BaSO4)
Chemische Gleichung: Ba(2+) + SO4(2-) -> BaSO4
Nachzuweisendes Teilchen: Cadmium (Cd(2+)
Nachweismittel: Schwefelwasserstoff H2S
Beobachtung: orange-gelber Niederschlag (CdS)
Chemische Gleichung: Cd(2+) + S(2-) -> CdS
Nachzuweisendes Teilchen: Zinn (Sn(2+)
Beobachtung: Kaffebrauner Niederschlag fällt aus (SnS)
Chemische Gleichung: Sn(2+) + S(2-) -> SnS
Nachzuweisendes Teilchen: Cobalt (Co(2+)
Nachweismittel: Ammoniumsulfid (NH4)2S
Beobachtung: Ausfällen eines schwarzen Niederschlags (CoS)
Chemische Gleichung: Co(2+) + S(2-) -> CoS
Nachzuweisendes Teilchen: Eisen (Fe(3+)
Nachweismittel: Thiocyanat NH4SCN
Beobachtung: Bildung von Blutroten Eisen(III)-Komplexen Fe(SCN)3
Chemische Gleichung: Fe(3+) + 3 SCN(-) -> Fe(SCN)3
Nachzuweisendes Teilchen: Mangan (Mn(2+)
Beobachtung: Ausfällen eines Hautfarbenen Niederschlags MnS
Chemische Gleichung: Mn(2+) + S(2-) -> MnS
Nachzuweisendes Teilchen: Zink (Zn(2+)
Beobachtung: Ausfällen eines weißen Niederschlages ZnS
Chemische Gleichung: Zn(2+) + S(2-) -> ZnS
Nachzuweisendes Teilchen: Calcium (Ca(2+)
Beobachtung: Es bilden sich dünne Gipsnadeln aus, die unter dem Mikroskop gut sichtbar sind
Chemische Gleichung: Ca(2+) + SO4(2-) -> CaSO4 (Gips)
Nachzuweisendes Teilchen: Brom (Br(-))
Nachweismittel: Silbernitrat AgNO3
Beobachtung: Ausfällen eines gelblich-weißen Niederschlags AgBr
Chemische Gleichung: Ag(+) + Br(-) -> AgBr
Nachzuweisendes Teilchen: Iod (I(-))
Beobachtung: Ausfällen eines gelblichen Niederschlags AgI
Chemische Gleichung: Ag(+) + I(-) -> AgI
So das sollte erstmal reichen, ich hoffe das ist ausreichend und hilft dir weiter. Ich weiß es ist teilweiße sehr langweilig da man einfach viele Sachen mit immer den gleichen Sachen macht. z.B. Schwefelwasserstoff eignet sich dafür einfach extrem gut (auch wenns stinkt wie die Hölle und echt keine schöne Arbeit ist)
Nachzuweisende Teilchen: Silber (Ag(+))
Nachzuweisendes Teilchen: Blei (Pb(2+))
Nachzuweisende Teilchen: Barium (Ba(2+))
Beobachtung: Weißer Niederschlag (BaSO4)
Chemische Gleichung: Ba(2+) + SO4(2-) -> BaSO4
Nachzuweisendes Teilchen: Cadmium (Cd(2+)
Nachzuweisendes Teilchen: Zinn (Sn(2+)
Beobachtung: Kaffebrauner Niederschlag fällt aus (SnS)
Chemische Gleichung: Sn(2+) + S(2-) -> SnS
Nachzuweisendes Teilchen: Cobalt (Co(2+)
Beobachtung: Ausfällen eines schwarzen Niederschlags (CoS)
Chemische Gleichung: Co(2+) + S(2-) -> CoS
Nachzuweisendes Teilchen: Eisen (Fe(3+)
Nachzuweisendes Teilchen: Mangan (Mn(2+)
Beobachtung: Ausfällen eines Hautfarbenen Niederschlags MnS
Chemische Gleichung: Mn(2+) + S(2-) -> MnS
Nachzuweisendes Teilchen: Zink (Zn(2+)
Beobachtung: Ausfällen eines weißen Niederschlages ZnS
Chemische Gleichung: Zn(2+) + S(2-) -> ZnS
Nachzuweisendes Teilchen: Calcium (Ca(2+)
Beobachtung: Es bilden sich dünne Gipsnadeln aus, die unter dem Mikroskop gut sichtbar sind
Chemische Gleichung: Ca(2+) + SO4(2-) -> CaSO4 (Gips)
Nachzuweisendes Teilchen: Brom (Br(-))
Beobachtung: Ausfällen eines gelblich-weißen Niederschlags AgBr
Chemische Gleichung: Ag(+) + Br(-) -> AgBr
Nachzuweisendes Teilchen: Iod (I(-))
Beobachtung: Ausfällen eines gelblichen Niederschlags AgI
Chemische Gleichung: Ag(+) + I(-) -> AgI
So das sollte erstmal reichen, ich hoffe das ist ausreichend und hilft dir weiter. Ich weiß es ist teilweiße sehr langweilig da man einfach viele Sachen mit immer den gleichen Sachen macht. z.B. Schwefelwasserstoff eignet sich dafür einfach extrem gut (auch wenns stinkt wie die Hölle und echt keine schöne Arbeit ist)
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Beda, du rettest mir den Arsch!
Danke!
Und natürlich auch Danke, Ente =) Aber das hatte ich auch, scheint wohl das Standartbeispiel zu sein
Danke!
Und natürlich auch Danke, Ente =) Aber das hatte ich auch, scheint wohl das Standartbeispiel zu sein

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Die Hausaufgabe an sich ist ja schon beknackt, aber dann wird auch noch ein Höchstlimit von 22 gesetzt? WTF, wo gibt's denn sowas?
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ja wirklich, die meisten würden sicher noch viel mehr machen wollenSteppenwälder hat geschrieben:Die Hausaufgabe an sich ist ja schon beknackt, aber dann wird auch noch ein Höchstlimit von 22 gesetzt? WTF, wo gibt's denn sowas?

Aber habt ihr denn sowas nicht im Unterricht behandelt. Ist irgendwie ne doofe Hausaufgabe wenn man das ganze noch nicht wirklich selber alles durchgenommen hat.
- Naxlive
- Persönliche Nachricht:
Silber würde ich mit Chlorid fällen.Bedameister hat geschrieben:Nachzuweisende Teilchen: Silber (Ag(+))
Ag(+) + Cl(-) --> AgCl
Wenn du Blei mit Chloridionen fällen willst, musst du das in einem Eisbad tun, ansonsten ist das Bleichlorid schon zu gut löslich. Daher würde ich als Fällungsmittel Chromat vorschlagen.Bedameister hat geschrieben:Nachzuweisendes Teilchen: Blei (Pb(2+))
Pb(2+) + CrO4(2-) --> PbCrO4
Dieses Bleichromat ist gelb.
Farbe: Gelb, nicht orange-gelb.Bedameister hat geschrieben:Nachzuweisendes Teilchen: Cadmium (Cd(2+)
Alternativ kannst du Eisen(III) auch mit Hydroxid-Ionen fällen:Bedameister hat geschrieben:Nachzuweisendes Teilchen: Eisen (Fe(3+)
Fe(3+) + 3 OH(-) --> Fe(OH)3
Dann arbeitest du besser mit TAA/Ammoniumsulfid. Lässt sich wesentlich besser hantieren als Schwefelwasserstoffgas.Bedameister hat geschrieben:Schwefelwasserstoff eignet sich dafür einfach extrem gut (auch wenns stinkt wie die Hölle und echt keine schöne Arbeit ist)
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Herje Beda!! Ist ja großartig das du Chemie kannst. Evtl werd ich auch mal deine Hilfe gebrauchen 
Ich habe seit 3 Jahren Chemie und noch nichts gelernt
Traurig aber wahr.. ich graue mich vor den ersten Arbeiten, von denen ich sicher nichts verstehen werde. Dieses eklige Fach wird das erste, was ich abwähle !

Traurig aber wahr.. ich graue mich vor den ersten Arbeiten, von denen ich sicher nichts verstehen werde. Dieses eklige Fach wird das erste, was ich abwähle !
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Na na mit so einer Einstellung weiß ich garnicht ob ich willig bin dir zu helfenOynox Slider hat geschrieben:Herje Beda!! Ist ja großartig das du Chemie kannst. Evtl werd ich auch mal deine Hilfe gebrauchen

@Naxlive: Danke, da hat wohl jemand deutlich mehr Ahnung als ich
Aber ich musste das ganze damals mit Schwefelwasserstoff machen. War echt nich schön aber ich hoffe ich werde mit dem Zeug nichtmehr wirklich viel zu tun bekommen
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht meine Einstellung, sondern die unseres Lehrers. Wenn ich was lernen will müsste ich was selber tun (also mich wirklich nur selbst informieren)
Die letzten 2 Jahre haben wir in Chemie alles mögliche durcheinander gemacht. Versuche mit Oxidation, Zucker etc, aber halt nie ein Thema ordentlich verfolgt und was zu aufgeschrieben. Wir haben nie was aufgeschrieben.... Und sonst haben wir nur Filme geguckt. Garfield, Asterix und Obelix, über unseren Lebensmittelstandart und und und... aber wirklich was behalten hat niemand was, nur die, dich sich abseits der Schule dafür interessieren...
Und jetzt sind wir im 3. Jahr, haben einen neuen Lehrer, der feststellen musste, dass wir nix wissen. Also musste er alles aufarbeiten. Und nun bin ich auch froh, dass ich wenistens die Oxidationen und die 4 Bindungen einigermaßen Verstanden habe.
Allgmeine würde ich was für Chemie tun, wenn ich denn das ordentliche Vorwissen und co hätte. Nun bei dem neuen Lehrer ist es etwas schwerer, weil wir jetzt ein bisschen was lernen aber ohne wirkliches Wissen isses schwer
Und da ich sowieso nicht soo extrem gut in Naturwissenschaften bin (gut, Phyisk und Bio 2) ist Chemie ein "Pain in the ass"
Die letzten 2 Jahre haben wir in Chemie alles mögliche durcheinander gemacht. Versuche mit Oxidation, Zucker etc, aber halt nie ein Thema ordentlich verfolgt und was zu aufgeschrieben. Wir haben nie was aufgeschrieben.... Und sonst haben wir nur Filme geguckt. Garfield, Asterix und Obelix, über unseren Lebensmittelstandart und und und... aber wirklich was behalten hat niemand was, nur die, dich sich abseits der Schule dafür interessieren...
Und jetzt sind wir im 3. Jahr, haben einen neuen Lehrer, der feststellen musste, dass wir nix wissen. Also musste er alles aufarbeiten. Und nun bin ich auch froh, dass ich wenistens die Oxidationen und die 4 Bindungen einigermaßen Verstanden habe.
Allgmeine würde ich was für Chemie tun, wenn ich denn das ordentliche Vorwissen und co hätte. Nun bei dem neuen Lehrer ist es etwas schwerer, weil wir jetzt ein bisschen was lernen aber ohne wirkliches Wissen isses schwer

Und da ich sowieso nicht soo extrem gut in Naturwissenschaften bin (gut, Phyisk und Bio 2) ist Chemie ein "Pain in the ass"

- Naxlive
- Persönliche Nachricht:
Welche 4 Bindungen meinst du? Mir fallen da spontan 2 Deutungen deiner Aussage ein.Oynox Slider hat geschrieben:Und jetzt sind wir im 3. Jahr, haben einen neuen Lehrer, der feststellen musste, dass wir nix wissen. Also musste er alles aufarbeiten. Und nun bin ich auch froh, dass ich wenistens die Oxidationen und die 4 Bindungen einigermaßen Verstanden habe.
Hast du eigentlich kein Chemiebuch?Oynox Slider hat geschrieben:Allgmeine würde ich was für Chemie tun, wenn ich denn das ordentliche Vorwissen und co hätte. Nun bei dem neuen Lehrer ist es etwas schwerer, weil wir jetzt ein bisschen was lernen aber ohne wirkliches Wissen isses schwer
Chemie ist ein Fach, indem man in der Schule mit einem sehr geringen Lernaufwand zu einer guten Note kommt, wenn man verstanden hat, um was es beim entsprechenden Unterrichtsthema geht.
Wenn du tatsächlich weiterkommen willst: Chemgapedia bietet Lerneinheiten an, die meist ziemlich gut sind. Außerdem würde ich bei weiteren Fragen einfach mal an eines der zwei größten deutschen Chemieforen verweisen: chemikerboard.de. Da bist du als Schüler gut aufgehoben und musst dich nicht mal registrieren. Ich möchte nicht sagen, dass Beda eine schlechte Hilfe ist, nein, sogar im Gegenteil. Aber dort hat man auf jeden fall schonmal die Möglichkeit, Beiträge entsprechend zu formatieren.
Irgendwelche Fällungsreaktionen aufzustellen halte ich für ziemlich sinnlos, man behält sich so etwas eh nicht, außer man hat es alles schonmal selbst gemacht.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Wir haben 4 Bindungen kennengelernt:
Die Ionenbindung, die Atombindung, die Metallische Bindung und die Komplexbindung.
Ich könnte mir ein Chemiebuch besorgen. Aber das ist das was ich meine. Ich müsste mich tatsächlich in meiner freien Zeit um Chemie kümmern, weil ich halt kaum Wissen da habe. Aber danke für deine Links, ich werde mal evtl schauen ob mir die helfen.
Ich weiß ja nicht wie euch das beigebracht wurde, aber ich hatte bei unserem 1. Chemielehrer (den mit dem wir fast nix gemacht haben) immer Schwierigkeiten das alles zu verstehen. Er hat uns die Redox Reaktion versucht zu erklären indem er die einzelnen "Atom" vermenschlicht hat. Also in seiner Erklärung. Ich komme damit gar nicht klar wenn mir ein Lehrer kommt, dass "alle Elemente nach 8 Elektronen auf ihrer äußersten Schale streben und erst vollkommen glücklich sind, wenn sie das erreicht haben"... ?!
Zum Kotzen. Chemie ist wirklich mein einziges Fach wo ich KOMPLETT aufgeschmissen bin.
Wir lernen selbst in Physik mehr über Elemente und Teilchen als in Chemie o.0
/edit
Danke Naxlive für das Chemgapedia.. die Sachen da sind wirklich einleuchtend und jetzt wo ich ein bisschen drin blättere, sehe ich das unser Physik Lehrer sich von da der Erklärung der Nukildkarte bedient hat
Die Ionenbindung, die Atombindung, die Metallische Bindung und die Komplexbindung.
Ich könnte mir ein Chemiebuch besorgen. Aber das ist das was ich meine. Ich müsste mich tatsächlich in meiner freien Zeit um Chemie kümmern, weil ich halt kaum Wissen da habe. Aber danke für deine Links, ich werde mal evtl schauen ob mir die helfen.
Ich weiß ja nicht wie euch das beigebracht wurde, aber ich hatte bei unserem 1. Chemielehrer (den mit dem wir fast nix gemacht haben) immer Schwierigkeiten das alles zu verstehen. Er hat uns die Redox Reaktion versucht zu erklären indem er die einzelnen "Atom" vermenschlicht hat. Also in seiner Erklärung. Ich komme damit gar nicht klar wenn mir ein Lehrer kommt, dass "alle Elemente nach 8 Elektronen auf ihrer äußersten Schale streben und erst vollkommen glücklich sind, wenn sie das erreicht haben"... ?!
Zum Kotzen. Chemie ist wirklich mein einziges Fach wo ich KOMPLETT aufgeschmissen bin.
Wir lernen selbst in Physik mehr über Elemente und Teilchen als in Chemie o.0
/edit
Danke Naxlive für das Chemgapedia.. die Sachen da sind wirklich einleuchtend und jetzt wo ich ein bisschen drin blättere, sehe ich das unser Physik Lehrer sich von da der Erklärung der Nukildkarte bedient hat

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also selbst im Studium werden Atome und Moleküle als Sachen bezeichnet die sehr glücklich sind wenn sie das und das haben und sehr unglücklich sind wenn nicht 
Diese Verniedlichung ist aber schon sehr sinnvoll und hilft echt dabei das ganze besser zu verstehen.

Diese Verniedlichung ist aber schon sehr sinnvoll und hilft echt dabei das ganze besser zu verstehen.
- AhBelle
- Persönliche Nachricht:
Chemieuntericht ohne lustige Verbildlichungen ist kein richtiger Chemieunterricht. :wink:
Was wir im LK alles gemacht haben und gebastelt haben...
Um das dynamische Gleichgewicht zu verstehen sind wir damals auf den Flur gegangen und erstmal 10 Minuten im Kreis gelaufen.
Was wir im LK alles gemacht haben und gebastelt haben...
Um das dynamische Gleichgewicht zu verstehen sind wir damals auf den Flur gegangen und erstmal 10 Minuten im Kreis gelaufen.

-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ok. Dann ist das wohl normal. Werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Wahrscheinlich tun sie das um nicht ständig sagen zu müssen "ist einfach so"..