Ersatz für X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro gesucht

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cbw249
Persönliche Nachricht:

Ersatz für X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro gesucht

Beitrag von cbw249 »

Leider hat meine alte denn für meine Soundkarte „X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro“ seinen Dienst quittiert. Jetzt suche ich was vergleichbares, denn der "onboard sound" ist nicht meins.

Die neue soll im Moment einen 2.1 (Logitech Z 2300 ) und später eine größer 5.1 Anlage bedienen können. und zwischen 50-100€ liegen.
rob81
Persönliche Nachricht:

Re: Ersatz für X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro gesucht

Beitrag von rob81 »

Bei einer 5.1 Anlage brauchst du keine extra Karte, da der Sound eh vom Verstärker dekodiert wird.
Da hat das Onboard Ding bzw. die Grafikkarte mit mini-hdmi/optical keine Nachteile.
Ich würde daher mein Geld lieber in ein besseres 5.1 Set stecken.

Ein gescheiter Verstärker tut da noch mehr, wie z.b. das streamen von Film/Musik über WLAN oder über Bluetooth per Handy.
Filme werden von neueren TVs auch dekodiert, falls es der Verstärker nicht kann.
cbw249
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cbw249 »

wie schon gesagt der onbord hört sich im Vergleich zu meiner alten einfach schlechter an. Daher möchte ich gerne einen Ersatz haben.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

rob81 hat geschrieben:Bei einer 5.1 Anlage brauchst du keine extra Karte, da der Sound eh vom Verstärker dekodiert wird.
Da hat das Onboard Ding bzw. die Grafikkarte mit mini-hdmi/optical keine Nachteile.

Ein gescheiter Verstärker tut da noch mehr, wie z.b. das streamen von Film/Musik über WLAN oder über Bluetooth per Handy.
Filme werden von neueren TVs auch dekodiert, falls es der Verstärker nicht kann.
Nur weil der DTS oder DD Stream im Verstärker dekodiert wird heißt das nicht das die Soundkarte keinen Enfluss auf den Sound hat.
Bei einem Film ist es meistens erwünscht das der Ton unverändert bis zum Verstärker kommt, da ist es egal ob ne billige Onboard drinn steckt.
Aber in Spielen wird der Sound je nach Spielgeschehen dynamisch generiert, da macht es schon was aus.
Auch bei Musik und anderen Stereo Tonquellen hört man einen Unterschied.

Ich hab vorher auch nur Onboard Sound genutzt, aber bereits mit meiner 50€ X-Fi Titanium höre ich einen deutlichen Unterschied und möchte nicht mehr darauf verzichten.
cbw249
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cbw249 »

welche Richtung würdet ihr gehen Xonar D1 oder D2 oder lieber eine X-FI?
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Also ich hab jetzt knapp 3 Wochen mit einer Realtek-Onboard-Audiolösung gespielt und Musik gehört, bevor ich meine alte Creativer X-Fi wieder eingebaut habe, weil mir die Lautstärkeaussteuerung mit dem Realtek-Teil nicht gefiel. Also die alte Creative-Karte wieder rein, die Vista-Treiber installiert (die mit der Karte mitgeliefert wurden), die Karte läuft ohne Mucken und der Klang ist einfach besser: Klare Hochtöne, wuchtige Bässe, EAX ist einfach ein Traum- viel viel besser als das Onboard-Teil. Ich würde jederzeit wieder zu Creative greifen, von den ganzen Treiberproblemem und Kompatibilitätsschwierigkeiten mit Win7, die Creative-Karten angeblich machen, habe ich nur gelesen, sie aber nie selbst erlebt. Jetzt bin ich zwar nicht nur Asus-, sondern auch noch Creative-Fanboy, aber das ist mir egal: Erfahrungswerte schlagen jeden Testbericht und jede User-Wertung. :) Daher kann ich Dir nur raten, ebenfalls bei der Firma zu bleiben, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast.
cbw249
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cbw249 »

Bleibt nur die Frage welche Karte ?
,das nächste System wird auch ein 2.1 sein
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

schefei hat geschrieben:
rob81 hat geschrieben:Bei einer 5.1 Anlage brauchst du keine extra Karte, da der Sound eh vom Verstärker dekodiert wird.

Nur weil der DTS oder DD Stream im Verstärker dekodiert wird heißt das nicht das die Soundkarte keinen Enfluss auf den Sound hat.
Bei einem Film ist es meistens erwünscht das der Ton unverändert bis zum Verstärker kommt, da ist es egal ob ne billige Onboard drinn steckt.
Aber in Spielen wird der Sound je nach Spielgeschehen dynamisch generiert, da macht es schon was aus.

Ich hab vorher auch nur Onboard Sound genutzt, aber bereits mit meiner 50€ X-Fi Titanium höre ich einen deutlichen Unterschied und möchte nicht mehr darauf verzichten.
Klar kannst du es mit der Karte ausgeben lassen, aber die verändert je nach Hersteller die Sounds, so dass sie nicht mehr so sind wie sie sein sollten.
Ein DTS hört sich somit nicht überall gleich an. Den gleichen Effekt bekommt man hin wenn man am Equalizer rumspielt.
Verstärker hingegen versuchen IMMER den Sound so zu dekodieren wie er aufgenommen wurde ! Der Hauptteil liegt am Ende bei den Boxen.

Ich jedenfalls würde nie Musik hören wollen die von meiner Fatailty dekodiert wird - hört sich einfach miserabel an.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

rob81 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:

Klar kannst du es mit der Karte ausgeben lassen, aber die verändert je nach Hersteller die Sounds, so dass sie nicht mehr so sind wie sie sein sollten.
Ein DTS hört sich somit nicht überall gleich an. Den gleichen Effekt bekommt man hin wenn man am Equalizer rumspielt.
Verstärker hingegen versuchen IMMER den Sound so zu dekodieren wie er aufgenommen wurde ! Der Hauptteil liegt am Ende bei den Boxen.

Ich jedenfalls würde nie Musik hören wollen die von meiner Fatailty dekodiert wird - hört sich einfach miserabel an.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meinte.

Wenn du dir am PC eine Bluray, DVD oder Video ansiehst, kannst du den Ton per Bitstream an den Receiver schicken, so wird er unverändert durch die Soundkarte geschleust und erst im Receiver dekodiert.

Wenn also die Tonquelle nicht in DTS/DTS HD oder DD/Dolby True HD (und je nach Receiver einige andere exotische Formate) vorliegt wird der Ton immer vom Pc dekodiert, wo dann noch der verwendete Codec (zBsp. Fraunhofer oder Lame bei MP3) und die Soundkarte einfluss auf den Ton haben bevor er zum Receiver kommt.
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Naja, kommt drauf an was der Verstärker alles kann. Aber heutzutage spielen selbst TVs alle gängigen Formate ab ;)
Bei meinem hängt man eine USB Platte mit Movies dran und ab gehts.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

rob81 hat geschrieben:Naja, kommt drauf an was der Verstärker alles kann. Aber heutzutage spielen selbst TVs alle gängigen Formate ab ;)
Und du denkst damit erreicht man die höchste Ton und Bildqualität? Wie du meinst...
Verstärker hingegen versuchen IMMER den Sound so zu dekodieren wie er aufgenommen wurde !
Wer dir den Blödsinn erzählt hat würde ich auch gern wissen, denn das hängt wie gesagt vom Codec im Verstärker ab
Codecs und Treiber werden ständig weiterentwickelt und am Pc kann ich sie auch updaten, beim Receiver geht das nicht.

Außerdem geht es hier immernoch um einen Receiver der Sound vom Pc wiedergeben soll und da ist es eben nicht egal ob man eine zusätzliche Soundkarte benutzt oder nicht, was du aber in deinem ersten Post behauptet hast.
cbw249
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cbw249 »

Sorry das ich eure Diskussion unterbreche aber :
lieber eine Sound Blaster X-Fi Titanium oder X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series ? oder doch eine Xonar d1 oder d2 ?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich kann dir die X-Fi Titanium Empfehlen, hatte bisher noch nie Probleme damit.
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

schefei hat geschrieben:
rob81 hat geschrieben:Naja, kommt drauf an was der Verstärker alles kann. Aber heutzutage spielen selbst TVs alle gängigen Formate ab ;)
Und du denkst damit erreicht man die höchste Ton und Bildqualität? Wie du meinst...
Verstärker hingegen versuchen IMMER den Sound so zu dekodieren wie er aufgenommen wurde !
Wer dir den Blödsinn erzählt hat würde ich auch gern wissen, denn das hängt wie gesagt vom Codec im Verstärker ab
Codecs und Treiber werden ständig weiterentwickelt und am Pc kann ich sie auch updaten, beim Receiver geht das nicht.

Außerdem geht es hier immernoch um einen Receiver der Sound vom Pc wiedergeben soll und da ist es eben nicht egal ob man eine zusätzliche Soundkarte benutzt oder nicht, was du aber in deinem ersten Post behauptet hast.
Klar, der TV macht ja nix am Signal, er schleift ihn nur zum Verstärker durch.
Es spielt keine Rolle welches Billigteil es macht.

Und kauf ja nix von Creative, deren Support ist der größte Scheiß auf Erden.
Gibt extra die PAX community Treiber weil Creative alles schleifen lässt.
cbw249
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cbw249 »

Blöde Frage an meinem MK-1 sind zwei Audioanschlüsse: Audio AC’97 bzw. HD Audio .
Da die Xonar DX beide unterstützt stellt sich die frage welchen von beide soll ich anschließen und wo liegt eigentlich der Unterschied?