The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Supermopp90 hat geschrieben:
Zakarum hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:GTA... wtf.. hört doch mal auf TES mit GTA zu vergleichen...
Na ja, für mich ist TES vom Spielprinzip mehr ein GTA als ein echtes RPG, von dem her...
Regt euch wieder ab, ich sag ja nicht es sei n schlechtes Spiel, mir gefällt es ja auch. Mann, diese überempfindlichen Zeitgenossen wieder...
das hat nichts mit empfindlichkeit zu tun. Der Vergleich hätte nur einfach unpassender nicht sein können.
Wieso? Sind beides Sandbox-Spiele in einer offenen Welt. Das eine halt mit nem Fantasy-RPG-Anstrich. Und das andere mit nem Arcade-Racer / Third-Person-Shooter-Anstrich.

Rein von der Spielphilosophie her finde ich den Vergleich nicht völlig verkehrt. Außerdem sagt das ja nix über die Qualität der Spiele.
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Supermopp90 hat geschrieben:
Zakarum hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:GTA... wtf.. hört doch mal auf TES mit GTA zu vergleichen...
Na ja, für mich ist TES vom Spielprinzip mehr ein GTA als ein echtes RPG, von dem her...
Regt euch wieder ab, ich sag ja nicht es sei n schlechtes Spiel, mir gefällt es ja auch. Mann, diese überempfindlichen Zeitgenossen wieder...
das hat nichts mit empfindlichkeit zu tun. Der Vergleich hätte nur einfach unpassender nicht sein können.
Wieso? Man rennt in ner Sandbox rum, erledigt Aufträge für verschiedene Leute und kann einer Story folgen, muss man aber nicht. In Oblivion gabs ja noch Stats, die wurden hier entfernt, man kann von Anfang an alles. Ich kann mit ner Schlösserknacken Fähigkeit von 20 ein meisterliches Schloss knacken, das ging in Oblivion nicht. Von einem waschechten RPG ist in Skyrim nur noch ein Skelett übrig. Der einzige Unterschied zwischen Skyrim und GTA4 ist mMn das Setting und die Perks. Der Rest spielt sich recht ähnlich. Und das ist für mich nichts schlechtes. Ich mags mit meinem Stealth Battle Mage Dungeons zu plündern, danach in meine Hütte zurück die Trophäen abladen und so weiter.
Zuletzt geändert von Zakharias am 13.11.2011 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Scorcher24 hat geschrieben:2-3 Jahre
Na na übertreib mal nich :D
1-2 würde ich eher sagen

Bei Oblivion hat es 1 1/2 Jahre gedauert, bei Fallout 3 hat es genau 1 Jahr gedauert und bei New Vegas wird es jetzt auch wieder 1 1/2 Jahre dauern
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, GTA fehlt doch das Questlog. Hört sich banal an, aber da löst man die Missionen sofort und getrennt vom "freien Spiel". In Skyrim findet alles "live" in der Welt statt.

Schließe mich zwar an, dass man in mancher Hinsicht davon reden könnte, aber so allgemein...njoa. ^^
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Ich hab jetz auch die ersten 20 stunden in himmelsrand verbracht und es gibt eigentlich nur 2 dinge die mich richtig stören:

- die Heiltränke wirken sofort, dass heisst wenn der gegner zum letzten schlag ausholt schnell noch 2 heiltränke eingeworfen und weiter gehts... -.-

- der kompass verrät zu viel, also orte werden schon 5km vorher eingeblendet - gegner auch...

alles andere spielt sich wie aus einem guß, top game geworden, man wird richtig aufgesogen von der welt, eine fähigkeit die the witcher 2 und deus ex hr nicht bei mir geschafft haben, trotzdem sinds gute games...
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

ich stimme dem auf jeden Fall zu, dass es sich wie ein GTA mit anderem Setting spielt.

Und zum Test: Finde hier 90 % ein wenig zu überbewertet, das spiel ist zwar ziemlich umfangreich, allersdings ist doch die Atmosphäre und Storytelling hier meiner Meinung schlechter als in morrowind und oblivion.
Zudem hab ich hierbei mehr das Gefühl von einem Fließbandprodukt wie bei oblivion und das Grafikdesign einfallsloser.

Vllt liegts aber auch darin das mich die Drachen überhaupt nicht beeindrucken worauf das Spiel ja vorallem aufbaut! Drachen wie bei Braveheart oder Beowulf sind da furchteinflößender als diese grauen Stachelbiester.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich war gestern mit nem kumpel bei expert und wir haben erstmal überlegt. lieber deus ex oder skyrim? erstmal natürlich auf typisch deutsche art rumgemekert das skyrim dort 66(!!) euronen gekostet hat, doch der preis ises wert. wenn man erstmal das verdammt geile steelbook und die hochwertige karte in den händen hält muss man einfach mal erst dran riechen XD .
die ersten 20 min gezockt, dann hab ich ausgemacht damit ich mir nicht den ganzen anfang verderbe.
man man man ich muss das game auch haben aber geld ist knapp.
ach und die charaktere sind nicht mehr so hässlich und unförmig wie in oblivion. zwar findet man keinen adonis aber das is auch kein final fantasy, da gehts knallhart zur sache und allgemein ist der goregrad etwas gestiegen, was ich gut finde so wirkt die ganze welt schön kaputt. das erinnert mich alles iwie an "das lied von eis und feuer" also so von der schönen eislandschaft.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

solidusbg hat geschrieben:Ich hab jetz auch die ersten 20 stunden in himmelsrand verbracht und es gibt eigentlich nur 2 dinge die mich richtig stören:

- die Heiltränke wirken sofort, dass heisst wenn der gegner zum letzten schlag ausholt schnell noch 2 heiltränke eingeworfen und weiter gehts... -.-

- der kompass verrät zu viel, also orte werden schon 5km vorher eingeblendet - gegner auch...

alles andere spielt sich wie aus einem guß, top game geworden, man wird richtig aufgesogen von der welt, eine fähigkeit die the witcher 2 und deus ex hr nicht bei mir geschafft haben, trotzdem sinds gute games...
An alle, die der Kompass stört, hier ist eine Möglichkeit, ihn ohne viel Mühe zu deaktivieren:
Deactivate compass:
Go to C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Skyrim
Open Skyrim.ini, and search for [Interface] section
Change bShowCompass=1 to bShowCompass=0
Quelle: http://forums.steampowered.com/forums/s ... &t=2227329
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

solidusbg hat geschrieben:Ich hab jetz auch die ersten 20 stunden in himmelsrand verbracht und es gibt eigentlich nur 2 dinge die mich richtig stören:

Man kann Kompass und Questmarker ausschalten:

Nur Questmarker deaktivieren:

C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Skyrim\SkyrimPrefs.ini

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=0
bShowQuestMarkers=0

zeigt immer noch Orte und Gegner!

Kompass komplett deaktivieren:

C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Skyrim\SkyrimPrefs.ini

[Interface]
bShowCompass=0

BTW: Es gibt auch Hotkeys!

Einfach einen Favoriten markieren und 1-8 drücken!
Zuletzt geändert von haudida_dude am 13.11.2011 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

Die Menüsteuerung des Inventars ist wirklich unglaublích. Eine Liste von Gegenständen. Markierte Gegenstände werden dann angelegt. Wenn man in der First Person-Ansicht spielt, muss man ständig aufpassen, dass man auch wirklich alles angelegt hat. Hmm, dieses System hatte ich schon mal gesehen. Richtig, bei "The Bard's Tale" anno 1985. Zwei Jahre später kam "Dungeon Master". Dort hatte man bereits einen Inventarscreen und konnte mit Drag and Drop seinen Charakter ausrüsten. Dank Konsolen sind wir im Jahre 2011 wieder auf dem Stand von 1985.
Ansonsten macht das Spiel einen guten Eindruck nach den ersten 6 Stunden. Besonders die Fernsicht hat es mir angetan. The Witcher 2 mag zwar die viel besseren Nahsicht Texturen haben, aber wenn ich an die matschigen Bergtexturen aus Akt 2 denke, liegt TES 5 bei allem was in der Ferne liegt grafisch vorne. Auch die Partikeleffekte sind sehr gelungen.
Wenn es bald Mods gibt, die das Mitleveln der Gegner reduzieren, bin ich zufrieden.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ohne Worte, einfach ansehen:

Was die Heiltränke angeht, das habe ich auch als erstes bemerkt und es verleitet wirklich zum Tränke spammen. Andererseits ist es schon "ziemlich oldshool" und erinnert an die Zeit vor dimishing return timern. Heiltränke sind ja glücklicherweise nicht kostenlos und unbegrenzt verfügbar.

Ansonsten stört mich noch ein bischen das sich die Umgebung so leicht ausnutzen lässst. Die Hexenrabe konnte ich dadurch recht leicht besiegen indem ich um ihre Hütte herumgetänzelt bin und ihr hin und wieder mit einem beschworenem Schwert eines aufs Dach gegeben habe. Mammuts lassen sich ähnlich leicht ausschalten wenn man einfach auf einen ein-Meter hohen Abhang klettert.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Man kann die Transparenz vom Interface auch ganz absenken, dann stört der Kompass auch nicht mehr.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Azurech hat geschrieben:Man kann die Transparenz vom Interface auch ganz absenken, dann stört der Kompass auch nicht mehr.
Dann fehlen allerdings auch die Untertitel und das Zielkreuz.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Wenn ich das schon höre - die Gegner passen sich mal wieder an das Level des Spielers an - Echtzeitheiltränke mit Menüpausenfunktion - Waffen die sich von der Wirkung nicht unterscheiden - kein taktisches Kampfsystem - die Drachen der Hauptstory die kein Problem sind (deva ju: Obliviontore) - nein danke, nochmal tu ich mir kein Bethesda Spiel an!!

Oblivion hat mich damals mit einer derart oberflächliche Welt und Spielmechanik dermaßen enttäuscht, dass ich mir geschworen habe nie wieder ein Bethesda Spiel anzurühren. Jörg kritisiert im Test genau die Punkte die mich bei Oblivion schon auf die Palme getrieben haben. Ich glaub wie länger man es spielt, desto weniger Wertungspunkte wird man dem Spiel geben.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

AngelJdF hat geschrieben:
- die Gegner passen sich mal wieder an das Level des Spielers an - Nicht alle von ihnen, viele haben eine fixes Level.
- Echtzeitheiltränke mit Menüpausenfunktion Ja, aber dafür hat man nur begrenzt Heiltränke im Inventar
- Waffen die sich von der Wirkung nicht unterscheiden Also ich finde meine Frostwaffe macht bei einem Feuerdrachen mehr Schaden, als eine Feuerklinge, diese heilt diesen nämlich ;)
- kein taktisches Kampfsystem Dann lauf mal ohne Taktik in einen Troll-Schwarm rein, mal sehen wie lange du überlebst
- die Drachen der Hauptstory die kein Problem sind Der erste Drache ist ein Geschenk, die weiteren muss man sich verdienen ;)

Oblivion hat mich damals mit einer derart oberflächliche Welt und Spielmechanik dermaßen enttäuscht, dass ich mir geschworen habe nie wieder ein Bethesda Spiel anzurühren. Jörg kritisiert im Test genau die Punkte die mich bei Oblivion schon auf die Palme getrieben haben. Ich glaub wie länger man es spielt, desto weniger Wertungspunkte wird man dem Spiel geben.
Ich glaube die TES Spiele sind ganz einfach nichts für dich... Denn abgesehen von deinen Kritikpunkten bleibt in Skyrim noch soviel mehr:

- Bildschöne, lebendige Welten
- Zig unterschiedliche Dungeons, die es zu erforschen und entdecken gilt.
- Begleiter, welche dich auf deinen Reisen begleiten (was auch zwingend Notwendig ist mit der Zeit, zum einen als "Beschüzter" zum anderen als "Packesel").
- Schnellreise System: Ja, aber nur zu Orten, die du besucht hast. Das schließt auch die Städte mit ein.
- Waffen selber schmieden und verbessern.
- Arbeiten in den Dörfern gegen Bezahlung.
- Heiraten, Familie mit Eigenheim gründen
- Etc...

Gegen Skyrim ist Oblivion ein müdes Lächeln.

Skyrim ist viel mehr als ein Oblivion 1.5. Skyrim bringt endlich mein Rollenspielerherz wieder in Wallung!