Skyrim - Gold-Status erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CarneMuerta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CarneMuerta »

KOK hat geschrieben:Recht hat er aber schon irgendwo. Wirklich Rollenspiel war ja Oblivion nicht gerade, mehr ein GTA im Mittelaltersetting. Das gepaart mit einem verwursteten Kampfsystem, generischer Welt und größtenteils kurzen Dialogen - meine Erwartungen an Skyrim sind definitiv sehr gering und ein super RPG erwarte ich schon gar nicht. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe, so zumindest nach Bethesda zu urteilen. Die entwickeln ja mittlerweile mit den Konsoleros als Hauptzielgruppe, die ja jedes Drecksspiel feiern.
ahja ist schon scheisse wenn man bei einen rollenspiel nicht alles vorgekaut bekommt wie bei bioware was, wo man wirklich bisl seine kreativität nutzen muss um einen charakter wirklich eine persönlichkeit zuverleihen. is halt bei oblivion und auch morrowind so das man theoretisch alles kann man muss halt die stärken/schwächen und das verhalten waerend der quests selber festlegen das machen keine script (meistens besonders nicht bei morrowind) automatisch wenn du antwort 1 im dialog wählst schon kacke was.

das kampfsystem ist btw auch nicht so schlecht wenn man sich bisl mit beschäftig besonders assa/thief und magier haben da tolle kampfstile(oblivion) nen reiner krieger is zugeben langweilig nur selbst schuld wenn du die selber langweilig machst dann spiel halt zb nen barbaren der in lumpen rumrennt und nicht zaubern kann viel spass bei oblivion am ende.

das einzige was leider bei morrowind und auch oblivion nicht so toll ist sind die dialogoptionen und das vielen dummy npcs die durch die gegend laufen deswegen ist es noch lange kein rollenspiel oder ein schlechtes rollenspiel sondern nur eins was halt nen andern stil hat als die von zb bioware. musst dir halt zur not was ausdenken was dein char sagen würde an der stelle anstatt den vorgegeben zeug :) .

ich kann für mein teil zb kaum was mit den alten d&d spielen anfangen. ich kann mich da garnicht in den charakter reinversetzen (und nein das liegt nicht daran das is ne grafikhure bin finde zb diablo 2 eins der grafisch schönsten spiele :D ) zudem finde ich dieses runden-würfel-system total dämlich(schon bei morrowind war das rnd zeug kacke hoch 10), ist deswegen baldurs gate schlecht oder garkein rollenspiel nein halt nur nicht mein ding.

bei skyrim bin ich mir btw auch sicher das man wenn man wirklich "roleplayen" will man einiges selber sich ausdenken muss, besonders schwächen und stärken eines charakters und dessen persönlichkeit wird wieder total offen sein und garnicht vom spiel vorgegeben sein was mich extrem freut, je offner desto mehr freiheiten hat man seinen charakter zugestalten ohne das korsett eines charaktersystems mit definierten klassen oder vorgegeben antworten.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Was die Questmarker in Skyrim angeht ist es diesmal etwas anders. Man hat eine hübsche Liste mit verfügbaren Quests und man kann diese beliebig aktivieren oder deaktivieren. Also kann man sich entweder 5 Quest-Ziele gleichzeitig reinpfeifen oder eben gar keinen. Man hat also die freie Wahl.
Plus diesmal markiert ein subitleres Skyrim-Emblem den Zielort, und kein grüner Pfeil der sofort ins Auge springt :P

Ebenso sieht es nun mit Reisen aus. Man kann laufen, reiten oder per Kutsche (äquivalent zu Silkstridern aus MW) an verschiedene Orte gelangen. Oder für die Faulen eben der Fast-Travel. Imho wird hier für jeden was geboten, ohne aufgezwungen zu sein.

Und von Sterilität werdet ihr in Skyrim nicht einen Funken sehen. Ausnahmslos alles ist handcrafted und das merkt man dem Game überall an, vor allem in den Städten! Von leblos keine Spur mehr. Skyrim scheint endlich das einzuhalten was bereits in Oblivion versprochen wurde, bezüglich Radiant AI. Im Dialogsystem ist von stichwort-registerartigen Listen auch nichts mehr zu sehen. Alles wirkt jetzt atmosphärisch und aus einem Guss.
Und für die Erbsenzähler: Die Synchro auf englisch ist in Skyrim anders (besser!) als in den Demo-Videos.

Wer glaubt dass das bisherige Footage auch nur ansatzweise die wahre Pracht zeigt liegt kräftig daneben. Diesmal wurde nicht zu viel versprochen, ich würde sogar behaupten man hat sich kräftig zurückgehalten, und das will bei soviel mehr Coverage (als in Oblivion und vielen anderen Games) im vorfeld was heißen. Lasst euch einfach umpusten (die Drachen werden eh dafür sorgen *g*)
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Weiß jemand eigentlich wie es denn mit einer möglichen Levelsperre ausschaut? (wie in F3)
Und hat jemand schon Infos wann Gamestop das Spiel endlich rausrückt?
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

RyoAue hat geschrieben:Was die Questmarker in Skyrim angeht ist es diesmal etwas anders. Man hat eine hübsche Liste mit verfügbaren Quests und man kann diese beliebig aktivieren oder deaktivieren. Also kann man sich entweder 5 Quest-Ziele gleichzeitig reinpfeifen oder eben gar keinen. Man hat also die freie Wahl.
Plus diesmal markiert ein subitleres Skyrim-Emblem den Zielort, und kein grüner Pfeil der sofort ins Auge springt :P

Ebenso sieht es nun mit Reisen aus. Man kann laufen, reiten oder per Kutsche (äquivalent zu Silkstridern aus MW) an verschiedene Orte gelangen. Oder für die Faulen eben der Fast-Travel. Imho wird hier für jeden was geboten, ohne aufgezwungen zu sein.

Und von Sterilität werdet ihr in Skyrim nicht einen Funken sehen. Ausnahmslos alles ist handcrafted und das merkt man dem Game überall an, vor allem in den Städten! Von leblos keine Spur mehr. Skyrim scheint endlich das einzuhalten was bereits in Oblivion versprochen wurde, bezüglich Radiant AI. Im Dialogsystem ist von stichwort-registerartigen Listen auch nichts mehr zu sehen. Alles wirkt jetzt atmosphärisch und aus einem Guss.
Und für die Erbsenzähler: Die Synchro auf englisch ist in Skyrim anders (besser!) als in den Demo-Videos.

Wer glaubt dass das bisherige Footage auch nur ansatzweise die wahre Pracht zeigt liegt kräftig daneben. Diesmal wurde nicht zu viel versprochen, ich würde sogar behaupten man hat sich kräftig zurückgehalten, und das will bei soviel mehr Coverage (als in Oblivion und vielen anderen Games) im vorfeld was heißen. Lasst euch einfach umpusten (die Drachen werden eh dafür sorgen *g*)
Du wirst von denen bezahlt, oder? :roll:
Solltest du das nicht etwas subtiler machen?

@CarneMuerta: Darf ich dich auf die Shift-Taste und Satzzeichen aufmerksam machen? Und darauf, dass es cool ist, sinnvolles Zeug zu schreiben statt...sowas da? Bwarhh... -.-*
CarneMuerta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CarneMuerta »

ich schreib prinzipell im inet klein. halte gross/kleinschreibung idr für recht unwichtig und ja meine sätze sind ein wenig merkwürdig unsinnig lang das ändert trotzdem nix dran das der inhalt mehr sinn ergibt als dieses ständige das ist kein richtiges rpg gelaber bei tes gothic masseffect uvm. was einfach nur unsinnig hoch 10 ist.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Ich rede vom Inhalt. Was hast du denn für Wahnvorstellungen?
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

arillo hat geschrieben: Du wirst von denen bezahlt, oder? :roll:
Schön wärs^^ Hab aber bereits mehrere Stunden ein Let's Play angeschaut von der Xbox-Version (inzwischen wieder runtergenommen, für die die's interessiert -> auf gameanyone.com) und war eben begeistert. Schlicht und einfach. Und ich weiß dass es den meisten genauso gehen wird wenn sie es selber spielen. Das Game macht einfach nahezu alles besser und richtig. Klar bin ich gehyped (verfolge nicht grundlos seit Ankündigung voriges Jahr jedes Fitzelchen Info) und bisher hat nichts meinen Eindruck und meinen Enthusiasmus trüben können.

Oder um es etwas anders auszudrücken: Wer Oblivion hasste und Nehrim stattdessen als das betrachtete was Oblivion hätte werden sollen, für den ist Skyrim eine Offenbarung.
Und zu meckern findet jeder der ausreichend Ausschau hält genug, das gilt aber für jedes Spiel.

@paulisurfer: die Soft-Levelgrenze ist etwa lvl 50, das soll recht fix gehen bis dorthin. Danach wird es schwieriger und die Obergrenze liegt so bei Level 70~75.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ok danke, schonmal beruhigend zu wissen das nicht wieder bei lvl20 so ein Bildschirm aufploppt, der mir erzählt, dass das leveln nun ein Ende hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben: Oder um es etwas anders auszudrücken: Wer Oblivion hasste und Nehrim stattdessen als das betrachtete was Oblivion hätte werden sollen, für den ist Skyrim eine Offenbarung.
Und das erkennt man nur an Hand von Videos, nicht vom Selberspielen? Bzw. es gibt KEIN dynamisches Mitleveln mehr?
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

arillo hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben:Was die Questmarker in Skyrim angeht ist es diesmal etwas anders. Man hat eine hübsche Liste mit verfügbaren Quests und man kann diese beliebig aktivieren oder deaktivieren. Also kann man sich entweder 5 Quest-Ziele gleichzeitig reinpfeifen oder eben gar keinen. Man hat also die freie Wahl.

@CarneMuerta: Darf ich dich auf die Shift-Taste und Satzzeichen aufmerksam machen? Und darauf, dass es cool ist, sinnvolles Zeug zu schreiben statt...sowas da? Bwarhh... -.-*
Egal ob er bezahlt wird oder nicht. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

arillo hat geschrieben:

Yep, das sollte man schon etwas unauffälliger handhaben. "best game evaaa" "game of the year" blablabla, anhand von Videos und PR-Fetzen, ohne das man das Spiel selber gespielt hat. Da lob ich mir erstmal jeden kritischen Zeitgenossen. Reinfälle gabs ja nun wie Sand am Meer.

Jörg wirds ja hier sicherlich ausgiebig und kritisch testen. Freu mich schon drauf und auf die anschliessenden Wertungsheuler. 8)
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben: Oder um es etwas anders auszudrücken: Wer Oblivion hasste und Nehrim stattdessen als das betrachtete was Oblivion hätte werden sollen, für den ist Skyrim eine Offenbarung.
Und das erkennt man nur an Hand von Videos, nicht vom Selberspielen? Bzw. es gibt KEIN dynamisches Mitleveln mehr?
Hab Nehrim selber gezockt und wie gesagt reichlich Material zu Skyrim gesehen. Ich kann freilich nich garantieren dass das anfängliche Niveau bis zum Ende durchgezogen wird, aber das wirkte alles sehr stimmig und angenehm an sehr erfolgreiche Mods und eben Nehrim erinnert, natürlich alles noch professioneller umgesetzt und aus einem Guss.

Das Mitleveln ist das gleiche wie in Fallout 3. Es gibt bestimmte Gegner die sich dem Level anpassen (in größeren Levelgrenzen) und fixe Gegner, die entweder leichter oder schwieriger zu töten sind. Drachen sind ein gutes Beispiel. D.h. es wird Gebiete geben wo die Gegner härter sind und solche wo es etwas leichter ist; ich denke da an das Startgebiet rund um Riverwood. Spezielle Gegner in speziellen Dungeons die per Radiant Story reguliert werden noch nicht mit einbezogen.

Sollte hoffentlich selbstredend sein dass das alles meine eigene subjektive Einschätzung ist, ebenso wie es für Jörg bei dem Test der Fall sein wird. Ich verwette trotzdem alles drauf, dass es GotY wird :)

[x] in before "Sehter! :D"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben:Ich verwette trotzdem alles drauf, dass es GotY wird :)
Wenn überhaupt, dann wird Skyrim bei mir auch eine GotY. Fertig gepatched, mit allem DLC-Kram inklusive und keinen Moment früher :)

Habe eh um Größenordnungen mehr Spiele auf Halde als Zeit sie zu zocken. Da kann ich mir viel Zeit lassen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Und dann? Penis enlargement oder wat...Freaks :roll:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Wenn überhaupt, dann wird Skyrim bei mir auch eine GotY. Fertig gepatched, mit allem DLC-Kram inklusive und keinen Moment früher :)
Das sowieso. Steam-DRM ist ja auch noch mit an Bord. Day 1 Patch kommt wohl auch. Zahlreiche DLCs ebenso. Lassen wir es erstmal in Ruhe beim Kunden reifen. 8)