ahja ist schon scheisse wenn man bei einen rollenspiel nicht alles vorgekaut bekommt wie bei bioware was, wo man wirklich bisl seine kreativität nutzen muss um einen charakter wirklich eine persönlichkeit zuverleihen. is halt bei oblivion und auch morrowind so das man theoretisch alles kann man muss halt die stärken/schwächen und das verhalten waerend der quests selber festlegen das machen keine script (meistens besonders nicht bei morrowind) automatisch wenn du antwort 1 im dialog wählst schon kacke was.KOK hat geschrieben:Recht hat er aber schon irgendwo. Wirklich Rollenspiel war ja Oblivion nicht gerade, mehr ein GTA im Mittelaltersetting. Das gepaart mit einem verwursteten Kampfsystem, generischer Welt und größtenteils kurzen Dialogen - meine Erwartungen an Skyrim sind definitiv sehr gering und ein super RPG erwarte ich schon gar nicht. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe, so zumindest nach Bethesda zu urteilen. Die entwickeln ja mittlerweile mit den Konsoleros als Hauptzielgruppe, die ja jedes Drecksspiel feiern.
das kampfsystem ist btw auch nicht so schlecht wenn man sich bisl mit beschäftig besonders assa/thief und magier haben da tolle kampfstile(oblivion) nen reiner krieger is zugeben langweilig nur selbst schuld wenn du die selber langweilig machst dann spiel halt zb nen barbaren der in lumpen rumrennt und nicht zaubern kann viel spass bei oblivion am ende.
das einzige was leider bei morrowind und auch oblivion nicht so toll ist sind die dialogoptionen und das vielen dummy npcs die durch die gegend laufen deswegen ist es noch lange kein rollenspiel oder ein schlechtes rollenspiel sondern nur eins was halt nen andern stil hat als die von zb bioware. musst dir halt zur not was ausdenken was dein char sagen würde an der stelle anstatt den vorgegeben zeug
ich kann für mein teil zb kaum was mit den alten d&d spielen anfangen. ich kann mich da garnicht in den charakter reinversetzen (und nein das liegt nicht daran das is ne grafikhure bin finde zb diablo 2 eins der grafisch schönsten spiele
bei skyrim bin ich mir btw auch sicher das man wenn man wirklich "roleplayen" will man einiges selber sich ausdenken muss, besonders schwächen und stärken eines charakters und dessen persönlichkeit wird wieder total offen sein und garnicht vom spiel vorgegeben sein was mich extrem freut, je offner desto mehr freiheiten hat man seinen charakter zugestalten ohne das korsett eines charaktersystems mit definierten klassen oder vorgegeben antworten.