Ragism hat geschrieben:Ich glaube, Du verstehst nicht.
Das mag sein
Was für einen Vorteil soll bitte jemand haben, der sich für den RPG-Weg entscheidet? Natürlich würde ich mich immer für den schwierigeren Weg entscheiden. Dann muss ich aber auch wissen, daß das Spiel auch wirklich als RPG überzeugt. Man muss schon ein ziemlich naiver Trottel sein um annehmen zu können, BioWare knüpfe mit diesem Teil wieder an alte Zeiten an.
Sicher. Sinn ergeibt dieses Feature nur dann, wenn der RPG-Modus tatsächlich qualitativ reichhaltig und ansprechend ist.
Angenommen, BioWare hat den RPG-Teil tatsächlich als packendes und forderndes Spiel angelegt. Aus welchem Grund sollten sie dann in anderen Modi alle aufwendig zu entwickelnden Features wieder herausnehmen?
Um möglichst viele Kunden anzusprechen und nicht nur DIE Shooter-Fans oder nur DIE RPG-Fans. Man macht EIN Spiel für alle, ohne jeweils die eine oder andere Zielgruppe aufgeben zu müssen.
Nein, unter dem mehrgleisigen Weg ist es garantiert, daß der komplexe Teil zu leiden hat.
Nein, das ist kein Automatismus. Der mehrgleisige Weg ist nur dann sinnlos, wenn der RPG-Teil nichts taugt, wenn die Gameplay-Mechanismen der Kämpfe doch nur auf stumpfes Geballer hinauslaufen und irgendwelche Talentbäume hohle Fassade sind. Dann kann man sich das alles sparen.
Anders gefragt: Warum sollte ich mich überhaupt "unter Kontrolle" haben?
Wenn Du ein forderndes Spiel haben willst, dann aber aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen doch wieder den einfachen Pfad wählst, dann ist die Forderung nach fordernden Spielen nichts weiter als dummes Geschwätz, um es mal so deutlich auszudrücken. Entweder man möchte gefordert werden, dann spielt man auch so. Oder man möchte es nicht, dann fordert man es aber auch nicht.
Zu welchem Zweck? Weil ich ein forderndes RPG erhalte, bei dem ich mir jeden Schritt zweimal überlegen, abwägen und die Konsequenzen meines Handelns bedenken muss? Diese Mühe wird sich BioWare garantiert nicht machen, wenn sie schon vom Start des Spieles an absolut unwichtig ist.
Ok und hier sind wir bei einem anderen Thema. Du vermischt Deine Erwartungehaltung von der inhaltichen Qualität künftiger EA-Spiele mit der Idee hinter diesem Gameplay-Feature. Das sind zwei Paar Schuhe.
Hier ist es aber vorausgesetzt, daß weite Teile des schwierigeren Gameplays, mit aller Entscheidungsfreiheit und herausfordernden Situationen, absolut verzichtbar sind.
Wo ist da der Widerspruch? Hast Du mal System Shock 1 gespielt? Oder Indiana Jones and the Fate of Atlantis? Beide kann man als einfaches Arcade-Spielchen zocken oder als knallhartes Spiel für Hardcore-Freaks. Unter der Möglichkeit die Gameplay-Komplexität zu reduzieren leiden weder die komplexen Inhalte, noch der einfache Spielweg.
Aber vielleicht verstehe ich ja immer noch nicht, worauf Du hinaus willst