To the Moon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

vogelpommes hat geschrieben:LOL, 80 Punkte für son SCHEISS!

Wenn ich Augenkrebs bekommen will spiel ich WoW. Peinlich für so einen Pixelbrei auch noch Geld zu verlangen!

Und schöne story? Wenn ich story will kuck ich nen film, beim zocken will ich zocken, diese interaktiven Filme können die sich sonst wohin stecken
Entweder:
Bild

oder:
Bild
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klingt nett. Bringts für XBL/PSN raus und vielleicht hol ich es mir.....
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Pyoro-2 hat geschrieben:Bei sowas grigg ich immer so'n "unfair" Gedanken; wenn andere in ihren Kram genauso viel/mehr Zeit invenstieren, nur das ganze dann kostenlos anbietet. Das testet a) keiner und b) interessiert iwie auch keinen :ugly:
Ja, das finde ich auch sehr schade. Als würde das Verlangen nach Geld einen Anstieg des tatsächlichen Wertes der Spiele bedeuten - dabei wären kostenlose Spiele doch wesentlich fördernswerter. Naja, sei's drum.

Das Spiel hat mich von Anfang an sehr interessiert, weswegen ich es mir auch sofort gekauft habe. Die Spielzeit ist wohlbemerkt kürzer als die hier angemerkten fünf bis sechs Stunden. Ich selbst war in knapp vier Stunden durch (letzter Autosave ist bei 3:48 oder so) und habe mich wirklich nicht beeilt. Groß rumgurken ist aber eben nicht, da die RPG-Verkleidung nur als Bühne für die Geschichte dient.

Was in jedem Fall gelungen ist, ist die ganze Stimmung. Der Soundtrack und die Farbgebung innerhalb der Erinnerungen sorgen dafür, dass man nahezu pausenlos in der Melancholie gefangen ist. Wer auf bescheuerten Humor steht wird auch regelmäßig mal wieder etwas Auflockerung bekommen. Was heißt bescheuerter Humor? Nunja, stellt euch einen Doktor vor, der halb vom Sattel fallend auf einem Reiterhof vor ein paar Leuten herreitet und "FREE PONIES IN SPACE!" schreit, um sie dazu zu bewegen zum Mond zu fliegen. Oder auch kleine Anspielungen wie "Dusklight" - "The tale of a girl who fell in love with a zombie who emitted the smell of daisies when showered with gentle sunlight". Derartige Sachen kommen wirklich ständig und machen das ganze auch zu etwas mehr als nur 4 Stunden Taschentuchstimmung.

Die Geschichte selbst fängt ein bisschen langweilig an (empfand ich zumindest so), steigert sich aber immer weiter mit jedem Stück. Das liegt allem voran auch an der Entscheidung, das ganze Rückwärts zu erzählen. Man bekommt einige Sachen aus dem Ende zu Gesicht, mit denen man noch nicht so wirklich etwas anfangen kann. Aber je weiter man in die Vergangenheit leuchtet, desto mehr ergibt alles einen Sinn. Allen voran der Origami-Hase, der einem schon recht früh präsentiert wird und später einen unglaublich traurigen Sinn zugeschrieben bekommt, der mich von der Genialität her nahezu umgehauen hat.

Die retro-RPG Grafik tut dem ganzen auch keinen Abbruch und scheint mir an manchen Stellen sogar erschreckend passend. Insbesondere River, die in den Gesprächen immer wieder zur Seite schaut, finde ich sehr gut umgesetzt.

Kleine Info noch für die, die den Soundtrack super finden: Beim Kauf davon wird die Hälfte an Organisationen für Autismus gespendet - man gibt also nicht alles für das Produkt aus. Warum gerade daran? Ohne zuviel verraten zu wollen behandelt dieses Spiel diese Störung wie wahrscheinlich kein anderes zuvor. Es verdeutlicht die große Distanz, die durch diese Störung zwischen Menschen entstehen kann, obwohl sie sich eigentlich nichts sehnlicher wünschen, als diese Distanz zu überwinden.
W4ldmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W4ldmeister »

Achmedtheanimal hat geschrieben:gibts das spiel auch woanders zu kaufen, oder wird es vielleicht auf steam erscheinen?
Das Spiel gibts auch auf Desura (so ne Art Steam für Indiegames) für 8,99 €
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn ich Augenkrebs bekommen will spiel ich WoW. Peinlich für so einen Pixelbrei auch noch Geld zu verlangen!

Und schöne story? Wenn ich story will kuck ich nen film, beim zocken will ich zocken, diese interaktiven Filme können die sich sonst wohin stecken
Bild

€umblättern kann manchmal nicht schaden ....
zodiamc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zodiamc »

lass mich raten: 1998 geboren, bist jetzt 12 oder 13 und dein erstes Computerspiel war wohl Crysis. Nehm ich dir auch nicht übel, dass du so "denkst" oder es eben auch nicht tust. Aber bitte, einfach mal die Fresse halten.

Habe, als ich "klein"/"kleiner" war, so ziemlich viele RPG-Maker Games gezockt wie es nur ging. War süchtig nach denen :D Vampires Dawn 1&2 waren der hammer, wenn nicht sogar die besten Games die es je gab, und die Dreamland-Reihe war schön gruselig.

Und anscheinend kommt in Deutschland mehr und mehr die Auffassung, dass geistiges Eigentum doch bitte Gratis zur Verfügung gestellt werden sollte. Menschheit, was ist blos aus dir geworden....

To the Moon kann man sich sicherlich auch anschauen ;)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

zodiamc hat geschrieben: Und anscheinend kommt in Deutschland mehr und mehr die Auffassung, dass geistiges Eigentum doch bitte Gratis zur Verfügung gestellt werden sollte. Menschheit, was ist blos aus dir geworden....
Das hat hier kein Mensch gesagt. Es geht darum, dass nur die kostenpflichtigen Sachen durch Tests gewürdigt werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es geht darum, dass nur die kostenpflichtigen Sachen durch Tests gewürdigt werden.
Naja, würde man all die Freewarespiele (und Mods) auch noch miteinbeziehen, dann würde die Masse an noch ausstehenden Tests die 4p-Redaktion schlicht erschlagen (immerhin werden hier ja bislang nicht einmal f2p-Titel getestet).
In diesem Falle ist wohl die Sielergemeinschaft aufgefordert, sich gute Titel untereinander weiterzuempfehlen. :wink:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Deimos hat geschrieben:
Es geht darum, dass nur die kostenpflichtigen Sachen durch Tests gewürdigt werden.
Naja, würde man all die Freewarespiele (und Mods) auch noch miteinbeziehen, dann würde die Masse an noch ausstehenden Tests die 4p-Redaktion schlicht erschlagen (immerhin werden hier ja bislang nicht einmal f2p-Titel getestet).
In diesem Falle ist wohl die Sielergemeinschaft aufgefordert, sich gute Titel untereinander weiterzuempfehlen. :wink:
Hinzu kommt noch, daß bei den kostenlosen Spielen eh kein finanzielles Risiko auf den "Käufer" zukommt, falls das Spiel einem nicht gefallen sollte.
Zuletzt geändert von Chigai am 05.11.2011 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Deimos hat geschrieben:
Aber die Grenze ausgerechnet da zu machen ob es auch kommerziell vertrieben wird oder nicht scheint mir ein recht uninteressanter Punkt zu sein wenn man schon sieben muss. Dann sollen sie es bei Indie bzw. F2P Spielen lieber so handhaben wie bei den Brettspielen und einfach die präsentieren die eine Erwähnung wert sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

rekuzar hat geschrieben:
Deimos hat geschrieben:
Aber die Grenze ausgerechnet da zu machen ob es auch kommerziell vertrieben wird oder nicht scheint mir ein recht uninteressanter Punkt zu sein wenn man schon sieben muss. Dann sollen sie es bei Indie bzw. F2P Spielen lieber so handhaben wie bei den Brettspielen und einfach die präsentieren die eine Erwähnung wert sind.
Bin ich dafür. Wenn noch Tester übrig sind und vielleicht in der Planung einen Bereich entsprechend zu Erweitern, könnte man es dort mit aufnehmen, a la Mod des Monats bzw. Olide des Monats.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Kann den ma einer kicken? ^^
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuck ?

Grafik?, Keine Story?, nichts besonderes? Einheitsbrei? Hey, COD gibts doch schon. Wozu mehrere Sorten Tomaten kaufen wenn eh alle nach Tomate schmecken?

P.S: Früher haben wie Quake 3 Arena bis zum abwinken gespielt. Keine Story, kein Gameplay aber dafür Grafik und Ballern. Hm, ich dachte eigentlich man will sich weiterentwickeln, die Shooter-Spieler heutzutage wollen aber irgendwie das was wir vor ca. 12 Jahren mal als gut empfunden haben ;)

Achja: Ich glaube auch mehr an einen Troll als an einen erst gemeinten Beitrag.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

zodiamc hat geschrieben:
Habe, als ich "klein"/"kleiner" war, so ziemlich viele RPG-Maker Games gezockt wie es nur ging. War süchtig nach denen :D Vampires Dawn 1&2 waren der hammer, wenn nicht sogar die besten Games die es je gab, und die Dreamland-Reihe war schön gruselig.

Und anscheinend kommt in Deutschland mehr und mehr die Auffassung, dass geistiges Eigentum doch bitte Gratis zur Verfügung gestellt werden sollte. Menschheit, was ist blos aus dir geworden....

To the Moon kann man sich sicherlich auch anschauen ;)
Kann ich nur unterschreiben, Vampires Dawn war einfach ne geniale Reihe. Die Games haben mich dann auch dazu gebracht, mir den RPG-Maker selber mal genauer anzuschauen (leider ist da auf dauer nichts konstruktives bei rausgekommen :lol: ). Aber auch To the Moon ist mit Sicherheit einen Blick wert.

Wie wäre es denn eigentlich mal mit Nachtests bzw. Empfehlungen von alten RPG-Maker Klassikern? Es wurden ja bereits ein paar genannt, z. B. Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn 1 und 2, Eternal Legends, uvm. Mondschein könnte man sich auch anschauen, geht so ein bisschen in Richtung von To the Moon.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

rekuzar hat geschrieben: Aber die Grenze ausgerechnet da zu machen ob es auch kommerziell vertrieben wird oder nicht scheint mir ein recht uninteressanter Punkt zu sein wenn man schon sieben muss. Dann sollen sie es bei Indie bzw. F2P Spielen lieber so handhaben wie bei den Brettspielen und einfach die präsentieren die eine Erwähnung wert sind.
Genau das ist es nämlich. Gerade im Indie-Bereich werden doch ohnehin hier nur Titel präsentiert, die auch eine Erwähnung wert sind, sofern sie nicht aus irgendeinem Grund einen riesen Hype haben. Und damit sind die Tests vor allem eines: Werbung. Auf dieses Spiel bin ich auch erst durch die Vorschau hier aufmerksam geworden. Und ich bin mir sicher, dass es auch einige kostenlose Titel gibt, die mir sehr gut gefallen würden, aber mir einfach nicht bekannt sind.