Sony senkt Aktivierungslimit für PSN-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ringo_84
Persönliche Nachricht:

Re: OHA

Beitrag von ringo_84 »

Kuemmel234 hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
es bedeutet, dass du im gegensatz zu deinen Retail-Spielen das Spiel einmal verleihen kannst, und es trotzdem sogar noch auf deiner eigenen Konsole weiterzocken kannst ... wie Katastrophal ... und was fürn Rückschritt
Ja, allerdings, gut erkannt! No shit! Es bedeutet, dass wenn ich etwas auf mein Geraet zuhause drauf lade, es nicht anfassen darf, nicht kopieren darf. So gesehen schreibt mir eine Firma vor wie ich das Produkt zu nutzen habe.

Was soll das? Ich moechte damit kein Geld verdienen. Es geht hier nicht um Programme zur persoenlichen Bereicherung und trotzdem ist es mir einfach nicht erlaubt. Bei DVDs ist es das! Bei Musik auch! Warum bei Spielen nicht? Gibt es da eine rechtliche Grundlage(abgesehen davon, dass die Firma sowas darf natuerlich)? Eine moralische?

Das ist eine philosophische Sache! Kaufe ich etwas, gehoert es mir! Oder etwa nicht? Darf ich die Banane nicht teilen? Muss ich sie gleich ganz aufessen!?

Oder meinen PC, darf ich den jetzt nicht den Adapter geben? Oder muss ich mir erst durchlesen ob ich das darf? Vielleicht schaue ich, aha! Ein Verzerrer funktioniert also so und so - dann baue ich den mal eben nach, fuer einen Freund oder fuer mich selbst - darf ich das dann nicht? Muss man also das Pedal aus einem Bauteil bauen, dass beim Aufmachen das Geraet zerstoert? Steht sowas auf dem Teil? Selbst wenn es draufstehen sollte - seltsam nicht wahr?

Wenn man beliebig seine Spiele an- und abmelden kann, wieso gibt es diese Beschraenkung dann ueberhaupt?

Und abgesehen davon frage ich mich einfach: Warum? Filesharing? Ich glaube das Thema brauchen wir gar nicht anzusprechen es ist doch offensichtlich, dass es sich hier nur um einen Versuch handelt der natuerlich Haltung des Menschen entgegen zu wirken, so wenig wie moeglich zu geben um zu nehmen. Anstatt das Angebot zu erhoehen, erniedrigt man es so, dass selbst aufrichtige Kunden zu etwas anderem greifen muessen wenn sie das vorrige Angebot haben wollten(der nicht ganz legalen Version vielleicht). In was fuer einer verrueckten Welt wir doch leben!
Bild

Sorry, aber bei dir kommt keine Ironie rüber.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Doch, man kann den Leuten vorwerfen, sie sind zu dumm/zu faul/zu ignorant eine Nachricht zu verstehen.

Denn es ist nunmal so, dass man immer noch 2 mal GLEICHZEITIG ein EINMAL gekauftes Spiel besitzen darf. Sprich Du bekommst 2 zum Preis von einem, was meiner Meinung nach sehr kulant ist (klar, im Vergleich zu vorher 5 mal ist es ein Einschnitt, aber es wurde halt zu sehr ausgenutzt, weswegen jetzt dieser Schritt gemacht wurde).
Und alle jammern rum, dass sie die Spiele jetzt nicht mehr verleihen können und blubbern ihren Dünnschiss vor sich her.

Dabei kann man die Spiele immer noch verleihen, jetzt noch eher als vorher, da man die Aktivierungen online an und abstellen kann.
In diesem Fall ist es dann halt nur wirklich verleihen, weil man eben nicht mehr gleichzeitig die Spiele besitzt.

Und das ist weit weit mehr, als es mit XBox-Live Spielen möglich ist.

Ach und BTW:

Es wäre übrigens SONY's Recht gewesen auch die Lizensen der bisher gekauften Spiele auf 2 zu reduzieren, weil Ihr Euch ja nur 1 Lizenz gekauft habt (nirgends steht offiziell, dass Ihr die Spiele auf bis zu 5 Systemen gleichzeitig aktivieren dürft).
Also so böse sind die, dass die das nicht machen, ich muss schon sagen...
Zuletzt geändert von MrChronos am 04.11.2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Strange_Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strange_Guy »

@rob81:
True True
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

ringo_84 hat geschrieben: Bild

Sorry, aber bei dir kommt keine Ironie rüber.
Ja.
Levi hat geschrieben:
Es ist das Gute Recht Sonys ihre Spiele mit einer Art von Kopierschutz zu versehen. Dieses Recht haben auch andere Medien-Hersteller ... das ist keine Marotte der Spieleindustrie ... geschweige denn gibt es irgend einen Anspruch des Benutzers, der dies untersagen könnte.

Du kaufst schon seit Ewigkeiten nur Softwarelizenzen, mit einer beigelegten CD/DVD ... falls du dich auch noch darüber aufregen willst. Dass diese Lizenzen nur von den wenigsten bewußt wahrgenommen werden, ist wieder eine andere geschichte ...
Allerdings! Das nimmt auch zu viel in Kauf.
Klar kaufe ich nur Lizenzen. Das ist mir bewusst, auch dass ich dadurch bestimmte Einschraenkungen habe (Neuveroeffentlichung, Bereicherung durch das Produkt). Aber, dass man eine News(und hier der Link zum Thema!) dazu schreiben muss, dass man ein Produkt nur zwei Mal gleichzeitig aktivieren kann ist schon recht - abartig und regt zur Diskussion an - die Du ja solangsam auch mal aufnimmst - das ist eine gegenseitige Haltung die ich akzeptiere, respektiere auch wenn ich sie nicht teile.

Edit: Baeh, was war das denn! "Das nimmt auch zu viel in Kauf" == Das ist hier wirklich fehl am Platz!

Edit2:
Uebersehen:
Levi hat geschrieben: @Kuemmel234
ironie ... hmz ... ja es ist ironisch, dass du dich darüber aufregst, und gleichzeitig BF3 am PC zockst .... eine andere Ironie ist aus deinen Texten nicht ersichtlich
Es ist in sofern ironisch, da ich mich selbst ins Boot gesetzt habe. Ich habe mich zu den Leuten, die nicht nachdenken, einfach kaufen, sich nicht interessieren hinzugezaehlt (ueber die ich mich aufgeregt habe) und dennoch nachgedacht, mein Handeln als falsch befunden ohne dabei gehandelt zu haben(zumindest was den Kauf betrifft). Je nachdem aus welchem Blickwinkel Du es betrachtest erweitert sich das Sinnfeld(Du kannst mich als Nicht-kaufender bemitleiden z.B.). Das ist das tolle an Ironie. Leuten die nicht nachdenken wollen schreibe ich etwas polemisch' uebertriebenes. So viel Text fuer nur einen Satz.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 04.11.2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Oh Gott, was ist bloss mit der Bildung in diesem Land los?

hier wird nichtmal eine Gedichtinterpretation verlangt. Das ist ein einfach zu verstehender Artikel, und trotzdem kriegen es 50% nicht auf die Reihe es zu verstehen^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

mich betriffts nicht, da ich sowieso höchstens mit einem kumpel share, der mir dann en essen dafür ausgibt. =P
LongAlex
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LongAlex »

Ich hoffe mal, dass ich mir die beiden accounts raussuchen darf. ich hab nämlich nur noch 2. eine im wohn und eine im schlafzimmer. die anderen 3 sind noch aktiv, aber die ps3 dazu alle kaputt gegangen....
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

LongAlex hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass ich mir die beiden accounts raussuchen darf. ich hab nämlich nur noch 2. eine im wohn und eine im schlafzimmer. die anderen 3 sind noch aktiv, aber die ps3 dazu alle kaputt gegangen....
Davon gehe ich mal stark aus. Wäre ja sonst toll, wenn zwei 3 Jahre alte PS3s, deren Reste mittlerweile zu einem Staubsauger weiterverarbeitet worden sind, wieder aktiviert werden ^^

Außerdem müssen ja immer noch 5 Konsolen aktivierbar sein, zumindest die, die aktiviert waren. Ansonsten wüsste ich nicht, wie sie die alte Regelung aufrecht erhalten wollen (die ja für bis zum 18.11. gekaufte Spiele nach wie vor gelten soll).
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Is mir total Schnuppe, hab exakt 2 PS3´s und solange ich auf beiden meine Games aktivieren kann...

Allerdings verdichtet sich die Sony Methode "gutes mit der Zeit schlechter machen" diese Gen in extremster Form.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Klar kaufe ich nur Lizenzen. Das ist mir bewusst, auch dass ich dadurch bestimmte Einschraenkungen habe....

Öhm.. sagmal, stellst du dich dumm, oder bist du es wirklich?

Nochmal zum Mitmeißeln und mit einem schönen Beispiel, damit auch du kapierst, dass du KEINERLEI Nachteil davonträgst

Beispiel:

Du kaufst dir ein Spiel (Street Fighter 2) für dein Mega Drive. Kannst du das Modul kopieren? Nein, jedenfalls nicht legal. Wär ja auich doof, denn wenn jeder kopieren könnte, würden keine SPiele hergestellt, weil niemand mehr am Programmieren verdient.

Kannst du das Spiel verleihen? Ja, nur dann kannst du es selbst nicht mehr spielen, denn dann hat ja dein Kumpel das Modul. Spielen kannst du SF2 erst, wenn du das Modul von deinem Freund zurückbekommst

Nun übertragen wir das mal auf das PSN:

Du kaufst dir ein PSN-Spiel (Street Fighter 2). Dies darfst du auf der PS3 nutzen, auf der du es gekauft hast. Willst du es bei einem Freund spielen, dann nutzt du das Lizenzrecht, dass dir die Aktivierung auf einer zweiten PlayStation 3 erlaubt, auf der dein Account zu finden ist. Dazu lädst du es einfach nochmal herunter und speicherst es auf der Konsole deines Kumpels. Solange dein Account auf der Konsole deines Kumpels verweilt, kann dein Kumpel das von dir gekaufte Street Fighter 2 EBENFALLS spielen, obwohl du es gerade zuhause zockst. Ihr könnt sogar an zwei verschiedenen Orten per Onlineverbindung gegeneinander zocken. Das wäre mit dem Mega Drive Modul nicht möglich gewesen.

Toll für deinen Freund: Er hat eine kostenlose Kopie eines kostenpflichtigen Spiels von dir geschenkt bekommen.

Mal angenommen, dir würden nacheinander 10 PlayStations kaputtgehen. In dem Fall könntest du dein Street Fighter 2 immernoch spielen - du münzt einfach deine Account-Lizenz auf dein Ersatzgerät und lädst es erneut herunter. Das klappt selbst nach 100 kaputten Playstations, solange du nur deinen Account immer wieder auf die neue Hardware münzt. Du kannst das SPiel also theoretisch noch in 100 Jahren spielen.

Und nicht nur du, sondern auch dein Kumpel, denn Sony gibt dir ja 2 (!!) Lizenzen. Auf dem Mega Drive hattest du hingegen nur 1 (!!) Modul.Ging das Modul kaputt, hattest du Pech und musstest es neu kaufen. Im PSN lädst du dir das SPiel einfach nochmal runter.

Klingelts?
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 04.11.2011 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
-max-1994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -max-1994 »

Find ich richtig gut... denn leider ist mein "Main-Account" bereits auf 5 Systemen aktiviert und auf meiner Neuen PS3 musste ich deshalb einen neuen Account machen.. da kommt mir dieses Feature gerade Recht.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

-max-1994 hat geschrieben:Find ich richtig gut... denn leider ist mein "Main-Account" bereits auf 5 Systemen aktiviert und auf meiner Neuen PS3 musste ich deshalb einen neuen Account machen.. da kommt mir dieses Feature gerade Recht.
In dem Fall kannst Du sonst auch den Sony-Support kontaktieren. Die löschen dann alle Aktivierungen für einen Account (allerdings sollte man sich dann natürlich nicht mit irgendwelchen Fakedaten angemeldet haben).

Oder einfach mal abwarten, wie diese Onlinedeaktivierung aussehen wird.

@Karaoke: jetzt sollte es jeder versanden haben, gute Erklärung ;)
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

karaokefreak! hat geschrieben:
Klar kaufe ich nur Lizenzen. Das ist mir bewusst, auch dass ich dadurch bestimmte Einschraenkungen habe....

Öhm.. sagmal, stellst du dich dumm, oder bist du es wirklich?

Nochmal zum Mitmeißeln und mit einem schönen Beispiel, damit auch du kapierst, dass du KEINERLEI Nachteil davonträgst
Da Du es offensichtlich nett meinst: Es geht hier nicht um Vor- und Nachteile. Es geht hier um das Prinzip von "Kaufen", "Besitzen" und "Verstand","Moral". Das Ganze scheint tatsaechlich ein bisschen zu hoch gegriffen zu sein, dass ist das was ich haette begreifen sollen. Ignoranz, reine Ignoranz.

Zur Information: Ich habe Origin auf meinem Rechner. Ich kann dieses Spiel so gesehen gar nicht kopieren ohne gegen Gesetze zu verstoßen(platt!). Ich sehe schon, dass es so gesehen ein "Vorteil" ist. Ich behandel das Thema aus einer ganz anderen *Sichtweise*. Es geht um das "Diktat", die Art wie man etwas benutzt. Das ist in der Software-Welt so weit mir jetzt einfaellt einmalig.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Duncan_666 hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben:Da ich eh nix share sind mir zwei (dann hoffentlich) gut verwaltbare Aktivierungen lieber, als fünf "wenn-weg-dann-weg".

Hatte zuletzt meine PS3 von 250GB auf 1TB aufgerüstet, danach musste ich die PSN-Accounts wieder aktivieren. Ob damit auch bei jedem PSN Game eine Aktivierung weg ist, weiß ich bis heute nicht.
Mal abgesehen davon das sharen eher sowas wie legales Raubkopieren ist...Die HDD wird mit der Seriennummer der PS3 gebrandet.Das hat keinen Einfluss auf deinen auf der PS3 aktiven Account.Daher kannst du immer wieder einen Inhalt runterladen und normal verwenden,solange es eine der, in Zukunft,zwei PS3 ist,auf denen dein Account aktiviert ist.Du musst es halt nur noch einmal runterladen..Ich habe das Problem gehabt,das Ich in den 5er Limit gerammelt bin,wei Ich auf der PS3 meines Bruders und bei einem Kumpel noch Sachen ge-DLt hatte und nun die vierte PS3 habe...Also eine deaktivieren per XMB-Menü und weiter gehts.
Was soll also die Aufregung überhaupt?
Das ist mir schon klar, ich brauche die Sachen ja nicht mal runterladen - ist ja alles nach dem Backup einspielen wieder da.
Für mich ist halt eher die Frage, was für eine Auswirkung eine Neuaktivierung (die eben nach dem HDD Wechsel nötig war) des PSN Accounts(!) für eine Auswirkung auf die Anzahl der Aktivierungen von PSN Software hat.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

@ Kümmel 234:

Sorry, aber da gehst du von Rechten und "moral " aus, die nicht existieren. Du kannst doch auch nicht eben mal in ein Autohaus spazieren und dir ein Auto klauen, nur weil du es gerade für dein Recht hälst.

Punkt ist: Software wird in hohem Aufwand programmiert und kostet Geld. Aber es geht nicht um eine handfeste Ware, darum heißt es auch Software. Es geht um intellektuellen besitz, da das Produkt in digitaler, theoretisch kopierbarer Form vorliegt. Nur mal um den Unterschied festzunageln. Wenn du einen Ikea-Schrank nachbaust,. brauchst du Holz. Das ist ein festes Material, das dich Geld kostet. Ein Spiel zu kopieren benötigt keinen Rohstoff. Es werden einfach nur magnetische Teile deiner Festplatte neu ausgerichtet und zack - hast du eine kopie.

Um die Programmierer in ihrem intellektuellen Recht zu schützen und ihnen auch Einnahmen für ihre Mühen zu garantieren, gibt es Kopierschutz und Besitzrecht -Regelungen.

Um es klar auszudrücken: Wenn du deine Banane mit deinem kumpel teilst, dann hast du nur noch eine halbe Banane. Du kannst aber Software nicht teilen, höchstens verdoppeln. Diese Software gehört aber sowieso nicht dir, denn sie KANN niemandem gehören, außer dem Hersteller, schlichtweg weil es ein INTELLEKTUELLER Besitz ist. Es ist ein KREATIVES Werk.

Was du erwirbst ist eine Kopie dieses Programms zur persönlichen Nutzung. Du kaufst NICHT das Programm selbst, denn das würde dich mehrere Millionen Dollar kosten. In dem Fall könntest du auch tatsächlich mit dem spiel tun was du willst, -- kopieren, verschenken, alles. Aber dir gehört die Software nicht. So einfach ist das.

Und das ist auch nicht moralisch verwerflich, denn an dem Produkt haben viele leute jahrelang geschufftet. Die wollen auch entlohnt werden, Wenn nun jeder einfach so kopieren dürfte, würde keiner mehr die Software kaufen und niemand würde etwas verdienen - kurzum, es gäbe dann keine Spiele mehr, die du kopieren könntest.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 04.11.2011 17:51, insgesamt 3-mal geändert.