Wie viele Bücher lest ihr im durchschnitt pro Jahr?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie viele Bücher lest ihr im durchschnitt pro Jahr?

1-3
16
27%
4-5
9
15%
6-10
9
15%
11-15
9
15%
mehr als 15
16
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Suppression hat geschrieben:
chotwm1 hat geschrieben:Dürften so... 120 sein :P
Nein ernsthaft, sind wirklich 120 ;)
Lese ziemlich viel und ziemlich gerne, an Tagen mit viel Freizeit ein bis zwei Bücher pro Tag,
Zwei Bücher am Tag?! Von was für Büchern reden wir hier? Lustiges Taschenbuch?
Dacht ich auch 8O
Also wenn ich die Mangas, Comics und 100 Seiten Bücher nicht mitrechne... so ca. 13-14, meist um die 1000 Seiten lang.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Unterschiedlich. Für meinen Studiengang der in Kürze beginnt habe ich mir nun 5, mehr oder weniger üppige, Bücher zurecht gelegt. Ich gehe auch davon aus, jedes davon wird gelesen. Da ich dieses Jahr aber sonst noch nicht so viel gelesen habe, komme ich wohl auf 6-10 Bücher pro Jahr. War früher deutlich mehr.
#PESTOUNDBIER

Bild
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Soror Rex hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
chotwm1 hat geschrieben:Dürften so... 120 sein :P
Nein ernsthaft, sind wirklich 120 ;)
Lese ziemlich viel und ziemlich gerne, an Tagen mit viel Freizeit ein bis zwei Bücher pro Tag,
Zwei Bücher am Tag?! Von was für Büchern reden wir hier? Lustiges Taschenbuch?
Dacht ich auch 8O
Also wenn ich die Mangas, Comics und 100 Seiten Bücher nicht mitrechne... so ca. 13-14, meist um die 1000 Seiten lang.
Nope, gestern zum Beispiel Stephen King Glas und Tad Williams Otherland Fluß aus blauem Feuer ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

chotwm1 hat geschrieben: Nope, gestern zum Beispiel Stephen King Glas und Tad Williams Otherland Fluß aus blauem Feuer ;)
Junge, was treibt Dich bitte so? Lies die Otherland-Serie schön gemütlich, nimm Dir dafür Zeit, lies keine andere Belletristik nebenher. Du schaffst es sowieso nicht, in Deinem Leben alle Bücher zu lesen, CD´s zu hören, Filme zu gucken, Länder zu bereisen und Spiele zu spielen, die Dich rein prinzipiell interessieren könnten. Also genieße doch einfach das, auf das Du Dich festgelegt hast. Keiner hetzt Dich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Vieleicht ist er ein Speedreader.

Das Schullesen verhindert ein schnelles Lesen, weil:
Das wortweise Lesen ist eine Methode, die in der Schule unterrichtet wird. Klar: Der Lehrer will ja sicherstellen, dass man das Vokabular kennenlernt. Also lernt man in der Schule, Wort für Wort zu lesen.
Das laute oder leise Nachsprechen des Gelesenen führt zudem dazu, dass man sich das "Mitsprechen" beim Lesen aneignet.
Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass genau diese Vorgehensweise verhindert, dass man Texte schnell liest. Zum einen kann das Gehirn nur eine bestimmte Informationsmenge verarbeiten. Wenn alle Wörter eines Textes nacheinander gelesen werden, beträgt die Lesegeschwindigkeit somit ca. 200 - 240 Wörter pro Minute. Das entspricht zudem der Geschwindigkeit, mit der man auch sprechen würde: Das Gehirn spricht die Wörter mit, d.h. man stellt sich den Klang der Wörter vor oder spricht sie tatsächlich.
Kurzum: Das Schul-Lesen verhindert ein schnelles Lesen.
Wer schnell lesen will, muss mindestens mehrere Wörter gemeinsam erfassen - und dabei das Mitlesen aufgeben oder zumindest auf die für das Verständnis des Textes relevanten Wörter beschränken.
Genau das kann man Trainieren und dadurch seine eigene Lesegeschwindigkeit erhöhen.
Mir gelingt es zwar ein spannendes Krimi in 8 Stunden zu lesen, aber ich komme leider schwer davon los, daß mein Gehirn die Wörter gedanklich mitspricht, wie als würde man im Kopf einen Hörbuch hören. :oops:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chigai hat geschrieben:Vieleicht ist er ein Speedreader.

Mir gelingt es zwar ein spannendes Krimi in 8 Stunden zu lesen, aber ich komme leider schwer davon los, daß mein Gehirn die Wörter gedanklich mitspricht, wie als würde man im Kopf einen Hörbuch hören. :oops:
War ich auch mal. Ich bin davon weggekommen, als ich gemerkt habe, dass ich mich zwei Tage später nicht mehr richtig daran erinnern konnte, was ich eigentlich genau gelesen habe. So habe ich mal innerhalb einer Woche sämtliche Wallander runtergelesen.

Hinterher war alles nur noch ein Brei. Schade drum.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

chotwm1 hat geschrieben:
Soror Rex hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben: Zwei Bücher am Tag?! Von was für Büchern reden wir hier? Lustiges Taschenbuch?
Dacht ich auch 8O
Nope, gestern zum Beispiel Stephen King Glas und Tad Williams Otherland Fluß aus blauem Feuer ;)
Also wirklich lesen und nicht nur quer? Den Turm kann ich verstehen, King hat ne leichte Schreibe, aber den Williams würde ich glaube nicht mal von morgens bis abends schaffen...könnte das gar nicht so lange am Stück lesen, da gerade Otherland ja eher komplex ist.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wulgaru hat geschrieben:
chotwm1 hat geschrieben:
Soror Rex hat geschrieben: Dacht ich auch 8O
Also wirklich lesen und nicht nur quer? Den Turm kann ich verstehen, King hat ne leichte Schreibe, aber den Williams würde ich glaube nicht mal von morgens bis abends schaffen...könnte das gar nicht so lange am Stück lesen, da gerade Otherland ja eher komplex ist.
Sehe ich auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einem Tag ein Otherland-Buch komplett aufsaugen und begreifen kann. Und selbst wenn man es an einem Tag irgendwie lesen kann - irgendwann würde meine Konzentration flöten gehen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich habe neulich erst Otherland gelesen. Kann mir kaum vorstellen, dass das an einem Tag gehen soll.^^
Chigai hat geschrieben: Mir gelingt es zwar ein spannendes Krimi in 8 Stunden zu lesen, aber ich komme leider schwer davon los, daß mein Gehirn die Wörter gedanklich mitspricht, wie als würde man im Kopf einen Hörbuch hören. :oops:
Ist das denn ein erstrebenswertes Ziel? Ich lese ein Buch zum Entspannen und nicht, um einen Marathon zu gewinnen.^^
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich habe neulich erst Otherland gelesen. Kann mir kaum vorstellen, dass das an einem Tag gehen soll.^^
Chigai hat geschrieben: Mir gelingt es zwar ein spannendes Krimi in 8 Stunden zu lesen, aber ich komme leider schwer davon los, daß mein Gehirn die Wörter gedanklich mitspricht, wie als würde man im Kopf einen Hörbuch hören. :oops:
Ist das denn ein erstrebenswertes Ziel? Ich lese ein Buch zum Entspannen und nicht, um einen Marathon zu gewinnen.^^
Eben. Sehe ich genau so, soll ja interessant sein, entspannen Spaß machen. Außerdem soll ich viel hängen bleiben.

oft denke ich über ein Buch das ich gerade fertig hab auch noch ein bisschen nach, da hab ich dann überhaupt selten Bock gleich ein neues anzufangen.

Also ich komm mindestens auf 15 Bücher Pro Jahr, ehr mehr, je nachdem. Da ich viel mit dem Zug unterwegs bin klappt das so dann ganz gut :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Unrockstar007 hat geschrieben:da hab ich dann überhaupt selten Bock gleich ein neues anzufangen.
Und ich dachte schon an der Krankheit würd nur ich leiden =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Ich brauch einfach diesen schnellen Lesesfluss, um den Film den ich mir immer Kopf ausmal am leben zu halten/abspielen zu können. Also ja Speedreader, auch wenn ich normalerweise die Wörter an sich nicht überflieg. Ist schwer zu beschreiben ;) Normalerweise kann mich aber ziemlich gut an die Handlung erinnen z.T auch jahrelang ;)
Ich fand Otherland gar nicht sooo komplex, gut es gab häufig Sprünge in der Perspektive aber die Geschichte an sich ist ja linear aufgebaut und so ;) Fand aber dass das Buch etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück blieb.

Was mich bei meinem ehemals Lieblingsgenre Fantasy stört: wenn man erstmal 50-60 Bücher aus dem Genre gelesen, kann man die Handlung des Buches und die verwendeten Phrasen in 90% ( ohne statistische Gurndlage) der Fälle schon im vorraus vorhersagen, fast als würden die Autoren aus einem gemeinsamen Textbaustein-Kasten ihre Sätze zusammenglauben.
edith will noch erwähnen dass die 1-2 Bücher pro Tag aber auch bei mir die absolute Aussnahme( d.h. Ferien + nichts los ) ist, ansonsten les ich pro Woche wohlgemerkt so 3-4 Bücher (auch mal weniger wenn ich keine lust/Zeit dazu habe)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wir können es uns hier glaube ich alle nur nicht vorstellen wie es physikalisch möglich ist einen Otherlandband an einem Tag auszulesen... :wink:

...vor allem ab Band 2 gibt es ja diese Olga Pirofski-Kapitel....die sind wie ein Befehl für mich erst einmal etwas anderes zu machen und glaube ich teilweise fast schon Gags von Tad die nach einem Cliffhanger zu bringen.

Was du zu Fantasy sagst...Letztendlich muss man immer am Ball bleiben und suchen...ich finde immer noch häufig Dinge die mich überraschen. Eventuell dann nicht im Plot, aber in Teilelementen. Anderseits denke ich so wie du über das Krimi-Genre....insofern bin ich auch nicht besser. :D
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hm, Krimigenre. Hast du schon was von Dick Francis oder vom Herrn Andrea Camilleri gelesen Wulgaru?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein tatsächlich nicht. Kannst du da einen speziellen Titel der beiden empfehlen? Ich persönlich merke nämlich selbst bei einer Kurzrecherche wie ich bei Worten wie Detektiv und Kommissar gleich wieder mit den Augen rolle...ist den Büchern und Autoren gegenüber natürlich total unfair.

Das einzige was mich da in letzter Zeit interessiert hat war Kahlschlag von von Joe R. Lansdale...eventuell weil es so klingt wie Larsson. Bin da schon sehr gespannt.
Antworten