Alking hat geschrieben:Dass DICE keine GrafikEngine für eine bestehende Hardware bauen kann ist deren Unzulänglichkeiten zuzuschreiben und nicht den Konsolen.
Naja, Unzulänglichkeit würde ich es nicht nennen, die grundsätzliche Fähigkeit wäre sicherlich vorhanden. Der primäre Grund ist schlicht und ergreifend ökonomischer Natur.
Man kann Technologie immer noch verbessern, optimieren und ausreizen, die Frage ist nur, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre. Würde sie mehr Einheiten von BF3 absetzen, wenn die Engine für High-End PCs optimiert wäre? Wahrscheinlich ein paar wenige (wenn überhaupt), aber der damit verbundene Aufwand (Entwicklungszeit --> Kosten) übersteigt den Ertrag bei weitem. Wenn sich irgendein Privatfinanzier findet der sagt, ich hab gerade Lust 100mio in ein NextGen-Spiel nur für absolute Highend-PCs zu stecken, ginge das sicherlich. Alles andere widerspricht unserem marktwirtschaftlichen System.
Grundsätzlich würde ich aber folgende These aufstellen: nicht nur der Konsolenmarkt bremst die grafische Entwicklung sondern auch die Variation an verschiedenen Rechnern. Wie groß mag der Markt für Spielerechner sein, die ein Crysis oder BF3 auf den höchsten Einstellungen spielen können? Was ich damit sagen möchte: die Entwickler orientieren sich auch bei PC-Spielen an Mittelklasse-Rechnern, die wohl nach wie vor das Gros der Kunden besitzen. Genau das ist überhaupt der Grund, weshalb die Konsolen grafisch so lange mithalten können.
Das macht auch den Konsolenmarkt für Entwickler so angenehm: eine geschlossene Hardware, die für alle gleich ist. Dafür lässt es sich natürlich optimal Programmieren, ohne etliche komplexe Variablen berücksichtigen zu müssen wie es bei verschiedenen Rechnerkonfigurationen der Fall wäre.
Die Frage ist letztlich, an was der Kunde gewohnt ist. Diese Gewohnheit orientiert sich momentan nach wie vor an der Konsolengrafik, aus oben genannten Gründen (abgesehen von ein paar schärferen Texturen und höherer Framerate, was nichts grundlegendes ist wie ein ganzer Generationsunterschied).
Und das mag ich u.a. an Konsolen: die Aussicht und gespannte Erwartung auf eine neue Generation, die einen großen Sprung bzgl. der audiovisuellen (und hoffentlich auch mal spielerischen) Qualiät bringt. Kein klein-klein, wo sich immer mal ein wenig verbessert