Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

Ikar hat geschrieben:Eine neue Generation ist längst überfällig. Man sieht ja wie die Spielebranche durch XBox360 und PS3 ausgebremst wird - Beispiele wie Battlefield und Crysis.
was nützt denn mir als Endkonsument mit hang zu gutem Geschmack diese Grafikmonster mit einem 0815 Gameplay und völlig hohler Story :?: :wink:
..Spiele immer unfertiger VÖ werden
..viele über Probleme beim zocken klagen

zudem noch soviele Gurkenspiele mit einem Grafikniveau unter aller sau erscheinen...das liegt sicher nicht an den Konsolen!

Ach wie ich mich aufs neue Assassins Creed freue.. :D
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

also ich hoffe das nicht vor ende 2013 die neuen konsolen kommen. ich werde mir zwar nicht gleich zum release eine neue konsole kaufen aber die alte generation wird dann schnell vernachlässigt und gerade im moment kommt es mir so vor als würde die xbox und ps3 richtig in fahrt kommen. ich bin auf jeden fall glücklich mit meiner box und werde mir evtl sogar noch die ps3 bis ende des jahres holen um dort einige perlen nachzuholen.
grafikmonster wie battlefield oder crysis gehören für mich eindeutig auf den pc. beide interessieren mich zwar nicht die bohne aber zumindest können sie sich da austopen in ihrer vollen pracht... und wer spielt schon battlefield mit dutzend kiddies über xbox live *urgh* ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Dass DICE keine GrafikEngine für eine bestehende Hardware bauen kann ist deren Unzulänglichkeiten zuzuschreiben und nicht den Konsolen.
Naja, Unzulänglichkeit würde ich es nicht nennen, die grundsätzliche Fähigkeit wäre sicherlich vorhanden. Der primäre Grund ist schlicht und ergreifend ökonomischer Natur.

Man kann Technologie immer noch verbessern, optimieren und ausreizen, die Frage ist nur, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre. Würde sie mehr Einheiten von BF3 absetzen, wenn die Engine für High-End PCs optimiert wäre? Wahrscheinlich ein paar wenige (wenn überhaupt), aber der damit verbundene Aufwand (Entwicklungszeit --> Kosten) übersteigt den Ertrag bei weitem. Wenn sich irgendein Privatfinanzier findet der sagt, ich hab gerade Lust 100mio in ein NextGen-Spiel nur für absolute Highend-PCs zu stecken, ginge das sicherlich. Alles andere widerspricht unserem marktwirtschaftlichen System.

Grundsätzlich würde ich aber folgende These aufstellen: nicht nur der Konsolenmarkt bremst die grafische Entwicklung sondern auch die Variation an verschiedenen Rechnern. Wie groß mag der Markt für Spielerechner sein, die ein Crysis oder BF3 auf den höchsten Einstellungen spielen können? Was ich damit sagen möchte: die Entwickler orientieren sich auch bei PC-Spielen an Mittelklasse-Rechnern, die wohl nach wie vor das Gros der Kunden besitzen. Genau das ist überhaupt der Grund, weshalb die Konsolen grafisch so lange mithalten können.

Das macht auch den Konsolenmarkt für Entwickler so angenehm: eine geschlossene Hardware, die für alle gleich ist. Dafür lässt es sich natürlich optimal Programmieren, ohne etliche komplexe Variablen berücksichtigen zu müssen wie es bei verschiedenen Rechnerkonfigurationen der Fall wäre.

Die Frage ist letztlich, an was der Kunde gewohnt ist. Diese Gewohnheit orientiert sich momentan nach wie vor an der Konsolengrafik, aus oben genannten Gründen (abgesehen von ein paar schärferen Texturen und höherer Framerate, was nichts grundlegendes ist wie ein ganzer Generationsunterschied).

Und das mag ich u.a. an Konsolen: die Aussicht und gespannte Erwartung auf eine neue Generation, die einen großen Sprung bzgl. der audiovisuellen (und hoffentlich auch mal spielerischen) Qualiät bringt. Kein klein-klein, wo sich immer mal ein wenig verbessert ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Dass DICE keine GrafikEngine für eine bestehende Hardware bauen kann ist deren Unzulänglichkeiten zuzuschreiben und nicht den Konsolen.
Naja, Unzulänglichkeit würde ich es nicht nennen, die grundsätzliche Fähigkeit wäre sicherlich vorhanden. Der primäre Grund ist schlicht und ergreifend ökonomischer Natur.
...

Und das mag ich u.a. an Konsolen: die Aussicht und gespannte Erwartung auf eine neue Generation, die einen großen Sprung bzgl. der audiovisuellen (und hoffentlich auch mal spielerischen) Qualiät bringt. Kein klein-klein, wo sich immer mal ein wenig verbessert ;)
Das geile ist doch grundsätzlich, dass wir jetzt nach 6 Jahren Xbox und 5 Jahren PS endlich technisch hochwertige Spiele bekommen.
Schau dir doch mal ein Forza 4 an. Wenn du jemandem 2005 erzählt hättest, dass so einmal die Xbox360 Grafik aussehen wird, hätte er dich sofort einweisen lassen.

Ich finde man muss den Höhepunkt einer Konsolengeneration auskosten. Wieso nächstes Jahr eine neue Konsole? Wieso nicht am Rande der Technik weiter hochwertige Spiele abliefern?
Die Entwickler haben die Hardware im Griff und können sich vielleicht auf andere Bereiche konzentrieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann ich nur so unterschreiben.

Es dauert doch immer 3-4 Jahre bis die Entwickler gelernt haben das Konzept und die Technik wirklich auszureizen und am Höhepunkt wird der Nachfolger angegkündigt und alles lenkt von den guten letzten Titeln ab und die Entwickler müssen sich wieder in die neuen Dev-Kits reinfuchsen.

Das Wii Konzept wurde ja auch zu lange häufig nicht wirklich verstanden. Skyward Sword tut das jetzt hoffentlich.

Hier muss leider einfach wegen technischer Seite ein Nachfolger her, aber da wird wenigstens das Konzept unter anderem mitgenommen - mit voller Abwärtskompatibilität.

Mit PS360 Nachfolgern können sie gerne auch noch bis 2014 warten, imho.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Da hast Du recht, die Entwicklung innerhalb einer Gen ist natürlich auch beachtlich. Ich brauch auch nicht unbedingt eine neue Generation - aber freuen tue ich mich dennoch auf die nächste ;)

Das Problem ist halt, dass sich äußere Werte besser vermarkten lassen. Auch in der neuen Generation wird wohl der Hauptteil der Rechenleistung in eine verbesserte Grafik gesteckt werden und nicht in Prozesse wie KI und co. Es wäre doch mal ein interessantes Gedankenmodell, wenn man die Grafik auf dem jetzigen Stand belässt und die verbleibende Rechenkapazität in andere Prozesse steckt. Ich wäre gespannt, inwieweit da ein andere Gameplay herauskommt wenn man es richtig nutzt (und die KI-Algorithmen entsprechend anpasst), denn da stagnieren Spiele gefühlt schon seit Ewigkeiten.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

aus steam kann sich einen guten überblick über die hardeware vereilung ansehen.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

irgendwo gabs noch eine gesamt übersicht.
bei den grafikkarten lagen zb 9800 und 8800gt weit vorne. oberflächlich gesehen ist die grafik momentan auf einem guten stand und kann von mir aus auch noc ein weilchen so bleiben
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich will vor allem wegen der Auflösung neue Konsolen, die aktuellen schaffen ja meist nicht mal 720p, am PC spiele ich schon ewig in 1080p, bei der Auflösung kann ich sogar schon langsam fehlendes Anti Aliasing verschmerzen.
zocker11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zocker11 »

Das Problem bei den Konsolen ist ja, dass sie keine so hohe Spieler Anzahl erlauben. Stellt euch mal Halo oder Uncharted mit 64 Spielern und mehr vor :).
Zwar müssten die karten größer werden aber das wäre ja kein Problem. Die Spiele werden sowieso mit der nächsten Konsolen Generation teuerer. Ich tippe auf so 10 Euro mehr.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

zocker11 hat geschrieben:Das Problem bei den Konsolen ist ja, dass sie keine so hohe Spieler Anzahl erlauben. Stellt euch mal Halo oder Uncharted mit 64 Spielern und mehr vor :).
Zwar müssten die karten größer werden aber das wäre ja kein Problem. Die Spiele werden sowieso mit der nächsten Konsolen Generation teuerer. Ich tippe auf so 10 Euro mehr.
Und genau da steige ich dann aus. Mir reichen 12 gegen 12 Duelle im MP. Alles andere ist einfach zu viel und unübersichtlich.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

zocker11 hat geschrieben:Das Problem bei den Konsolen ist ja, dass sie keine so hohe Spieler Anzahl erlauben. Stellt euch mal Halo oder Uncharted mit 64 Spielern und mehr vor :).
wer will mit 64 Spielern auf einmal eigentlich zocken? Außer bei den Battlefields sehe ich so eine Anzahl an Spielern eher als spaßbefreiend an....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Klar bei engen Häuserkämpfen wird's unübersichtlich - aber eben bei Battlefield und Co. in großen Maps, da ist das einfach geil.
12 gegen 12 ist da ein Witz. Kommt ja kein Schlachtfeld Feeling auf. Da dauerts doch ewig bis man wen sieht.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ist ja nicht so, dass es auf Konsolen nicht auch FPS mit größeren Spielerzahlen im MP gäbe. Ich hab noch nie gerne FPS im MP gespielt, aber als Beispiel sei MAG genannt, mit max. 256 Spielern auf einer Map. Wird es dadurch zu einem spaßigeren Shooter? Ich weiß es nicht...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich kann es nach knapp 6 Jahren kaum noch erwarten eine neue Konsolengeneration zu bekommen.
Jedesmal gibt es was Neues zu sehen und zu lieben.

Die Grafik verbessert sich, die Spielsysteme werden erweitert und man stellt sich vor dem Release immer mehr Fragen:
Z.b wie wird das Spielen mit der Wii U bzw mit dem Controller sein?
Kommt die Ps4 mit nem eingebauten Vitallity Sensor raus( Siehe 4pNews)
Schafft es Microsoft wieder Millionen von Konsolen in Brand zu stecken?
Wird Sega wieder mitmischen?
Wird es nach Jahren der Shooter Vorherschaft eine neue Bewegung der Mainstreamspiele geben?
Kommen endlich Spiele auf Konsole raus, die nativ 1080p Auflösung haben?
Wird der DLC Wahn noch weiter die Runde machen?
Gibt es nächste Generation DRM für Konsolen?
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

kindra_riegel hat geschrieben:Wann wird sich wohl Apple einmischen? :ugly:
.... bitte nicht.....