Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Das beste "ernstere" Adventure aller Zeiten

Beitrag von Usul »

Indy 4 ist einfach das beste "ernstere" Adventure aller Zeiten. Und meiner Meinung nach ist es deutlich schwieriger, ernstere Spiele zu entwickeln, als lustige/comichaftere, weil der Humor nicht als Kitt fungieren kann.
So gesehen fand ich z.B. auch The Dig fabelhaft (und noch ein paar Perlen anderer Hersteller), aber an Indy 4 kann kein vergleichbares Spiel herankommen. :)
Ein wahrer Klassiker und somit eine gute Wahl für diese Rubrik.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Tja. Schade dass ich beim Erscheinen gerade 2 Jahre alt war (1992). Bin jetzt gerade dabei, Baphomets Fluch nachzuholen und bei diesem Point und Klick habe ich gemerkt, wie viel Spaß dieses mittlerweile etwas verkümmerte Genre eigentlich macht. Ich hab doch tatsächlich mit Stift und Papier vor dem Bildschirm gehockt und irgendwelche verschlüsselten Botschaften entziffert. Jetzt steht noch Monkeys Island auf dem Plan und Indy scheint wohl auch ein Kandidat zu sein. Das Genre gefällt mir.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Unglaublich genial, hatte es damals auf meinem ersten Rechner, mit 9. Danke der Bestseller Games. Zeitgleich war ich eh auf dem Indy Trip, dank (ich glaub damals war es Sat1). :)
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Schon lustig, damals hab ich mit 11 Disks am Amiga hantiert, heute hab ich das Spiel aufm Handy.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Oh, sweet memories!
Es gibt zwei Ordner, die ich seit mehr als fünfzehn Jahren von Rechner zu Rechner, von Festplatte zu Festplatte schleife, erweitere, neu organisiere und straffe.

Der eine ist mein Doom-Ordner mit allen Doom-Engine-Spielen und mittlerweile etlichen Tonnen von Mods und Maps. Der andere ist mein ScummVM-Ordner mit allen LucasArts-Adventures. Damit habe sogar meinen um Größenordnungen weniger Spiele-interessierten Bruder rumbekommen.
Wo seid Ihr geblieben, unbeschwerte Tage meiner Jugend? Damals war die Welt noch bunt und schön, die Leute hörten Grunge und ich hatte noch Haare auf dem Kopf.
Ich habe noch ziemlich viel Haare auf dem Kopf, manche auf den Zähnen und ... äh, irgendwas war noch, hab's gleich, Moment, hmmm *kopfkratz*

... wo bin ich hier?
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hasse es zu spüren wie die Zeit vergeht...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Tolles Spiel!

Wird mal wieder Zeit, dass ich den Weg mit beiden nochmal beschreite. Beim ersten Durchspielen hab ich den genommen. Jahre später den Actionweg und vor wenigen Jahren erstmals den Rätselweg. Hat jedes Mal wieder Spaß gemacht - auch wenn das Boxen nicht ganz mein Fall war.
Aber das Indiana Jones Theme als Midi-Gedudel: Super! Da bekam ich damals beim Intro Gänsehaut.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ponte hat geschrieben:Dank Scumm™ auch auf meinem Symbian spielbar, da habe ich es erst vor ein paar Monaten nachgeholt. Müsste dann so ca. das 50ste mal gewesen sein seit 1995. Und wie zu erwarten immer noch echt derber Klassiker! :D
Oh...oh!
Danke für die Erinnerung! Vor einem Jahr etwa habe ich gesehen, dass ScummVM für Android nutzbar gemacht werden sollte. Da wurden dann aber erstmal nur alte OS-Versionen unterstützt.
Mittlerweile ist's im Market und so kann ich dann wohl jetzt auch unterwegs oder abends im Bett noch ein bisschen Indy, Guybrush, McKracken und co. steuern. :D

Zu Indy 4 muss man nicht mehr wirklich was sagen, oder? LucasArts war immerhin das, was BioWare dann bis vor kurzem war. Aber dieser Kopierschutz damals...! :wink:
and_Yi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von and_Yi »

Jungs : )

Indy 4 gibts bei Steam für 3,99€ . Gab mal ne Aktion wos nur 1€ gekostet hatte . Aufjedenfall sein Geld wert
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich geb es zu, ich habe damals versucht das Spiel ohne Komplettlösung zu spielen und bin partout nicht weitergekommen. Entweder war ich damals zu blöd (war so 13-14 Jahre alt) oder das Spiel bzw. die Rätsel zu schwer. Grafisch und von der Inszeniertung her war es damals eines der schönsten VGA Spiele der Zeit, ohne Frage, aber ganz ehrlich, ich bin ohne Komplettlösung nicht auf die Lösung der meisten Rätsel gekommen (ansonsten bliebe ja nur ewiges ausprobieren jedes Gegenstandes mit anderen Gegenständen oder der Umgebung). Ehrlich gesagt ging es mir mit vielen Lucas Arts Adventures der Zeit so, irgendwie waren die nicht so meins, von der verqueren Logik her, ich habe da mehr Rollenspiel wie Ultima Underworld, Wizardry, Lands of Lore und co gespielt, die lagen mir eher.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Wie habe ich dieses spiel geliebt. Mit baphomets fluch und monkey island meIn lieblingsadventure
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

eines der wenigen Adventures die ich ohne Lösung geschafft habe, daher ordne ich es den einfacheren Spielen zu oder den logischsten Rätseln, keine Ahnung was genau.
Aber auch mein Favorit unter den Adventures und wird immer mal wieder gern gespielt.
Acer1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acer1111 »

dank scrumm ist es auch möglich die englische sprachausgabe synchron zum deutschen text abzuspielen.Und aufgrund des immernoch herunterladbaren patches kann man das spiel auch ohne bugs mit hd filter spielen
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Re: yeah!

Beitrag von Slayer123 »

I love TitS hat geschrieben:eines meiner erste spiele. hab ich das geliebt und achtung: ich habs noch nie durchgespielt xDDD
bis nach atlantis kam ich auch immer aber dann war an der maschine schluss. seitdem (mitter der 90er) hab ich nie wieder einen ernsthaften versucht gewagt, es durchzuspielen :D
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

War ein Highlight auf meinem Amiga, damals, als 5 oder 6 jähriger.