Electronic Arts: Statement zur Origin-EULA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

domshadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von domshadow »

SchallerAG hat geschrieben:Ich frage mich gerade,
ob das ganze jetzt "nur" für
BF3 gilt, weils gerade aktuell ist,
oder ob sich dieser Aufruhr auch mit
kommenden Spiel (ME3, Sims, NFS)
fortsetzen wird.

Ich persönlich finde das es nicht
gerade die feine englische Art ist,
aber wie ich hier gelesen habe, soll es ja
auch bei WoW und anderen Spielen dubiose
AGB's/EULA's geben.

Wie hab ich es schon mal so toll gelesen:
"Wenn [Firma XYZ] in ihre EULA schreib
'Ich verpflichte mich für die nächsten 1000 Jahre
als Minenarbeiter in Saudi Arabien zu arbeiten'
würde es niemand lesen und alle auf 'ich akzeptiere'
klicken"

Was ist nur aus der Spiele-Welt geworden :cry:
Oh mann - was soll das bitte mit den SPielen zu tun haben, wenn die Software das Problem ist?!

Vorallem heulen auch alle ERST seit BF3 so, auf die Idee zu kommen das seit Fifa 12 der ganze Kram aber schon Pflicht ist und das scho nseitdem so ist, bzw. war wo die EULA noch nicht abgeändert wurde juckt wohl keien sau oder weiß keiner oder warum wird seit BF3 erst darauf rumgeritten..
shriimpyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shriimpyy »

kristheb hat geschrieben:die kinder, denkt den hier niemand an die kinder
:lol:

sowas liebe ich
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

HATERS GONNA HATE...
Egal was die jetzt tun,ihr **** Hater werden eh weiter rumheulen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

der aufstand ist doch berechtigt, was das mit "haten" zu tun hat verstehe wer will.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Crank LuCKer hat geschrieben:HATERS GONNA HATE...
So lange EA wissentlich deutsche Gesetze missachtet ist "haten" durchaus berechtigt.
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

CLSheppard hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Noch nerviger ist es Orgin mit FB gleichzusetzten und davon auszuegehen das jeder bei FB ist.
Verflixt das wollte ich auch gerade schreiben^^
Und ich wette, dass mindestens jeder zweite User hier im Forum bei Facebook ist und schön seine Daten preis gegeben hat.
Auch wenn es jetzt nicht jeder hier zugeben will. :roll:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Flextastic hat geschrieben:der aufstand ist doch berechtigt, was das mit "haten" zu tun hat verstehe wer will.
Na jegliche Kritik an einer Firma, die so etwas Göttliches wie BF3 hervorgebracht hat, ist doch pure Häresie. Wen interessieren schon Gesetze, Datenschutz und so ein Schnickschnack, wenn es um BF3 geht?
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Crank LuCKer hat geschrieben:HATERS GONNA HATE...
2 Euro in's Phrasenschwein bitte. Unwort des Jahres: "Hater"
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Renegade02 hat geschrieben:
CLSheppard hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Noch nerviger ist es Orgin mit FB gleichzusetzten und davon auszuegehen das jeder bei FB ist.
Verflixt das wollte ich auch gerade schreiben^^
Und ich wette, dass mindestens jeder zweite User hier im Forum bei Facebook ist und schön seine Daten preis gegeben hat.
Auch wenn es jetzt nicht jeder hier zugeben will. :roll:
Frag mich manchmal echt was euch reitet so einen Bullshit zu schreiben ^^
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

das sind einfach leute, die eigentlich genau wissen, dass
z.b. origin was total beschissenes ist, aber sich das selbst
nicht mehr eingestehen können.

nun könnten sie das thema ja ignorieren, wenn es ihnen
egal wär.
da es ihnen aber nicht egal ist, aber sie es gerne als
egal empfinden würden, kommen sie dann mit sowas
an um sich die sache irgendwie schön zu reden.

ea verletzt gesetze mit diesem scheiss. wenn das jemanden nicht juckt, dann
finde ich das zwar beschissen, aber... gut ne...
aber wenn dann sojemand herkommt und mir auch noch versucht einzureden,
das wär alles überhaupt nicht schlimm und ich wär paranoid oder sonstiges, der
hat doch einen an der waffel.
Zuletzt geändert von Genkis am 01.11.2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DarkSmart hat geschrieben: Na jegliche Kritik an einer Firma, die so etwas Göttliches wie BF3 hervorgebracht hat, ist doch pure Häresie. Wen interessieren schon Gesetze, Datenschutz und so ein Schnickschnack, wenn es um BF3 geht?
Gut auf den Punkt gebracht.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Re: jojo

Beitrag von Arkinos »

Dr.HeRzZz hat geschrieben:Ganz erhrlich:

Diese Sache ist doch mal wieder vollkommen overhyped...

Selbst wenn EA über unsere Daten verfügen könnte...Was wollen sie denn mit den millionen von Daten machen, außer an Analysen ihre Prodoukte zu steigern.

EA würde sich mit der Ausbeutung der Daten nur Feinde machen, die ihre Spiele boykottieren, was sie als Milliardenkonzern einfach nicht notwendig haben.

Ich vertraue jedenfalls EA, dass sie mit meinen Daten (die ich ihn übrigens nicht gegebenen habe; habe kein origin) pfleglich und ordentlich umegehen im Endefekt würde ihnen ein Missbrauch doch selber am meisten schaden auch wenn ich überzeugt bin, dass sie das nie vorgabt haben.

Klingt vielleicht ein wenig naiv ist aber nur realistisch.
1. Was du nicht verstehst: EA hat schlicht und einfach versucht soviele Daten wie möglich zu bekommen.
Einfach kackdreist schauen wie dumm denn die Kundne sind und was sie mit sich machen lassen.
Wenn man sowas einfach durchgehen lässt dann wird EA beim nächsten Mal noch ein paar mehr Daten haben wollen.

2. Ein Unternehmen mit einer "Mal schauen was unsere Kunden mitmachen" Mentalität ist ein großer haufen Scheiße.
EA versucht ums verrecken Geld aus seinen Kunden rauszuholen und wenn es weniger Ärger gegeben hätte dann würde EA die Daten die mit Origin gewonnen werden verkaufen.

3. Schön das du EA vertraust dass sie mit deinen Daten nichts anstellen.
Leider braucht es nur einen angepissten Mitarbeiter oder Wahlweise ein paar semikompetente hacker Kiddies damit deine Daten als Open Source der gesamten Menschheit zu Verfügung stehen.
Wie schauts denn da mit dem Vertrauen aus ? Könnte es nicht ein oder zwei Menschen geben die nicht vertrauenswürdig sind ?

4. Wofür genau soll Origins eigentlich gut sein ? Effektiv ist es ein reiner Datenkrake und mehr nicht. Es gitb keine realistische Erklärung was EA mit den Daten will die Origin sammelt und warum es unbedingt nötig ist sie zu erheben. Das scannen von installierten Anwendungen etc ist einfach komplett unwichtig für das Spielerlebnis in BF3 oder sonstigen Spielen.

Klar kann man sich sagen dass es ja nicht weh tut Origin auf dem PC zu haben wenn einem egal ist wo es rumschnüffelt. Aber würde es denn auffallen wenn Origin nicht da wäre sondern ggf nötige funktionen einfach in eine kleine Anwendung verpackt würden, ohne spyware ? Ich glaube ja nicht...

Naiv ist dein Post allerdings in der Tat.
jo0man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jo0man »

Das Spiel ist so overhyped, die Leute würden sich auch freiwillig vergewaltigen lassen nur im BF3 zu Zocken...

Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass sich doch einige Leute im klaren geworden sind, was EA da mit Origin abzieht. Aber auch nur Dank der Berichtserstattung in den Medien.. Vor Release und zur Beta hat die Eula noch so gut wie keinen interessiert, auch wenn man andere Leute drauf hingewiesen hat.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Bild
Seira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seira »

Also ich finde mit fb is das so eine Sache...

Solange man weiß, was man von sich preisgeben will oder nicht ist fb nichts schlimmes.
Wenn ich angebe welches Buch ich gerne lese, was passiert dann?
Dann wird mir am Rand der Seite Werbung für das Buch (oder ähnliche Bücher) angezeigt.
Und? Vielleicht interessierts mich ja...

Und wenn ich in London von einer Kamera erkannt werde, ist das zugegebener maßen schon etwas anderes, aber was passiert dann?
Dann weiß London, dass ich mir den Big Ben angeguckt habe...

Abgesehen davon muss man ja nichts wirklich angeben, du kannst dir irgendeine E-mail Adresse dafür ausdenken, einen Fakenamen ausdenken und einfach kein Bild hochladen.

Ich bin nicht unbedingt ein Befürworter dieser Facebook Spionage, aber leider ist es halt auch das beste social network.

Es spioniert aber nicht deinen gesamten Rechner aus und auch wenn die Daten an sich nicht gespeichert und weitergereicht werden, reicht es schon, dass sie wissen was ich alles auf meinem Rechner habe.

Eine zufriedenstellende Methode das Kaufverhalten von Kunden zu erörtern sind zum Beispiel einfache Online-Fragebögen. Wird mir bei Nintendo andauernd angeboten, mache ich auch fast immer. Man sagt einfach ob man sich das Spiel selbst gekauft hat und auch wie alt man ist und was man noch so spielt und wie viel man spielt, mehr müssen die
auch garnicht wissen!

Ich sehe leider wenig Hoffnung für eine Veränderung. Das alles hat damals bei Securom und dem Ubisoft Launcher auch nichts gebracht.
Schade eigentlich, dass die Kunden so wenig Einfluss haben.