Hacker haben Xbox 360 Spieler im Visier

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Hacker haben Xbox 360 Spieler im Visier

Beitrag von johndoe1173938 »

in der Schweiz gibt es eine gratis Tageszeitung, die überall in Kästen rumliegen.
Heute morgen mit Tram zur Arbeit und 20 Minuten gelesen..ich dachte ich seh net richtig!

http://www.20min.ch/digital/games/story ... r-20067976
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Wenn man sich dazu im Internet umliest, stellt man fest, dass nahezu alle "Gehackten" sagen, dass sie einen Origin-Account haben, oder von dem Games-AT-Dingens, was vor 2-3 Monaten ca gehackt wurde, betroffen sind.

Die Wahrscheinlichkeit liegt also sehr hoch, dass die angeblich "gehackten" Daten aus einer Dritt-Quelle stammen... :roll:
Crash[over]ride
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crash[over]ride »

Das mit dem Hacken ist eine ganz üble Sache. Ich hoffe für euch, dass ihr nie betroffen seid.

Mich hat es vor ca. 1 Monat erwischt. Hatte eine Email im Postfach, dass eine neue alternative Emailadresse eingerichtet worden sei. Kurze Zeit später kamen die Kaufbestätigungen für MS Punkte. Insgesamt wurde über meine KK für 180 € eingekauft und Spiele heruntergeladen. Alle Daten im meinem Xbox Profil wurden auch geändert.

Habe alles über den Xbox Support sperren lassen und ca. 2 Wochen später die Bestätigung bekommen, dass mein Geld zurückerstattet wird (ist bisher aber noch nicht passiert). Das Xbox Live Team ist allerdings nicht in der Lage meinen Gamertag zu reaktivieren, da mein Live Konto "vorübergehend blockiert" ist. Wurde auch schon von einem Vorgesetzten zurückgerufen und den Hinweis bekommen, mich an MSN zu wenden. Und das kann man vergessen, da bekommt man keine Hilfe

Wenn in den nächsten 2 Wochen mein Geld nicht wieder da ist, werde ich mir woanders helfen lassen müssen. Gamertag, Gamescore und Downloads habe ich schon abgeschrieben (habe zum Glück nicht viel gekauft).

Mir ist völlig unerklärlich, wie so etwas passieren kann. Habe zuvor einige Wochen lang meine Xbox nicht mehr genutzt. Ich kann euch nur die Empfehlung geben, wirklich NIEMALS!!! irgendwelche Kreditkarten oder Paypal Daten zu hinterlegen. Mir ist es eine Lehre. Ich bin so sauer, dass ich am liebsten zu Sony wechseln würde. Hätte ich wohl auch gemacht, wenn ich nicht so viele Spiele hier hätte.

Vom Xbox Support bin ich enttäuscht. Sind zwar alle nett da, aber helfen konnten sie nicht. Naja, habe ne Zufriedenheitsmail bekommen. Wenn ich mein Geld nicht bald wiederbekomme, wird sie entsprechend ausfallen. Aber das kratzt ja auch nicht wirklich wen...

Achja, Origin Account oder so hab ich nicht...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Das Problem besteht oft darin das man für viele verschiedene Dinge (Foren, Mail, usw. ) das selbe Passwort verwendet!

Du meldest dich bei Forum XYZ mit der selben Email an die du für Xbox Live nutzt, zusätzlich noch das selbe Passwort. Dann wird das Forum gehackt. Die Hackern haben nur deine Email Addy und das zugehörige PW. Nun probieren sie munter aus ob sie mit dieser Email und dem PW auch auf deinen iTunes Account, Xbox Account usw. zugreifen können, falls dies möglich ist hast du "verloren".

So ging es mir mal mit meinem iTunes Account (zum Glück "nur" 100€ Schaden), habe daraufhin für alle wirklich wichtigen Dinge immer unterschiedliche und vor allem auch starke Passwörter genommen, also alles was nur irgendwie mit Geld zusammen hängt (iTunes, Paypal, Moneybooker, Xbox, usw). Für jeden dieser Dienste benutze ich nun ein eigenes PW, und keines dieser PW´s wird für andere Sachen verwendet.

Wenn man das so handhabt dann muss schon wirklich der Dienst selber, in diesem Fall Xbox Live, gehackt werden. Und das wird hoffentlich nicht so schnell passieren, falls doch ist es auf jedenfall die Schuld von MS.

Bis jetzt wurde Xbox Live jedenfalls noch nicht gehackt.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

MostBlunted hat geschrieben:Das Problem besteht oft darin das man für viele verschiedene Dinge (Foren, Mail, usw. ) das selbe Passwort verwendet!

Du meldest dich bei Forum XYZ mit der selben Email an die du für Xbox Live nutzt, zusätzlich noch das selbe Passwort. Dann wird das Forum gehackt. Die Hackern haben nur deine Email Addy und das zugehörige PW. Nun probieren sie munter aus ob sie mit dieser Email und dem PW auch auf deinen iTunes Account, Xbox Account usw. zugreifen können, falls dies möglich ist hast du "verloren".

So ging es mir mal mit meinem iTunes Account (zum Glück "nur" 100€ Schaden), habe daraufhin für alle wirklich wichtigen Dinge immer unterschiedliche und vor allem auch starke Passwörter genommen, also alles was nur irgendwie mit Geld zusammen hängt (iTunes, Paypal, Moneybooker, Xbox, usw). Für jeden dieser Dienste benutze ich nun ein eigenes PW, und keines dieser PW´s wird für andere Sachen verwendet.

Wenn man das so handhabt dann muss schon wirklich der Dienst selber, in diesem Fall Xbox Live, gehackt werden. Und das wird hoffentlich nicht so schnell passieren, falls doch ist es auf jedenfall die Schuld von MS.

Bis jetzt wurde Xbox Live jedenfalls noch nicht gehackt.

was war denn bei dir bei ITunes ?
bei mir waren es 700 € schaden, hab ich mittlerweile wieder und das lag an einem datenleck bei Apple das seit Juli bekannt ist, aber von Apple totgeschwiegen wird ;)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Das Problem besteht oft darin das man für viele verschiedene Dinge (Foren, Mail, usw. ) das selbe Passwort verwendet!
Da hast du sicherlich Recht, das ist nicht immer klug.
Das Problem ist aber, das es immer mehr wird.
Egal in welchen Bereichen, du brauchst fast überall ne Email + PW ... sei es beim Inetprovider, der Bank, Kreditkarten, Gaming Services, evtl Beruf, und und und ...

Ich bin da ehrlich, wenn ich etwas nicht täglich nutze, vergesse ich auch das PW wenn es nicht eines meiner Standard PW's ist.

Es ist mir einfach zuviel. Für jede Seite ein anderes PW, das würde dazu führen das ich pausenlos mein PW vergessen würde und mir n Neues zuschicken lassen müsste.

Es nervt einfach. Dazu kommen noch Geheimzahlen von diversen Karten und so ... und man wird nicht jünger, also es wird garantiert nicht mehr besser mit dem merken der PWs ...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Bei iTunes hat jemand über meinen Account 2 x 50€ Gutscheine gekauft und an irgendwen verschenkt, an wen konnte ich in iTunes selber nicht nach schauen und Apple wollte mir da auch nicht weiter helfen.

Mein iTunes Passwort war aber zu dem Zeitpunkt das selbe wie das was ich für so ziemlich alle Foren verwende, und ich bin in verdammt vielen Foren angemeldet ;) .

Daher bin ich mir zu 99,99% sicher das eines dieser Foren gehackt wurde und auf gut Glück probiert wurde ob ein User (in dem Fall ich) das selbe PW und Email Adresse auch für iTunes verwendet.

Seitdem ist mein iTunes PW 12 Zeichen lang mit Groß/Kleinbuchstaben und Sonderzeichen, und es enthält auch keine richtigen Wörter.

Wichtig ist auch das man seine Email Accounts mit sehr sicheren Passwörtern schützt, denn über die Accounts kann man in der Regel ja alle Passwörter von diversen Seiten zurücksetzen lassen und ein neues vergeben.

Um mir meine drölf Millionen Passwörter zu merken nutze ich KeePass, ist nen super Freeware Tool welches alle Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank hinterlegt. So muss ich mir im Prinzip nur noch das KeePass Passwort merken, dies sollte natürlich auch ein extrem sicheres sein und nicht "123456" ;)
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

MostBlunted hat geschrieben:Bei iTunes hat jemand über meinen Account 2 x 50€ Gutscheine gekauft und an irgendwen verschenkt, an wen konnte ich in iTunes selber nicht nach schauen und Apple wollte mir da auch nicht weiter helfen.

Mein iTunes Passwort war aber zu dem Zeitpunkt das selbe wie das was ich für so ziemlich alle Foren verwende, und ich bin in verdammt vielen Foren angemeldet ;) .

Daher bin ich mir zu 99,99% sicher das eines dieser Foren gehackt wurde und auf gut Glück probiert wurde ob ein User (in dem Fall ich) das selbe PW und Email Adresse auch für iTunes verwendet.

Seitdem ist mein iTunes PW 12 Zeichen lang mit Groß/Kleinbuchstaben und Sonderzeichen, und es enthält auch keine richtigen Wörter.

Um mir meine drölf Millionen Passwörter zu merken nutze ich KeePass, ist nen super Freeware Tool welches alle Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank hinterlegt. So muss ich mir im Prinzip nur noch das KeePass Passwort merken, dies sollte natürlich auch ein extrem sicheres sein und nicht "123456" ;)
Naja bei mir wurden halt app cash shop sachen gekauft ;) und man kann halt überall im apfeltalk und so lesen das dieses datenleck existiert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ehrlich.. für wichtige Dinge wie LiveID, AppleID oder SteamID (alles wo gekauft werden kann) sind meine Passwörter anders. In einem Gewissen Maße steht da Logik hinter, aber nur damit ich es mir merken kann. Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen sind drin. Mir würde es nicht im Traum einfallen, für wichtige Seiten ein gleiches Passwort wie für andere Seiten zu nehmen!!
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Joa, bei mir sinds Sonntag 4 Wochen her.. der Support hat mich dann ebenfalls gesperrt, aber irgendwie tut sich da rein gar nichts.
Origins Acc hab ich keinen und auch sonst zum Glück keine Daten bei XBox Live hinterlegt. Alles immer nur über Prepaid Codes..

Dennoch ca. 3k MS Points weg die ich paar Tage vorher aufgrund vieler Deals mir besorgt hatte.

Und nach ner intensiven Gears Woche konnte ich da ebenfalls nicht weitermachen.. ich frage mich was und ob da was an entschädigung winkt.
Ich sehs schon kommen, nach nen paar Wochen aktivieren die bloß meinen Gamertag neu und nichtmals meine alten Points sind wieder da.
Derzeit alles moppelkotze bei denen !

Was passiert eigentlich wenn ich Arcadegames über nen anderen Acc kaufe, eigentlich müsste ich die ja dann auch mit meinem spielen können !?
Hab ich 1-2x erst gemacht und eins davon ist The Dishwasher was (obwohl der alte Acc noch da ist und es erneut etliche male runtergeladen hat) mit meinem Account nur noch als Demo verfügbar ist.. wurde da was geändert ? Weil Gamerscore hab ich sogar nen paar dafür, da es damals ging..

Was Passwörter angeht, wie Dexter schon sagt. Ich hab zwar einige verschiedene, aber längst nicht für jeden Mist nen eigenes.
Da würd ich ja niemals mehr durchblicken, was dazu führt dass man Listen anlegt und wenn diese dann auch noch gehackt werden ist Ende... ;)

//Nachtrag
nach dem heutigen Telefonat wo es nur wieder hieß nicht mehr lange, darf ich euch endlich wieder mitteilen:

Ich bin wieder online !!! Bild
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Man darf auch nicht vergessen, wieviele Leute ihre Login-Daten in gutem Glauben in jedem erdenklichen Dreck eintippen...

Ich will z.B. nicht wissen wieviele Login-Daten bei Facebook gespeichert sind, weil die Leute so naiv sind und dieses "Finde jetzt deine Freunde bei Facebook, wenn du deine Daten von blablabla hier eingibst"... :roll:

Habe gerade extra nochmal nachgeschaut. Da wird um folgende Logindaten gebeten:
- LIVE (!!!!!)
- Web.de
- Freenet.de
- T-Online (!!!)
- AOL
- Andere

Sorry, aber wer SO dumm ist, seine LIVE-Daten oder die Daten für seinen ISP eingibt, dem geschieht es sowas von Recht, wenn er nen finanziellen Schaden davon trägt.
Viele lernen eben erst, wenn sie einen Schaden davon tragen.
Tut mir wirklich für Leute leid, die komplett schuldlos gehackt wurden und dann einen finanziellen Schaden davon tragen, aber alleine am Facebook-Beispiel sieht man doch schon, dass zuviele Leute ihre Daten bei jeder Möglichkeit, die sich bietet, eingeben - und dann rumheulen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Oshikai hat geschrieben: //Nachtrag
nach dem heutigen Telefonat wo es nur wieder hieß nicht mehr lange, darf ich euch endlich wieder mitteilen:

Freut mich für dich.

Und jetzt hurtig Dungeon Defenders kaufen ;)
LiViNgSACRiFiC3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LiViNgSACRiFiC3 »

Meine Gold-Mitgliedschaften und meine MS-Points kaufe ich ausschliesslich nur über Prepaid-Karten, Kreditkarte habe ich überhaupt nicht und meine Passwörter werden regelmäßig geändert, ich hoffe das ich mich dadurch ausreichend schützen kann!
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

MostBlunted hat geschrieben:
Oshikai hat geschrieben: //Nachtrag

Freut mich für dich.

Und jetzt hurtig Dungeon Defenders kaufen ;)
Längst geschehen und für gut befunden ! 8)