Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-93123
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2006 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Help hat geschrieben:Ich bin schon bei Einigen Onlineprojekten tätig gewesen. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Es ist schwierig, Tatendrang und Motivation aufgrund von organistorischen Zusammenhängen einzudämmen.

Was ich hier sehe, ist eher Neid. Nach jahrelanger Recherche kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man dieses Wissen mit anderen teilen möchte. Das hätte ich selbst nicht gemacht.

Wie gesagt, die Petze ist offenbart und alle zeigen mit dem Finger darauf, anstatt sich auf deren Seite zu stellen bzw. weiterhin zu ihm zu stehen.

Zerfleischt ihr euch selbst, seit ihr nicht nur dumm, sondern spielt anderen in die Hände.
ganz falsch. 4Players ist für mich eben KEINE blöde Petze. Ich bin Chefredakteur von Rebell.at und schreibe für diverse große Magazine (und habe das auch in der Vergangenheit bei anderen getan). Ich habe mir nie etwas Derartiges zu Schulden kommen lassen, sondern kritisiere diese ach so neue Problematik seit vielen Jahren. 4Players verpetzt mich also nicht, es spricht sehr richtige Probleme an. ABER: 4Players stellt mich unter Verdacht. Vielmehr wird nämlich überhaupt niemand verpetzt (oder hab ich die Namen nur übersehen?), sondern ein allgemeiner Verdacht gegen alle Magazine und Publisher ausgesprochen - schwer zu glaube, dass ausgerechnet eines der größten Onlinemagazine da das Recht hat, sich so gönnerhaft auszunehmen. Und so wie ich werden eben nunmal ALLE anderen Spielejournalisten diskreditiert.

Mit Neid oder Auf-die-Petze-hauen hat das gar nichts zu tun. Worauf sollte ich neidisch sein?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

besux hat geschrieben:Ich weiße das Gerücht, 4Players hätte das alles als erster thematisiert vehement zurück. Wir von Rebell.at tun dies (zum Beispiel) seit Anbeginn unseres Daseins.
Erster, Zweiter, Dritter. Geht es jetzt hier schon um blöde Eitelkeiten der Erstkritik? Dieses Thema ist selbstverständlich ein altbekanntes, nur hat es bisher niemand so deutlich aus seiner nebulösen Versenkung geholt!

Du sagst auf der einen Seite, ihr wollt auch kritisch sein, wirfst uns hier aber dennoch Boshaftigkeit vor - ich kanns kaum glauben. Hätten wir vorher alle anderen Magazine gefragt, wäre es in Ordnung gewesen? 4Players gehört nicht zu einem sozialistischen Pressekombinat...
johndoe-freename-103290
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103290 »

den beitrag von besux kann ich so voll und ganz unterschreiben.

und jörg: nein ihr hättet nicht fragen müssen. natürlich nicht. das wäre auch nicht der sinn der sache. das problem ist halt, dass einige sich nun angefressen fühlen. ich ja auch, weil mir aus dem text so nur hervorgeht, dass alle böse und noch mehr böse sind. nur dann halt 4P nicht weil die dann ja ultrakritisch sind. so zumindest der eindruck.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-103290 am 03.11.2006 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

CrashOberbreit hat geschrieben:@Help: weil die Kein Geld sehen und auch die Redakteure nicht bezahlen müssen. Folglich können sie auch auf große Werbekampangen verzichten.
Also moment mal: Hobby & Private Seiten sind für mich die wichtigsten! Wenn eine Community wächst und Werbegelder fließen, muss man sich schon die Frage stellen, ob das Mag objektiv ist. Ich würde auf keinen Fall hobbyseiten dieser Affären zuordnen wollen - im Gegenteil.

Das 4P schon eine recht große Seite ist, Werbegelder bekommt und die Branche anprangert (wir wissen doch alle, wer die Adressaten sind, aber sichlich nicht die kleinen!) zeigt mir, dass man sich ehrlich dagegen stellt, zumindest ehrlicher als andere (Print)Mags.

Das 4P ALLE anderen Mags als schwarze Schafe darstellt, ist sicherlich falsch. Da stimme ich dir zu (besux). Ich kenne eure Seite und weiß, dass ihr sowas mit Sicherheit nicht macht. In diesem Zusammenhang gebe ich dir Recht: Pauschalisierung hilft nicht weiter, 4P sollte da schon abgrenzen bzw. auf seine Formulierungen achten. Ich hoffe nicht, dass ihr euch nun gegenseitig den Wind aus den segeln nehmt. Das wäre sehr Schade, für uns alle.
johndoe-freename-103290
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103290 »

jetzt hast du verstanden was ich meine - teilweise glaub ich zumindest.
das bei nicht kommerziellen seiten das geld weniger entscheident ist sagt ja schon die betitelung aus - folglich ist die gefahr der bestechlichkeit wesentlich geringer würde ich nun mal so sagen.

wie ich schon sagte: so in dieser form wirkt es als ob alle, aber auch wirklich alle anderen magazine gemeint wären - auch wenn dem nicht so ist. freilich ist nur das ein oder andere gemeint, doch wissen das auch die meisten leser in den kommentaren? ich hatte den eindruck, dass sie es nicht wussten.
johndoe-freename-93123
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2006 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Du sagst auf der einen Seite, ihr wollt auch kritisch sein, wirfst uns hier aber dennoch Boshaftigkeit vor - ich kanns kaum glauben. Hätten wir vorher alle anderen Magazine gefragt, wäre es in Ordnung gewesen? 4Players gehört nicht zu einem sozialistischen Pressekombinat...
a - wir wollen nicht "auch" kritisch sein, wir sind kritisch und waren es mit sicherheit nie weniger als ihr. das sei mal ganz klar festgehalten.

b - ich werfe euch nicht boshaftigkeit vor. aber ich ziehe es in erwägung, dass die effekte die hier in den kommentaren zu sehen sind, nicht ganz ungewollt in kauf genommen wurden.

c - ich sagte mehrmals, dass es gut ist, dass die themen angesprochen werden, nicht aber wie ihr es macht.

d - 4players muss niemanden um erlaubnis bitten, darum gings nie. bevor man sämtliche kollegen dem pauschalverdacht aussetzt, wäre eine gewisse kommunikation untereinander aber doch recht nett gewesen. die plattformen dafür existieren ja.

e - sieh es einfach als anregung für die zukunft. noch ist es ja nicht zu spät um öffentlich zu kommunizieren, dass das keineswegs eure profilierungsaktion des jahres ist. dazu gehört aber auch die klarstellung, dass ihr nicht die ersten und einzigen seid, die sich des themas annehmen.
Benutzeravatar
Niki123
Beiträge: 2121
Registriert: 04.02.2006 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

:roll: Jetzt kommen sie alle aus den Löchern gekrochen und beschweren sich....... :roll:
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Also ich fände es auf alle Fälle gut, dass man bspw. in 4Players Artikeln auf andere ähnliche Reports verweist. Bei Rebell.at habe ich oft ähnliches gelesen.

@CrashOberbreit
Sehe ich genauso wie du.

Ich denke, das Problem ist erkannt und, wie ich die 4P-Redaktion kenne, bald behoben. Aber mal ehrlich: Ist doch ganz klar, das eure Seiten nicht gemeint sind, sondern eher bestimmte Print-Mags die historisch begründet, viel tiefer in solche Strukturen verwoben sind :wink:

Man sollte das allerdings auch erwähnen, ansonsten entsteht das was heute abend passiert ist: Verwirrung, Schuldzuweisung... obwohl doch alle an einen Strang ziehen sollten, um endlich von den Zwängen der Industrie loszukommen.
Zuletzt geändert von Help am 03.11.2006 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe-freename-43740
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2003 11:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-43740 »

Meinen Glückwunsch an den Autor in der Hoffnung das er seiner Überzeugung treu bleibt und den eingeschlagenen Weg fortsetzt.

Zur Sache selbst kann ich folgendes sagen, ich habe in den letzten 3-4 Monaten drei Spiele erworben die in mehreren Magazinen und insbesondere in dem von Abonnierten Heft eine Wertung von über 80% erhalten haben. Davon habe ich ein Spiel nach etwa 1 Stunde in den Schrank gelegt in der Hoffnung das es vielleicht mal gepatched werden könnte, ein weiteres habe ich mit über 50% Verlust ein jemand verkauft und das dritte habe ich schlicht und einfach nach dem ersten Patch weggeworfen weil ich selbst das weiter verkaufen als kriminell ansehen mußte. Mein Zeitschriften Abo habe ich nach etlichen Jahren gekündigt.
Man muss sich nur Vorstellen ich wäre ein Sußwarenhersteller, der folgendes Veröffentlichen würde: " Wir mischen unserer Schokolade pro 1 Million Liter einen Tropfen Arsen bei" Vermutlich könnte ich dann meine Schokolade selbst essen.
Die Softwareindustrie vertröstet den User immer und immer wieder angefangen von der Vielzahl der Systeme bis hin zu Termin und Finanzdruck von einem Patch zum nächsten und mittlerweile ist man sogar dazu übergegangen das Patchen gleich ganz zu lassen und gleich ein Remake teuer an den Spieler zu bringen.
Nach meinem Empfinden, und ich bin ein "alter Spieler" spielt das Spielen im eigentlichen Sinn keine Rolle mehr ganz gleich ob Millionen Spieler online auf der Suche nach der "goldenen Unterhose" sind und sich im Itemhunting ergötzen ohne zu bemerken das sie sich in einer völlig statischen Kulisse bewegen die ausser grellen Farben wenig zu bieten hat oder ob Quest letztlich in der "Such das Stöckchen" Aufgabe enden. Es ist wirklich alles schon mal dagewesen klar und oft war es weniger bunt aber doch besser.
"Mensch ärgere Dich nicht" ist über 100 Jahre alt und ein Bestseller und die Softwareriesen sollten sich mal fragen weshalb.
Leider stellt sich nur noch eine Frage, die Frage nach dem Geld und das was im Interview beschrieben ist bleibt die Spitze eines Eisbergs der längst alle Bereiche der Gesellschaft erfaßt hat. Leider!
Umso mehr sollten wir versuchen die Mutigen in Ihrem Handeln zu bestärken in diesem Sinne Gruß an alle Leser und den Autor.

Duron
Benutzeravatar
Niki123
Beiträge: 2121
Registriert: 04.02.2006 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Naja ich denke nicht, das 4players Namen nennen sollte :wink:
DAS nennt man Rufmord und mann sollte OHNE Beweise, keine derartigen Behauptungen aufstellen :roll:
johndoe-freename-103290
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2006 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103290 »

Help: Bestreite ich ja nicht, aber wenn ich dann hier Kommentare lese, die besagen, dass ein Spiel das weniger als 50 Stunden dauert so oder so scheiße ist, dann frage ich mich ob der den Artikel verstanden hat. Zumal nicht gerade wenige Leute eine solche Moral vertreten und das sollte auch der Redaktion bekannt sein. Folglich fand ich die herangehensweise absolut nicht geil :)
Benutzeravatar
Niki123
Beiträge: 2121
Registriert: 04.02.2006 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Na gut, aber KEIN Mensch ist perfekt und wir ALLE machen Fehler. Das sollte man jetzt nicht allzu Ernst nehmen. War mit Sicherheit keine Absicht :wink:
BTTony
Beiträge: 86
Registriert: 13.12.2002 12:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTTony »

Ich äußer mich ausnahmsweise mal "nur" als Spieleinteressierter und nicht als Redakteur von irgendwas..

Nachdem ich die Texte las, dachte ich - wie alle Leser, dass man sich schon an zwei Finger ausrechnen konnte, dass Vorabtests gegenseitige Gefälligkeiten beinhalten. Ich habs in dieser Klarheit erstmals hier gelesen. (Allen Magazinen, die sich schon dazu äußerten spreche ich an dieser Stelle meinen aufrichtigen Respekt aus.)

Aber statt zu lamentieren, obs von 4P beabsichtigt war eine Rundumunterstellung zu erklären, wäre eine Zustimmung in den Gamer-Augen (das sind dann auch meine) besser angekommen. Es klingt schon sehr nach Kindergarten, wie erbost sich hier der ein oder andere äußert. Zumal Jörg das jeweils versuchte richtig zu stellen.

Ob da Namen genannt werden oder nicht, hat wohl nichts damit zu tun, dass man sich selbst hervorheben möchte, sondern viel mehr was mit Furcht, Beweiskraft und Rechtsfolgen zu tun..

Aber 4P hat schon mal eins erreicht, nämlich eine Diskussion angeheizt, die mich interessiert. Also nur zu!
Benutzeravatar
Niki123
Beiträge: 2121
Registriert: 04.02.2006 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

@BTTony
Das ist es was ich sagen wollte, nur durch meine...ähm..weniger Ausdruckstarke Behauptung nicht geschafft habe :wink:
Ist schon richtig so, dass dieses Thema mal angesprochen wurde.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

UM GOTTES WILLEN!

Es ist einfach nur noch armselig, wie hier (entschuldigt bitte den ausdruck) kleine Kinder sich in ehrpusseligen Details ergehen und sich gegenseitig zerfleischen. Liebe Leute von der hier im Forum versammelten Spielepresse:

IHR KOTZT MICH AN!

Anstatt jetzt einfach auf Eure Minderwertigkeitskomplexe zu scheissen (wer hat jetzt wann angefangen, der hat nicht mit dem geredet, der ist nicht abgesprochenermaßen vorgeprescht, menno und überhaupt) solltet ihr mal an das Allerwichtigste in diesem Zusammenhang denken:

Eure gottverfluchten blöden Leser, die ja alle so doof sind, dass sie es bestimmt nicht merken, was ihr wirklich von ihnen haltet, wenn ihr UNS hier als 4players-Fanbois darstellt.

Leute, ehrlich ... eines weiß ich nach den Studium einiger Beiträge hier ganz genau ... welche Magazine ich in Zukunft NICHT LESEN WERDE, ihr Schnarchnasen!

Jesses ... reg ich mich gerade über Eure zum Himmel schreiende Dummheit, Überheblichkeit und Arroganz auf! Glaubt ihr etwa, ihr habt ein Anrecht auf PI's und die Leser kommen so von ganz alleine zu Euch? Glaubt ihr etwa, die Unglaubwürdigkeitskrise der etablierten Print-Magazine geht an Euch vorbei, weil ihr ja so ein tolles Indie-Online-Mag habt?

Aaaarghl!!!!