DICE über kommende Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Alking hat geschrieben:Mensch Dice, Hut ab. Ist schon eine Leistung eine Engine zu bauen, die nur auf PCs wirklich "NextGen" aussieht.

Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen.
Ergo, es gibt keine Meister in der Entwickler Branche, weil absolut nichts auf den Konsolen atemberaubend aussieht, wenn man Battlefield 3 als Vergleich herzieht.

@Xris

RTS z.b. Da wird der Pc mit denen überschwemmt.
Auf den Konsolen findet man sowas nur sehr selten und noch seltener gut.
Zuletzt geändert von Raksoris am 25.10.2011 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Inari hat geschrieben: Alles andere lässt sich auf Konsolen mindestens genauso komfortabel spielen. Dazu habe ich noch einen riesigen Fernseher (ich will meinen PC nicht an den TV anschließen und dann genötigt sein mit klobiger Funktastatur und -Maus auf der Couch zu sitzen). Außerdem weiß ich 100%, dass ein Spiel flüssig auf der Konsole läuft und kann mir vor dem Kauf ein genaues Bild von dem Spiel machen. Bei PC Spielen ist das nicht der Fall, insbesondere da es ja kaum noch Demos gibt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Ungewissheit, "läuft es? läuft es nicht? wenn ja wie läuft es?". Der Vorteil des "plug-and-play" ist zwar mit der aktuellen Konsolengeneration nicht mehr so gegeben, da man auch hier Spiele installieren und updaten muss, aber es immer noch deutlich komfortabler als sich am PC mit Treiberproblemen, Windows Firewalls und anderem Mist beschäftigen zu müssen. Bioshock auf PS3 war hier ein Negativbeispiel, 50 Minuten Installation ist ein schlechter Witz. Ein weiterer Grund für meine Konsolenpräferenz ist, dass ich nicht jede 2-6 Monate neue Hardware kaufen muss. Ich kauf mir einmal die PS3/4 Slim und habe dann 4-6 Jahre Ruhe. Das ist doch Spitze! Und wer die Spiele aus England importiert, bezahlt meistens genauso viel wie bei PC-Spielen, 40-45 Euro.
Seit wann läuft auf ner Konsole irgendwas flüssig? Aktuelle Spiele sind frameratenmäßig oftmals eine Unverschämtheit. Tearing und so weiter sind auch ständige Begleiter. Selbst ein durchschnittlich aussehendes Spiel wie Dark Souls läuft nicht gerade sauber. Von optisch aufwendigeren Spielen wie dem aktuellen Castlevaniaabklatsch mal ganz zu schweigen. Eigentlich habe ich kaum ein PS3 Spiel im Regal wo ich sagen würde, es liefe durchweg flüssig (sind 20 paar Gequetschte). Xboxler können das wohl genauso wenig behaupten. Heute sind ja 30 Bilder schon ein Verkaufsargument für so manchen Entwickler. Tatsächlich haben sich mittlere bis niedrige 20er Werte schon etabliert. Und das ganze bei lachhaften 720p!
Und dann dieses ewige dumme Geschwätz von wegen alle 2-6Monate neue Hardware. Das jüngste Bauteil meines Rechners, eine Ati HD 5870, ist mittlerweile auch 2 Jahre alt und schafft es, mich durchgehend in FullHD und hohen Details zu unterhalten. Ganz zu schweigen, dass ein Computer auch ein Arbeitsgerät ist, das mich durch den kompletten Alltag begleitet. Aber wer nicht fähig, oder zu faul ist, einen Rechner sauber zu halten (Windows benötigt tatsächlich ein wenig Pflege), hat natürlich auch keinen Spaß am PC.
Und deinen Preisvergleich kannste dir auch in die Haare schmieren... wenn ein PS3 Spiel aus England 40 Euro kostet (und damit so viel wie ein PC Spiel in DE), kostet ein PC Spiel aus England 25-30 Euro.

Ich hab ja nichts gegen Konsolengaming (ganz im Gegenteil), nur sind manche Konsoleros argumentationstechnisch genauso zurückgeblieben wie ihre Hardware...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben: Und dann dieses ewige dumme Geschwätz von wegen alle 2-6Monate neue Hardware.
Darauf reagierst Du überhaupt noch?

Da kannste auch gleich auf PI versuchen, religiöse Toleranz zu predigen. Oder Dich beim Pastaessen mit weißem Hemd nicht einzusauen.
Oder ...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben: Und dann dieses ewige dumme Geschwätz von wegen alle 2-6Monate neue Hardware.
Darauf reagierst Du überhaupt noch?

Da kannste auch gleich auf PI versuchen, religiöse Toleranz zu predigen. Oder Dich beim Pastaessen mit weißem Hemd nicht einzusauen.
Oder ...
Hey. Das mit dem weißen Hemd habe ich schon mal geschafft! Man darf sich nur nicht so drauf versteifen, sich nicht einzusauen. Dann kann es sein, dass man Glück hat.
Von allen Vorurteilen gegenüber dem PC-Spielen nervt mich dieses halt am meisten, weil es eben, auch dank den Konsolen schon seit Jahren damit vorbei ist. Ich versuchs das nächste Mal einfach zu ertragen :) Vorurteile und Klischees sind ja auch wichtig für ein geordnetes politisches Weltbild und so weiter. Gibt ja auch viel Komik, die komplett mit solchen Sachen arbeitet.
grAmby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grAmby »

Ich selbst bin überzeugter Konsolen-Spieler und das aus mehreren Gründen.

Ein Beispiel: Wenn man als Otto Normalverbraucher in den Laden geht, kauft sich Battlefield 3 (PC) und möchte es auf höchster Auflösung spielen, bin ich davon überzeugt das 85% hier enttäuscht werden und mit einer weitaus schlechter
aussehenden Grafik als die Konsolen-Spieler leben müssen.

Ich gehe hier von Menschen aus die keine lust haben sich lange darüber zu informieren ob das jetzt auf dem Rechner läuft oder nicht.
(Leute die einfach Kaufen und Spielen wollen).
Und nicht aus über 2000 Grafikkarten, Prozessoren die irgendwie alle gleich heißen aber trotzdem alle anders sind unterscheiden müssen.

Bei der Konsole ist das anders, Kaufen, Spielen...wenn auch nicht immer ganz flüssig.

Nicht jeder ist der totale Computer-Freak und hat lust immer up-to-date zu sein.

Auf einem Rechner der 2 Jahre alt ist lässt sich in 90% aller fälle Battlefield 3 auch nicht auf ultra spielen.

Die Anspielung auf Battlefield mach ich mal ganz bewusst, weil alle meinen dass es auf PC so extrem viel besser Aussieht, tut aber nur mit der richtigen Hardware.
Ich bleib bei 10-15% die diese besitzen.

Mein erstes PS3 Spiel war MGS4 (2008) und wenn ich es heute in die Konsole schiebe finde ich die Grafik einfach noch immer super.

Natürlich ist es kein Vergleich zu Battlefield 3 auf Ultra auf dem PC.

Irgendwo habe ich auch gelesen das ein, zwei Jahre nach dem Erscheinungsdatum von der PS2 Unreal Turnament 2003 raus kam
und die PS2 in den Schatten gestellt hat...hier möchte ich bitten mit MGS2
den Grafischen vergleich zu ziehen.

Mir reicht die Grafik von Battlefield 3 auf PS3 / 360 vollkommen aus sieht doch super aus das ganze. Wer in ein Spiel vertieft ist sieht das bisschen Kantenflimmern nicht.
Davon bin ich überzeugt.

Das beste an einer Konsole und auch der wichtigste Kaufgrund für mich war schon immer mit guten Freunden zu Zocken.

In einem Raum ohne LAN Verbindung, ohne Teamspeak, ohne zwei Rechner.

Einfach ein / zwei / drei / vier... Controller in die Hand nehmen Spielen :-P
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Vorurteile und Klischees sind ja auch wichtig für ein geordnetes politisches Weltbild und so weiter. Gibt ja auch viel Komik, die komplett mit solchen Sachen arbeitet.
Ich mach das ja immer so: Kommt mir einer mit Vorurteilen, kontere ich einfach mit einem. Lacht er dann, ist er/sie ein sympatischer Mensch und man kann zu den wirklich wichtigen Dingen übergehen. Lacht er/sie nicht, wird er dumm stehen gelassen.

So antworte ich Konsolistas, die meinen, ich müsse ja quasi bei meinem PC-Schrauber im Laden wohnen, wegen des Nachrüstzwangs und ich hätte deswegen ja keine sozialen Kontakte mehr (außer zu den Beschlafern meiner Frau und meiner noch minderjährigen Tochter, die ich zum Bezahlen meiner Highend-Hardware in die übelsten Viertel der Stadt zum Anschaffen schicke) dass mir das immer noch lieber ist, als Kevin zu heißen und mein Leben lang mit der Gewissheit klar kommen zu müssen, dass meine Entstehung einem Sangria geschwängerten Gangbang am Strand von Malle geschuldet ist.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen. DAS ist Können und nicht eine "Nach oben hin offen"-Engine, die nur wenige so genießen können.
Das ist technisch eben nicht möglich. :lol:
Fundierter Kommentar, welche Konsolen hast du um dies so zu sagen?

Hier mal ein paar Beispiele von Konsolengames, die wirklich toll aussehen und BF3 locker in die Tasche stecken:
Killzone 3, Gears of War 3, Forza 4, Crysis 2, Uncharted 2 (3 sicher auch), God of War 3.

Also wenn man überhaupt gar keine Ahnung hat, dann ist es besser wohl mal nichts zu schreiben.

Sicher hat DICE eine gute Engine gebaut, aber das ist ja auch für den PC nicht schwer. Denn wenn was nicht läuft sagt man einfach "Ah okay, dann eben doch 1GB Arbeitsspeicher mehr als Minimum Voraussetzung" und gut.

Wie gesagt, Studios wie Epic, Turn10, Guerilla Games, Naughty Dog, das sind Entwickler die es drauf haben. DICE gehört definitiv nicht dazu.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
So antworte ich Konsolistas, die meinen, ich müsse ja quasi bei meinem PC-Schrauber im Laden wohnen, wegen des Nachrüstzwangs und ich hätte deswegen ja keine sozialen Kontakte mehr (außer zu den Beschlafern meiner Frau und meiner noch minderjährigen Tochter, die ich zum Bezahlen meiner Highend-Hardware in die übelsten Viertel der Stadt zum Anschaffen schicke) dass mir das immer noch lieber ist, als Kevin zu heißen und mein Leben lang mit der Gewissheit klar kommen zu müssen, dass meine Entstehung einem Sangria geschwängerten Gangbang am Strand von Malle geschuldet ist.
Dann weis ich jetzt auch, wo du deine Fotos herbekommst, die ja zum großen Teil eher heruntergekommene Ortschaften abbilden. Wenn du deine Familie auf die Arbeit bringst, machst du einfach noch ein Foto. Wenn das Kindchen dann fragt, warum ihr nie in den Urlaub fahrt, kannst du ihr ein Foto zeigen, damit sie sieht, wie weit sie schon rumgekommen ist. Das Urlaubsgeld geht dann schön wieder in die neuste Grafikkarte. Da fällt mir ein: Ich muss gleich mal meinen Hardwaredealer anrufen und fragen, ob schon neuer Stoff reingekommen ist. Vorher noch mal das Geld aus Papis Brieftasche klauen, oder bei den Nachbarn einbrechen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Dann weis ich jetzt auch, wo du deine Fotos herbekommst, die ja zum großen Teil eher heruntergekommene Ortschaften abbilden. Wenn du deine Familie auf die Arbeit bringst, machst du einfach noch ein Foto.
Gut erkannt. Ich freue mich immer, wenn Leute meine Kunst verstehen.
Scaludos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scaludos »

grAmby hat geschrieben: Mein erstes PS3 Spiel war MGS4 (2008) und wenn ich es heute in die Konsole schiebe finde ich die Grafik einfach noch immer super.
Genau DARAN musste ich auch denken als ich deinen Beitrag gelesen habe.
grAmby hat geschrieben: Das beste an einer Konsole und auch der wichtigste Kaufgrund für mich war schon immer mit guten Freunden zu Zocken.
Geht mir genauso, dennoch geht der Trend der Publisher eher in die Richtung -> Kauf dir deine eigene Konsole und kauf dir dein eigenes Spiel.
Das fand ich bei NFS Shift und NFS Shift 2 schon ziemlich traurig.
Und wenn dann mal ein Split/Coop-Game kommt isses oft relativ schlecht umgesetzt.
Hach wie sehr würde ich mir ein Dark Alliance 3 wünschen.
back to topic
BF 3 wird Primär ja auch ohne Splitscreen erscheinen - aus diesem Blickwinkel betrachtet kommen die MW3 käufer besser weg, weil ich persönlich kenne viele die einfach Abends zu viert MW1 oder 2 gegeneinander an der PS3 oder der Box zocken.
Wobei wenn man den Inhaltsumfang von BF3 betrachtet glaube ich kaum, dass es möglich wäre (zumindest auf den riesigen 64er Maps) eine Art von Splitscreen einzubauen.

aber - we will see
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Xris hat geschrieben:LA Noire kommt auch für PC. Und es gibt nunmal Spiele die nicht auf allen Platformen lohnen. Es gibt mehr das auf Konsole nicht rauskommt als umgekehrt.
Also an TripleA-Produktionen kommt ja wohl deutlich mehr Konsolen-Exklusives als umgekehrt. Wobei TripleA natürlich nicht zwingend die Hauptpriorität eines jeden Gamers sein mus.

edit: Hm, Wobei ich da vielleicht die MMO/Strategie-Sparte unterschätzte.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Alking hat geschrieben:
Evil_Dobermann hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Die wahren Meister sind für mich die Entwickler, die eine atemberaubende Grafik auf den Konsolen hinkriegen. DAS ist Können und nicht eine "Nach oben hin offen"-Engine, die nur wenige so genießen können.
Das ist technisch eben nicht möglich. :lol:
Fundierter Kommentar, welche Konsolen hast du um dies so zu sagen?

Hier mal ein paar Beispiele von Konsolengames, die wirklich toll aussehen und BF3 locker in die Tasche stecken:
Killzone 3, Gears of War 3, Forza 4, Crysis 2, Uncharted 2 (3 sicher auch), God of War 3.
Nein. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ich zitiere dich einfach mal:
Alking hat geschrieben:Also wenn man überhaupt gar keine Ahnung hat, dann ist es besser wohl mal nichts zu schreiben.
Es ist z.b immer gut sich mal Vergleiche von Spielen anzusehen, die erst auf dem Pc gemacht wurden und dann auf Konsolen portiert werden.
Ein Battlefield 3 ist da natürlich dabei, weil es bei Weitem alles übertrifft was es auf Konsolen jemals gab.
Aber ein weiterer bekannter Titel ist The Witcher 2.
Ein ( momentan ) Pc Only Game, dass in Sachen Licht und Schatten und Detaildichte Konsolen weit hinter sich lässt.
Die ersten 360 Videos sahen für Konsolenverhältnisse sehr gut aus, aber waren nur Durchschnitt für Pc Gamer.

Fazit:
Wenn sich Pc Besitzer über etwas wirklich brüsten können , dann über die Grafik.
Scaludos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scaludos »

Raksoris hat geschrieben: Ein Battlefield 3 ist da natürlich dabei, weil es bei Weitem alles übertrifft was es auf Konsolen jemals gab.
Aber ein weiterer bekannter Titel ist The Witcher 2.
Ein ( momentan ) Pc Only Game, dass in Sachen Licht und Schatten und Detaildichte Konsolen weit hinter sich lässt.
Die ersten 360 Videos sahen für Konsolenverhältnisse sehr gut aus, aber waren nur Durchschnitt für Pc Gamer.
Fazit:
Wenn sich Pc Besitzer über etwas wirklich brüsten können , dann über die Grafik.
Stimmt, damit darf man sich auch brüsten wenn man einiges mehr an Geld investiert hat - meine Meinung.
Crysis war da ja auch mal ;)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich finde dieser Multiplatform Mist tut einfach allen icht gut. Weder den Konsolenspielern, noch den Pc Spielern.

Zu Zeiten eines SNES, MegaDrive bis zur PS1(evtl. PS2) waren die Spiele meistens noch einzigartig auf ihren Plattformen.

Es war gut einen PC und eine Konsole zu haben. Tolle Spiele für beide und auch eher unterschiedlich.

Ich habe immer parallel eine Konsole bessesen, sogar so seltene Flops wie ein Amiga CD32(Für die Kinder, schlagts bei Wiki nach), dieses Jahr anfangs aber meine PS3 verkauft.

Mit der PS3 hatte ich beim Spielen einfach immer das Gefühl ein total abgespecktes schlechtes PC Spiel zu spielen, hauptsächlich wegen der Grafik.
Und Shooter wie Killzone, die ja zu den Toptiteln zählen sehen einfach im Vergleich zu einem PC Spiel immer noch viel schlechter aus und sind mit Pad Steuerung auch nix für mich.
Ist wie ein BeatEmUp mit Tastatur zu spielen.

Hab auch Heavy Rain durchgespielt, oder kurz GT5 gehabt.
Ganz einfach belanglos und unbeindruckend wenn man PC Spiele auf einem guten System gewohnt ist.

Selbst ein Doom3(ist ja schon sehr alt) bspw. in 1600x1200 mit Bildverbesserung sieht einfach viel besser für mich aus als alles was es auf Konsole gibt. Von den neueren Titeln will ich gar nicht erst anfangen.

Ich habe HeavyRain oder GT5 und Uncharted 2 gespielt. Für mich alles langweilig und vor allem auch alles schlechte Grafik, da mich die ganze low Resolution Grafik schlicht nur noch vergrault.
Konsolenspiele kommen mir mittlerweile genauso vor, wie wenn ich alte YouTube Videos von Rennspielen auf dem Amiga sehe.
Die habe ich auch damals gespielt und fand sie super und flüssig, wenn ich mir die heute ansehe denke ich nur noch, "was für ein Geruckel".

Also für mich kann ein Konsolenspiel derzeit gar nicht mehr so gut aussehen wie ein halbwegs gutes PC Spiel.
Und die einzigartigen Konzepte die frühere Konsolen hatten gibt es einfach nicht mehr.
Auf Konsole habe ich mittlerweile auch Installationen, Patches und den Mist, also wozu noch ?

Monitore oder Bildschirme kann ich verwenden wie und wo ich will, also Fernseher an einem Tisch oder PC im Wohnzimmer, alles wie man will.
Eingabegeräte wie PAD geht auch auf beidem und will man ja eigentlich eh nicht haben :)
M&T geht ja normalerweise nur auf PC, wieder einer dieser Nachteile für Konsolen. Preis auch noch teurer.

Also wozu eigentlich noch ne Konsole (auf die aktuelle Generation bezogen), ich kanns nicht verstehen.
Kann man eigentlich nur wollen wenn man total von den Exclusivtiteln überzeugt ist.

Aber die verlieren halt wie gesagt jeden Reiz wenn man einmal die einfach viel bessere Grafik(Auflösung, Framerate usw.) auf dem PC gewohnt ist.
Und ich habe durch Freunde so ziemlich alle PS3 Highlights schon gesehen.
XBox Spiele kann ich nicht beurteilen, habe ich nie gespielt, aber ist ja im Grunde das gleiche wie bei der PS3.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

dobpat hat geschrieben:
Ich habe HeavyRain oder GT5 und Uncharted 2 gespielt. Für mich alles langweilig und vor allem auch alles schlechte Grafik, da mich die ganze low Resolution Grafik schlicht nur noch vergrault.
Konsolenspiele kommen mir mittlerweile genauso vor, wie wenn ich alte YouTube Videos von Rennspielen auf dem Amiga sehe.
Die habe ich auch damals gespielt und fand sie super und flüssig, wenn ich mir die heute ansehe denke ich nur noch, "was für ein Geruckel".
ähm, entschuldige aber das muss ich dich jetzt fragen: hast du bei uncharted irgendwas mit den augen? also, ich finde dass das sehr sehr gut aussieht. das der pc stärker ist außer frage, aber uncharted ist und bleibt referenz.

ich meine, man muss das game echt nicht mögen aber man kann sagen was man will, es ist eine grafische feindelikatesse. wobei mir das, was du da geschrieben hast eher nach nem kleinen konsolen-bashing klingt