D_Radical hat geschrieben:Und wieder: Das man "nicht gewillt ist eine entsprechende Gegenleistung zu bieten" ist nur wieder die Interpretation einiger Leute im Zuge des versauten Releases.
Nochmal: Carmack hat selber zugegeben, dass der Fokus auf Konsole technisch ein Fehler war.
Ob das jetzt seine ureigene Idee war oder die von Zenimax/Bethesda, das ist vielleicht was anderes.
Ganze 5 Tage bzw. unfassbare 120 Stunden *Ironie-Schild*

hat es dann gedauert, bis id einen Patch veröffentliche, der die Texturen auf das Niveau der Konsolen hievte und das Nachladen auf 0 reduzierte - bei immernoch butterweicher Framerate.
Ganze paar Stunden hat es gebraucht, bis einige Kunden die fehlenden Features (Hier: Grafikeinstellung) gefunden haben und man Rage ohne Patch in annehmbarer Qualität spielen konnte.
Darauf bezieht sich ja der Unmut, die Geschwindigkeit des Patches hilft da interessanterweise nicht.
Denn das, was der Patch bringt und die rageconfig.cfg leistete, hätte im PC Release drin sein sollen.
Sprich: Grafikoptionen in der Gui. Oder wenigstens die cfg nicht verstecken.
(Naja, jedenfalls ist sie nicht wie bei Bulletstorm "verschlüsselt".)
Seit die Publisher nur noch halbherzige Ports finanzieren, meckert der Großteil der PC Spieler, dass sie keine Möglichkeit mehr haben, das Spiel an ihren PC anzupassen (Was ja der Vor- und Nachteil des PC zugleich ist - die Flexibilität!).
Und dann kommt ausgerechnet id an und hätte sich beinahe den Eintrag "Grafikoptionen" komplett gespart.
An den Texturen hat id auch bei dem Patch nix geändert. Nur die Art der Darstellung kann ein wenig angepasst werden. Höher aufgelöst werden die davon nicht.
Selbst wenn ich zu den armen Schweinen gehört hätte, die dann quasi erst nach diesen 5 Tagen überhaupt Loslegen konnten, würde es mir schwerfallen hier irgendeine übermäßige Arroganz/Überheblichkeit auszumachen.
Ja, die Wortwahl ist sicher falsch... Arroganz an sich möchte ich den Jungs jetzt auch nicht unterstellen (Also den Entwicklern! Publisher halte ich ja immer noch für das persönliche Böse! *g*).
Aber eine gewisse Blindheit muss sich Carmack schon unterstellen lassen.
Gepaart mit nicht ganz so guter Kommunikation.
Für "Arrogant" halte ich in der Beziehung das Vertrauen in die eigene Engine und die Hoffnung, dass die GraKa Hersteller schnell genug Treiber bringen.
Denn GAR KEINE Optionen auf dem PC... Ist schon sehr, sehr mutig. Ging ja dann auch nach hinten los.
Naja, auch hier passt Arrogant nicht. Ich bin für Vorschläge zu haben!
Übrigens verstehe ich auch nicht, wieso GraKa Hersteller ihre Treiber für Spiele optimieren. Also mal abgesehen davon, dass nur Spieler ihre neusten Modelle kaufen (obschon das dank Konsolenfokus theoretisch nicht nötig wäre!).
Ein GraKa Treiber sollte doch eigentlich nur der API des OS (oder dem OS an sich) möglich machen, dass die Software mit der Hardware kommunizieren kann.
Ein Entwickler schreibt die Software dann so, dass diese Kommunikationsschnittstelle optimal genutzt wird.
Aber dank toller Deals in Hinterzimmern bekommt BF3 dann irgendeinen tollen Shader Trick, Rage gezwungenermaßen bessere OpenGl Unterstützung (wobei ich DAS ja dann gutheiße *g*)....
Wasn Flickenteppich. Kein Wunder, dass die Treiber hunderte von MB groß sind.