Doom 4: Produktion gestoppt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bedlam hat geschrieben:Deshalb lass ich dir auch deine. :)
http://www.metacritic.com/game/pc/doom- ... on-of-evil
Können wir Metacritic bitte in Godwin's Law aufnehmen?
Immer das Gleiche, anstatt seine Meinung zu belegen oder einfach als solche darzustellen, wird diese Seite genommen, wenn sie zufällig der eigenen Meinung entspricht, um damit irgendeine universelle Wahrheit heraufzubeschwören.
Wie sehr das dem eigenen Punkt eigentlich schadet, das kann man den Betroffenen einfach nicht klar machen.
Ich versuchs auch gar nicht.

Ich "streite" mich ja gerne, aber dafür muss mein Gegenüber flexibel sein und nicht auf irgendwelchen selbstgebauten Schienen unterwegs sein...
Dann stelle ich mich lieber neben die Gleise und winke ihnen hinterher, wie sie mit vollem Dampf am (begrenzten) Horizont verschwinden....
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TaLLa hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!!!

Persönlicher Geschmack nun hin oder her, aber emotionale Aufregerchen kommen eigentlich nur von Dir.
Wenn ich Sachen als lächerlich bezeichne und du glaubst, ich rege mich deswegen auf, dann liegst du falsch. :D
Was deine Beiträge nicht minder dumm macht.
Gutes Argument! Kommt noch mehr? Ne? Okay...
Kajetan hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Wenn ich Sachen als lächerlich bezeichne und du glaubst, ich rege mich deswegen auf, dann liegst du falsch. :D
Stimmt, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten :)
Da hat heute jemand sein Sprichwörterbuch ausgegraben. :ugly:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Sir Richfield hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Deshalb lass ich dir auch deine. :)
http://www.metacritic.com/game/pc/doom- ... on-of-evil
Können wir Metacritic bitte in Godwin's Law aufnehmen?
Immer das Gleiche, anstatt seine Meinung zu belegen oder einfach als solche darzustellen, wird diese Seite genommen, wenn sie zufällig der eigenen Meinung entspricht, um damit irgendeine universelle Wahrheit heraufzubeschwören.
Wie sehr das dem eigenen Punkt eigentlich schadet, das kann man den Betroffenen einfach nicht klar machen.
Ich versuchs auch gar nicht.

Ich "streite" mich ja gerne, aber dafür muss mein Gegenüber flexibel sein und nicht auf irgendwelchen selbstgebauten Schienen unterwegs sein...
Dann stelle ich mich lieber neben die Gleise und winke ihnen hinterher, wie sie mit vollem Dampf am (begrenzten) Horizont verschwinden....
Aber du hast natürlich zu keinem Zeitpunkt deine Meinung als Mehrheitsmeinung hingestellt. Niemals! :ugly:

Deine Scheinheiligkeit amüsiert mich. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Solltest dich zurückhalten, du Konsolenbanause :)
Auf der 360 sind Popups wirklich kaum zu sehen, PS3 keine Ahnung, aber die 360 Version lief von Tag 1 sehr gut.
Klar, mit einem Kontroller kann man sich nur so langsam drehen, da hat die Engine genug Zeit, die Texturen zu laden.
*duckundweg*

Nein, ernsthaft, das wäre ja auch mal richtig peinlich gewesen, wenn Rage nicht mal auf den Lead Platformen gut gelaufen wäre.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

O.o

Beitrag von DonDonat »

Hmm ich glaube Bethesta ist die Entwickling von Doom 4 einfach zu teuer und zu zeitintansiv....
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
Bedlam, ruhig, ruhig. Hier guck:

http://www.youtube.com/watch?v=cAodbFDA20k

Alles wieder gut?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Bedlam, ruhig, ruhig. Hier guck:

http://www.youtube.com/watch?v=cAodbFDA20k

Alles wieder gut?
So kann man Diskussionen abschließen. :Daumenrechts:
Zuletzt geändert von Bedlam am 21.10.2011 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben: Zuerst sagt id Software, dass der PC nicht die Leadplattform ist. Ok, ist dann halt so. Kann id ja gerne machen.

Wenn man allerdings dann auf dem PC eine qualitativ schlechte Version veröffentlicht, braucht man sich hinterher auch nicht wundern, dass die Absätze der PC-Version hinter den Erwartungen bleiben. Weil, der PC-Kunde hat schon kapiert, dass man zwar weiterhin sein Geld möchte, man aber nicht gewillt ist dafür eine entsprechende Gegenleistung zu bieten.

DAS stößt den Leuten sauer auf. Diese Arroganz und Überheblichkeit, die id an den Tag gelegt hat.
Und wieder: Das man "nicht gewillt ist eine entsprechende Gegenleistung zu bieten" ist nur wieder die Interpretation einiger Leute im Zuge des versauten Releases.
Dazu und zu "schlechte Version" kann ich nur sagen, wie ich es erlebt habe: Bei Release lief Rage auf meinem PC im Vergleich zu den Konsolen-Versionen mit stellenweise schwächeren Texturen bei gleichem und somit anehmbaren (meine Meinung und die des Großteils der Presse) Textur-Nachladen.
Ganze 5 Tage bzw. unfassbare 120 Stunden *Ironie-Schild* :cheer: hat es dann gedauert, bis id einen Patch veröffentliche, der die Texturen auf das Niveau der Konsolen hievte und das Nachladen auf 0 reduzierte - bei immernoch butterweicher Framerate.
Selbst wenn ich zu den armen Schweinen gehört hätte, die dann quasi erst nach diesen 5 Tagen überhaupt Loslegen konnten, würde es mir schwerfallen hier irgendeine übermäßige Arroganz/Überheblichkeit auszumachen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ach ich liebe solche Diskussionen!

Hm also ich mochte DooM 3, Resurrection of Evil, Quake 4 und auch Rage sehr gerne. Auch Wolfenheim von Raven fand ich gut. Lag daran das sie alle etwas anders waren als Call of ihr wisst schon. Auch Singularity von Raven war grundsolide.

Das PCler mit der umsetzung von Rage Probleme haben ist klar, warum habe ich 100000€ für meinen Rechner ausgegeben und kriege nur Konsolen crap? 8O Ja ich verstehe das sogar.

DooM 4 wird mit Sicherheit kommen, was da gerade abläuft ist nichts weiter als eine Absicherung von Zenimax, denn am 11.11.11 kommt schließlich Skyrim und da kann man sich solch schlechte Presse nicht erlauben.

Id wird die kurve schon bekommen und die ID Tech 5 zeigt schon ganz gut was sie kann da fehlt halt noch das Feintuning. Denn irgendwie kommt mir Rage trotz der Entwicklungszeit teilweise Unfertig vor. Sieht man ja nicht nur an den Texturen. Ein Großteil der Zeit ging wohl für die Engine drauf. Trotzdem ist der Umfang meiner Meinung für einen heutigen Shooter völlig Okay, welcher war zu Letzt ähnlich lang?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:Und wieder: Das man "nicht gewillt ist eine entsprechende Gegenleistung zu bieten" ist nur wieder die Interpretation einiger Leute im Zuge des versauten Releases.
Nochmal: Carmack hat selber zugegeben, dass der Fokus auf Konsole technisch ein Fehler war.
Ob das jetzt seine ureigene Idee war oder die von Zenimax/Bethesda, das ist vielleicht was anderes.
Ganze 5 Tage bzw. unfassbare 120 Stunden *Ironie-Schild* :cheer: hat es dann gedauert, bis id einen Patch veröffentliche, der die Texturen auf das Niveau der Konsolen hievte und das Nachladen auf 0 reduzierte - bei immernoch butterweicher Framerate.
Ganze paar Stunden hat es gebraucht, bis einige Kunden die fehlenden Features (Hier: Grafikeinstellung) gefunden haben und man Rage ohne Patch in annehmbarer Qualität spielen konnte.
Darauf bezieht sich ja der Unmut, die Geschwindigkeit des Patches hilft da interessanterweise nicht.
Denn das, was der Patch bringt und die rageconfig.cfg leistete, hätte im PC Release drin sein sollen.
Sprich: Grafikoptionen in der Gui. Oder wenigstens die cfg nicht verstecken.
(Naja, jedenfalls ist sie nicht wie bei Bulletstorm "verschlüsselt".)
Seit die Publisher nur noch halbherzige Ports finanzieren, meckert der Großteil der PC Spieler, dass sie keine Möglichkeit mehr haben, das Spiel an ihren PC anzupassen (Was ja der Vor- und Nachteil des PC zugleich ist - die Flexibilität!).
Und dann kommt ausgerechnet id an und hätte sich beinahe den Eintrag "Grafikoptionen" komplett gespart.

An den Texturen hat id auch bei dem Patch nix geändert. Nur die Art der Darstellung kann ein wenig angepasst werden. Höher aufgelöst werden die davon nicht.
Selbst wenn ich zu den armen Schweinen gehört hätte, die dann quasi erst nach diesen 5 Tagen überhaupt Loslegen konnten, würde es mir schwerfallen hier irgendeine übermäßige Arroganz/Überheblichkeit auszumachen.
Ja, die Wortwahl ist sicher falsch... Arroganz an sich möchte ich den Jungs jetzt auch nicht unterstellen (Also den Entwicklern! Publisher halte ich ja immer noch für das persönliche Böse! *g*).
Aber eine gewisse Blindheit muss sich Carmack schon unterstellen lassen.
Gepaart mit nicht ganz so guter Kommunikation.

Für "Arrogant" halte ich in der Beziehung das Vertrauen in die eigene Engine und die Hoffnung, dass die GraKa Hersteller schnell genug Treiber bringen.
Denn GAR KEINE Optionen auf dem PC... Ist schon sehr, sehr mutig. Ging ja dann auch nach hinten los.
Naja, auch hier passt Arrogant nicht. Ich bin für Vorschläge zu haben!

Übrigens verstehe ich auch nicht, wieso GraKa Hersteller ihre Treiber für Spiele optimieren. Also mal abgesehen davon, dass nur Spieler ihre neusten Modelle kaufen (obschon das dank Konsolenfokus theoretisch nicht nötig wäre!).
Ein GraKa Treiber sollte doch eigentlich nur der API des OS (oder dem OS an sich) möglich machen, dass die Software mit der Hardware kommunizieren kann.
Ein Entwickler schreibt die Software dann so, dass diese Kommunikationsschnittstelle optimal genutzt wird.
Aber dank toller Deals in Hinterzimmern bekommt BF3 dann irgendeinen tollen Shader Trick, Rage gezwungenermaßen bessere OpenGl Unterstützung (wobei ich DAS ja dann gutheiße *g*)....
Wasn Flickenteppich. Kein Wunder, dass die Treiber hunderte von MB groß sind.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 21.10.2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:Und wieder: Das man "nicht gewillt ist eine entsprechende Gegenleistung zu bieten" ist nur wieder die Interpretation einiger Leute im Zuge des versauten Releases.
Deine Interpretation ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ist es also ok Kunden ein Spiel zum Vollpreis zu verkaufen, das man erst nachträglich in einen spielbaren Zustand versetzen muss?
Es geht hier nicht um die Patches, sondern um die Art und Weise wie hier id Software arrogant zuerst alle Fehler von sich gewiesen hat, sich dann herausgeredet hat, der PC sei ja gar nicht Leadplattform gewesen ... dummes, arrogantes Gefasel.

Dabei wäre es ganz einfach gewesen. John Carmack entschuldigt sich für das verhunzte Release, verspricht schnelle Patches und als buntes Pflasterchen gegen das Wehweh noch einen kleinen, kostenlosen Zusatz-DLC für alle Rage-Kunden. So reagiert man als Anbieter, wenn man SELBER ganz offenkundig Scheisse gebaut hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben: So kann man Diskussionen abschließen. :Daumenrechts:
Menno, Du bis imma noch doof!! *duck* :)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ifosil hat geschrieben:Hätten die lieber mal Doom 4 gemacht als PC Leadplattform-Spiel. Das hätte sich wenigstens verkauft als dieses weichgespühlte Konsolerospiel mit miesen Texturen...
Jup und man stelle sich vor man liefert das mit einem MP Modus aus der
einem Quake 3 in nichts nahe steht + Koop Modus der sich wie Doom 2 spielt nur in Top Grafik.

Würde sich auf PC Millionenfach verkaufen.

Das Hautpspiel sollte sich wie ich finde nicht an D2 orientieren , also der ansatz in Teil3 war schon nicht verkehrt nur ausbaufähig.

Aber zum Artikel: Traurig was den begründern des bliebtesten Spiele Genres geworden ist. Ich hoffe das Carmack soviel ehre hat , falls sie Doom 4 nicht Entwickleln , die Rechte nicht verkaufen und auf ewig kein Teil4 kommt. Das kann nur Scheiße werden.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

D_Radical hat geschrieben:
Und wieder: Das man "nicht gewillt ist eine entsprechende Gegenleistung zu bieten" ist nur wieder die Interpretation einiger Leute im Zuge des versauten Releases.
Dazu und zu "schlechte Version" kann ich nur sagen, wie ich es erlebt habe: Bei Release lief Rage auf meinem PC im Vergleich zu den Konsolen-Versionen mit stellenweise schwächeren Texturen bei gleichem und somit anehmbaren (meine Meinung und die des Großteils der Presse) Textur-Nachladen.
seh ich zu 100 % genauso. was hier alles rumgeheult wird. manchmal könnte man glauben dass, so manche ein blut/zucker/fett-verhältnis vor ihrem pc angesetzt haben das ihnen der bluthochdruck zu explodieren droht soblad sie mal einen patch installieren müssen und nicht das zu 100% perfekte produkt serviert bekommen. bei mir hieß es einfach neuer ati treiber neuer patch und alles war in butter. gut die texturen sind nicht die schönsten aber nach dem ich SSAA angeschaltet hatte war auch das gut.

aber auch insgesammt was sich hier an die galle gegangen wird über dinge die nur persönliche geschmackssache sind. einige versuchen ihre subjektive meinung erbärmlichst zu objektievieren anstatt sich gegenseitig zu zusprechen das man nun mal aspekte anders empfindet.

-Doom III hat seine fans und nein das sind nicht alles idioten oder noobs.
-mehrheitsmeinungen sind irrelevant da kaum objektiv feststellbar.
-auch rage hat seine fans auch am pc.
-nicht jeder hat von ID Software bekommen was er nunmal von id software erwartet hat und ja ID hat früher die grösseren knaller gezündet.
-nur weil man den angepissten kritiker gibt, ist man längs nicht so der einsame wolf wie man es gerne hätte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: Denn GAR KEINE Optionen auf dem PC... Ist schon sehr, sehr mutig. Ging ja dann auch nach hinten los.
Naja, auch hier passt Arrogant nicht. Ich bin für Vorschläge zu haben!
Ganz ohne Anti-Konsolenpolemik: ich glaube langsam, dass viele US-Entwickler einfach keinen Draht zum PC als Spielplattform mehr haben. Da reichen mir als Beleg immer schon die verdutzten Kommentare von Gästen aus den Staaten, die sich nach deutschen Spielemessen erstaunt darüber geben, wieviele Leute hier noch am PC spielen. Die Wahrnehmung ist gänzlich auf die Konsolen ausgerichtet. Wie gesagt, nur eine Beobachtung. Keine Wertung.

Nimmt man dann als Fakt hinzu, dass die größtenteils ältere und dadurch wählerischere und durch langen Aufenthalt im Hobby auch anspruchsvollere (wieder nicht als Werung zu verstehen) PC-Kundschaft durch diese Entwicklung noch misstrauischer und dünnhäutiger geworden ist, als sie es ohnehin eh schon altersbedingt wäre (ich spreche da durchaus auch von mir), dann ergibt das eine explosive Gemengelage.

Carmack hat offensichtlich zum PC nur noch einen Draht als Werkzeug zum Entwickeln von Spielen. Nicht als Ort, diese auch zu spielen.

Da gibt es eine immer größer werdende kulturelle Lücke zwischen Anbieter und einem bestimmten Kundenkreis.
Zuletzt geändert von mr archer am 21.10.2011 13:07, insgesamt 1-mal geändert.