Uncharted 3: Onlinepass verteidigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Nakorson hat geschrieben: In jedem von diesen Threads gibt es immer diesen doofen Autohersteller vergleich. Das kann man einfach nicht vergleichen.

Das ist genauso wie wenn man sagt das die Amokläufer Brot vor ihrem Amoklauf gegessen haben, also sollte man Brot verbieten ...
Superschlüssige Argumentation *Beifall klatsch*
Ich habe zumindest Anhaltspunkte gegeben warum der Vergleich meines achtens nach Sinn macht. Du sagst einfach pah, passt nicht, will ich nicht und schon ist der Kittel geflickt. Und um dein "Argument" noch zu untermauern packst du noch einen seltendämlichen Vergleich mit rein, der mit den Thema erstens gar nichts zu tun hat und zweitens überhaupt in keinem Bezug zu meinem Vergleich hat.

Ein Auto und ein Spiel ist ein Produkt. Beides unterliegt einem Werteverfall. Beides kann man gebraucht käuflich erwerben. Nur das die einen Hersteller damit ein großes Problem haben, und die anderen halt nicht. Die eine Seite schafft es Servicekosten wie Garantiefälle in ihr Produktpreis mit einzurechnen, und mit dem Werkstattnetz sogar an gebrauchten Produkten mitzuverdienen.
Die andere Seite ist anscheinend mittlerweile zu dämlich dazu und will lieber den Käufer gängeln bzw nochmal Geld einkassieren indem Elemente von dem Produkt quasi nochmal gekauft werden müssen.

Das wäre genauso so als würde z.B Mercedes sagen wenn du einen gebrauchten Benz kaufst tun die Airbags nicht mehr. Wenn du dieses tolle Feature nutzen willst musst du bei uns nochmal 500 Euro abdrücken damit wir diese wieder "freischalten". Weil durch die neue A-Klasse sind uns soooooo hohe Garantiekosten entstanden die wir so nicht länger tragen können zu dem Preis. Da müssen die Kunden bitteschön nochmal nachzahlen. Kann ja nicht sein das jemand nen Benz kauft ohne das wir als Hersteller Kohle sehen! Diese verfluchten Gebrauchtwagenkäufer machen noch den ganzen Markt kaputt!
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ich bin wahrlich kein freund von dlc, zusatzcrap und solchen online pass dingern, aber bei uc mach ich da ne außnahme, weil ich weiß das die qualität stimmt und die downloads dafür sorgen das ich die blue ray noch nen monat oder 2 länger im laufwerk meiner ps3 verweilt. beim 2ten teil der serie empfand ich die zusatzinhalte immer als großer spaß für relativ kleines geld, was aber auch daran lag, das ich mit den kumpels alle maps rauf und runter gezoggt hab bis ich mich fasst übergeben musste ! :hehe:
muss halt jeder selbst entscheiden ob ihm das gebotene das geld wert ist oder nicht! wer sich uc3 gebraucht kauft und online nicht spielt braucht sich wegen dem pass ja zum glück keine gedanken zu machen und alle anderen geben naughty dog halt n kleines leckerli für ihre arbeit halt mit . ich persöhnlich bin der meinung das gerade dieses spiel keinen op gebraucht hätte, da bestimmt weit über 90% der potenziellen kunden das teil sowieso neu kaufen weil se geil drauf sind aber naja.... :? mal die tests abwarten ob sich die ganze aufregung überhaupt gelohnt hat oder nicht

MFG
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

anigunner hat geschrieben:
Nakorson hat geschrieben: In jedem von diesen Threads gibt es immer diesen doofen Autohersteller vergleich. Das kann man einfach nicht vergleichen.

Das ist genauso wie wenn man sagt das die Amokläufer Brot vor ihrem Amoklauf gegessen haben, also sollte man Brot verbieten ...
Ich habe zumindest Anhaltspunkte gegeben warum der Vergleich meines achtens nach Sinn macht. Du sagst einfach pah, passt nicht, will ich nicht und schon ist der Kittel geflickt. Und um dein "Argument" noch zu untermauern packst du noch einen seltendämlichen Vergleich mit rein, der mit den Thema erstens gar nichts zu tun hat und zweitens überhaupt in keinem Bezug zu meinem Vergleich hat.

Ein Auto und ein Spiel ist ein Produkt. Beides unterliegt einem Werteverfall. Beides kann man gebraucht käuflich erwerben. Nur das die einen Hersteller damit ein großes Problem haben, und die anderen halt nicht. Die eine Seite schafft es Servicekosten wie Garantiefälle in ihr Produktpreis mit einzurechnen, und mit dem Werkstattnetz sogar an gebrauchten Produkten mitzuverdienen.
Die andere Seite ist anscheinend mittlerweile zu dämlich dazu und will lieber den Käufer gängeln bzw nochmal Geld einkassieren indem Elemente von dem Produkt quasi nochmal gekauft werden müssen.

Das wäre genauso so als würde z.B Mercedes sagen wenn du einen gebrauchten Benz kaufst tun die Airbags nicht mehr. Wenn du dieses tolle Feature nutzen willst musst du bei uns nochmal 500 Euro abdrücken damit wir diese wieder "freischalten". Weil durch die neue A-Klasse sind uns soooooo hohe Garantiekosten entstanden die wir so nicht länger tragen können zu dem Preis. Da müssen die Kunden bitteschön nochmal nachzahlen. Kann ja nicht sein das jemand nen Benz kauft ohne das wir als Hersteller Kohle sehen! Diese verfluchten Gebrauchtwagenkäufer machen noch den ganzen Markt kaputt!
Tja nur nutzen sich Spiele halt bisher nicht ab, außer es ist jemand so dämlich und macht die CD/DVD kaputt. Und darum haben sie auch keinen Wertverfall außer das sie halt nicht mehr neu sind. DARUM hinkt der Vergleich mit dem Automarkt. Autohersteller verdienen im Gebrauchtmarkt z.B. an völlig überteuerten Ersatzteilen.
patrick2408
Persönliche Nachricht:

Beitrag von patrick2408 »

Nakorson hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:

Tja nur nutzen sich Spiele halt bisher nicht ab, außer es ist jemand so dämlich und macht die CD/DVD kaputt. Und darum haben sie auch keinen Wertverfall außer das sie halt nicht mehr neu sind. DARUM hinkt der Vergleich mit dem Automarkt. Autohersteller verdienen im Gebrauchtmarkt z.B. an völlig überteuerten Ersatzteilen.
Blödsinn, bei Ersatzteilen oder Service bin ich nicht zwingend an den Hersteller gebunden, also kann man das durchaus vergleichen.

Wie hier schon geschrieben wurde, beide Industrien verkaufen ein Produkt das an Wert verliert, ein Auto durch die Zeit und den Verschleiss, das Game im Grunde nur durch die Zeit.

Mit den ganzen Limited/Special usw. Editions verdienen sie ja eh schon im Grunde dazu ohne wirklich Mehrausgaben zu haben, ich meine diese Figuren, Steelbooks usw. kosten denen doch eh nix, dafür verlangen sie aber gleich wesentlich mehr.

Das könnte man wiederrum mit Sonderausstattungen in Autos vergleichen, obwohl auch hier der Autohersteller die Nase vorne hat, weil dort die Sachen sehr wohl einen Mehrwert darstellen und auch nicht für lau vom Hersteller zu verfügung gestellt werden können!

Weiters könnte man noch die Garantieleistungen betrachten, wenn ich bei meinem Neuwagen Probleme habe dann fahr ich zur Werkstatt und die machen das, wenn ich mir heute ein neues Game kaufe und das zig mal hängen bleibt was dann?? Da ist nix mit zurückbringen, nein da müssen wir auf einen Patch warten der eventuell alles noch schlimmer macht bzw. vielleicht niemals kommt!

Also meiner Meinung nach hat die Spieleindustrie keinerlei Recht irgendwas zu verlangen, immerhin bieten sie nur ein Produkt an und dannach kaum mehr Support, bis auf wenige Ausnahmen.

Das ist einfach alles nur eine Geldmacherei, mehr nicht, wenn man sichs gefallen lässt ist man selber Schuld.

Ich versuche in Zukunft den Spiess ein wenig umzudrehen und verkaufe alle Codes die ich nicht brauche, also auch alle Online-Pässe die ich nicht nutze um ca. 5€ weiter, somit haben die Hersteller erst nix davon und ich das Game vielleicht etwas billiger!
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Naja nehmen wir Uncharted als Beispiel.

Uncharted 1 hatte kein Multiplayer, und nehmen wir an es hatte 10h Spielzeit. Und hat 60€ gekostet als es erschienen ist.

Uncharted 2 hatte Multiplayer, und auch 10h Spielzeit im Singleplayer. Und hat auch 60€ gekostet als es erschienen ist.

Uncharted 3 wird Multiplayer haben, es wird eine Singleplayerkampagne von 10h, es wird soweit ich weiß eine extra Coop-Kampagne haben und wird bei erscheinen 60€ kosten.

Die Spielzeiten sind natürlich nur geschätzt, da ich noch am 2. Teil sitzte und der 3. noch nicht draußen ist.

Der Inhalt wird von Titel zu Titel mehr. Sprich es muss auf Entwickler Seite mehr dazu gemacht werden. Jedoch bleibt der Preis gleich.
Das gilt natürlich nicht für jedes Spiel. Aber ich finde es durch den großen Online Teil schon angemessen das sie irgendwie versuchen wollen den Mehrpreis in der Entwicklung auszugleichen.
Erazor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erazor »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Erazor hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben: Wenn ich so einen Scheiß schon höre - da gehts um 10000 bis maximal 20000 EUR wenn die sich nicht vollkommen blöd anstellen für 3 Jahre Betrieb incl. Anschaffung, Wartung und Kosten für die Bandbreite! Die Entwicklungskosten für den Online Part rechne ich absichtlich nicht ein, da die keine laufenden Kosten verursachen und daher als Argumentationsgrundlage für einen Online Pass wegfallen.
Die bieten ja schließlich nicht wie bei einem Online Rollenspiel einen Haufen hochperfomanter und hochverfügbaren Spieleserver an, sondern 1 (EINEN) Server der evtl. als Hochverfügbarkeitscluster ausgelegt nur die p2p Spiele vermittelt - Kostentechnisch zu vernachlässigen, wenn man die Gesamtkosten betrachtet.

Pure Geldgier mit billigen Ausreden beschönigt.

Ja, ja, die gute alte Zeit - der Master Server von RTCW wurde erst dieses Jahr von ID vom Netz genommen und lief damit 10 Jahre lang....eben weil es nahezu 0 Aufwand und damit 0 Kosten waren so einen Server weiterlaufen zu lassen. Der Master Server von ID hat auch nur die aktiven ded Server gelistet und den Clienten dann die Gesamtliste ausgeliefert, viel mehr hat der nicht gemacht und viel mehr wird der Server für Unchartet 3 auch nicht tun, außer dann noch das Matchmaking. Wenn das auf einem Server für 7000-8000 EUR nicht läuft (dafür bekommt man einen mit 2 HexaCore CPUs und 32 GB RAM), dann brauchen die dringend Entwickler, die sich etwas mit Performance optimierung auskennen

mfg tyler
Genau für solche Beiträge möchte ich einen Danke-Button. So wird der Post leider untergehen und das Argument wird wieder auf jeder Seite aufgewärmt...
Und ich möchte einen "dislike" Button, denn hier wird genauso mit einer Milchmädchen Rechnung gerechnet, wie sie den Entwicklern gerne Vorgeworfen wird. Wie bitte? Wartung wird aus der Rechung gestrichen? Dabei benötigen sie grade hierfür Personal, welche regelmäßig die Server wartet, bei Problemfällen einspringt, gegebenfalls Fehler behebt und Patches nachliefert. Ein 10 Jahre altes Beispiel lässt sich auch nicht mit dem heutigen Stand der Technik vergleichen...
- die Personalkosten für die Serverwartung sind vernachlässigbar, wenn man den Gewinn, der durch den Verkauf des Spiels entsteht, dazu ins Verhältnis setzt (und Uncharted 3 wird Gewinn erzielen und das nicht zu knapp)
- die steigende Nachfrage nach Onlinemodi hat zur Folge, dass die dafür benötigte Technik öfter zum Einsatz kommt und damit billiger zu haben ist, bei gleichzeitig gestiegener Leistung durch den technischen Fortschritt
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Erazor hat geschrieben: ...
- die steigende Nachfrage nach Onlinemodi hat zur Folge, dass die dafür benötigte Technik öfter zum Einsatz kommt und damit billiger zu haben ist, bei gleichzeitig gestiegener Leistung durch den technischen Fortschritt
aber nicht der unterhalt (strom usw.) und die personalkosten
patrick2408
Persönliche Nachricht:

Beitrag von patrick2408 »

Flextastic hat geschrieben:
Hier tun einige so als würden die Publisher am Hungertuch nagen, die machen ordentlich Gewinne mit dem Verkauf der Games, und da wollen sie keinen Cent auslassen.

Oder meint hier irgendwer das der Online-Pass finanziell notwendig ist für die Hersteller?? Ist ja lächerlich, dass ist ganz klar nur eine Gewinnmaximierung. Einerseits verständlich, aber man kann nicht einfach alles so hinnehmen.

Wenn sich die ganzen Manager mit 10% (ich nenn hier jetzt irgendeine Zahl) weniger Gewinn zufrieden geben würden dann könnte man sich den Online-Pass schenken.

Aber wo wären wir denn da wenn die guten Herren auf was verzichten würden, ja genau, nicht in so einer Krise ;)
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

patrick2408 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:
Hier tun einige so als würden die Publisher am Hungertuch nagen, die machen ordentlich Gewinne mit dem Verkauf der Games, und da wollen sie keinen Cent auslassen.

Oder meint hier irgendwer das der Online-Pass finanziell notwendig ist für die Hersteller?? Ist ja lächerlich, dass ist ganz klar nur eine Gewinnmaximierung. Einerseits verständlich, aber man kann nicht einfach alles so hinnehmen.

Wenn sich die ganzen Manager mit 10% (ich nenn hier jetzt irgendeine Zahl) weniger Gewinn zufrieden geben würden dann könnte man sich den Online-Pass schenken.

Aber wo wären wir denn da wenn die guten Herren auf was verzichten würden, ja genau, nicht in so einer Krise ;)
Ich finde es immer wieder schön wie die Leute immer wissen wer wie gut finanziell da steht, was die Leute verdienen und wenn von einer Branche immer auf die andere geschlossen wird.

Schau dir einfach meinen vergleich von Uncharted 1 bis Uncharted 3 an. Der Inhalt verdreifacht sich fast und der Preis im Handel bleibt gleich ...

In der Games Branche verdient man nicht so gut das man es des Geld wegens macht. Die Leute arbeiten in der Games Branche weil sie Games lieben...
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Hi,

Wartung hab ich gar nicht unterschlagen, die nenne ich bei den Gesamtkosten. Wenn man einen Cluster macht mit 2 Nodes (wenn die überhaupt auf HA achten) sind wir bei ca. 15000 EUR für die Hardware, bleiben 5000 für Bandbreite, Strom und Wartung - das reicht auch erstmal für 2-3 Jahre.
Da ist nicht viel mit Wartungskosten und Patche einspielen und auf Ausfall reagieren muss der Publisher sowieso, egal wie viele da mit einem gebrauchten, oder neuem Spiel online sind. Mal abgesehen davon, dass ein einmal sauber konfigurierter Server (zumindestens Unix Derivate, Windows kostet nur nerven) nur wenig Eingriffe benötigt, gibt es da sowieso einen Dienstleister, der sowas für die erledigt, oder die haben einen Mitarbeiter im Haus, der das nebenbei macht. Das sind maximal 10 Manntage im Jahr und das auch nur wenn es Ausfall gibt.

Alles was der Publisher anführen kann ist mehr Traffic und mehr Stromverbrauch der Server durch den Gebrauchtmarkt, sonst nix, denn der Rest (z.B. Patche für das Spiel erstellen) muss der sowieso machen.

Und einen wichtigen (wenn nicht sogar den wichtigsten) Kostenpunkt hab ich tatsächlich unterschlagen und zwar die Kosten für den Platz im Rack im Serverraum - das ist tatsächlich das teuerste an der Geschichte, wenn das ein klimatisierter Serverraum ist mit USV, da kommt Hardwarekosten, Wartung und Strom zusammen nicht annähernd ran. Aber auch diese Kosten werden nicht größer durch gebrauchte Spieleverkäufe!

mfg tyler
xAsoposx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAsoposx »

Nur das es nicht bei den Onlinepass bleibt,man sehe Alice Madness Returns ,Rage,Deus Ex 3 oder Batman AC wo SINGLEPLAYER Inhalte zum Start nur als Code zum Download gibt und da können es ja nicht die Serverkosten sein,hätte man ja auf die Dvd/Bluray pressen können.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

aha.
eine 4players (der Name! Was für ein Witz!) Steilvorlage! 8)
muss jetzt jeder ein "pfui, Naughty Dog!" ablassen?
Nun, ich gehöre zwar nicht zur 4P Zielgruppe gerhirnamputierter XBots, aber von mir aus: pfui, Naughty Dog! :ugly:

Ist 4Bashers jetzt mit mir zufrieden? :bussi:
Fayt1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fayt1989 »

Find ich völlig ok so wie sie es grade machen ! Genau wie spiele mit non stop internet ist eben einfahc nur um sicher zu stellen das die kunden das spiel auch zu hogen zahlen kaufen udn nicht einfahc nur schwarz downloaden die leute die das entwickelt haben sind auch ganz normale leute udn wollen bezahlt werden und wenn ich hard suchten will muss ich nun mal meine 70 euro auf den tisch legen und das ist einmal drin und dann war es das und da man immer wenn man das spiel kauft einen online pass dabei hat den man wenn man ihn nciht will auch verkaufen kann ist das völlig ok
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Genau wie spiele mit non stop internet ist eben einfahc nur um sicher zu stellen das die kunden das spiel auch zu hogen zahlen kaufen udn nicht einfahc nur schwarz downloaden
Nein. Hier gehts lediglich darum den Gebrauchtmarkt zu eliminieren, bzw. an ihm nochmal zu verdienen. Copys wird so oder so geben.

PC Spiele mit Onlinezwang sind übrigens ein schlechtes Beispiel weil diese Maßnahme in keinster Weise Kopien verhindert. Wie üblich sind Kopien in 9 von 10 Fälle bereits vor Release erhältlich. Wie oft eigl. noch? Copyspieler stört das nicht im geringsten. Man tritt hier lediglich dem Vollpfosten in den Hintern der das Spiel ehrlich erwirbt. Maximal erreicht man dadurch das Spieler die das Spiel ansonsten gekauft hätten aus dem Netz saugen.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Hallo ?? Gehts noch ??

Beitrag von Rokko78 »

Kann es echt nicht glauben das es hier Leute gibt die tatsächlich die Meinung vertreten ein Online Pass sorgt für das Überleben der Firmen.

Könnt ihr euch erinnern das im Jahre 2004 die Praxisgebühr 10 Euro eingeführt wurde weil es den armen Krankenkassen ja soo schlecht ging.

Hier mal ein Link für die Situation 2011
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-09/k ... ewinn-plus
Die Krankenkassen haben dieses Halbjahr 2,4Millarden Euro Plus gemacht
Sehe ich da als Kunde was von ?? Wird mir die Praxisgebühr erlassen ??
Werden die Beiträge gesenkt ??
NEIN ... ich als Kunde bekomme einen Tritt in den Arsch und werde weiter ausgenommen.

Und genau der gleiche Scheiß passiert doch auch bei Computer/Video spielen.
Kostenlose Maps oder Editor zum selbermachen -> Nee lieber DLC´s rausbringen und die Leute abkassieren
Kostenlos Online Spielen -> Nee lieber EliteClub schaffen und Online Pass damit jeder Gebrauchtkäufer nochmal bezahlen darf.

Und zurück zum Thema Uncharted 3 , Naughty Dog gehört zu Sony und allein deren Handysparte hat letztes Quartal einen Umsatz von "nur" 1,5Millarden Euro gemacht.
Ja Umsatz ist nicht gleich Gewinn is schon klar aber das bei solchen Summen kein Geld für Server abfällt ist doch lächerlich.

Leute anstatt euch verarschen zu lassen scheißt doch einfach mal auf Uncharted 3 und schreibt lieber Sony Deutschland eine Mail das ihr auf das Spiel verzichtet wegen ->Onlinepass.

1. Die Welt dreht sich auch weiter auch wenn ihr kein Uncharted 3 gespielt hat.
2. Wenn das tatsächlich mal die Leute machen und Sony bekommt dann mal 500.000 oder 800.000 oder 1 000 000 Emails dann ist der Online Pass ziemlich schnell Geschichte.