Nakorson hat geschrieben:anigunner hat geschrieben:Nakorson hat geschrieben:
In jedem von diesen Threads gibt es immer diesen doofen Autohersteller vergleich. Das kann man einfach nicht vergleichen.
Das ist genauso wie wenn man sagt das die Amokläufer Brot vor ihrem Amoklauf gegessen haben, also sollte man Brot verbieten ...
Superschlüssige Argumentation *Beifall klatsch*
Ich habe zumindest Anhaltspunkte gegeben warum der Vergleich meines achtens nach Sinn macht. Du sagst einfach pah, passt nicht, will ich nicht und schon ist der Kittel geflickt. Und um dein "Argument" noch zu untermauern packst du noch einen seltendämlichen Vergleich mit rein, der mit den Thema erstens gar nichts zu tun hat und zweitens überhaupt in keinem Bezug zu meinem Vergleich hat.
Ein Auto und ein Spiel ist ein Produkt. Beides unterliegt einem Werteverfall. Beides kann man gebraucht käuflich erwerben. Nur das die einen Hersteller damit ein großes Problem haben, und die anderen halt nicht. Die eine Seite schafft es Servicekosten wie Garantiefälle in ihr Produktpreis mit einzurechnen, und mit dem Werkstattnetz sogar an gebrauchten Produkten mitzuverdienen.
Die andere Seite ist anscheinend mittlerweile zu dämlich dazu und will lieber den Käufer gängeln bzw nochmal Geld einkassieren indem Elemente von dem Produkt quasi nochmal gekauft werden müssen.
Das wäre genauso so als würde z.B Mercedes sagen wenn du einen gebrauchten Benz kaufst tun die Airbags nicht mehr. Wenn du dieses tolle Feature nutzen willst musst du bei uns nochmal 500 Euro abdrücken damit wir diese wieder "freischalten". Weil durch die neue A-Klasse sind uns soooooo hohe Garantiekosten entstanden die wir so nicht länger tragen können zu dem Preis. Da müssen die Kunden bitteschön nochmal nachzahlen. Kann ja nicht sein das jemand nen Benz kauft ohne das wir als Hersteller Kohle sehen! Diese verfluchten Gebrauchtwagenkäufer machen noch den ganzen Markt kaputt!
Tja nur nutzen sich Spiele halt bisher nicht ab, außer es ist jemand so dämlich und macht die CD/DVD kaputt. Und darum haben sie auch keinen Wertverfall außer das sie halt nicht mehr neu sind. DARUM hinkt der Vergleich mit dem Automarkt. Autohersteller verdienen im Gebrauchtmarkt z.B. an völlig überteuerten Ersatzteilen.
Blödsinn, bei Ersatzteilen oder Service bin ich nicht zwingend an den Hersteller gebunden, also kann man das durchaus vergleichen.
Wie hier schon geschrieben wurde, beide Industrien verkaufen ein Produkt das an Wert verliert, ein Auto durch die Zeit und den Verschleiss, das Game im Grunde nur durch die Zeit.
Mit den ganzen Limited/Special usw. Editions verdienen sie ja eh schon im Grunde dazu ohne wirklich Mehrausgaben zu haben, ich meine diese Figuren, Steelbooks usw. kosten denen doch eh nix, dafür verlangen sie aber gleich wesentlich mehr.
Das könnte man wiederrum mit Sonderausstattungen in Autos vergleichen, obwohl auch hier der Autohersteller die Nase vorne hat, weil dort die Sachen sehr wohl einen Mehrwert darstellen und auch nicht für lau vom Hersteller zu verfügung gestellt werden können!
Weiters könnte man noch die Garantieleistungen betrachten, wenn ich bei meinem Neuwagen Probleme habe dann fahr ich zur Werkstatt und die machen das, wenn ich mir heute ein neues Game kaufe und das zig mal hängen bleibt was dann?? Da ist nix mit zurückbringen, nein da müssen wir auf einen Patch warten der eventuell alles noch schlimmer macht bzw. vielleicht niemals kommt!
Also meiner Meinung nach hat die Spieleindustrie keinerlei Recht irgendwas zu verlangen, immerhin bieten sie nur ein Produkt an und dannach kaum mehr Support, bis auf wenige Ausnahmen.
Das ist einfach alles nur eine Geldmacherei, mehr nicht, wenn man sichs gefallen lässt ist man selber Schuld.
Ich versuche in Zukunft den Spiess ein wenig umzudrehen und verkaufe alle Codes die ich nicht brauche, also auch alle Online-Pässe die ich nicht nutze um ca. 5€ weiter, somit haben die Hersteller erst nix davon und ich das Game vielleicht etwas billiger!