Also ich find das Spiel ja total genial und halte die 92% auch für gerechtfertigt. Ein echter Nachfolger zu Demons Souls. Mittlerweile bin ich auch SL61 und mir fehlen nur noch wenige Gebiete zum Beenden des Spiels (Tomb of Giants, Abyss, Dukes Archives, Crystal Cave und der Rest vom Dämonengebiet, um genau zu sein

).
ABER: der Multiplayer ist ja wohl eine absolute Frechheit. Das hätte wirklich in der Bewertung erwähnt werden müssen. Vielleicht gab es ja noch keine anderen Spieler, als Jörg am testen war, aber mittlerweile sollte das Chaos offensichtlich geworden sein. Und das Schlimmste ist - bei Demons Souls hat alles funktioniert!
Ein paar Beispiele dazu:
1. Koop. Bekanntermaßen ist es fast unmöglich, mit einem Freund Koop zu spielen. Bei DS hat man einfach sein Zeichen in irgend ne Ecke gekloppt und es hat geklappt. Hab es jetzt bei DkS ein paar Mal probiert und es dauerte jedesmal eine halbe Stunde mit ständigen raus- und reingehen, bis wir es mal geschafft hatte.
Gut. Jetzt kann man argumentieren, dass Koop bei DkS auf Grund der "Einsamkeit" gar nicht gewünscht ist (ich halte das für eine ziemlich fadenscheinige Ausrede), aber
2. Invasionen. Definitiv ein Teil des Spiels! Und ich rede nicht nur von den "normalen" Invasionen für Seelen, sondern auch die Aufgaben der verschiedenen Covenants. Dort sollen z.B. Sünder bestraft werden (Blade of the Darkmoon) oder es gibt wirklich gute Konzepte wie bei den Gravelord Servants. Nur FUNKTIONIEREN DIESE NICHT. Denn man findet einfach niemand, bei dem man eine Invasion starten kann. Und dann sind z.B. im Fall der Gravelord Servants super-rare Gegenstände weg, für die man stundenlang farmen muss.
Die p2p Serverarchitektur segmentiert die Spieler so stark, dass man kaum Gegner findet und die Invasion ständig fehlschlagen. Oder es sich einfach gar keiner findet. Bei DS war es so einfach und entspannt. Bei DkS haben sie es einfach komplett versaut.
Ich finde, dass dies wenigstens in der Wertung erwähnt werden sollte.