Rage - Unscharfe Texturen bald passé?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Ja, Dein großes Baldurs Gate - Projekt. Von dem erzähltest Du bereits des öfteren. Ich fürchte ja, dass wird sich immer weiter nach hinten verschieben bis ins Pensionärsalter.

Macht aber auch nix.
Ebend. Macht ja nix :) Spiele werden nicht physisch alt. Im Gegensatz zu uns. Von daher passt ein gemächliches, jederzeit pausierbares Gameplay auch wunderbar ins hohe Alter. Immer vorausgesetzt, wir müssen nicht bis ins hohe Alter arbeiten, weil es sonst keinen anderen Weg gibt, um die immer mehr um sich greifende Verschuldung und "Bankenrettung" zu finanzieren. Schon alleine aus ganz persönlichen spielerischen Gründen bin ich schwerst auf Seiten der OWS- und Indignado-Bewegung. Ich will später einen Ruhestand haben, der seinen Namen verdient und nicht noch bis 70-80 malochen müssen.
Außerdem musst Du ja noch den "Shadow of the Metal age" - Mod spielen. Und einen Blick auf "Nitro family" solltest Du auch mal werfen. Und ...
Genau dieses "Und" ist es, welches mich mittlerweile so entspannt macht. Dieses "Und" ist mittlerweile gefühltermaßen um Lichtjahre größer als der Jahresoutput der Spielebranche. Und (!) wenn ich dann noch die DOS/Windows-Plattform verlasse und mir anschaue, welche NES, SNES, GBA- und PSX-Klassiker ich entweder auf originaler Hardware oder via Emulator noch zumindest nur anschauen möchte ... ganz ehrlich, das ist genug für ein ganzes Leben!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben: Mag ja sein das du sonst recht hast, aber bisher habe ich nur bei Crysis (2) und BF3 (vlt auch noch Witcher 2 und ein paar andere, die habe ich jedoch nie gesehen) eine bessere Grafik als Uncharted 2 gesehen. Und das ist immerhin 2 Jahre alt. Die Grafik von Killzone ist auch bombastisch, natürlich ist die Grafik auf PC immer besser aber bei God of War, Uncharted und Killzone trifft das nicht zu. So eine Grafik sieht man selbst auf dem PC sehr selten.
Slayer09 hat geschrieben: Naja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Uncharted Serie zu den bestaussehensten Titeln auf den Konsolen ist. Klar kann es mit PC Grafik nicht konkurieren, aber das müssen die Konsolen ja auch nicht.
Da habe ich wohl etwas zu aggressiv getrollt, aber solch dumme Kommentar verdienen einfach dumme Antworten.

Ich gebe euch euch vollkommen recht das es die schönsten Spiele für Konsolen sind, aber unter allen Plattformen eben kaum mehr hervorstechen.
Die genannten Titel für PC lassen sich aber auch beliebig erweitern, neulich erschien zB Hard Reset, bald kommt Batman AC, Arma 2/3, Just Cause 2, GTA 4, Metro2033/Last Light, Battlefield und sogar Dragon Age II kann da mehr überzeugen. Wahrscheinlich auch Skyrim. Hinzu kommen diverse Strategiespiele, die sich zwar nicht direkt vergleichen lassen, aber trotzdem durch ihre Engine mehr überzeugen können. Trotzdem fehlen hier noch mehr Titel, schließlich sehen auch diverse andere Multis teils deutlich besser aus als ihre Konsolen Pendanten. Gilt übrigens auch auf Rennspielseite, wo GT5 und Forza zwar die detaillierteren Boliden haben, aber vom Rest der Grafik hinterher hinken. Das ist zwar richtig so, weil sie ihre wichtigen 60Fps schaffen müssen. Jedoch sehen die 30Fps Rennspiele natürlich entsprechend besser aus und der PC kann diese dann wiederum in 60Fps darstellen...mit der besseren Optik.

Hinzu kommt die Tatsache, das dir die schönsten Spiele auf einer Plattform auch nur bedingt was nützen, wenn im Gegenzug viele Multis zT. eine deutlich schlechtere Qualität haben. Und da hat gerade die PS3 so ihre Probleme.

Ich fände es ja auch schön wenn es diese PC vs Konsolen Debatten nicht mehr geben würde, da sie eben auch prima koexistieren können. Aber dazu wird es wohl nie kommen und dann geht die leidige Diskussion eben weiter mit so Kracher Argumenten wie 2000€ PC, jedes Spiel lässt sich am PC erst nach 5h Aufwand spielen, die Couch ist ja viel besser und der Controller sowieso oder die Grafik ist an den Konsolen besser :roll:

Bitte nicht übel nehmen, aber solange ich derartige Argumente lese, kommentieren ich das gerne mal.
Zuletzt geändert von Primerp12 am 17.10.2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Primerp12 hat geschrieben: Die genannten Titel für PC lassen sich aber auch beliebig erweitern, neulich erschien zB Hard Reset, bald kommt Batman AC, Arma 2/3, Just Cause 2, GTA 4, Metro2033/Last Light, Battlefield und sogar Dragon Age II kann da mehr überzeugen. Wahrscheinlich auch Skyrim.
Vergiß bitte nicht den HighQuality-Mod für GTA4. Diese Optikleistung in Verbindung mit spielbaren Frameraten schaffen derzeit nur absolute HighEnd-PCs. Und ich bin mir nicht sicher, ob selbst Next-Generation-Konsolen das schaffen werden, da MS und Sony allmählich durchsickern lassen, dass die kommende Generation (um die Kosten niedrig zu halten und weil der Masse der Kunden der aktuelle Graphikstand ausreicht) keinen sonderlich großen Sprung in der reinen Hardware-Leistung hinlegen werden.
ottelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ottelo »

Also die verwaschenen Texturen fallen echt derbe auf. Die ganzen Einrichtungsgegenstände sind total verwaschen. Also ich sag mal so: Innenräume HL1, Außenareale top. Dann fällt mir noch auf, dass man nirgends rüberspringen kann. Überall sind Begrenzungen eingebaut. Nervt.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Kajetan hat geschrieben: Vergiß bitte nicht den HighQuality-Mod für GTA4. Diese Optikleistung in Verbindung mit spielbaren Frameraten schaffen derzeit nur absolute HighEnd-PCs. Und ich bin mir nicht sicher, ob selbst Next-Generation-Konsolen das schaffen werden, da MS und Sony allmählich durchsickern lassen, dass die kommende Generation (um die Kosten niedrig zu halten und weil der Masse der Kunden der aktuelle Graphikstand ausreicht) keinen sonderlich großen Sprung in der reinen Hardware-Leistung hinlegen werden.
Ich habe den ICEnhacer noch nicht probiert und unter Anbetracht der kommenden Wochen werde ich auch sicher keine Zeit bis nächstes Jahr finden^^
Aber die Anforderungen könnten, wenn sich den ein richtiges Entwickler Team darum kümmert schon sinken. Die RAGE-Engine von R* ist im Falle von GTA zwar ein gutes Paket, technisch aber auf jeder Plattform unausgereift wie ich finde.

Wie "gut" die kommende Konsolengeneration wird lässt sich nur schwer abschätzen. Auf der einen Seite soll sie natürlich billig sein, auf der anderen Seite sind Hardwarekomponenten aber auch wesentlich günstiger als 2005/2007. Was kosten heute bitte 4GB Ram, eine gute CPU oder eine gute HighEnd Grafikkarte....25€,100€ und 170€. Letztlich bringt aber all die gute Technik nichts, weil sie in das Bauformat einer Konsole nicht herein passt. Wenn man mal überlegt das die erste Xbox 360 gerade mal 180W verbraucht hat und trotzdem reihenweise den Hitzetod gestorben ist, sollte sich jeder an 5 Fingern abzählen können das eine GTX460/560(allein! 150-160Watt) das aktuell maximal möglich darstellen, wenn überhaupt. Und diese Karten sind gut 30-40% langsamer als eine GTX580. Das wiederum entspricht ungefähr der Leistung, welche man auf den Konsolen Architektur bedingt wieder rein holen kann. Somit könnte (vorsichtig ausgedrückt), wenn eine neue Konsole mit der obigen GPU erscheint, ein PCler über den GEASMTEN Lebenszyklus mit der Karte auf Konsolen Niveau spielen. Das Unterscheidet sich schon arg von 2005, wo MS in ihre 360 noch das aktuelle Topmodell verbaut haben.
In der aktuellen Generation ist eine 8800GTX/GTS/GT(also die Nachfolge Generation der Konsolen Grafikkarten) aus dem Jahre 2006 jeder Konsole in punkto Leistung weit überlegen und das setzt diese Karte auch in jedem Spiel Praktisch so um, da kann man noch soviel aus der Hardware "herausholen"**. Wenn man das obige Szenario zu Grunde legt, so würde aber schon eine jeweils aktuelle HighEnd GPU (hier GTX580) ausreichen um dauerhaft mitzuhalten. Die Kluft zwischen Leistung PC zu Konsole würde also noch wesentlich früher anfangen (wieder) größer zu werden. Es ist auch vollkommen egal wann die Konsolen erscheinen, das Szenario bleibt das gleiche, nur das die Karten dann GTX660 und GTX680 heißen.

**Es ist vermessen zu sagen, man holt viel Leistung aus der "Hardware" (der Konsolen). Das einzige was man "herausholt" ist Leistung aus der Engine des Spieles. Die Spiele wurden über die Jahre zwar etwas schöner (etwa Oblivion-Skyrim), aber dies ist der Software geschuldet nicht der Hardware. Der Punkt ist allerdings das die bessere Software dem PC ebenso zu Gute kommt, es ist (in diesem Fall) vollkommen irrelevant welche Form von Hardware die Codezeilen abarbeitet. Das einzige was man eben über die Jahre geschafft hat ist diese Codezeilen "kürzer" zu machen, womit weniger Rechenzeit benötigt wird. Skyrim wird also genauso auf Hardware aus 2006 laufen und dabei wahrscheinlich noch etwas besser aussehen als auf den Konsolen.
Der Grund warum es vielen so vorkommt, das man ständig Aufrüsten muss ist der Tatsache geschuldet das sich die Auflösung mehr als verdoppelt hat. Im Jahre 2006/7 hatten wohl viele noch 19Zöller mit 1280x1024 Pixeln, heute sind wir bei 22-24Zoll mit 1920x1080/1200 Pixeln. Da sich die benötigte Rechenleistung Proportional zur Pixelzahl verhält, bedeuten 2x so viele Pixel auch 2x soviel benötigte Leistung. Zur Anmerkung, die Konsolen rendern meist in 1280x720!

Ich möchte hier auch keinen "verurteilen" das er eine Konsole hat (hab ja selbst eine PS3) und jeder soll doch bitte dort spielen wo es ihm am besten gefällt, dem PC aber seine grafischen Leistungen abzusprechen kann ich echt nicht erlesen. Genauso ist ein PC heute kaum mehr teurer, je nach Fall gar billiger als eine Konsole und erbringt dabei auch eine wesentlich bessere grafische Leistung. Er lässt sich mit Controller oder Lenkrad auch prima am TV betreiben, alles mittlerweile recht wirkungslose Argumente. Die 3 Plattformen sind sich gar so ähnlich wie nie zuvor.

Und natürlich gibt es auch Leute die weniger Wert auf die Grafik legen und meinen das Gameplay geht ohnehin über alles, womit sie auch nicht ganz unrecht haben. Eine gute Grafik kann der Atmosphäre aber sehr dienlich sein und das Spielgefühl allgemein verbessern. Andererseits muss man sich nur mal in diversen Foren umschauen und man wird feststellen das sich viel um das Thema Grafik dreht, was einfach daran liegt das der Mensch in "Bildern" denkt. Nicht zuletzt wirbt auch jeder Hersteller mit Optik, sei es nun der Actiongeladene Trailer oder irgendwelche Bulletshoots die das Spiel so zeigen wie es optisch niemals auf den Markt kommen wird oder überhaupt kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Primerp12 hat geschrieben:Ich habe den ICEnhacer noch nicht probiert und unter Anbetracht der kommenden Wochen werde ich auch sicher keine Zeit bis nächstes Jahr finden^^
Jaja, so fängt es an :)
Aber die Anforderungen könnten, wenn sich den ein richtiges Entwickler Team darum kümmert schon sinken. Die RAGE-Engine von R* ist im Falle von GTA zwar ein gutes Paket, technisch aber auf jeder Plattform unausgereift wie ich finde.
Ob dieses Programm-Paket ausgereift ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, aber dass man mit entsprechendem Einsatz JEDE aktuelle und vergangene Engine optimieren und performanter machen kann, das ist ein No-Brainer.

Denn das Optimieren von Renderpfaden ist in der Entwicklung von kommerziellen Spielen nur von geringem Interesse. Es wird nur optimiert, bis die Framerate akzeptable Raten erzielt hat. Wobei ich nicht wirklich von "optimieren" sprechen möchte, wenn man Texturen und Objekte erst in geringer Entfernung aufpoppen lässt und auch sonst mit allerlei Tricks versucht ein qualitativ schlechteres, aber schnelleres Renderergebnis nicht ganz so schlecht aussehen zu lassen. Es wird eigentlich nicht optimiert, es wird die Kunst des Weglassens zu höchster Blüte geführt. Denn mehr ist kommerziell nicht sinnvoll, da diese Masse der Leute mit diesem Ergebnis zufrieden zu sein scheint.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und ich bin mir nicht sicher, ob selbst Next-Generation-Konsolen das schaffen werden, da MS und Sony allmählich durchsickern lassen, dass die kommende Generation (um die Kosten niedrig zu halten und weil der Masse der Kunden der aktuelle Graphikstand ausreicht) keinen sonderlich großen Sprung in der reinen Hardware-Leistung hinlegen werden.

Und die Notwendigkeit ist nicht nur deshalb nicht gegeben weil die Mehrheit der Käufer zufrieden ist, sondern auch weil es so starke Hardware nicht braucht um in 1-3 Jahren PC Spiele auf einen ähnlichen grafischen Niveau zu bewältigen. Schlieslich wird aktuelle Hardware kaum ausgereitzt, eine Konsole hat kein OS im Hintergrund und im gegensatz zum PC wird hier richtig optimiert.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Kajetan hat geschrieben: Denn das Optimieren von Renderpfaden ist in der Entwicklung von kommerziellen Spielen nur von geringem Interesse. Es wird nur optimiert, bis die Framerate akzeptable Raten erzielt hat. Wobei ich nicht wirklich von "optimieren" sprechen möchte, wenn man Texturen und Objekte erst in geringer Entfernung aufpoppen lässt und auch sonst mit allerlei Tricks versucht ein qualitativ schlechteres, aber schnelleres Renderergebnis nicht ganz so schlecht aussehen zu lassen. Es wird eigentlich nicht optimiert, es wird die Kunst des Weglassens zu höchster Blüte geführt. Denn mehr ist kommerziell nicht sinnvoll, da diese Masse der Leute mit diesem Ergebnis zufrieden zu sein scheint.
Schon, aber man möchte eben doch keine Grafik von 2006 bieten, zumindest zeigt mir das die Praxis. Mit dem sehr Aggressiven LoD(Egal ob Schatten, Details oder Texturen) hast du natürlich auch recht und neuerdings kommt auch des öfteren mal MLAA (bzw ähnliche Techniken) zum Einsatz um die Kanten durch Weichzeichnen zu glätten, das dies schlechter aussieht ist klar. Auch das zT massive Überbelichten des Bildes ist bereits ein alter Hut und wird von so manchem gehasst. Statische Schatten, nur einige Objekte werfen Schatten, in manchen Spielen kommen die Zwischensequenzen gar komplett als Video daher, usw. Da gibt es in der Tat viele Tricks, womit sich das natürlich genauso erklären lässt, das Ergebnis bleibt aber das selbe, all diese Sparmechanismen kommen jeder Hardware zu gute, auch wenn sie optisch beeinträchtigen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Keine Ahnung, worüber man sich hier wirklich aufregt.
Dass RAGE keine saubere Grafik bietet, ist zwar auf den ersten Blick enttäuschend, aber letztendlich für das Spiel an sich doch völlig irrelevant.

Hochauflösende Texturen?
Drauf gepfiffen...
Dass dieser Matsch auch noch verspätet aufpoppt?
Ok, dafür 10 Peitschenhiebe für jeden id-Techniker.

Aber das sind doch alles nur Banalitäten, die das Spiel nicht besser oder schlechter machen.
Man sollte ein Spiel nach dessem Inhalt beurteilen und nicht nach dessen Verpackung.

Ist ein Monkey Island schlecht, weil man die Pixel mit bloßem Auge zählen kann?
Ist ein Vampires Bloodines schlecht, weil es miserabelst programmiert wurde?
Nein.
Diese Titel sind geil, weil sie als Spiel genial sind.

Und genau nach diesen Maßstäben sollte man ein Spiel beurteilen.

Ich finde RAGE (noch) zum sterben langweilig.
id hätte daraus entweder einen reinen Shooter machen, oder ganz auf die Fallout-Linie setzen müssen.
Dieses halbherzige Zwischending ist einfach nur blöd.

Mal ehrlich, der Einleitungsfilm ist (bisher) noch das beste am ganzen Spiel.
Und das hat garantiert nichts mit der Grafik zu tun...
Ich hoffe sehr, dass sich das im Laufe des Spiels noch bessert (hab erst ca. 3 Stunden gespielt).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Primerp12 hat geschrieben:Da gibt es in der Tat viele Tricks, womit sich das natürlich genauso erklären lässt, das Ergebnis bleibt aber das selbe, all diese Sparmechanismen kommen jeder Hardware zu gute, auch wenn sie optisch beeinträchtigen.
Sicher. Nur wenn eines der renomiertesten Studios für 3D-Rendering im Spielebereich nicht Willens ist das Texture-Streaming zu fixen und es auch keine höher aufgelösten Texturen gibt, weil die Hauptzielgruppe des Spiels gar nicht über die Hardware verfügt solche Texturen darzustellen, geschweige denn auf dem Flatscreen vom Sofa aus zu sehen ... dann ist das nur noch peinlich zu nennen. Dann bitte konsequent und erst gar keine PC-Version anbieten.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Cpt.Hercules hat geschrieben:ihr habt echt alle Probleme man man man.
Also ich spiele das spiel auf der PS3 ja ich spiele auf konsolen weil ich mir dem misst mit PC nicht mehr antue und das spart nicht nur geld sondern auch nerven.

und finde es nicht so tragisch merkt man selten, also ich genieße lieber das spiel als mich ständig über die nachgeladenen texturen zu ärgern.
und wenn sie voll geladen sind die Texturen sieht das game einfach nur Hammer aus also wahnsin in der hinsicht nice ID, und das laden der Texturen dauert bei der ps3 geschätzt max 1-3 sec.

also wenn ihr probleme mit dem spiel habt dann guckt euch euren pc an und fragt euch warum nur.

und eins noch ich wette ATI grafikkarten besitzer werden die meisten probleme haben ^^ wie war das doch damals äh ATI ist besser und billiger.
bei jeden game hört man es gibt probleme mit ATI besitzern ^^
deswegen hatte ich damals nur Nvidia POWER und NVIDIA Power steckt auch in der PS3 zum glück PUNKT AUS
Ähm die Probleme treten auch bei Grafikkarten von Nvidia auf die etwa 10 mal so schnell sind wie das was die Ps3 verbaut hat.

Es ist einfach ein Technisch mittelmäßig bis schlecht geprogtes PC Spiel. Wenn man sich mal die frühen Trailer von RAGE ansieht im vergleich zu dem was es letzlich geworden ist , kann man nur lachen.
Die Charactere , die Texturen und komplette Welt sah um eniges besser aus. Man musste das Potential der Neuen Engine um mindestens 50% runterschrauben um ein identisches Bild zur Konsole zu schaffen.

Ehrlich Uncharted 3 sieht Nett aus , keine Frage aber sonst gibts es nichts was auf Konsolen auch nur ansatzweise Technisch toll ist. Ich sehe nur 5 bis 6 Jahre alte Grafik Engines die in allen Bereichen ein Witz sind , mehr auch nicht.

Das aktuell schönste Spiel ist The Witcher 2 für PC.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

MegaTextures is für mich schon jetzt das Spiele Unwort des Jahres. Absolute Fail Technologie.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

eulentier hat geschrieben:MegaTextures is für mich schon jetzt das Spiele Unwort des Jahres. Absolute Fail Technologie.
Wieso? Ihren Auftrag erfüllt sie ja, bei relativ geringem GPU-Ram maximale Abwechslung bieten.
DAS ist der Auftrag der Megatexture und den erfüllt sie auch (theoretisch - das man immer noch zu faul zum handmalen sein kann und einem wieder mal die Firma Braun die Farbe gesponsort hat, ist eine andere Sache...)
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Keine Ahnung, worüber man sich hier wirklich aufregt.
Dass RAGE keine saubere Grafik bietet, ist zwar auf den ersten Blick enttäuschend, aber letztendlich für das Spiel an sich doch völlig irrelevant.

Hochauflösende Texturen?
Drauf gepfiffen...
Dass dieser Matsch auch noch verspätet aufpoppt?
Ok, dafür 10 Peitschenhiebe für jeden id-Techniker.

Aber das sind doch alles nur Banalitäten, die das Spiel nicht besser oder schlechter machen.
Man sollte ein Spiel nach dessem Inhalt beurteilen und nicht nach dessen Verpackung.

Ist ein Monkey Island schlecht, weil man die Pixel mit bloßem Auge zählen kann?
Ist ein Vampires Bloodines schlecht, weil es miserabelst programmiert wurde?
Nein.
Diese Titel sind geil, weil sie als Spiel genial sind.

Und genau nach diesen Maßstäben sollte man ein Spiel beurteilen.

Ich finde RAGE (noch) zum sterben langweilig.
id hätte daraus entweder einen reinen Shooter machen, oder ganz auf die Fallout-Linie setzen müssen.
Dieses halbherzige Zwischending ist einfach nur blöd.

Mal ehrlich, der Einleitungsfilm ist (bisher) noch das beste am ganzen Spiel.
Und das hat garantiert nichts mit der Grafik zu tun...
Ich hoffe sehr, dass sich das im Laufe des Spiels noch bessert (hab erst ca. 3 Stunden gespielt).
Ich liebe retro games und für mich hat die pixelige grafik einen eigenen charme, und sie ist in sich stimmig und sauber, scheitert eben nur an den möglichkeiten der Zeit, aber versetzt einen dadurch auch zurück.
Wenn es aber unsauber wirkt und vor allem halb so/halb so ist, so das es eben jedesmal ins auge sticht und einen vom Spiel ablenkt find ich es schlecht. Und wenn bei Monkey island beim scrollen die hälfte des Bilder für 3 Secunden schwarz bleibt dann wirkt es einfach kaputt. Und so ist es bei Rage. Es fällt automatisch auf, man muss nicht darauf achten, weil es einfach fehlerhaft wirkt. Spiele bestehen für mich nicht nur aus Gameplay, und die Grafikfehler, und herausstechenden matschigen Texturen lassen keine immersion zu.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Kajetan hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:Da gibt es in der Tat viele Tricks, womit sich das natürlich genauso erklären lässt, das Ergebnis bleibt aber das selbe, all diese Sparmechanismen kommen jeder Hardware zu gute, auch wenn sie optisch beeinträchtigen.
Sicher. Nur wenn eines der renomiertesten Studios für 3D-Rendering im Spielebereich nicht Willens ist das Texture-Streaming zu fixen und es auch keine höher aufgelösten Texturen gibt, weil die Hauptzielgruppe des Spiels gar nicht über die Hardware verfügt solche Texturen darzustellen, geschweige denn auf dem Flatscreen vom Sofa aus zu sehen ... dann ist das nur noch peinlich zu nennen. Dann bitte konsequent und erst gar keine PC-Version anbieten.
Das ist in der Tat wahr, auch Crytek hat sich mit dem zwar guten, aber verspäteten DX11 Patch eher wenig Freunde unter den PClern gemacht. Das man die Texturen aber nicht höher aufgelöst bekommt ist volkommen klar, den Großteil der >20GB machen doch genau diese aus. Es wäre zwar schön einen entsprechenden Patch bereitzustellen, aber >10GB?? Wenn dann hätte man diese Texturen direkt auf die DVDs packen müssen, aber leider ist auch das nichts geworden. Letztlich glaube ich aber nicht mal das es an der PC Hardware der Masse scheitert. 512MB Vram waren schon vor der Xbox 360 in der Geforce 7800/ATI 1800 Serie Standard, ich kann verstehen das es vielleicht an potenter DX11 Hardware zur Darstellung solcher Effekte fehlt, aber Texturen!?
Man sollte aber auch nicht vergessen das Rage von Anfang an als Konsolenspiel geplant war und die Entwicklung hat hier 2004 begonnen. Trotzdem ist es ein Unding das Spiel im wissen solcher Fehler zu veröffentlich und die Schuld gar auf die GPU Hersteller zu schieben. Der Image-Schaden kann sich durchaus sehen lassen!

Ob id mit Rage, also Richtung Konsolen, gut fährt wird sich zeigen. Ich zweifle aber daran, das der Xte Action Shooter (auch wenn da "id" draufsteht) gerade in dieser Zielgruppe so gut ankommt. Kein Frage, für Großproduktionen und Spiele mit riesigem Werbebudget ist da richtig was zu holen (CoD, Battlefield, GoW), aber Rage geht in diesem förmlich überlaufenen Markt eher unter. Selbiges trifft auch auf Crytek oder die Homefront Macher*hust* zu. Man wird sicher Umsatz machen und die kosten Decken können, aber an den wirtschaftlichen Erfolg der Große werden diese bei weitem nicht anknüpfen können. Hier muss man sich einfach auf seine Stammkunden stützen die das Produkt, wenn es denn gut ist auch wirklich kaufen. Man verspricht zwar mit Doom 4 wieder mehr auf PC (bzw Grafik) zu setzen, aber vorerst hat man sichs wohl bei den PClern verscherzt. Vor allem letztere erwarten doch eine gute Grafik(vor allem von id), dies ist doch schließlich DAS Argument der Plattform. Das das funktioniert hat Crysis 1 ja auch prima gezeigt, es hat sich bis 2009 gut 3,5 Millionen mal verkauft und das sicher nicht weil die Story so toll war. Überhaupt sind Kosten und Grafik kaum unter einen Hut zu bringen, wenn ich mir Hard Reset anschaue, welches grafisch locker an GoW 3 vorbeizieht und mit einen gut 20€ eher als kleine Produktion gilt, frage ich mich schon warum alle Welt gute Grafik mit hohen Kosten verbindet. Witcher 2, Anno 1404, Shattert Hotizon? Oder aktuellstes Bsp: C.A.R.S. von den Slightly Mad Studios (GTR). Sie versuchen über einen Interessenten Finanzierungsweg ein richtig gutes Rennspiel auf die Beine zu stellen und alles was man bis jetzt spielen kann sind (glaube) 2 Strecken und eine Hand voll Autos, trotzdem ist es das grafisch beste "Rennspiel" das man bis jetzt gesehen hat. Da können dann auch die Cockpits und Wagenmodelle von Gran Turismo oder Forza einpacken. Grafik ist sicher ein Kostenpunkt, aber eben auch nur einer von vielen. Wenngleich es wenig Sinn macht eine Engine zu schreiben die auf den Konsolen nicht läuft, einfach aus wirtschaftlichen gründen.

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, wobei ich davon ausgehe das wieder mehr in Richtung PC Entwickelt wird, mehr kann man aber auch objektiv nicht wirklich verlangen. Ich meine, die wenigsten (großen) Entwickler werden sich die Veröffentlichung auf möglichst vielen Plattformen kaum entgehen lassen, gerade wenn das Spiel auch nur den Hauch von Action hat. Die meisten (großen) Exklusives entstehen doch mittlerweile nur noch aufgrund von Deals mit Sony oder MS, respektive die Entwickeln ihre Titel selbst. Am PC gibt es aber keinen großen Konzern der dafür Geld bereitstellt oder die Entwicklung komplett finanziert. Trotzdem wird der PC gerade mit der nächsten Konsolengeneration wieder mehr Leistung zur Verfügung stellen und das wohl von Anfang an, damit bietet die Plattform auch schon frühzeitig einen starken Vorteil . Hier muss sich allerdings zeigen was Nvidia/AMD der Markt der HighEnd GPUs wert ist. Denn wenn sich das so fortsetzt wie momentan, dann wird keiner mehr neue Hardware benötigen. Einfach weil fast alle Spiele auf 1080p ausgelegt werden und mehr ist bis 24 Zoll eigentlich nicht nötig. Würden wir heute am PC noch eine Auflösung von 720p(oder 1280x1024) fahren, wären faktisch alle Grafikkarten ab der GTX4xx/HD5k Serie obsolent(mal von DX11 abgesehen) und die kamen 2007 oder 2008 auf den Markt. Was das für die, auf Spieler ausgerichteten Hardwarehersteller bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.

PS: Ich hoffe ich erschlage hier keinen mit meinen Texten^^