Kajetan hat geschrieben:
Vergiß bitte nicht den HighQuality-Mod für GTA4. Diese Optikleistung in Verbindung mit spielbaren Frameraten schaffen derzeit nur absolute HighEnd-PCs. Und ich bin mir nicht sicher, ob selbst Next-Generation-Konsolen das schaffen werden, da MS und Sony allmählich durchsickern lassen, dass die kommende Generation (um die Kosten niedrig zu halten und weil der Masse der Kunden der aktuelle Graphikstand ausreicht) keinen sonderlich großen Sprung in der reinen Hardware-Leistung hinlegen werden.
Ich habe den ICEnhacer noch nicht probiert und unter Anbetracht der kommenden Wochen werde ich auch sicher keine Zeit bis nächstes Jahr finden^^
Aber die Anforderungen könnten, wenn sich den ein richtiges Entwickler Team darum kümmert schon sinken. Die RAGE-Engine von R* ist im Falle von GTA zwar ein gutes Paket, technisch aber auf jeder Plattform unausgereift wie ich finde.
Wie "gut" die kommende Konsolengeneration wird lässt sich nur schwer abschätzen. Auf der einen Seite soll sie natürlich billig sein, auf der anderen Seite sind Hardwarekomponenten aber auch wesentlich günstiger als 2005/2007. Was kosten heute bitte 4GB Ram, eine gute CPU oder eine gute HighEnd Grafikkarte....25€,100€ und 170€. Letztlich bringt aber all die gute Technik nichts, weil sie in das Bauformat einer Konsole nicht herein passt. Wenn man mal überlegt das die erste Xbox 360 gerade mal 180W verbraucht hat und trotzdem reihenweise den Hitzetod gestorben ist, sollte sich jeder an 5 Fingern abzählen können das eine GTX460/560(allein! 150-160Watt) das aktuell maximal möglich darstellen, wenn überhaupt. Und diese Karten sind gut 30-40% langsamer als eine GTX580. Das wiederum entspricht ungefähr der Leistung, welche man auf den Konsolen Architektur bedingt wieder rein holen kann. Somit könnte (vorsichtig ausgedrückt), wenn eine neue Konsole mit der obigen GPU erscheint, ein PCler über den GEASMTEN Lebenszyklus mit der Karte auf Konsolen Niveau spielen. Das Unterscheidet sich schon arg von 2005, wo MS in ihre 360 noch das aktuelle Topmodell verbaut haben.
In der aktuellen Generation ist eine 8800GTX/GTS/GT(also die Nachfolge Generation der Konsolen Grafikkarten) aus dem Jahre 2006 jeder Konsole in punkto Leistung weit überlegen und das setzt diese Karte auch in jedem Spiel Praktisch so um, da kann man noch soviel aus der Hardware "herausholen"**. Wenn man das obige Szenario zu Grunde legt, so würde aber schon eine jeweils aktuelle HighEnd GPU (hier GTX580) ausreichen um dauerhaft mitzuhalten. Die Kluft zwischen Leistung PC zu Konsole würde also noch wesentlich früher anfangen (wieder) größer zu werden. Es ist auch vollkommen egal wann die Konsolen erscheinen, das Szenario bleibt das gleiche, nur das die Karten dann GTX660 und GTX680 heißen.
**Es ist vermessen zu sagen, man holt viel Leistung aus der "Hardware" (der Konsolen). Das einzige was man "herausholt" ist Leistung aus der Engine des Spieles. Die Spiele wurden über die Jahre zwar etwas schöner (etwa Oblivion-Skyrim), aber dies ist der Software geschuldet nicht der Hardware. Der Punkt ist allerdings das die bessere Software dem PC ebenso zu Gute kommt, es ist (in diesem Fall) vollkommen irrelevant welche Form von Hardware die Codezeilen abarbeitet. Das einzige was man eben über die Jahre geschafft hat ist diese Codezeilen "kürzer" zu machen, womit weniger Rechenzeit benötigt wird. Skyrim wird also genauso auf Hardware aus 2006 laufen und dabei wahrscheinlich noch etwas besser aussehen als auf den Konsolen.
Der Grund warum es vielen so vorkommt, das man ständig Aufrüsten muss ist der Tatsache geschuldet das sich die Auflösung mehr als verdoppelt hat. Im Jahre 2006/7 hatten wohl viele noch 19Zöller mit 1280x1024 Pixeln, heute sind wir bei 22-24Zoll mit 1920x1080/1200 Pixeln. Da sich die benötigte Rechenleistung Proportional zur Pixelzahl verhält, bedeuten 2x so viele Pixel auch 2x soviel benötigte Leistung. Zur Anmerkung, die Konsolen rendern meist in 1280x720!
Ich möchte hier auch keinen "verurteilen" das er eine Konsole hat (hab ja selbst eine PS3) und jeder soll doch bitte dort spielen wo es ihm am besten gefällt, dem PC aber seine grafischen Leistungen abzusprechen kann ich echt nicht erlesen. Genauso ist ein PC heute kaum mehr teurer, je nach Fall gar billiger als eine Konsole und erbringt dabei auch eine wesentlich bessere grafische Leistung. Er lässt sich mit Controller oder Lenkrad auch prima am TV betreiben, alles mittlerweile recht wirkungslose Argumente. Die 3 Plattformen sind sich gar so ähnlich wie nie zuvor.
Und natürlich gibt es auch Leute die weniger Wert auf die Grafik legen und meinen das Gameplay geht ohnehin über alles, womit sie auch nicht ganz unrecht haben. Eine gute Grafik kann der Atmosphäre aber sehr dienlich sein und das Spielgefühl allgemein verbessern. Andererseits muss man sich nur mal in diversen Foren umschauen und man wird feststellen das sich viel um das Thema Grafik dreht, was einfach daran liegt das der Mensch in "Bildern" denkt. Nicht zuletzt wirbt auch jeder Hersteller mit Optik, sei es nun der Actiongeladene Trailer oder irgendwelche Bulletshoots die das Spiel so zeigen wie es optisch niemals auf den Markt kommen wird oder überhaupt kann.