Forza Motorsport 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

Erynhir hat geschrieben:Ich habe es nicht mehr so ganz mitverfolgt, aber Forza 4 bietet tatsächlich immer noch keine Nachtrennen und Wettereffekte? Und die Karriere wurde auch nicht gehörig verbessert?
Dann sehe ich irgendwie keinen Kaufgrund, weil was bietet Forza 4 dem Vorgänger gegenüber mehr als ein Grafik-Update, paar neue Strecken und Detail-Verbesserungen?
Viel schlimmer ist mMn. das Fehlen echter Ausdauerrennen, sind doch Ausdauerrennen meine Lieblingsdomäne. :(
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Re: Hmm...

Beitrag von Petermaffayindahouse »

JustGrown94 hat geschrieben:Ich lache, wenn GT5 schlussendlich vor Forza 4 landet. Im Umkehrschluss müsste das heißen, dass Forza 3 besser ist als Forza 4 xD
Als xboxler und Forza Spieler glaube ich, dass es wohl genauso kommen wird.

Der Innovationsgeiz seitens Turn 10 (keine Rennwochenenden, kein Wetter, keine Nachtfahrten, immer noch sterile Karriere) wird ihnen den eigentlich sicheren Sieg kosten. Wenn man bedenkt dass die Jungs von Turn 10 fast zwei Jahre Zeit hatten, ist das was dabei an "Neuem" rum gekommen ist, ziemlich kläglich. Es ist sogar noch weniger als man bei bei dem woanders üblichen sowie alljährlichen Sportupdaten (FIFA, PES, NBA, Madden etc.) erwarten würde.

Es scheint mir ganz so als wolle man sich die coolen anderen Features für die 720er Version aufheben. Zu Schade.

Forza 4 wird wieder brutal langweilig werden. Das alte Lied des mangelnden Geschwindigkeitsgefühls sowie der viel zu lasch dargestellten Vibrationen im Innenraum lassen es einfach zu steril wirken. Ich will keine actionlastigere Fahrphysik, aber ich will dass das Ganze mit ein wenig mehr Pfeffer inzeniert wird. Wenn ich in einem Forza Auto fahre habe ich nicht das Gefühl dass es nach Öl und Abrieb riechen könnte, mehr so nach Wunderbaum-Güner Apfel! Das gleiche gilt im Übrigen auch für GT5. Beide versuchen sich in ihrer Modellperfektion an Langweiligkeit zu überbieten. Shift macht es, zumindest was die Inzenierung (Geschwindigkeitsgefühl, Karriere, Offlinemodi) angeht völlig richtig, leider stimmt hier der Rest nicht (Fahrzeugmodelle, Fahrpysik).

Nach der Demo und dem was ich sonst noch so über FORZA 4 lesen konnte würde es mich doch sehr wundern wenn man diesem einstigen Genreriesen seinen Award einfach so dahinschenkt. Turn 10 hat nahezu keine der Kritikpunkte aus Forza 3 in der Entwicklung berücksichtigt. War der Sprung von 2 zu 3 noch enorm so fällt er diesmal so klein aus, dass ich mir sogar gut vorstellen könnte, dass es am Ende nicht mal ein Award wird. Und das sogar völlig zurecht!
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Nerix hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben: http://www.4players.de/4players.php/dis ... smo_5.html

ich denke mal er spielt auf diesen alten Test an ... wenn Forza 4 wirklich hier schlechter abschneiden sollte als GT5 heißt das im Umkehrschluss, das Forza 4 "schlechter" als 3 ist ...
Dieser Umkehrschluss trifft allerdings nicht zu, da hier ein GT5 2.0 inkl. aller bisher erschienen Patches als Vergleich herangezogen wird. Wäre dies nicht der Fall, könnte man diesen Schluss in der Tat ziehen. Die Reihenfolge wäre bei einem angenommenen Sieg für GT5 also eher so: GT5 2.0 > Forza 4 > Forza 3 > GT5
naja der GT5 Vergleich zu Forza 3 beruht ja auch auf der upgedateten und mit DLC versehnen Version von Forza 3. Deshalb ist es wohl das gute Recht hier GT5 Spec 2.0 als testbasis zu verwenden.
Also ich hab mit die LE von Forza 4 vorbestellt. Hoffe das es kein Griff ins Klo wird. :-( Sonst bleib ich dann wohl doch bei GT5.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

@Petermaffayindahouse:

Hundertprozentige Zustimmung an den Beitrag.

Was nun alles FM 4 von FM 3 unterscheidet, wird man wohl erst feststellen können wenn man das Spiel Zuhause hat.
Nichtmal 4p kann das alles sagen. Einen viel zu verfrühten, mäßig sinnigen Vergleich zu GranTurismo ist doch schneller gemacht.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

lol alleien schon auf die idee zu kommen einen platin titel(92 laut metacritic) mit einem GT5 zu vergleichen :D :D :D :D

aber mit irgendwas muss man es ja vergleichen :)
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Petermaffayindahouse hat geschrieben:
JustGrown94 hat geschrieben:Ich lache, wenn GT5 schlussendlich vor Forza 4 landet. Im Umkehrschluss müsste das heißen, dass Forza 3 besser ist als Forza 4 xD
Als xboxler und Forza Spieler glaube ich, dass es wohl genauso kommen wird.

Der Innovationsgeiz seitens Turn 10 (keine Rennwochenenden, kein Wetter, keine Nachtfahrten, immer noch sterile Karriere) wird ihnen den eigentlich sicheren Sieg kosten. Wenn man bedenkt dass die Jungs von Turn 10 fast zwei Jahre Zeit hatten, ist das was dabei an "Neuem" rum gekommen ist, ziemlich kläglich. Es ist sogar noch weniger als man bei bei dem woanders üblichen sowie alljährlichen Sportupdaten (FIFA, PES, NBA, Madden etc.) erwarten würde.

Es scheint mir ganz so als wolle man sich die coolen anderen Features für die 720er Version aufhebe.
Forza 4 wird wieder brutal langweilig .....
So sehe ich das auch.

Hätte ich keinen Geschenk-Gutschein, hätte ich FM4 definitiv erst als Low-Budget-Titel gekauft.
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:lol alleien schon auf die idee zu kommen einen platin titel(92 laut metacritic) mit einem GT5 zu vergleichen :D :D :D :D

Yo, die ganzen Hype-Wertungen wurden doch eh von M$ gepusht. $$$$ ;)

Und der deutschen Gamepro lässt man mMn. auch den einen oder anderen Schein zukommen, das ist doch ziemlich offensichtlich.
Auch wird dort Meinungsmache betrieben und die Leserschaft wird ganz gezielt manipuliert. Wer das nicht erkennt ist blind! ;)

edit: Sry für den Doppelpost.
No5master
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No5master »

RobSince88 hat geschrieben:
Wolfenherz hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: wieso?

anscheinend gibt das spec 2.0 update grund genug um einen erneunten vergleich mit forza anzustellen!

vielleicht is forza 4 ja nicht mehr als ein spec 2.0 update für forza 3!?

greetingz
Also Forza 4 ist schon ein wenig mehr als nur ein Update des 3ten^^ Die Autos wurden komplett neu gemacht - die Lichteffekte noch mal verbessert, die Strecken wurden komplett neu eingescannt (man kann sich die Arbeit der Entwickler ja mal im neuen Tagebuch "Hockenheim" ansehen) - das Autovista ist hinzugekommen samt Kinecteinbindung und das ganze läuft wieder einmal flüssig in 60 FPS! Was kann man den vom GT5-Patch erwarten? Einen neuen Außenspiegel für Karre 456 von 563? Keine Ahnung - aber es wird doch damit nicht zu einem erneuten Konkurrenzprodukt eines vorher (!) schon bessren Spieles.

Mir jedenfalls hat schon die F4 Demo (!) mehr Spaß gemacht als dieser Fahrschulsimulator. Tschuldigt - bin echt kein Hater oder Fanboy, hab selbst ne PS3 und hatte auch GT5 - aber ich fands echt mal total mies.
Unsinn, die Wagen wurden bei F4 nicht neu gemacht, ist die gleiche Engine mit besserem Lighting, das wars.
-Keine Nachtrennen
-Kein Safety Car
-Keine authentischen Rennserien
-Keine F1 Wagen
-Keine Rallyerennen
-Keine Wettereffekte

Kann garnicht bessser als GT5 sein im Groben. Vorbestellt ists natürlich trotzdem schon längst.
Nachtrennen sind echt cool. Safety Car auch wobei ich nicht weiß ob es wirkilich nötig wäre.
Aber auf Halbherzige Wettereffekte und "Rallyrennen" die nicht mal im Ansatz realistisch sind, kann ich gerne verzichten.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Banana Split hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:lol alleien schon auf die idee zu kommen einen platin titel(92 laut metacritic) mit einem GT5 zu vergleichen :D :D :D :D

Und der deutschen Gamepro lässt man mMn. auch den einen oder anderen Schein zukommen, das ist doch ziemlich offensichtlich.
Auch wird dort Meinungsmache betrieben und die Leserschaft wird ganz gezielt manipuliert. Wer das nicht erkennt ist blind! ;)

Genau...und die Anschläge vom 11.September wurden auch von ihnen finanziert! ;-)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Eine Simulation braucht natürlich ein Safety car.
Und Wettereffekte gab es schon bei PGR4 und das hat schon n paar Jahre auf dem Buckel
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

No5master hat geschrieben:
RobSince88 hat geschrieben:
Wolfenherz hat geschrieben: Also Forza 4 ist schon ein wenig mehr als nur ein Update des 3ten^^ Die Autos wurden komplett neu gemacht - die Lichteffekte noch mal verbessert, die Strecken wurden komplett neu eingescannt (man kann sich die Arbeit der Entwickler ja mal im neuen Tagebuch "Hockenheim" ansehen) - das Autovista ist hinzugekommen samt Kinecteinbindung und das ganze läuft wieder einmal flüssig in 60 FPS! Was kann man den vom GT5-Patch erwarten? Einen neuen Außenspiegel für Karre 456 von 563? Keine Ahnung - aber es wird doch damit nicht zu einem erneuten Konkurrenzprodukt eines vorher (!) schon bessren Spieles.

Mir jedenfalls hat schon die F4 Demo (!) mehr Spaß gemacht als dieser Fahrschulsimulator. Tschuldigt - bin echt kein Hater oder Fanboy, hab selbst ne PS3 und hatte auch GT5 - aber ich fands echt mal total mies.
Unsinn, die Wagen wurden bei F4 nicht neu gemacht, ist die gleiche Engine mit besserem Lighting, das wars.
-Keine Nachtrennen
-Kein Safety Car
-Keine authentischen Rennserien
-Keine F1 Wagen
-Keine Rallyerennen
-Keine Wettereffekte

Kann garnicht bessser als GT5 sein im Groben. Vorbestellt ists natürlich trotzdem schon längst.
Nachtrennen sind echt cool. Safety Car auch wobei ich nicht weiß ob es wirkilich nötig wäre.
Aber auf Halbherzige Wettereffekte und "Rallyrennen" die nicht mal im Ansatz realistisch sind, kann ich gerne verzichten.
So halbherzig waren sie gar nicht. Und etwas Abwechslung hat noch nie geschadet. Ausserdem gehts ja um den Sprung von Forza 3 auf Forza 4...und wenn da ausser Grafik und kleine Änderungen nicht wirklich viel passiert ist darf man sich nicht wundern wenn man als Entwickler aufen Arsch bekommt. ;-)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

crewmate hat geschrieben:Eine Simulation braucht natürlich ein Safety car.
Und Wettereffekte gab es schon bei PGR4 und das hat schon n paar Jahre auf dem Buckel
Wettereffekte waren in PGR4 möglich, da die grafik schlechter ist und die physik ebenfalls um einiges weniger rechenpower benötigt.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Wo ist denn der Sprung von 3 zu 4 bitte kleiner als der von 2 zu 3?

Allein das es endlich mal neue Rennmodi gibt, ist für mich schon ein bedeutender Sprung nach vorne. Nichts hat mich in F3 mehr angeödet, als die nicht vorhandene Abwechslung in der Karriere.
Banana Split
Persönliche Nachricht:

antinerd hat geschrieben:
Banana Split hat geschrieben:

Genau...und die Anschläge vom 11.September wurden auch von ihnen finanziert! ;-)
Das ist jetzt viel zu abgespaced und völlig aus dem Kontext herausgerissen. ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Keine Ahnung welche Engine F3 verwendet. Dirt3 mit der kräftigen Ego Engine bekommt das auch hin. Gut, in einer Rally hat das eine völlig andere Bedeutung, aber wenn sich Forza Motorsport schimpft, dann gehört das dazu. Autorennen finden schließlich nicht nur bei schönwetter statt.

Ich fanboy doch nur rum, wie toll PGR war. Bizarre Creation sind die Meister ihres Fachs.