TazzDingo hat geschrieben:gollum_krumen hat geschrieben:SnakeXTC hat geschrieben:Mein tiefstes Mitgefühl !
Ruhe in Frieden, Steve.
+Tausend andere Heuchelposts: Ich könnt kotzen, wenn ich sowas lese. Die reinste Bigotterie. Geht doch mal auf eine X-beliebige Nachrichtenseite und klickt euch unter die Rubrik "Somalia". Oder "Afghanistan". Oder "Haiti". Oder...
DA wäre unser Mitgefühl angebracht. Stattdessen wird hier ein Guru der Konsumgesellschaft zur Jesusgestalt erhoben.
Ernsthaft jetz? Man ist ein Heuchler weil man dem Lebenswerk einer bedeutenden Person bedenkt und automatisch wird angenommen, dass man nicht über seinen eigenen popkultigen Tellerrand blickt.
Ich erkenne sein Lebenswerk an. Jeder der das nicht tut, hat ein Problem mit seinen analytischen Fähigkeiten. Es geht um Posts wie "MEIN TIEFSTES MITGEFÜHL", nicht um solche, die eine durchdachten Meinung abgeben, wie eure beiden. Dieses Mitgefühl ist
a) geheuchelt --> siehe mein Post.
b) echt empfunden --> dementsprechend absurd.
Dieser Mensch ist nicht irgendwo in einem Dreckloch verhungert, er hat viel erreicht, viel Macht und Einfluss erlangt und ist dementsprechend in meinen Augen nicht zu betrauern, außer selbstverständlich von seinen Angehörigen bzw. denen, die in tatsächlich gekannt haben.
Wenn ich seinen frühen Tod aus Prinzip als Trauerfall sehe, dann wiederum sollte ich mich in die Krisenherde dieser Welt einarbeiten, wo systemisch gesehen sehr viel mehr Trauer angebracht wäre.
TazzDingo hat geschrieben:
Aber wenn man "richtig derbe politisch intressiert und so" ist, steckt man seine Nase halt auch in stinkende Threads über Themen, die einen nicht tangieren... Natürlich nur, um dann mahnend mit dem Zeigefinger zu wedeln.
Der Menschheit wegen.
*Claphands*. Wirfst mir vor, dass ich verallgemeinere (zu Recht), und dann kommt sowas? Wir beide kennen uns nicht, du weißt über mein politisches Interesse genauso wenig wie über mein politisches Reflexionsvermögen.
Dass ich Politikwissenschaft studiere, mit dem festen Ziel der Entwicklungsarbeit in Schwellenländern, kannst du nicht ahnen, allerdings frage ich mich wirklich, wo du in meinem vorangegangenen Post eine politische Pseudo-Dialektik entdecken willst, die du mir ja offensichtlich unterstellst ("derbe interessiert...").
anigunner hat geschrieben:[...]
Wenn dir das nicht gefällt dann steht es dir natürlich frei in einem öffentlichen Forum deinen Unmut zu äußern, aber dann bitte in einem diskussionsfähigen Tonfall.
Den Schuh zieh ich mir an, auch das Fehlen des Zusammenhangs zwischen systematischem Leid und individuellem Leid ist ein einleuchtendes Argument.
Ich habe eben nicht nachgedacht, sondern "meine tiefsten Empfindungen bekundet."
Sicherlich hast du aber Recht, normalerweise schätze ich eine gemäßigte Aussage wie Deine auch mehr als eine einseitige Tirade, wie meine.
Edit:
SchallerAG hat geschrieben:
Wie hier schon richtig gesagt wurde (in meinen Augen):
Ich darf nicht um Jobs trauern, da ich ihn nicht kannte,
soll aber trauern, wenn in Afrika, Afghanistan, China, ...
Kinder und Erwachsene sterben? Welch eine Logik ...
Nö, ich unterstelle nur, dass diese Trauer bei vielen geheuchelt ist.
Ich trauere auch nicht um sterbende Menschen in Enticklungsländern. Weil ich sie nicht kenne und sie mir individuell nichts bedeuten. Dass ändert nichts daran, dass die Systematik des Leids da unten mich Rage und auch Trauer versetzt.
Ihr habt ja größtenteils Recht, ich wünsche mir nur Ehrlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.