Wii: Factor 5 zeigt sich enttäuscht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Howdie hat geschrieben:Wie du gibst auf??? Magazinwertungen sind mir egal. Ich spiele was mir Spaß macht. Und da ich unser kleines Spiel scheinbar gewonnen habe, spiele ich jetzt nackt ausziehen ums Lagerfeuer tanzen und den Mond anheulen...

Und danach schmeiß ich meine 360 an und spiele Splinter Cell in HD weiter...
:D :D :D
Pass bloss auf, dass Du Dir den Busch nicht versengst. :lol: Vielleicht meld ich mich morgen wieder zur Waffe... :wink:

Und Rez@ ignorier mich einfach, dann gehts Dir besser. :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Nur so als Frage: Welches grosse Spiel hat unterdurchschnittliche Grafik? Wink Keines, sonst waere es kein grosses Spiel, denn bei denen stimmt alles. Nimm MGS, Mario, Zelda, FF, Halo, PGR, GT, Resi etc. ueberall siehts Klasse aus.
gothic 1? :roll:
vom N64 Zelda brauchen wir erst garnicht anfangen (gibt es ein grafisch besseres Spiel dort?),
jop gibt genug
zb conkers bad fur day (hier alles ig screens von mir gemacht-> http://mitglied.lycos.de/ericgfoto/Bilder/screen/ )
perfekt dark ( http://134.76.252.197/~ericg/snap0051.jpg http://134.76.252.197/~ericg/snap0052.jpg ...
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

E-G@

Schau nochmal bei 4Players unter "Gothic" nach, dort wirst Du eine Grafikbewertung von 89% bewundern koennen. :wink: Und weiter will ich auch nicht mehr auf "grosse spiele mit kleiner Grafik" eingehen. Letztendlich sind grosse Spiele ne ganz persoenliche Ansichtssache.

Howdie@

Du bist wirklich ein ganz schlechter Gewinner, wenn Du also unbedingt Krieg willst, bitte! :lol: Mir gehts garnicht darum, den kleinen Wii kaputtzureden oder die Vorzuege des Controllers in Frage zu stellen. Ich finde das alles selbst interessant. Einfach ein wenig kritisch diskutieren, mehr solls garnicht werden.

Als erstes faellt mir Dein "Nintendo Kiddie Image"-Problem auf. Wer ist cooler, Mario oder Sonic? An wen denkst Du innerhalb einer halben Sekunde, ohne ihn mit Absicht zu verdraengen, wenn das Wort Nintendo faellt? Mario hat sich in keinem Spiel cool verhalten, redet auch weder geschwollen noch Slang. Verhaelt sich stehts ritterlich und wirkt dadurch "gut", so wie kleine Kinder ihn moegen, die ganz bewusst in gut und boese klassifizieren. Zielgruppe bleiben ganz sicher die Juengeren, egal wieviele Menschen die Genialitaet des Spielkonzeptes auch noch mit 30 Jahren zu schaetzen wissen. Und seis drum, ob Nintendo das Kiddie-Image nicht ablegen kann, mit dem Wii wird das nicht anders sein. Denn wofuer ist der gestaltet worden? Bla blubb, fuer nicht Mainstreamzocker etc.

Wo wir dann bei Schritt 2 sind. Ich moechte wie gesagt nichts schlechtreden und komme auch nicht am Argument "Der Controller wird mir einzigartige Spielerlebnisse bieten, die die Konkurrenz auf ihren Monstermaschinen eben nicht verkauft" herum. Ist akzeptiert und genau der Grund, warum der Wii so faszinierend ist. Aber mal in die Zukunft gedacht... Nach dem ersten Jahr wird so ziemlich jedes bestehende Genre mit einigen Vertretern abgedeckt sein, was dann?

Mir will auch das Argument: "Mir reicht die Grafik von Spiel XXX vollkommen, mehr brauchs garnicht sein." nicht in den Kopf. Denn dort findet offensichtlich ein Stillstand statt, der ploetzlich durch den Controller gerechtfertigt werden darf.

Der Wii ist hardwaretechnisch gesehen vermutlich ganz schnell an den Grenzen das machbaren. Nur ein Beispiel "Far Cry", wie kann das Spiel schon zum Start bereitstehen? Weil man vermutlich die XBOX Engine verwendet und in Zukunft durch Nachfolger oder Spiele mit gleicher Engine noch exakt an die Wii Hardware angleichen kann. Dann ist der Ofen aus. Leider besitzt der Wii keine wenigstens 1,5 Ghz, mit denen man auch Entwicklern, die bereits die alte XBOX an die Grenzen gebracht haben motiviert, nicht nur altes aufzuwaermen, sondern nochmal mit einer Neuentwicklung in die Vollen zu gehen.

Der Wii bietet ganz sicher mit der Hardware grosse Vorteile in der Entwicklungszeit der Spiele, steht auf der anderen Seite aber vor dem Problem auch die Grenze der Hardware innerhalb kurzer Zeit zu erreichen und wie gesagt, was dann? Saemtliche Genres mit dem Controller neu zu erleben mag auch faszinieren, bloss was, wenn die Hardware eben keine Fortschritte mehr bietet und somit technisch gesehen immer die gleichen Spiele erscheinen? Ueber neue Spielkonzepte muss man weitergehen, denn 5 verschiedene Tennisspiele, welche dann alle die Hardware komplett ausnutzen brauch niemand und faszinieren auch durch den Controller niemanden mehr, der bereits eines davon im Schrank stehen hat.

Rennspiele und Ego-Shooter beispielsweise leben wohl am meisten von ihrer Grafik. Wenn auch nur ein Wii Besitzer dann Forza 2 oder GT5 in Aktion sehen wird, wirds glaub ich kritisch. :wink:

Nehmen wir als Beispiel einen transparenten Wuerfel, der in Inneren wie ein Labyrinth aufgebaut ist, und im Zentrum eine Kugel darauf wartet, einen Weg durchs Labyrinth zu nehmen, um nach draussen zu gelangen. So verlief es bis heute so, das man die Kugel steuerte. Nintendo muss an der Stelle versuchen nicht die Kugel sondern den Wuerfel zu bewegen und dem Spieler neue Perspektiven bieten, Spiele neu zu betrachten.

Wie gesagt, wenn N. sich wirklich neue Sachen ausdenken kann, dann werden sie sicher langfristig Erfolg haben koennen. So wie die Hardware andere Wege geht, muss die Software auch darauf ausgerichtet sein, denn 1. gibts bessere Spiele der "alten" Genres auf 360/PS3 und 2. wird man mit alten Konzepten Nintendos Zielgruppe garantiert nicht zum Spielen bewegen, noch lange mit der Wii-Hardware ueberzeugen koennen.

Falls Du den Tanz gestern ums offene Feuer heil ueberstaden und nicht die Haende am XXX haelst sondern noch eine Hand frei hast, kannst Du gern zurueckfeuern. :wink:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Puuuh. So ein langer Post schon beim ersten Kaffee... Man, Du verlangst mir viel ab. Wie das mit dem gewinnen gemeint war, ist ja klar ;)

Wenn ich an Nintendo denke fällt mir als erstes Star Fox ein. Das liegt aber daran, das ich mir extra dafür damals ein SNES gekauft habe. Und direkt danach kommt bei mir Tetris. Aber es stimmt, die meisten denken an Mario. Aber was ist denn schlimm, wenn eine Firma es geschafft hat, den populärsten Videospielehelden aller Zeiten zu erfinden? Und Mario ist ja auch nicht uncool. Denk mal an Donkey Kong! Das war seinerzeit das coolste, wofür man als Kind und spielebegeisterter Erwachsener sein Geld ausgeben konnte. Ich denke, dass grade die über 25jährigen Mario mögen, weil er ihre spielerische Jugend und Kindheit geprägt hat. Mich würde mich mal interessieren, wie viele Leute bei einer Umfrage sagen: Mario ist cool, oder Mario bäääh, bleib mir weg.

Wenn alle Genres abgedeckt sind wird es halt was Neues geben. Das ist ja der Vorteil von Wiimote. Man kann etwas völlig Neues entwerfen. Selbst auf dem DS kommen noch neue Spielkonzepte, die es so noch nicht gab. Und der DS hat lediglich ein Touchpad, das es schon ewig bei PDAs gibt.

Das der Wii technisch schnell an seine Grenzen stößt sehe ich genauso. Nur sehe ich darin kein Problem. Uno ist das meistgespielte Spiel auf der 360. Und bestimmt nicht, weil es so toll aussieht. Die Menschen sind nicht alle Core-Gamer. Die meisten wollen keine grafikprotzenden Ego-Shooter mit doppelter Tastenbelegung. Das ist vielen Spielern zu schwer und zu kompliziert. Hast du die aktuelle Studie über Spieler gelesen? Über die Hälfte der Spieler sind im Schnitt 44 Jahre alt. Und genau die möchte sich Nintendo schnappen.

Bei Rennspielen gebe ich Dir vollkommen Recht. Akkurate Fahrphysik (oder Arcade) gepaart mit grandioser Grafik. Das zeichnet ein gutes Rennspiel aus. Excite Truck ist für mich auch total uninteressant. Ego-Shooter... hmmm... wenn wir es ausweiten auf Lightgun-Shooter sieht die Sache wieder anders aus. Da spielt die Spieldynamik eine größere Rolle als die Grafik. Denn grade LGS fordern schnelle Reaktionen und lassen wenig Zeit die Grafik zu bewundern. Und wenn das Spieltempo nicht exakt stimmt, wird ein noch so schöner LGS schnell langweilig.

Was den Rest angeht: Wir sind uns ja eigentlich einig. Wenn Nintendo sich wirklich Mühe gibt innovative Spiele zu entwickeln, wird der Wii ein großer Wurf. Nur sehe ich Nintendos Erfolg etwas positiver, denn es wäre doch eine Schande, wenn nicht endlich mal wieder ein Unternehmen, dass eine mutige Entscheidung getroffen hat, dafür belohnt wird. Auf Controller statt Grafik zu setzen mag zwar seltsam anmuten, aber es kann die Branche nach vorne bringen...

In diesem Sinne ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kurze anmerkung noch von mir:

ich glaube wenn nintendo auch "nur" eine highend kiste ohne spielerische innovation rausgebracht hätte, gäbe es wesentlich mehr enttäuschte zocker als jetzt!

ich schätze nintendo steht bei vielen für "ein anderer weg" und ich hoffe das sie dem gerecht werden!

wir haben 2 highend kisten, brauchen wir wirklich noch eine dritte?

greetingz
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97970 »

@Pesttod & Howdie
Wirklich eine köstliche Diskussion!

Nein, drei High-End Konsolen mit ungefähr der gleichen Power hätte keiner gewollt und die Marktanteile würden nur schrumpfen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Schau nochmal bei 4Players unter "Gothic" nach, dort wirst Du eine Grafikbewertung von 89% bewundern koennen. Wink Und weiter will ich auch nicht mehr auf "grosse spiele mit kleiner Grafik" eingehen. Letztendlich sind grosse Spiele ne ganz persoenliche Ansichtssache.
ich glaub das kommt daher, dass die grafik unglaublich stimmungsvoll rüber kommt, aber "gut" war die selbst damals nicht wirklich.
wie gesagt, verdammt stimmungsvoll, aber nicht gut. vllt fließt die unglaubliche weitsicht auch mit ein

Howdie: stimme ich zu
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Nochmal soviel zur schlechten Grafik des Wii's:

Splintel Cell für den Wii:

Bild

Bild
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

JA Pesttod, da gebe ich dir Recht, was passiert wenn...

Dennoch dneke ich, Nintendo wissen was sie tun und so mag ich sie auch!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hi-Potion hat geschrieben:Nochmal soviel zur schlechten Grafik des Wii's:

Splintel Cell für den Wii:

Bild

Bild
ist das obere bild ig grafik? 8O

edit: hab mir eben auf ign ein paar erste screens der wii version angesehen, und muss sagen... woah, nicht schlecht für nen launch titel
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Gute Frage, aber ich glaub weniger an Ingame weil die Perspektive nicht für ein Ig-Screenshot stimmt.

Würd mich aber mehr interssieren wann der Titel rauskommt denn hat nicht MS groß angekündigt das SC exklusiv für 360 erscheint?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Vorallem ist der Screenshot furchtbar groß und man kann sämtliche Details wunderbar beurteilen...usw.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hab eben nachgelesen, soll auch ein launchtitel für wii werden, zumindest in europa
also im dezember.
ausserdem soll er die möglichkeiten des controllers unterstützen und darum ein anderes spielgefühl beim schlösser knacken bieten... oha
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hi-Potion hat geschrieben:Würd mich aber mehr interssieren wann der Titel rauskommt denn hat nicht MS groß angekündigt das SC exklusiv für 360 erscheint?
Bist Du Dir ganz sicher das MS das so gesagt hat?
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:
Hi-Potion hat geschrieben:Würd mich aber mehr interssieren wann der Titel rauskommt denn hat nicht MS groß angekündigt das SC exklusiv für 360 erscheint?
Bist Du Dir ganz sicher das MS das so gesagt hat?
Ja ziemlich, auf der X06