E-G@
Schau nochmal bei 4Players unter "Gothic" nach, dort wirst Du eine Grafikbewertung von 89% bewundern koennen. :wink: Und weiter will ich auch nicht mehr auf "grosse spiele mit kleiner Grafik" eingehen. Letztendlich sind grosse Spiele ne ganz persoenliche Ansichtssache.
Howdie@
Du bist wirklich ein ganz schlechter Gewinner, wenn Du also unbedingt Krieg willst, bitte!

Mir gehts garnicht darum, den kleinen Wii kaputtzureden oder die Vorzuege des Controllers in Frage zu stellen. Ich finde das alles selbst interessant. Einfach ein wenig kritisch diskutieren, mehr solls garnicht werden.
Als erstes faellt mir Dein "Nintendo Kiddie Image"-Problem auf. Wer ist cooler, Mario oder Sonic? An wen denkst Du innerhalb einer halben Sekunde, ohne ihn mit Absicht zu verdraengen, wenn das Wort Nintendo faellt? Mario hat sich in keinem Spiel cool verhalten, redet auch weder geschwollen noch Slang. Verhaelt sich stehts ritterlich und wirkt dadurch "gut", so wie kleine Kinder ihn moegen, die ganz bewusst in gut und boese klassifizieren. Zielgruppe bleiben ganz sicher die Juengeren, egal wieviele Menschen die Genialitaet des Spielkonzeptes auch noch mit 30 Jahren zu schaetzen wissen. Und seis drum, ob Nintendo das Kiddie-Image nicht ablegen kann, mit dem Wii wird das nicht anders sein. Denn wofuer ist der gestaltet worden? Bla blubb, fuer nicht Mainstreamzocker etc.
Wo wir dann bei Schritt 2 sind. Ich moechte wie gesagt nichts schlechtreden und komme auch nicht am Argument "Der Controller wird mir einzigartige Spielerlebnisse bieten, die die Konkurrenz auf ihren Monstermaschinen eben nicht verkauft" herum. Ist akzeptiert und genau der Grund, warum der Wii so faszinierend ist. Aber mal in die Zukunft gedacht... Nach dem ersten Jahr wird so ziemlich jedes bestehende Genre mit einigen Vertretern abgedeckt sein, was dann?
Mir will auch das Argument: "Mir reicht die Grafik von Spiel XXX vollkommen, mehr brauchs garnicht sein." nicht in den Kopf. Denn dort findet offensichtlich ein Stillstand statt, der ploetzlich durch den Controller gerechtfertigt werden darf.
Der Wii ist hardwaretechnisch gesehen vermutlich ganz schnell an den Grenzen das machbaren. Nur ein Beispiel "Far Cry", wie kann das Spiel schon zum Start bereitstehen? Weil man vermutlich die XBOX Engine verwendet und in Zukunft durch Nachfolger oder Spiele mit gleicher Engine noch exakt an die Wii Hardware angleichen kann. Dann ist der Ofen aus. Leider besitzt der Wii keine wenigstens 1,5 Ghz, mit denen man auch Entwicklern, die bereits die alte XBOX an die Grenzen gebracht haben motiviert, nicht nur altes aufzuwaermen, sondern nochmal mit einer Neuentwicklung in die Vollen zu gehen.
Der Wii bietet ganz sicher mit der Hardware grosse Vorteile in der Entwicklungszeit der Spiele, steht auf der anderen Seite aber vor dem Problem auch die Grenze der Hardware innerhalb kurzer Zeit zu erreichen und wie gesagt, was dann? Saemtliche Genres mit dem Controller neu zu erleben mag auch faszinieren, bloss was, wenn die Hardware eben keine Fortschritte mehr bietet und somit technisch gesehen immer die gleichen Spiele erscheinen? Ueber neue Spielkonzepte muss man weitergehen, denn 5 verschiedene Tennisspiele, welche dann alle die Hardware komplett ausnutzen brauch niemand und faszinieren auch durch den Controller niemanden mehr, der bereits eines davon im Schrank stehen hat.
Rennspiele und Ego-Shooter beispielsweise leben wohl am meisten von ihrer Grafik. Wenn auch nur ein Wii Besitzer dann Forza 2 oder GT5 in Aktion sehen wird, wirds glaub ich kritisch. :wink:
Nehmen wir als Beispiel einen transparenten Wuerfel, der in Inneren wie ein Labyrinth aufgebaut ist, und im Zentrum eine Kugel darauf wartet, einen Weg durchs Labyrinth zu nehmen, um nach draussen zu gelangen. So verlief es bis heute so, das man die Kugel steuerte. Nintendo muss an der Stelle versuchen nicht die Kugel sondern den Wuerfel zu bewegen und dem Spieler neue Perspektiven bieten, Spiele neu zu betrachten.
Wie gesagt, wenn N. sich wirklich neue Sachen ausdenken kann, dann werden sie sicher langfristig Erfolg haben koennen. So wie die Hardware andere Wege geht, muss die Software auch darauf ausgerichtet sein, denn 1. gibts bessere Spiele der "alten" Genres auf 360/PS3 und 2. wird man mit alten Konzepten Nintendos Zielgruppe garantiert nicht zum Spielen bewegen, noch lange mit der Wii-Hardware ueberzeugen koennen.
Falls Du den Tanz gestern ums offene Feuer heil ueberstaden und nicht die Haende am XXX haelst sondern noch eine Hand frei hast, kannst Du gern zurueckfeuern. :wink: