Manchmal gibt es aber eben auch vermeintlich schlechte oder gar trashige Spiele, die eben trotzdem oder gerade deswegen dennoch genauso viel (Spiel)spaß machen wie ein Top-Über-AAA-Game und auch die Allgemeinheit so empfindet, sodass man im Grunde doch wieder von einem "guten" Spiel sprechen kann(, sofern man nicht nur auf die eigene Meinung Wert legt, was ja auch OK ist).
Wenn du das so möchtest, ist das ja OK. Aber ein Spiel, für das man im schlimmsten Fall den Vollpreis berappt hat, schlecht zu finden, ist immer sehr schade. Deswegen finde ich es für mich manchmal am besten, eben nicht hinter die Kulisse zu gucken, sondern es einfach auf mich wirken zu lassen und es so hinzunehmen, wie es ist. Ein Spieler sollte und wird auch in der Regel nicht wie zB. ein Spieletester wie Jörg an ein Spiel herangehen, damit er sich nicht bei jedem dritten Spiel den Spaß verdirbt. Das ist bei nem Film anders. 6€ für den ultröden "Cowboys & Aliens"? Was solls. 10€ für den überraschen unlustigen Japsenfilm "Der große Japaner"? Na gut. 50€ (OK, ich hab 17 gezahlt) für ein "Child of Eden", das im Grunde ne Stunde Spiel bietet und auch sonst nicht unbedingt DER Spiele-Trip war (Für mich zumindest)? Verdammter Mist... Vielleicht machts ja doch Spaß!DextersKomplize hat geschrieben: Ich gehe zwar nicht 100% mit Jörgs Test konform, aber im Grunde hat er Recht. Er hatte auch bei LA Noire Recht, wo auch zig Leute sagten "wie toll sie ja dieses Spiel finden".
Das sind eben Leute, die kaum einen Anspruch an Spiele haben. Die nicht hinter die Kulisse eines Spiels gucken, sondern es nur oberflächlich betrachten.
Das sind die Leute, die meinen DI wäre ein wahres, reinrassiges Rollenspiel.
Deswegen überlege ich mir erst einmal, was alles toll an dem Spiel ist, stelle KEINEN Anspruch an das Spiel und schreib in meinem Kopf meinen eigenen Gamestar(such dir was aus)-Hype-Test, bevor ich Überlegungen wie "Eigentlich ist doch noch gar nichts spannendes passiert. Was soll das?" oder "Was mache ich hier eigentlich? Von A nach B nach C: Und?" anstelle und herausfinde, dass mir das Spiel doch eigentlich gar keinen Spaß machen dürfte.
Erst wenn es mich dann trotzdem langweilt oder einfach keine Stimmung UND kein Spielspaß aufkommt, ist das Spiel für mich schlecht und ich hätte es besser nicht gekauft.
Nur weil Jörg mehrere Seiten schreibt, ist seine Meinung mehr wert als die eines Users? Klingt zwar jetzt merkwürdig, wenn ich das so schreibe, aber eigentlich ist sie das nicht. Natürlich kann man nur die von Jörg wirklich nachvollziehen und nützt einem somit auch, aber wenn man nicht wie du ähnlich wie er denkt, ist die Tatsache, dass er Spaß hatte, auch nur eine Meinung... und dann noch eine eines Menschen der Zocken als Beruf hat und eh anders an Spiele herangeht.DextersKomplize hat geschrieben: Und wenn Jörg nunmal keinen Spaß an dem Spiel hatte, dann schreibt er das wohl auch. Immerhin hat er es einige Seiten lang beschrieben, was ich von diversen Kommentaren nicht behaupten kann, auch deinem nicht. Und es ist ja nicht so, das er sich die Kritikpunkte ausdenkt.