Dead Island

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

In der Regel ists ja auch so, dass ein gutes Spiel mit toller Optik und ohne Bugs den Spielspaß anhebt, eine spannende, gut konstruierte Story einen am Ball bleiben lässt und ein gutes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Gameplay ebenfalls den Spielspaß aufrechterhält. Bis auf ein paar Ausnahmen werden doch die meisten Spieler, gerade hier im Forum, mit solchen Kriterien an ein Spiel rangehen und auch so empfinden.

Manchmal gibt es aber eben auch vermeintlich schlechte oder gar trashige Spiele, die eben trotzdem oder gerade deswegen dennoch genauso viel (Spiel)spaß machen wie ein Top-Über-AAA-Game und auch die Allgemeinheit so empfindet, sodass man im Grunde doch wieder von einem "guten" Spiel sprechen kann(, sofern man nicht nur auf die eigene Meinung Wert legt, was ja auch OK ist).
DextersKomplize hat geschrieben: Ich gehe zwar nicht 100% mit Jörgs Test konform, aber im Grunde hat er Recht. Er hatte auch bei LA Noire Recht, wo auch zig Leute sagten "wie toll sie ja dieses Spiel finden".
Das sind eben Leute, die kaum einen Anspruch an Spiele haben. Die nicht hinter die Kulisse eines Spiels gucken, sondern es nur oberflächlich betrachten.
Das sind die Leute, die meinen DI wäre ein wahres, reinrassiges Rollenspiel.
Wenn du das so möchtest, ist das ja OK. Aber ein Spiel, für das man im schlimmsten Fall den Vollpreis berappt hat, schlecht zu finden, ist immer sehr schade. Deswegen finde ich es für mich manchmal am besten, eben nicht hinter die Kulisse zu gucken, sondern es einfach auf mich wirken zu lassen und es so hinzunehmen, wie es ist. Ein Spieler sollte und wird auch in der Regel nicht wie zB. ein Spieletester wie Jörg an ein Spiel herangehen, damit er sich nicht bei jedem dritten Spiel den Spaß verdirbt. Das ist bei nem Film anders. 6€ für den ultröden "Cowboys & Aliens"? Was solls. 10€ für den überraschen unlustigen Japsenfilm "Der große Japaner"? Na gut. 50€ (OK, ich hab 17 gezahlt) für ein "Child of Eden", das im Grunde ne Stunde Spiel bietet und auch sonst nicht unbedingt DER Spiele-Trip war (Für mich zumindest)? Verdammter Mist... Vielleicht machts ja doch Spaß!

Deswegen überlege ich mir erst einmal, was alles toll an dem Spiel ist, stelle KEINEN Anspruch an das Spiel und schreib in meinem Kopf meinen eigenen Gamestar(such dir was aus)-Hype-Test, bevor ich Überlegungen wie "Eigentlich ist doch noch gar nichts spannendes passiert. Was soll das?" oder "Was mache ich hier eigentlich? Von A nach B nach C: Und?" anstelle und herausfinde, dass mir das Spiel doch eigentlich gar keinen Spaß machen dürfte.
Erst wenn es mich dann trotzdem langweilt oder einfach keine Stimmung UND kein Spielspaß aufkommt, ist das Spiel für mich schlecht und ich hätte es besser nicht gekauft.
DextersKomplize hat geschrieben: Und wenn Jörg nunmal keinen Spaß an dem Spiel hatte, dann schreibt er das wohl auch. Immerhin hat er es einige Seiten lang beschrieben, was ich von diversen Kommentaren nicht behaupten kann, auch deinem nicht. Und es ist ja nicht so, das er sich die Kritikpunkte ausdenkt.
Nur weil Jörg mehrere Seiten schreibt, ist seine Meinung mehr wert als die eines Users? Klingt zwar jetzt merkwürdig, wenn ich das so schreibe, aber eigentlich ist sie das nicht. Natürlich kann man nur die von Jörg wirklich nachvollziehen und nützt einem somit auch, aber wenn man nicht wie du ähnlich wie er denkt, ist die Tatsache, dass er Spaß hatte, auch nur eine Meinung... und dann noch eine eines Menschen der Zocken als Beruf hat und eh anders an Spiele herangeht.
johndoe1224937
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1224937 »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

ich mißbrauche den thread einfach mal =)

wer bock hat auf ne runde dead island im coop kann mich gerne adden/anschreiben. mit randoms zu zocken ist nicht ganz so mein ding.
würd mich freuen ^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ohne jetzt auf alles einzugehen, es sollte noch erwähnt werden das der Hersteller/Entwickler mit seinen Trailern einen gewissen Eindruck erweckt hat, wie dieses Spiel sein kann.
Wir wissen alle, das man darauf nicht viel geben sollte, aber ich denke, nicht wenige haben da auf etwas anderes als ein reines Metzelspiel gehofft. Dies sollte natürlich dennoch nicht in die Wertung mit einfließen.

Und ich glaube auch, das die Entwickler es teilweise so vorhatten, nur haben sie das irgendwie nicht konsequent zuende geführt.
Bspw. die ruhige und nachdenkliche Musik die man in den Resorts oft hört, die soll doch so eine Stimmung erzeugen.
Nachdenklich, traurig, niedergeschlagen ... wie die Leute da auf der Insel nunmal oft sind.

Und die Quests sind ähnlich. Das sind fast alles kleine, einzelne Schicksalsschläge, die natürlich den Spieler treffen sollen. Der Mann der seinen Freund umbringen musste ... die Frau die seinen Mann zurücklassen musste ... nur zünden diese Quests nie da man nie einen Bezug zu den Charakteren hat.
Die ruhige Musik wirkt, wenn man sich das ganze Spiel anschaut, auch eher deplatziert.
In den Sequenzen geht es nur um wir helfen denen und wir helfen denen nicht, die is so doof und wir müssen da und dahin ...

Da gibt es NULL Dramatik, auch keine Tiefe, keine nachdenkliche Musik, sondern nur plumpe billige Action.
Wie im Spiel selber, kein Überlebenskampf, kein Survival, nur abschlachten. Sterben? Egal, spawne ja eh in der Nähe.
Nur diese "persönlichen" Momente wie wenn dich ein Zombie anfällt oder man aufsteht wirken authentisch. Warum gibts da nich mehr davon?
Es wirkt auf mich teilweise als wusssten die Entwickler später selber nicht mehr, wo sie eigentlich hinwollten.

Fürs reine Metzeln fehlen für mich einige Dinge(bspw. ein funktionierendes Kampfsystem), für ein Survival Horror Spiel fehlt nahezu alles. Denke das ist was Jörg stört. Es bleibt nur eine Meinung, aber sie hat für mich mehr Gewicht als wenn User XYZ hier seine Meinung in 2 Sätzen zum besten gibt. Ausserdem unterscheide ich immer zwischen einem gut gemachten Spiel und einem schlecht gemachten Spiel, welche beide Spaß machen können, aber trotzdem kann man ja, als erfahrener Spieler, sagen, das Spiel ist gut gemacht und das Spiel eben weniger. Dead Island ist eher eine schöne Hülle, schaust du ins Detail, wirst du enttäuscht. Es ist nicht wirklich gut gemacht. Fehler in der Engine, Story/Regie/Charaktere sind ne Katastrophe, Fehler bei der Kollisionsabfrage, Items verschwinden(!!!), etc. Kann Spaß machen, ist aber kein gut gemachtes Spiel. Und ich meine damit keine Bugs, sondern das sind ja teilweise Fehler in der Engine/Physik, da kann man ja schlecht mal schnell ne Bessere einfügen. Oder die Menüs. Da hat sich keine Sau Gedanken gemacht wie behindert das für PC Spieler ist.
Aktuelles Gegenbeispiel Deus Ex: Das was du machen kannst, funktioniert. Die Engine funktioniert, genau so wie die Physik. Über Story etc kann man streiten, aber nicht über die Präsentation(gut, auch da wäre mehr möglich gewesen). Menüs sind für den PC angepasst, Steuerung auch.
Kann alles keinen Spaß machen, aber man kann anerkennen das es ein gut gemachtes Spiel ist.
Und Dead Island finde ich ist eben nicht wirklich gut gemacht ...

Und trotzdem, von den letzten 7 Tagen habe ich es mitm Kumpel glaub an 4 Tagen gezockt. Mal schauen was da noch so kommt. Sind grad im Dschungel. Da ist ja auch total tote Hose ... weit und breit kaum Zombies ...
Übrigens ein weiterer Punkt, mir der andere Zombiespiele punkten ... die pure Masse an Zombies ... das fehlt mir so sehr bei Dead Island. Mal 20,30,50, 100 Zombies gegenüberstehen ... mal flüchten müssen, mal irgendwie strategisch vorgehen ... soviel verschenkte Dramatik ... :(
krawattenjonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krawattenjonny »

Ich bin zur Zeit in der Stadt unterwegs und bin des öfteren kurz davor den Controller in den Fernseher zu schmettern!
Ist das normal das man nun im 3-Minuten-Takt ins Gras beißt oder stell ich mich nur extrem blöd an?
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

krawattenjohnny hat geschrieben:Ich bin zur Zeit in der Stadt unterwegs und bin des öfteren kurz davor den Controller in den Fernseher zu schmettern!
Ist das normal das man nun im 3-Minuten-Takt ins Gras beißt oder stell ich mich nur extrem blöd an?
Geht mir aber auch so^^
Das diese Infizierten einem immer in den Rücken gespawnt werden nervt da nochmal umso mehr.
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

scheint wohl zu frusten wa?
überlege immer noch ob ich es kaufen soll.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Natürlich isses frustend, da die Kollisionsabfrage teils für den Arsch ist. Die Zombies treffen einen viel zu oft obwohl die nicht mal ne Waffe in den Händen tragen, aber man selbst n Schwert hat und danebenhaut.

Und die schnellen Zombies sind einfach dämlich, da wirken auch oft Dinge wie Force oder Teile abschneiden gar nicht, erst wenn se Tod sind geben se Ruhe ...

Aber der Preis für das Spiel fällt rapide, ich meine schon was von ~ 32€ bei Amazon gelesen zu haben.
Um Weihnachten gibts das sicher noch günstiger, wenn es (hoffentlich) eine ganze Ladung besserer Titel gibt.

Siehe halt oben, bis auf das Zombie abmetzeln kann das Spiel absolut gar nix.
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

Da bleib ich dann doch bei Dead Rising 2 Zombrex.
Schade drum von ausen hui von innen pfui.
Gibts andere vorschläge für Games? bestenfalls RP oder 3rdPerson/Shooter
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Ultimate Beatdown hat geschrieben:Da bleib ich dann doch bei Dead Rising 2 Zombrex.
Schade drum von ausen hui von innen pfui.
Gibts andere vorschläge für Games? bestenfalls RP oder 3rdPerson/Shooter
Also wenn du Dead Rising 2 gut fandest, kannst du mit Dead Island nicht viel falsch machen. Ich finde es sogar besser... Aber als dann Gears 3 kam, hab ich das erstmal gesüchtelt und bisher nicht weitergespielt.

Ich bin jetzt in der Stadt unterwegs und mir gefällt es auch weiterhin gut. Frust kam bisher gar nicht auf, es war meiner Meinung nach sogar etwas zu leicht bisher.
cpt. spaulding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt. spaulding »

kauf es,
es hat mir wesentlich mehr spaß gemacht als DR!

@dexter: ist die kollisionsabfrage schlecht?
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

mri gefällts auch besser wie DR.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

cpt. spaulding hat geschrieben:kauf es,
es hat mir wesentlich mehr spaß gemacht als DR!

@dexter: ist die kollisionsabfrage schlecht?
Das THema hat nur zwei Seiten, lies dir einfach meine Postings durch, dann weißt du Bescheid.

Und ja, man kann sagen das es wie Dead Rising ist in First Person Sicht und mehr Open World, allerdings mit einer liebloseren Welt und weniger Horror und weniger Zombies. Bei Dead Rising können Hunderte Zombies gleichzeig rumlaufen, bei Dead Island sieht man selten mehr als 5 auf einen Haufen ...

Hat aber auch so seine Gründe, denn bei mehr Zombies müsste man sich ja mal zurückziehen und evtl irgendwie verteidigen, und da man bei dem Spiel aber nur dumpf draufhauen soll, laufen da auch nich soviele Zombies rum damits nich son Chaos gibt. Stellt euch vor 5 Infizierte und 5 weitere laufen auf euch zu ... das funzt nicht.
Meine Theorie :)