Sony: PSN Pass bei hauseigenen Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nezu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nezu »

HanFred hat geschrieben:
Nezu hat geschrieben:Aber war ja auch irgendwie klar, dass die Leute auch bei Gebrauchtspielen Geld haben möchten. Ist ja auch logisch, denn sie bekommen ja nichts wenns gebraucht gekauft wird.
Logisch ist aber nicht, dass die Publisher das Gefühl haben, sie hätten einen Anspruch auf etwas. Das ist schlicht frech und arrogant.
Naja ich finde schon, dass sie in gewisser Weise einen "kleinen" Anspruch darauf haben. Schließlich investieren sie ja viel in Spiele. Von Millionenbeträgen ist ja meist die Rede. Aber seh es mal so. Ein Spiel, was als der Geheimtipp gilt sich als Kult-Titel entwickelt (wie BG&E z. B.), sich nicht gut auf dem Erstabsatzmarkt verkauft, aber sich auf dem Gebrauchtmarkt sehr gut verkauft, könnte dadurch evtl. den damaligen Publisher oder einen neuen dazu veranlassen, einen Nachfolgetitel entwickeln zu lassen.

Das klingt nun vielleicht etwas optimistisch und naiv, aber - sagen wirs mal ehrlich - ganz ausschließen kann man das ja nicht, oder?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nezu hat geschrieben: Naja ich finde schon, dass sie in gewisser Weise einen "kleinen" Anspruch darauf haben. Schließlich investieren sie ja viel in Spiele.
Ich nicht, es wäre auch die erste Produktgruppe überhaupt, wo das der Fall wäre. In anderen Industriezweigen wird ebenso investiert und da hat man nicht solche Illusionen.
patrick2408
Persönliche Nachricht:

Beitrag von patrick2408 »

Das beste Beispiel wäre da wohl die Autoindustrie.

Stellt euch mal vor man müsste für ein paar Tausend Euro beim BMW/VW oder sonstwo einen neuen Code kaufen um mit dem Auto wieder rückwärts fahren zu können bzw. um die Beifahrertüre wieder öffnen zu können *lol*

Jetzt kommen sicher wieder einige die meinen das der Vergleich nicht gut ist, aber ich finde der ist perfekt. In der Autoindustrie werden noch ganz andere Beträge investiert und ganz andere Summen am Gebrauchtmarkt umgesetzt.

Jetzt stellt euch mal vor die würden sich auch beschweren und meinem Beispiel ähnliche Aktionen starten! Na gute Nacht!

Als Gamer wird man einfach ständig ausgebeutet, ich meine die Games kosten doch eh schon mehr als genug, dann noch die DLC die schon beim Kauf auf der Disc sind und gegen Geld aktiviert werden usw. usw. usw.
Jetzt dann noch diese Kack-Pässe, wo soll das noch alles hinführen? Ja genau, einige wieder in die Raubkopierer-Szene, wem wundert das dann noch?? Mich nicht!
Zuletzt geändert von patrick2408 am 04.10.2011 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ein Auto nutzt sich ab, die Software wird älter... so gesehen ist der Vergleich wirklich nicht so übel, wie einige behaupten.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

was mich jetzt wirklich stört: ich hab zB Uncharted 2 nur verdammt selten im MP gezockt. Wenn jetzt Uncharted 3 rauskommt, werde ich mit Freuden den SP genießen, aber will ich den MP wirklich aktivieren, wenn ich den Code bei Ebay vielleicht für ein paar € weiterverkaufen kann?

bei einem anderen Bericht hat jemand geschrieben, er will eine 10 $ billigere Version von jedem Spiel, die keinen MP-Code enthält. Wäre nur gerecht.
Sony sagt somit doch selber, dass der MP genau 10 $ wert ist. Wenn ich als Neukäufer darauf verzichten will, möchte ich meine 10 $ / € auch behalten!
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

HanFred hat geschrieben:Ein Auto nutzt sich ab, die Software wird älter... so gesehen ist der Vergleich wirklich nicht so übel, wie einige behaupten.
Software wird älter? Eben nicht wirklich. Planescape Tornment, System Shock, X-Com sind heute noch genauso die Spiele die sie damals waren. Man will sie nur nicht mehr spielen da man eben was in aktueller Optik mit aktueller Spielmechanik haben will/kann. Das ist auch ein kleiner Teil der Wertminderung beim Auto. Der Neue ist einfach schicker, moderner. Die zusätzliche Wertminderung über Verschleiß, das es eben nicht mehr im Neuzustand ist sobald es einmal oder jahrelang benutzt wurde, gibt's aber bei Software nicht wirklich.
Nur weil es eingebildet älter wird läuft der ewige Verkauf, wie bei Filmen oder Musik tlw. möglich, einfach nicht.

Ein Auto hingegen bringt auch gebraucht Geld, übers Service und die Verschleißteile.

Der Clou der Softwarebranche ist nun eben künstliche Verschleißteile zu liefern. (bzw. über Serviceverträge x Prozent jährlich für Updates (und Support) an Industriesoftware zu verdienen) Sie halten theoretisch "ewig", zerfallen aber beim Besitzerwechsel.

Ich muss kein Freund davon sein, aber erst inkl. Pässen und oder DLCs macht ein Vergleichen mit Autos etwas Sinn.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

crackajack hat geschrieben:Die zusätzliche Wertminderung über Verschleiß, das es eben nicht mehr im Neuzustand ist sobald es einmal oder jahrelang benutzt wurde, gibt's aber bei Software nicht wirklich.
Komisch, ich hätte gewettet, ein OVP FF7 ist mehr wert als eins, dass nurnoch aus den Disc besteht ;)

Nae, diese künstliche Beeinflussung des Marktes gefällt mir garnicht. Natürlich baut man auch bewusst Geräte so, dass die nicht unbedingt ewig halten, aber ich hab noch von keinem Auto gehört, das nach 100k KM einfach die Bremsen abschaltet, deren Funktionalität man dann für 500€ neu erwerben darf. Ich mein, warum nicht, könnte man doch... ^^
Nehebkau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nehebkau »

Kümmert mich nicht, ich kaufe meine Games sowieso neu.

Macht ja eig. schon Sinn, dass sie etwas vom "Gebraucht"-Markt abhaben wollen. Gamestop etc. verdienen sich daran ein goldenes Näschen, während die Hersteller davon keinen Cent sehen (und in einigen Fällen noch Serverkosten auf ihnen lasten).

Die Preise für Gebraucht-Spiele sollten um den Betrag des PSN-Pass sinken. (Kostet ein gebrauchtes Spiel + PSN Pass gleich viel wie ein neues Spiel, wird doch niemand mehr gebrauchte Spiele kaufen, ausser denen, die sowieso nie online zocken). Somit zahlt man dann das gleiche wie jetzt, nur geht immerhin ein teil davon wieder zum Entwickler zurück. Ist doch nicht schlecht.

Und wer nicht genug Geld hat um ein Spiel neu zu kaufen, soll halt sparen bis es reicht oder warten der Preis gesunken ist.
Ging ja früher auch... hat denn niemand mehr etwas Geduld?

(Edit: Oder habe ich den ganzen PSN-Pass-Kram falsch verstanden?)
Zuletzt geändert von Nehebkau am 04.10.2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

@crackajack: Du hast natürlich recht, so in etwa habe ich das auch gemeint. Software wird älter und das Interesse daran schwindet. Einzelne Perlen bleiben Sammlerobjekte, das trifft auf beide Produktgruppen zu.

@Pyoro: Sicher, Steuergeräte personalisieren - das wär doch was! :P
Man könnte evtl. auch ein Zeitlimit einprogrammieren, das wäre aber illegal.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

HanFred hat geschrieben:Ein Auto nutzt sich ab, die Software wird älter... so gesehen ist der Vergleich wirklich nicht so übel, wie einige behaupten.
Den Vergleich kann man wohl anführen, allerdings darf man nicht vergessen, dass Autohersteller auch an Gebrauchtwagen verdienen. Zum einen weil sie selber häufig als Händler auftreten, zum anderen da in der Lebenszykluskalkulation auch der Umsatz durch Inspektionen / Werkstattaufenthalte etc. berücksichtigt wird. Es wird also am fahrenden Produkt noch kräftig weiter verdient.

Das soll jetzt keine Rechtfertigung für den Online-Pass sein, sondern nur aufzeigen, dass das Ausschöpfen von Umsatzmöglichkeiten am fertigen Produkt durchaus normal ist.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Weiterverwenden eines Autos den Automobilhersteller nichts kostet. Bei einem MP hingegen müssen Server bereit gestellt werden. Wenn ein Nutzer ein Spiel verkaufen möchte, kann man davon ausgehen, dass er davon genug hat und auch den MP nicht mehr nutzt. Wenn er es jedoch verkauft, wird der MP mit großer Wahrscheinlichkeit weitergenutzt, also müssen die Ressourcen weiterhin vorgehalten werden.

Das sind alles nur mögliche Erklärungsansätze für die Denkweise der Publisher, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der MP mit dem Erstverkauf des Produkts mitgeliefert wurde, entsprechend eingepreist wurde und bis zum angekündigten Abschalten der Server zu funktionieren hat, unabhängig davon, wer das Spiel besitzt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nerix hat geschrieben:Bei einem MP hingegen müssen Server bereit gestellt werden.
Das ist definitiv kein gültiges Argument, weil ebenso künstlich und mit voller Absicht herbeigeführt. Wenn die Entwickler häufiger Dedicated-Server liefern würden, gäb's diesbezüglich überhaupt kein Problem.
Inflamer666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inflamer666 »

naja da kommt wieder die Frage auf ist Software abschreibar oder nicht?
Denn ein AUto unterliegt einer gewissen Wartung um die weitere Funktionalität zu gewährleisten, diesem Aspekt unterliegt ein Singleplayer-Game nicht spiele es heute und dann in 10 Jahren es spielt sich wie vor zehn Jahren wohingegen beim AUto das nicht der Fall wäre wenn man es nicht warten lässt.
Die Autowartung ist für Spiele der MP denn hier werden Server bereitgestellt, die gewartet werden müssen von Seiten des Publishers und das kostet je mehr spielen, desto mehr Aufwand und das sind laufende Kosten. Denn die Verwaltung der Konten zählen von Statistiken kostet alles Geld. Angenommen ein Spiel wird 3 mal verkauft 2mal davon über den Gebrauchtmarkt erhalten 2 Käufer den Online-Service für umsonst aber es müssen trotzdem alle Statistiken erfasst Server usw. gewartet werden.
Ob es natürlich 10 € sein müssen sei dahingestellt, da muss ich ehrlich sagen ich weiß nicht genau was so eine MP-Komponente kostet aber ich denke da wird sowieso hart an der Elastizitätsgrenze der Kunden kalkuliert.
Jetzt müsste man eigentlich dazu bereit sein diesen Preis zu boykotieren, damit man denen klar macht das es vielleicht auch 5€ getan hätten aber das ist leichter gesagt als getan. Denn solange genug bereit sind solch einen Preis zu bezahlen wird sich daran nix ändern.
Oder man wartet bis die Spiele im Laden billiger werden wo dann die Verkaufspreise mit Gebrauchtmarktpreisen verschmelzen.
Inflamer666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inflamer666 »

Nerix hat geschrieben:
Den Vergleich kann man wohl anführen, allerdings darf man nicht vergessen, dass Autohersteller auch an Gebrauchtwagen verdienen. Zum einen weil sie selber häufig als Händler auftreten, zum anderen da in der Lebenszykluskalkulation auch der Umsatz durch Inspektionen / Werkstattaufenthalte etc. berücksichtigt wird. Es wird also am fahrenden Produkt noch kräftig weiter verdient.

Das soll jetzt keine Rechtfertigung für den Online-Pass sein, sondern nur aufzeigen, dass das Ausschöpfen von Umsatzmöglichkeiten am fertigen Produkt durchaus normal ist.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Weiterverwenden eines Autos den Automobilhersteller nichts kostet. Bei einem MP hingegen müssen Server bereit gestellt werden. Wenn ein Nutzer ein Spiel verkaufen möchte, kann man davon ausgehen, dass er davon genug hat und auch den MP nicht mehr nutzt. Wenn er es jedoch verkauft, wird der MP mit großer Wahrscheinlichkeit weitergenutzt, also müssen die Ressourcen weiterhin vorgehalten werden.

Das sind alles nur mögliche Erklärungsansätze für die Denkweise der Publisher, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der MP mit dem Erstverkauf des Produkts mitgeliefert wurde, entsprechend eingepreist wurde und bis zum angekündigten Abschalten der Server zu funktionieren hat, unabhängig davon, wer das Spiel besitzt.
dem kann ich nur zustimmen das die Automobilindustrie auch an fahrenden Autos verdient hab ich in der Eile vergessen hinzuschreiben.
Daumen hoch
Nehebkau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nehebkau »

Edit: ok, das mit den Autos wurde schon besser erklärt ;)

Beim Online-Teil eines Games sieht dies MANCHMAL anders aus. Beispielsweise wenn der Entwickler dedizierte Server zur Verfügung stellt oder weiter an Patches und (gratis) Zusatzinhalte arbeitet.
Dann finde ich es durchaus fair, dass sie von jedem, der den Online-Modus nutzt min. einmal etwas Geld sehen.

Patches (über mehrere Jahre... siehe Blizzard), gratis Zusatzinhalte oder dedizierte Server - min. eines dieser 3 Dinge sollten sie bieten, wenn sie zusätzliches Geld wollen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

reine geldmache :/ So kriegen die Jungs die kosten der Gratis PSN Accounts sicher irgendwann wieder rein