Hotohori hat geschrieben:Im übrigen sind hier noch weitere Trottel unterwegs, m0R4d4 wollte was zu MMORPGs wissen und hat klipp und klar gesagt, das WoW kein Thema ist, trotzdem wird das Spiel hier 2x vorgeschlagen...
Eine Runde Mitleid für den Hoto! OHhhhhhhhhhhhhhhh...
Ach ja voll verplant. Hab auch noch Final Fantasy XI Online gespielt:
http://www.playonline.com/ff11us/index.shtml
Mal ne kleine Background Info zu den Titeln:
Lineage 2 ist der Meister des PvP. Kein anderes MMORPG das ich bisher gespielt habe kann da mit Lineage 2 mithalten.
Da gibt es einfach alles: Open PvP, Siege Zonen, Arenen, 1v1, Party vs. Party, Clan Kriege, Castle Sieges und inoffiziell auch Allianz Kriege mit Bündnissen zwischen Allianzen.
Large Scale bekommt in Lineage 2 erst seine richtige Bedeutung. Castle Sieges mit um die 600 Spielern + NPC Wachen zeigen die Grenzen jeden Rechners auf.
Zusätzlich gibt es einen sehr guten PvE Part der leider sehr Grind lastig ist. Spieler mit wenig Zeit haben keine Zukunft in Lineage 2.
Queste gibt es auch spielen aber eine untergeordnete Rolle meistens nur einfach ein Zusatzverdienst neben dem töten von Monstern. Rollenspiel findet nicht statt.
Die Schwäche von Lineage 2 liegt im Grind, in der quasi nicht vorhanden Möglichkeit seinen Charakter von anderen abzuheben durch z.B. durch Attributsveränderung (Dyes zählen nicht da es meist nur eine sinnvolle Kombination gibt), Skillunterschiede, Equipmentvariation oder das Aussehen (Clonewars wenn man so will).
Das Spiel wird mit Point & Click gespielt. Es gibt auch eine WASD-Steuerung die allerdings so missglückt ist das sie niemand nutzt.
Technisch etwas in die Jahre gekommen besitzt dieses Spiel immer noch einen unerreichten Style und kann dennoch gefallen obwohl es mit Effektbomben wie Everquest 2 nicht mal Ansatzweise mithalten kann.
Ragnarok Online schlägt so etwas in die selbe Richtung. Das Augenmerk bei Ragnarok liegt aber wohl eher im PvE. Neben Arenen gab es damals, als ich es spielte, nur noch die Castle Sieges.
Technisch heute total veraltetet besitzt immer noch einen gewissen Charme. Auch Ragnarok unterliegt dem koreanischen Grind. Nur mit viel Zeitaufwand ist auch etwas zu erreichen.
Queste gab es nur wenige. Ich empfand Ragnarok mehr als eine Art nette Chatoberfläche.
Der Vorteil von Ragnarok ist die Schwäche von Lineage 2. In Ragnarok kann man seine Attribute alle selbst verteilen und Entwickeln. Die Skills unterliegen einem Skilltree und man muss auswählen und Entscheiden da man nicht alles erlernen kann.
Im Kern kann man dadurch seinen ganz individuellen Charater erstellen. Äußerlich ist es wieder ein Clonewars da die Charaktere sich nur durch Frisur und Haarfarbe unterscheiden.
Gespielt wird nur mit Point & Click.
Final Fantasy XI ist meines Erachtens merkwürdig.
Gespielt wird es mit einem Gamepad. Warum Gamepad? Weil die Tastatur-Steuerung für den Arsch ist. Man merkt an jeder Ecke das dieses Spiel ursprünglich für die Konsolen geplant war.
Ich habe nicht viel gespielt. Ich wollte eine Abwechslung zu Lineage 2 und dachte das vielleicht FF was wäre: Falsch gedacht.
Auch Final Fantasy unterliegt dem Grind so viel habe ich herausgefunden und das war es dann auch schon.
Technisch schon damals keine Wucht (PS2 läst grüßen) ist es Heute nur noch veraltet.
WoW ist eben WoW. Ich habe es nur 2 Wochen gespielt. Auch ein Experiment um was anderes als Lineage 2 zu spielen.
Die WASD-Steuerung hat mich abgeschreckt. Ich brauche mein Point & Click. Ja das gibt’s auch in WoW aber es wurde vermurkst und zusätzlich hat man keine Chance im PvP.
Technisch zwiespältig für mich. Die Welt ist sehr schön, Charaktermodelle sind aus dem 1 Weltkrieg oder älter.
RF Online ist in etwa wie Lineage 2 nur ohne Supporter Klassen.
Bei den Skills kann man etwas variieren ansonsten ist es ein Clonwars. Höhepunkt im Spiel ist der Chipwar. Es gibt Open RvR (Rasse vs. Rasse) Gebiete. 3 Rassen kämpfen gegeneinander. Wer den Chipwar gewinnt erhält Zugang zu einer Mine wo Material abgebaut werden kann. Chipwar ist alle 8 Stunden.
Grafisch ist es irgendwo neben Lineage 2. Es ist zwar jünger kann sich aber nicht deutlich von Lineage 2 abheben. Hier und da sind die Texturen besser als in Lineage dafür aber weniger Details vorhanden usw.
Auch dieses Spiel kommt aus Korea und auch dieses Spiel ist Grind pur. Nur wenig zeit? Vergiss RF Online!
Gespielt wird mit Point & Click.
Arch Lord fühlt sich eher wie Guild Wars an. Keine Ahnung warum. Optisch sehr nett hat mir die Spieldynamik überhaupt nicht gefallen.
Es gibt nur sehr wenige Klassen (3?). Ich habe nicht lange getestet, weil das Rouge-System in der Beta noch nicht richtig funktioniert hat. Ist nicht besonders spaßig wenn dauern irgendwelche Level 20 Charakter alle Level 1~15 Charakter farmen ohne das sie eine Penalty erhalten.
Gespielt hab ich’s im Point & Click. Queste gab es für jedes Level. Party spiel ist aber nicht angesagt. Man frist Pots und solot.
Cabal Online ist wieder so ne Sache.
Irgendwo lustig und irgendwo auch ein Käse. Man Levelt eigentlich eher durch das Erfüllen von Quests als durch das totschlagen von Monstern. Die Welt ist durch Portale aufgebaut. Ab und zu bekommt man eine Mission da muss man eine Aufgabe unter Zeitdruck erfüllen. Grafisch recht nett spielt es sich irgendwie wie eine Art Diablo Online (Hehehe).
Point & Click natürlich. Was sonst noch? Es gibt einen PvP Part. Man kann Spieler zum PvP herausfordern. Das Level geht anfangs recht schnell wird aber dann auch träge.
Clonewars natürlich, wie das mit den Skills war fällt mir gerade nicht mehr ein…
Everquest 2 konnte ich nicht viel Testen mein Rechner ist damals verreckt.
Technisch das non+ultra, dafür frist es auch jede letzte verbliebene Ressource und läuft auch auf High-End-System in max. Detail nicht richtig.
Everquest ist der Meister der Variation. Kein Charakter sieht aus wie der andere oder hat die gleichen Fertigkeiten. Nachteil: Ich fand durch die Bank alle hässlich.
Gespielt wird mit WASD und Maus so wie in Gothic oder Elders Scroll. Das Spiel setzt voll auf PvE, Party und Queste, ich glaube mit dem Expansionset kam eine Arena fürs PvP aber das war es dann auch schon.
Wie gesagt ich konnte nicht viel Spielen da mir der Rechner verreckt ist.