gerade riesenschock bekommen: beim zocken wird alles schwarz, nur lüfter drehen sich scheinbar noch, druck auf power oder reset bringt keine änderung. also: netzteil abschalten (so grausam es auch klingt). paar minuten warten, neuer versuch: windows startauswahl sicher oder normal -> normal -> sofort ausfall. wieder ausschalten, wieder warten. nächster versuch: sicherer start. programm startet, sucht nach fehlern, fragt ob ich das system wiederherstellen will -> nein. startversuch -> wieder aus. mittlerweile merke ich dass auch das br-laufwerk und die hdd's noch töne von sich geben, nur zu sehen ist nix. noch ein paar minuten warten, testweise eine hdd abklemmen (die klang komisch, vllt warens aber nur kleine zugriffe die hier und da mal geklickt haben) neuer versuch -> normaler start, windows startet, ich logg mich ein, scheint alles zu gehen (nur die icons der games auf der anderen platte waren nicht mehr da, wie auch). k, firefox starten, will hier schreiben, hab die ersten paar zeilen fertig -> wieder schwarz o.o woran kann das liegen? grafikkarte im ar***? jetzt schon? (monitor bekommt kein signal mehr, nicht nur schwarzes bild) alle lüfter werden langsamer, die hdd scheint noch zu arbeiten, was könnte das sein? werd gleich noch mal versuchen zu starten und schauen ob ich fehlerberichte finde. vllt hat ja bis dahin schon wer ne idee oder so...
€: konnte erstmal nur die kritischen fehler sehen, aber da war nur "Kernel-Power", weil der rechner halt einfach abgeschmiert ist/ausgeschaltet wurde und nicht rungergefahren ist...
€2: je länger er aus ist, um so länger scheint er hinterher zu laufen, könnte auf ein temperaturproblem hinweisen (wobei PAM, welches ich während des ersten ausfalls gezockt hab, jetzt nicht so viel power brauchen sollte. nach dem aufschrauben war auch nix sonderlich warm, cpu-kühler nicht und von der graka ging auch keine wärme aus). allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die HDD nicht wirklich zu laufen scheint sondern immer wieder anläuft, nachdem alles schwarz wurd. evtl ist ja "nur" die kaputt?