Festplatten voreinander verstecken

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Wie gesagt kann man bei Steam diese Optionen abwählen, ka ob die das trotzdem machen, ich hoffe nicht, aber wenn dann wären inzwischen wohl irgendwelche Fälle bekannt geworden...

Und wenn man jetzt sagt, "och, sollen die mal machen, ist ja nicht schlimm, hab nix zu verbergen", dann machen sie das natürlich auch. Beim nächsten mal gehen sie dann vllt noch einen Schritt weiter und sagen vllt., du darfst Battlefield 4 nur spielen, wenn du deinen Origin-Account mit deinem Facebook oder Google+-Account verbindest, damit sie dann noch mehr personalisierte Daten über dich haben. Natürlich nur zur "anonymen Verwertung" :D, wers glaubt...

Ich denke, es wäre richtig, dass so etwas gleich zu Beginn boykottiert wird, damit EA von alleine nen Rückzieher macht, sonst dürfen wir uns bald alles von denen vorschreiben lassen. Wie gesagt, mag paranoid klingen, aber ich finde so etwas halt nicht gut.
Dafür braucht EA Origin nicht. Den EA Downloader bzw. Account gibts schon ewig, und ich hab nicht eine Email oder Post von EA bekommen.

Das einzige Problem stellt ein unglücklicher AGB Eintrag dar,
"Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Softwarenutzung und deine Hardwareperipherie identifizieren"
Viele Newsschreiber zitieren auch schön Zusammenhang los
"Wenn du nicht willst, dass EA die in diesem Abschnitt beschriebenen Daten sammelt, benutzt, speichert, übermittelt oder anzeigt, installiere oder nutze die Anwendung bitte nicht"
Allerdings steht in einem anderen Abschnitt das das wenn überhaupt natürlich nur "Anonym" an Dritte weitergegeben wird.

Ähnliche Passagen findet man, bei Codemasters, Blizzard!, etc.pp

Ich bin natürlich nicht der Rechtsbeistand von EA um Gotteswillen, jedem steht es frei sich Origin drauf zu machen. Aber ich halt das schon für arg hysterisch. Das ist ne ziemliche Ente, ma kann es ja mit gewissen Programmen und Tools prüfen was Origin macht. UNd wenn die erste Werbung kommt oder die Leute Probleme mit den Konten kriegen wie im PSN, dann ist EA geliefert. Sonne AGB ist eher gefährlich als nützlich. Vllt. wird die aber ja auch noch etwas abgeändert, aber sich aus diesem Grund BF3 entgehen zu lassen naja naja, also da machen andere Hersteller weit schlimmere Sachen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Schön und gut, dass sie die Daten nur anonym an dritte weitergeben. Aber was wollen die denn selbst mit den personalisierten Daten machen, wozu brauchen sie die?

Ich mein wtf, wenn ich ein Spiel kaufe für 50€ habe ich doch meine Schuldigkeit getan. Dann muss ich doch nicht noch verpflichtet werden, dass EA sämtliche Infos über meinen PC inkl IP und MAC(!) und aller installierten Programme, Nutzernamen, Email und haste nicht gesehen an die mitteile, nur damit die mir aufgrund dieser Daten Werbung schicken können, oder was weiß ich was man damit machen kann.

Ich sehe es einfach als Frechheit an, dass EA nicht nur unser Geld will, sondern uns darüber hinaus zu Sachen verpflichtet, die wir gar nicht wollen/brauchen.
Vor allem wird wohl kaum jeder die ganzen 40 Seiten AGB, EULA,Querverweise und sonst was durchlesen, wenn er einfach nur sein neues Spiel zocken will. Ganz ehrlich bei so nem Quatsch kann ich Raubkopierer sehr gut verstehen, warum sie das Original noch nicht mal wollen, selbst wenn sie das Geld haben.

Es mag ja alles für einen persönlich nicht schlimm sein.Aber was zur Hölle verfolgen sie für ein Ziel damit und warum nerven sie uns damit? Ich mach da jedenfalls definitiv nicht mit :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Schön und gut, dass sie die Daten nur anonym an dritte weitergeben. Aber was wollen die denn selbst mit den personalisierten Daten machen, wozu brauchen sie die?

Ich mein wtf, wenn ich ein Spiel kaufe für 50€ habe ich doch meine Schuldigkeit getan. Dann muss ich doch nicht noch verpflichtet werden, dass EA sämtliche Infos über meinen PC inkl IP und MAC(!) und aller installierten Programme, Nutzernamen, Email und haste nicht gesehen an die mitteile, nur damit die mir aufgrund dieser Daten Werbung schicken können, oder was weiß ich was man damit machen kann.

Ich sehe es einfach als Frechheit an, dass EA nicht nur unser Geld will, sondern uns darüber hinaus zu Sachen verpflichtet, die wir gar nicht wollen/brauchen.
Vor allem wird wohl kaum jeder die ganzen 40 Seiten AGB, EULA,Querverweise und sonst was durchlesen, wenn er einfach nur sein neues Spiel zocken will. Ganz ehrlich bei so nem Quatsch kann ich Raubkopierer sehr gut verstehen, warum sie das Original noch nicht mal wollen, selbst wenn sie das Geld haben.

Es mag ja alles für einen persönlich nicht schlimm sein.Aber was zur Hölle verfolgen sie für ein Ziel damit und warum nerven sie uns damit? Ich mach da jedenfalls definitiv nicht mit :D
Mhh jetzt wirst du aber arg Polemisch. Jeder Admin hier kennt deine IP hier mit der du ich eingeloggt hast und damit in etwa deinen Standort.

Und das EA dein
Geld will ist normal, das haben Unternehmen so an sich :wink:. Und man hat wohl erkannt das viele Menschen den Drang haben sich mitzuteilen, speziell im Internet. Das nutzt man halt aus um Geld zu generieren(das wohl logische Ziel! jedes Unternehmens), wie genau keine Ahnung. Vllt. lässt Logitech was springen um zu erfahren wie viele Leute in etwa eine Maus von ihnen haben und gerade BF spielen. Sowas gibt es aber in vielen Spiele AGBs jetzt schon, das ist nicht speziell, ich denke bei dir ist sicherlich auch ein Titel dabei.

Einige Passagen sind allerdings etwas zu extrem, evtl. falsch übersetzt, evlt. hat das auch was mit dem Punkbustersystem zu tun, evlt. will EA die Weltherrschaft. Aber eines ist klar, unter anderem der Leecher Abschaum zwingt die Hersteller speziell auf der PC Plattform quasi zu solchen perversen Aktionen, also denen jetzt die Sympathie zu bekunden ist wirklich ziemlich daneben.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also versteh mich nicht falsch, ich bin gerne bereit für ein gutes Spiel Geld zu bezahlen. Ehrlich gesagt habe ich sogar so viele Spiele zur Zeit bei mir rumliegen, dass ich gar nicht weiß, wann ich die überhaupt spielen soll :D (hier mal ein Schnäppchen und da^^)...

Aber ich bin halt auch eher der Offline Zocker, bis auf wenige Ausnahmen wie Trackmania z.B.
Bei nem Online Spiel finde ich es auch ok, dass man gewisse Verpflichtungen eingeht, gerade auch wegen der Cheaterei. Und von mir aus sollen sie auch (komplett anonym) Hardware-Statistiken erheben und schauen, wie der durchschnittliche Gamer ausgestattet ist, um zukünftige Spiele darauf auszulegen (so wie Steam es macht). Aber meine persönlichen Sachen gehen die nen feuchten Kehricht an. Wenn ich für was bezahle, will ich nicht durch Werbung genervt werden z.B., selbst wenn sie personalisiert ist. Ich sehe einfach keinen Sinn darin.

Es ist ja auch wirklich nicht nur Origin/EA, auch Rockstar oder Ubisoft sind in diesem Punkt alles andere als nutzerfreundlich. Warum muss ich z.B. für Assassin's Creed, das ich zu 100% nur offline zocke ständig online sein? Oder wozu brauche ich für ein GTA IV nen Rockstar und einen Windows-Live Account, bei denen ich mich jedes mal einloggen muss, damit ich OFFLINE spielen kann?
Origin ist ja nur die Spitze des Eisberges...

Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf. Irgendwann hat man für jedes Spiel zwei Accounts und hat schon selbst keinen Überblick mehr, was man alles für Verträge "unterzeichnet"/angeklickt hat. Ehrlich gesagt habe ich den Überblick jetzt schon verloren :D.
Wo sind die guten alten Zeiten hin, in denen man ein Spiel gekauft hat, installiert, Key eingegeben und einfach drauf los zocken konnte, ohne irgendwelche weiteren Verpflichtungen einzugehen?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

bei GTA IV muss man sich nicht einloggen, musste man auch nicht bevor der social club abgeschafft wurde. da muss man sich nur einloggen wenn man online zocken will
nur dieses doofe gfwl braucht man :-/
Bitte melde dich beim Social Club an, bevor du auf Spielen klickst, um Zugang zu den Multiplayer- und Video-Upload-Features zu haben.

Hinweis: Zum Spielen der Einzelspieler-Kampagne ist kein Konto beim Social Club erforderlich.

Um die aktuellen Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Rockstar Games anzusehen, besuche bitte :

http://socialclub.rockstargames.com/legal/
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Zumindest musste ich nen Account erstellen und jedes mal wenn ich das Spiel starte kommt ne Aufforderung, dass ich mich mit eben diesen Account einloggen soll. Danach im Spiel dann noch Windows-Live...

Hab die Steam-Version, ka ob das nur da so ist. Dass der Club da abgeschafft wurde, nicht mitbekommen, hab mir eh nie angeschaut was das sein soll^^. Aber ich hab halt wieder einen bzw zwei Accounts erstellen müssen bei der Installation und sowas muss doch einfach nicht sein.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich hab das spiel ja erst vor kurzem wieder installiert, dann den neuesten patch gezogen, dabei wird der social club bzw das zugehörige programm wieder entfernt. aber einen account habe ich da noch nie angelegt

nö, muss auch eig. nicht sein. bleibt zu hoffen dass sich mehr entwickler wie "flying wild hog" hervortun. die sind selber zocker und verwenden darum auch als kopierschutz "nur" steam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben:evlt. will EA die Weltherrschaft.
schaffen sie eh nicht, die bekommt nämlich schon google.^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Oder Apple :P... Ist ja zur Zeit immerhin das wertvollste IT-Unternehmen.

Wenn man ein Apple-Produkt kauft, iTunes installiert und den Vertragsbestimmungen zustimmt (ohne sie zu lesen natürlich), stimmt man bestimmt auch zu, den Freimaurern (die hinter Jobs und Co. stecken) als Fußsoldat zur Verfügung stehen zu müssen im Falle einer Weltherrschaftsübernahme :D