Bioware möchte Jade Empire wiederbeleben

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LP 90
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Beitrag von LP 90 »

Todesglubsch hat geschrieben:Nun, ich fand Kotor nicht so toll :) Vielleicht weil ich mit Star Wars nichts anfangen kann, vielleicht auch, weil ich mich an nichts vom Spiel erinnern kann, was kein gutes Zeichen ist.
kotor zog seine faszination vor allem aus dem wovon alle bioware spiele lebten... der interaktion mit seiner umwelt/in diese rolle schlüpfen.... und das war bei kotor brilliant.....wer wollte schon mal nich ein imba jedi sein .... und die charaktere waren alle eine klasse besser als das was man jetzt so sieht(ein paar me leute mal ausgenommen)
ddas kampfsystem war meiner meinung dabei auch ganz anständig... auf jedenfall besser als das von dragon age:o...wobei eig ist draon age kotor nur mit herrr der ringe setting...... villeicht sollten se mal merken das man nicht mehr nur das selbe schema von spiel immer von vorne abspielen kann.....
jedoch genieße ich eine runde kotor immer noch mehr als eine dragon age....komisch eigentlich
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paulisurfer
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Beitrag von paulisurfer »

Ich hab kein Bock mehr auf Schlauchlevel-RPGs.
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Kajetan
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Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Jade Empire KEIN Rollenspiel ist.
Ein Hinweis wenn man ein Rollenspiel nur nach Skills usw. beurteilt. Was den Inhalt und die Story/Charakterentwicklung angeht ist es sehr wohl ein Rollenspiel.
Der Rollenspielanteil bei JE war sehr dünn. Da ist ein Mass Effect deutlich mehr Rollenspiel.
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Brakiri
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Beitrag von Brakiri »

Rickenbacker hat geschrieben:Moment, wer lobt denn hier DA 1 ?
Teil 2 war nur um längen schlechter als Teil 1, was nicht bedeutet, das Teil 1 sonderlich gut war und schon garkein BG Nachfolger.
Sagen wir es so, DA 1 war weniger schlecht als DA 2.
Auch das ist diskussionsfähig.

(Achtung! Es folgt nur meine eigene Meinung, das darf jeder gerne anders sehen!)

Warum war DA2 schlechter?
Das Kampfsystem, so schlecht es eben ist, war wesentlich schneller in DA2 als in DA1 und hat erst sehr viel später erst genervt. Meist waren die Kämpfe so viel schneller vorbei.
Es gab ein paar richtig gute Quests, die völlig ohne Gekloppe ausgekommen sind. Bei DA1 waren die meisten Quests wirklich nur Orte abklappern und kloppen.
Die Story war sehr viel persönlicher, so das es einen etwas mehr interessiert hat, was den NPCs passiert. Die eigene Mutter, der Onkel, der Bruder usw.
Sicher war das "Bondig" zu kurz, aber zumindest gab es keinen pseudoepischen Weltrettungsmüll, der aus den absolut ältesten und ausgelutschtesten RPG-Tiefen geborgen wurde, und jeder schon 3h ins Spiel wusste wie der Mist ausgehen wird.

Auch wurde in DA2 die Welt sehr viel plastischer. Man erfuhr mehr über die verschiedenen Rassen, die Reiche und deren Beziehungen (Lore). Die Infos über die Qunari (und die Gespräche mit ihnen) fand ich z.B. wesentlich interessanter als den ganzen oberflächlichen Kokolores im ersten Teil, wo z.B. Leliana mich mit ihrem französischen Schuhfetisch vollgetextet hat.

DA1 habe ich nach 30h, vom Gekloppe genervt aufgegeben, weil das Spiel für die viele Klopparbeit einfach zuwenig Belohnung geliefert hat. 15 Stunden kloppen für den Arl um dann mit 5 Zeilen Dialog abgespeist zu werden..fuck you Arl!

Bei DA2 hat mich erst so spät die Lust verlassen, das ich es dann doch zuende gespielt habe.

Für mich wie gesagt, beides keine guten Rollenspiele, aber das DA2 signifikant schlechter war, würde ich nicht unterschreiben. Der Fokus lag woanders. Es hatte andere Probleme, hat aber einiges besser gemacht als der erste Teil.

Von der kompletten Erfahrung, vielleicht auch weil sie in DA2 kürzer war, hat mir DA2 mehr Spass gemacht als DA:O.

@Kotor

Der wichtige Punkt ist hier, dass Kotor auf einem halbwegs sinnvollen Regelwerk (D20 SW) aufgesetzt hat, und eine schöne SW-Atmosphäre transportiert hat. Es gab viel Lore, viele schöne Charaktere und Gespräche, und es war eine bestimmte Tiefgründigkeit und ein inspirierender Mystizismus in dem Spiel.
Ich bewerte es nicht als Rollenspiel, sondern nur nach dem Spielspass den es mir gebracht hat, und damals gab es die SW-Episodes 1-3 noch nicht, die für mich SW völlig zerstört haben. Daher war der Flair noch voll da.

@JE

Es war nur seichtes RPG enthalten, klar, aber das hat mich persönlich nicht dran gehindert, damit viel Spass zu haben.
Der Asia-Touch war mal eine schöne Abwechlsung, die Kampftechniken waren nett, und der Asia-Mystizismus war auch schön integriert. Auch die Companions fand ich recht spassig.
Alles in allem ein Spiel, wo ich nichts gegen einen zweiten Teil hätte.
Minando
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...

Beitrag von Minando »

paulisurfer hat geschrieben:Ich hab kein Bock mehr auf Schlauchlevel-RPGs.
Und ich hab kein Bock mehr auf Spiele, in denen die Quests "ätsch, du findest mich nie" schreien und dann auf Nimmerwiedersehen in den unendlichen Weiten der Spielwelt untertauchen.
Moment, das stimmt gar nicht.
Ich glaube, ich habe sogar Bock auf beides :D
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paulisurfer
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Re: ...

Beitrag von paulisurfer »

Minando hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:Ich hab kein Bock mehr auf Schlauchlevel-RPGs.
Und ich hab kein Bock mehr auf Spiele, in denen die Quests "ätsch, du findest mich nie" schreien und dann auf Nimmerwiedersehen in den unendlichen Weiten der Spielwelt untertauchen.
Moment, das stimmt gar nicht.
Ich glaube, ich habe sogar Bock auf beides :D
Ich finde gerade sowas absolut geil und motivierend, alles andere endet nur in einem anteilnahmslosem Abarbeiten. (natürlich nur so lange wie es sich nicht um ein Bug handelt)

@Kajetan: Geb dir definitiv recht. JE fand ich damals schon ziemlich blöd und da war mein persönlich Anspruch um Längen niedriger als heute.
Minando
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Beitrag von Minando »

Todesglubsch hat geschrieben:Nun, ich fand Kotor nicht so toll :) Vielleicht weil ich mit Star Wars nichts anfangen kann, vielleicht auch, weil ich mich an nichts vom Spiel erinnern kann, was kein gutes Zeichen ist.
Erinnerung: Du hast das Universum gerettet. Passt in neun von zehn Fällen.
bird.gif
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Beitrag von bird.gif »

solange es keinen Gewalt und Sex Trailer dafür gibt........könnte es ja ein weiteres nicht gutes aber spielbares Bioware Game werden :roll:
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Oldholo
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Beitrag von Oldholo »

So viel BioWare-Gehate. :o

Ist euch eigentlich bewusst, dass BioWare überhaupt die weitestgehend einzige High-Budget-Spieleschmiede ist, die sich zumindest noch an "Oldschool-RPGs" versucht?
Ich fand DA2 selbst extrem enttäuschend und auch ME2 hätte etwas actionärmer sein dürfen.
Aber you know what? Alle mir bekannten BioWare-Spiele waren trotzdem besser als fast jedes andere RPG, das ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Oblivion war ohne Mods strunzlangweilig und die immergleichen Ruinen luden nach dem ersten Kennenlernen kaum noch zum Erkunden ein.
Über Fallout 3 müssen wir uns kaum unterhalten.
Was war da noch? Fable? Meh...Gothic 3, Risen und Arcania? Meh...Drakensang? Meh...Two Worlds? Meh...
Einzig und allein der Hexer macht BioWare noch Konkurrenz.
Soviel schonmal vorab.

Und nun kann man von BioWares Marketingverhalten halten, was man will.
Aber es ist nicht wirklich alles scheiße.
Dragon Age: Origins hat es geschafft, sowohl Gelegenheitsspielern als auch CRPGlern weitgehend zu gefallen. Ich fand es sogar in den meisten Belangen nahezu perfekt.
Dragon Age 2 war rein vom Gameplay her voll in Ordnung. Hätte man mehr als nur Kirkwall bzw. generell mehr Kulissen und damit auch mehr Raum für eine größere Story gehabt, wäre es ein würdiger Nachfolger gewesen. Und Mass Effect war von Anfang an ein Shooter-RPG. Es wirft ja auch niemand BioWare vor, dass MDK so ein schlechtes Rollenspiel gewesen sei.
Ich würde mich auch über ein KotOR 3 und/oder BG3 in alter Tradition freuen, aber das würde heute nunmal kaum noch funktionieren.
Der US-Markt ist fast vollständig konsolenbezogen, da fällt Gameplay-Komplexität schonmal fast komplett weg. Dazu kommt, dass RPGs grundsätzlich ein ziemliches finanzielles Risiko sind. Eben gerade weil RPG-Spieler die konservativsten, anspruchvollsten (und ältesten) Gamer überhaupt sind. Ich finde, in Anbetracht der Umstände, die der Markt (jener, der CoD 2653456 milliardenfach verkaufen wird) momentan her gibt, hält sich BioWare ziemlich wacker.

Zum Thema:
Jade Empire hat mir viel Spaß gemacht, von daher würde ich mich über eine Fortsetzung freuen.
Ich glaube aber nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird. Dragon Age, Mass Effect und TOR sind dafür einfach viel zu lukrativ.
Vielleicht ist das aber auch besser so.
Laidlaw, der Jade Empire damals maßgeblich gestaltet hat, ist immerhin auch für Dragon Age 2 verantwortlich..
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paulisurfer
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Beitrag von paulisurfer »

@Oldholo: Also Gothic3 ist mittlerweile dank der Communitypatches eines der besten Rollenspiele die ich gespielt hab. Risen ist ebenfalls geil. Oblivion und Fallout3 fand ich spitzenmäßig, jaja mitlevelnde Gegner usw, in den letzten Biowaretiteln wäre sowas garnicht notwendig da man selber kaum levelt.

Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.

Natürlich hält Bioware sich wacker, sind ja auch auf den Mainstreamzug voll aufgesprungen.
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Mr.Freaky
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Beitrag von Mr.Freaky »

paulisurfer hat geschrieben:
Und als Oldschool würde ich die Biowaretitel auch nicht bezeichnen, also auch nicht die alten. Oldschool-RPGs sind meiner Meinung nach Diablo, Sacred, Morrowind und Gothic.
Eigentlich interessant, wie weit teilweise die Vorstellung von Oldschool auseinander geht. ;)
johndoe1044785
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Beitrag von johndoe1044785 »

muss wohl am alter liegen :)
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Rickenbacker
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Beitrag von Rickenbacker »

@Brak

Das ist sicherlich Geschmackssache, in DA 1 haben mich die Verschiedenen "Intros"echt beeindruckt, ist sicherlich auch mit das beste am Spiel.
Dann war es minimal offener als Teil 2.
Die Charaktere waren in beiden Teilen gut.
Das Kampfsystem in beiden Teilen billig.
Das ausbauen der Charaktere sowieso, da gab es in Teil 1 aber zumindest ein paar Skills die man kombinieren konnte.

Naja ich hab aus RPG Mangel beide Teile durchgespielt und sogar alle Intros in Teil durchgespielt, sowie alle Klassen bei DA 2angezockt (omg wieso hab ich das nur getan^^).
Also da hatte ich mit den Never Winter Knights Spielen mehr spaß, auch wenn es dort keine interessanten Charaktere gab, zumindest gabs dort ein interessanteres Gameplay.

Achja, Bioware macht keine Oldschool RPGs, das is eindeutig etwas anderes, etwas nicht sonderlich kreatives.

@Pauli
Also Diablo darf schon mal rein, Gothic und Morrowind müssen noch 1-2 Jahre warten, aber Sacred ^^ ?
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paulisurfer
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Beitrag von paulisurfer »

@Mr.Freaky
Interessant wär jetzt auch gewesen wenn du noch geschrieben hättest was du darunter verstehst :wink:

@Rickenbacker
Stimmt, hab eben mal gegoogelt, Gothic und Morrowind sind noch garnet soo alt, kommt mir vor als wär es schon eine Ewigkeit her das ich diese Titel spielen durfte.
Fand Sacred1 damals besser als Diablo. Ist aber eine klare frage des (guten^^) Geschmacks, will da keine Diskussion mit anfangen.
Zuletzt geändert von paulisurfer am 28.09.2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Rickenbacker
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Beitrag von Rickenbacker »

Ob nun 7 oder 10 Jahre, das macht jetzt auch keinen riesen Unterschied, da kommt es wohl eher auf die Qualität an.
Sollten Skyrim und Risen 2 failen, gehören Gothic und Morrowind augenblicklich dazu. =)