Rickenbacker hat geschrieben:Moment, wer lobt denn hier DA 1 ?
Teil 2 war nur um längen schlechter als Teil 1, was nicht bedeutet, das Teil 1 sonderlich gut war und schon garkein BG Nachfolger.
Sagen wir es so, DA 1 war weniger schlecht als DA 2.
Auch das ist diskussionsfähig.
(Achtung! Es folgt nur meine eigene Meinung, das darf jeder gerne anders sehen!)
Warum war DA2 schlechter?
Das Kampfsystem, so schlecht es eben ist, war wesentlich schneller in DA2 als in DA1 und hat erst sehr viel später erst genervt. Meist waren die Kämpfe so viel schneller vorbei.
Es gab ein paar richtig gute Quests, die völlig ohne Gekloppe ausgekommen sind. Bei DA1 waren die meisten Quests wirklich nur Orte abklappern und kloppen.
Die Story war sehr viel persönlicher, so das es einen etwas mehr interessiert hat, was den NPCs passiert. Die eigene Mutter, der Onkel, der Bruder usw.
Sicher war das "Bondig" zu kurz, aber zumindest gab es keinen pseudoepischen Weltrettungsmüll, der aus den absolut ältesten und ausgelutschtesten RPG-Tiefen geborgen wurde, und jeder schon 3h ins Spiel wusste wie der Mist ausgehen wird.
Auch wurde in DA2 die Welt sehr viel plastischer. Man erfuhr mehr über die verschiedenen Rassen, die Reiche und deren Beziehungen (Lore). Die Infos über die Qunari (und die Gespräche mit ihnen) fand ich z.B. wesentlich interessanter als den ganzen oberflächlichen Kokolores im ersten Teil, wo z.B. Leliana mich mit ihrem französischen Schuhfetisch vollgetextet hat.
DA1 habe ich nach 30h, vom Gekloppe genervt aufgegeben, weil das Spiel für die viele Klopparbeit einfach zuwenig Belohnung geliefert hat. 15 Stunden kloppen für den Arl um dann mit 5 Zeilen Dialog abgespeist zu werden..fuck you Arl!
Bei DA2 hat mich erst so spät die Lust verlassen, das ich es dann doch zuende gespielt habe.
Für mich wie gesagt, beides keine guten Rollenspiele, aber das DA2 signifikant schlechter war, würde ich nicht unterschreiben. Der Fokus lag woanders. Es hatte andere Probleme, hat aber einiges besser gemacht als der erste Teil.
Von der kompletten Erfahrung, vielleicht auch weil sie in DA2 kürzer war, hat mir DA2 mehr Spass gemacht als DA:O.
@Kotor
Der wichtige Punkt ist hier, dass Kotor auf einem halbwegs sinnvollen Regelwerk (D20 SW) aufgesetzt hat, und eine schöne SW-Atmosphäre transportiert hat. Es gab viel Lore, viele schöne Charaktere und Gespräche, und es war eine bestimmte Tiefgründigkeit und ein inspirierender Mystizismus in dem Spiel.
Ich bewerte es nicht als Rollenspiel, sondern nur nach dem Spielspass den es mir gebracht hat, und damals gab es die SW-Episodes 1-3 noch nicht, die für mich SW völlig zerstört haben. Daher war der Flair noch voll da.
@JE
Es war nur seichtes RPG enthalten, klar, aber das hat mich persönlich nicht dran gehindert, damit viel Spass zu haben.
Der Asia-Touch war mal eine schöne Abwechlsung, die Kampftechniken waren nett, und der Asia-Mystizismus war auch schön integriert. Auch die Companions fand ich recht spassig.
Alles in allem ein Spiel, wo ich nichts gegen einen zweiten Teil hätte.