Scrolls: Keine Einigung mit Bethesda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

IEP hat geschrieben:Ich sehe aber nach wie vor keine Verwechslungsgefahr. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ganz nebenbei hat weder der Name Star Trek, noch der Name Star Wars der jeweils anderen Marke geschadet. Und das obwohl selbst heute noch manche Leute die Namen durcheinanderwerfen.

Und "The Elder Scrolls", das ist allerdings eine Vermutung, ist weniger bekannt als "Morrowind" oder "Oblivion".
Tja...Willkommen in 2011!
Damals hat das halt noch keine Sau interessiert.
Heutzutage ist es die perfekte ABM für die Rechtsabteilung..
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also mittlerweile gibt es soviel News zum Thema, dass ich bei "Elder Scrolls" an ein Rollenspiel und bei "Scrolls" an ein Kartenspiel denke...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben:Es geht hier um Verwechslungsgefahr.
Nochmals die Frage: Welche Verwechslungsgefahr? Hast Du irgendwelche Belege, dass Spieler "Scrolls" mehrheitlich mit "The Elder Scrolls" verwechseln? Umfrageergebnisse? Studien? Dann wäre das ein handfestes Argument, auf das man auch eingehen könnte. So bleibst Du immer nur bei der Behauptung.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Schöne Diskussion, musste manchmal lachen :lol:

Ernsthaft, Bethesda ist mir immer noch sympathisch, da können Leute wie Todd Howard nichts für. Notch himself traf es ziemlich gut: "Lawyers being lawyers", sagt alles. Aber dennoch mindert es nicht die Dummheit Bethesda's bei diesem Streit, die sinken so auf Apple-Niveau, ja SINKEN @Applejünger :D Ein normales Wort wie "Scrolls" patentieren zu wollen ist albern, zumal das keiner mit The Elder Scrolls verwechselt. Ich meine, ich kenne keinen der sagt: "Hey, holst du dir The Elder Scrolls V?" Alle nennen die TES doch eh nur beim Untertitel, i.d.F. Skyrim.
Was Beth da erreichen will, ist mir auch unklar. Die werden höchstwahrscheinlich eh verlieren (verlorenes Geld) und eine schlechte PR haben sie auch noch gemacht. Sie haben sogar dem vermeintlichen "Gegner" Werbung gemacht. Vor diesem Streit habe ich von Scrolls noch nichts gehört^^

Aber, letzten Endes war's doch eh Mojang's Schuld. Warum auf sein Recht bestehen wenn man den Namen doch ändern kann? Genau, das war alles Absicht für gute, billige PR und um dem bösen Major-Konzern Bethesda zu schaden! Was für Intrigen es doch in dieser Branche gibt!
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Keine der beiden Seiten sind "die Guten". Genauso wie keiner "der Böse" ist. Man kann für und gegen beide Seiten argumentieren, aber weil der Grundtenor hier gegen Bethesda ist bin ich eben dafür, schon allein weil ich Skyrim-Fanboy bin^^ Dazu sind Foren ja da.

Verwechslungsgefahr wie ich es meine muss man weiter fassen mit "was einem als erstes in den Sinn kommt", aka asoziieren. Wie gesagt, ich denke bei Scrolls sofort an Elder Scrolls, d.h. wenn ich es hier in den News lese denke ich trotzdem sofort an Skyrim.
Und Leute die sich NICHT genauer damit befassen KÖNNTEN es trotzdem mit Elder Scrolls verwechseln.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber ich sehe Bethesda einfach im Recht wenn Scrolls als Einzelwort (vermutlich ebenfalls wie Elders als Einzelwort) im Patent inbegriffen und dadurch geschützt ist.

Um den Vergleich mit Star Wars zu schließen, ich vermute es gab auch Patent auf "Star Wars", aber eben nicht auf nur "Star".
Grund ist möglicherweise auch, dass "Scrolls" in der Spielebranche sehr sehr viel weniger genutzt würde als "Star".

Patent ist eben Patent und auch wenns kleinlich sein mag, noch kleinlicher ist es imho es unnötig aufzubauschen und gleich vorherzusehen dass künftig nur noch Einzelworte patentiert werden. Ein bisschen Sinn steckt schon dahinter, und ich sage es gerne noch einmal, für mich wirkt es so als hätte Mojang absichtlich dieses Ergebnis erzielen wollen mit der Namenswahl. Bethesda hat nunmal das Revier markiert (Patent) und wenn jetzt ein Kleiner daherkommt und auch seine Duftnote hinterlassen will ist klar, dass es zu Streit kommt. Dass es nicht dazu hätte kommen müssen ist klar, aber dass sie es drauf ankommen lassen ist wohl kalkuliert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Danke für deine Beiträge, aber ich glaube wir werden uns da nicht einig. Oder besser gesagt: Ich verstehe deine Ansicht nicht, auch nicht nach dem vierten (?) Beitrag.

Ich freue mich auch auf Skyrim, aber das ganze Geblubber um Anklagen, Verwechslungsgefahr und Einzelwörter, die man angeblich mit einer Aneinanderreihung von Wörtern verwechseln kann (wtf?), löst bei mir wohl nur noch ein Kopfschütteln aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben:Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber ich sehe Bethesda einfach im Recht wenn Scrolls als Einzelwort (vermutlich ebenfalls wie Elders als Einzelwort) im Patent inbegriffen und dadurch geschützt ist.
Das stimmt aber so eben nicht :)

Wenn man sich einen Markenbegriff wie "The Elder Scrolls" schützen lässt, dann kann man immer nur die KOMPLETTE Begriffskombination schützen lassen. Der Schutz bezieht sich nicht automatisch auf die einzelnen Begriffe. Sprich, Bethesda hätte sich explizit "Scrolls" im Zusammenhang mit einem Computerspiel schützen lassen müssen. Hat man offenbar nicht getan, sonst wäre die Sache in wenigen Tagen beendet gewesen. Pech. Daher ja jetzt der Versuch dies nachträglich einzuklagen, was aber natürlich nicht so einfach ist, wie das Bethesda gerne hätte, da der Richter auf das Versäumnis von Bethesda hinweisen kann, sich "Scrolls" entsprechend zu sichern.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Es gab mal ein Spiel namens "Days of Oblivion"... ist jetzt vielleicht etwas blöd, naja.
Ich muss fix den Namensinhaber von Dungeons & Dragons kontaktieren - ich hätte da eine Geschäftsidee.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Kajetan hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben:Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber ich sehe Bethesda einfach im Recht wenn Scrolls als Einzelwort (vermutlich ebenfalls wie Elders als Einzelwort) im Patent inbegriffen und dadurch geschützt ist.
Das stimmt aber so eben nicht :)

Wenn man sich einen Markenbegriff wie "The Elder Scrolls" schützen lässt, dann kann man immer nur die KOMPLETTE Begriffskombination schützen lassen. Der Schutz bezieht sich nicht automatisch auf die einzelnen Begriffe. Sprich, Bethesda hätte sich explizit "Scrolls" im Zusammenhang mit einem Computerspiel schützen lassen müssen. Hat man offenbar nicht getan, sonst wäre die Sache in wenigen Tagen beendet gewesen. Pech. Daher ja jetzt der Versuch dies nachträglich einzuklagen, was aber natürlich nicht so einfach ist, wie das Bethesda gerne hätte, da der Richter auf das Versäumnis von Bethesda hinweisen kann, sich "Scrolls" entsprechend zu sichern.
Fakt ist, dass keiner von uns weiß was das Patent exakt beinhaltet. Gäbe es allerdings keine Klausel darüber inwiefern die Einzelworte das Patent berühren gäbe es aller Wahrscheinlichkeit auch keinen Streit darüber. Ergo denke ich eben schon dass es beinhaltet Einzelworte ebenfalls zu schützen sofern eben auch nur die geringste Chance einer Verwechslung besteht.

D.h. wenn es so im Patent steht ist es auch weder verwunderlich noch unvertretbar dieses in vollem Umfang zu schützen.

Ein genauer Wortlaut des Patents wäre sicherlich förderlich für die Diskussion.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

RyoAue hat geschrieben:Keine der beiden Seiten sind "die Guten". Genauso wie keiner "der Böse" ist. Man kann für und gegen beide Seiten argumentieren, aber weil der Grundtenor hier gegen Bethesda ist bin ich eben dafür, schon allein weil ich Skyrim-Fanboy bin^^ Dazu sind Foren ja da.

Verwechslungsgefahr wie ich es meine muss man weiter fassen mit "was einem als erstes in den Sinn kommt", aka asoziieren. Wie gesagt, ich denke bei Scrolls sofort an Elder Scrolls, d.h. wenn ich es hier in den News lese denke ich trotzdem sofort an Skyrim.
Und Leute die sich NICHT genauer damit befassen KÖNNTEN es trotzdem mit Elder Scrolls verwechseln.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber ich sehe Bethesda einfach im Recht wenn Scrolls als Einzelwort (vermutlich ebenfalls wie Elders als Einzelwort) im Patent inbegriffen und dadurch geschützt ist.

Um den Vergleich mit Star Wars zu schließen, ich vermute es gab auch Patent auf "Star Wars", aber eben nicht auf nur "Star".
Grund ist möglicherweise auch, dass "Scrolls" in der Spielebranche sehr sehr viel weniger genutzt würde als "Star".
Ich freue mich auch auf Skyrim und finde, trotz dieser Klagen, Beth sympathisch. Aber, um auf deine Sache mit Asoziation einzugehen: Das liegt wohl daran dass keiner davor was von Scrolls wusste, oder?

Außerdem widersprichst du dir im zweiten Teil ein wenig selbst.
Wenn "The Elder Scrolls" geschützt ist, und iyo auch jedes einzelne Wort, dürfte das doch auch auf Star Wars zutreffen. Außerdem finde ich dass "Star" öfter als "Scrolls" benutzt wird, zu Scrolls fallen mir nur TES und Scrolls ein, zu Star alle Star Wars/Trek Spiele, Singstar, Starcraft usw. ein.
Wie Kajetan schon sagte, man kann den Namen "The Elder Scrolls" in dieser Reihenfolge patentieren, aber wohl kaum die einzelnen Wörter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben:Fakt ist, dass keiner von uns weiß was das Patent exakt beinhaltet.
Doch, wissen wir. Das gibt das Markenrecht so vor. Und hätte sich Bethesda "Scrolls" schützen lassen, würde man nicht so ein Zinnober veranstalten, sondern einfach eine einstweilige Verfügung, bzw. das schwedische Äquivalent dazu losschicken und fertig wäre die Sache.
Ein genauer Wortlaut des Patents wäre sicherlich förderlich für die Diskussion.
Ein Blick in das US-amerikanische Markenrecht genügt. Du kannst nur im Rahmen dieses Rechtes etwas schützen lassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Samsuxx hat geschrieben: Wie Kajetan schon sagte, man kann den Namen "The Elder Scrolls" in dieser Reihenfolge patentieren, aber wohl kaum die einzelnen Wörter.
Doch, das kann man schon. Gut, "the" als Artikel natürlich nicht, aber "Elder" und "Scrolls" lassen sich natürlich als Markenname für ein Computerspiel schützen. Nur ... allem Anschein nach hat Bethesda dies zumindest für Scrolls versäumt, denn nirgendwo ist die Rede davon, dass Bethesda hier gültige Rechte an diesem Begriff hat. Man argumentiert nämlich nur mit der Verwechslungsgefahr, was man nicht nötig hätte, wenn man Rechte an diesem Begriff hat.
Ambermoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ambermoon »

RyoAue hat geschrieben:Aber Scrolls wird nunmal SOFORT mit Elder Scrolls asoziiert.
Naja, mir fällt da sofort "Magnetic Scrolls" ein, aber wohl auch deshalb, weil ich alt genug bin, und diese Firma noch kenne (produzierte Textadventures in den 1980ern).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Verwechslungsgefahr?
"Durchaus höchst spaßhaft"...

Wer ernsthaft denkt, hier liegt Verwechslungsgefahr vor, der ist wirklich nicht mehr zurechnungsfähig. Und das ist nicht nur eine Meinung, ausnahmsweise stelle ich das mal als Fakt hin.

Ich denke, dass eine Gerichtsverhandlung der richtige Weg ist, denn Bethesda werden damit sicherlich brutal auf die Schnauze fallen. Ja, ich glaube daran, denn ich bin bis zu einem gewissen Grade auch Idealist und glaube an ein halbwegs vernünftig funktionierendes Rechtssystem.

Ansonsten verabschiedet euch von Spieletiteln, die aus mehr als Eigennamen bestehen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Bethesda hier ein wenig über die Strenge schlägt, so geht mir "Notch's" Gehabe und seine Arroganz mit der er an die Sache rangeht gehörig auf den Keks.

Der Erfolg von Minecraft ist ihm eindeutig zu Kopf gestiegen und er soll mal wieder runterkommen, ehe er tiefer fällt, als er geklettert ist.