Ojektiv wäre sein Bericht gewesen wenn der Kumpel von ihm bereits ein Jahr lang Fifa 11 gezockt hätte. Dann wär ihm das 12er nämlich zu langweilig und Realität würde er da auch nicht mehr entdecken, denn die Spielmechanik von Fifa lässt einen alles so oft wiederholen, das man das ganze drum herum schon garnicht mehr wahrnimmt. Stadien, Grafik, dies das, interessiert doch alles garnicht mehr wenn man mal 200 Spiele gemacht hat. Nach 5000 Spielen achtest höchstens noch auf das Muster vom Rasen. Nach 150000 Spielen siehst Du nur noch die ewig gleichen Spielzüge, immer wieder, ohne Ausnahme. Ab dem moment ist alles drumherum an dem Spiel völlig belanglos.supremeteacher hat geschrieben:definitv der beste kommentar den ich bisher gelesen habe. vollste zustimmung. schön, dass es noch leute gibt, die versuchen objektiv die sache zu beurteilen :wink:Tr0uble hat geschrieben:Irgendwie finde ich es schon lustig. Damals wurde FIFA vorgeworfen.. das es totaler Arcade-Schrott ist. Jetzt ist man bei FIFA 12 am meckern das es angeblich zu realistisch ist. Einigen kann man es wirklich nicht recht machen....
Zwei Kumpels und ich haben heute zum ersten mal PES12 und FIFA12 gegeneinander gespielt und es hat Spaß gemacht wie nie zuvor. Beide Teile sind gute Fußballspiele, allerdings hat uns FIFA 12 deutlich mehr Spaß gemacht, trotz der kurzen Halbzeiten.
Kumpel 1: Alter PES Veteran, sein letztes FIFA war der 98er Ableger. Er ist vom neuen FIFA total überzeugt.
Kumpel 2: Hat bis 2008 PES gespielt und ist dann langsam aber sicher zum FIFA-Lager gewechselt. Dieses Jahr wird er sich wohl zum ersten mal beide Teile holen.
Wir sind zu der Meinung gekommen das PES einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, allerdings kann es FIFA (noch) nicht (wieder) schlagen. Das endgültige Ergebnis kann man eh es erst mit der Vollversion ziehen.
Für mich ist es das beste FIFA aller Zeiten. Endlich muss man auch mal richtig taktisch vorgehen und die Lücken in einer gut stehenden Abwehr suchen. Die Ballphysik hat meiner Meinung nach auch mit PES gleichgezogen, bei beiden Spielen kommen die Schüsse satt auf den Kasten. Der Onlinemodus wird eh alle Dimensionen sprengen, hoffe ich. Da ich FIFA eh nie im Managermodus oder so spiele liegt darauf das Augenmerk.
PES wird bei mir auch irgendwann sicher gekauft, allerdings wohl nur wegen der genialen Meister Liga. (Online genau so spaßig wie offline?) Die machte bisher eigentlich immer ziemlich viel Spaß und war nicht so trocken wie der Managermodus bei FIFA. Was mich persönlich noch bei PES stört sind diese abgehackten Animationen (sind aber zu den letzten 2 Jahren deutlich besser geworden!) und die teils sehr, sehr krassen Torwartfehler. Es kann nicht sein das man mit einem guten Distanzschützen kurz hinter der Mittellinie abzieht und der Torwart zu 95% den Ball einfach nach vorne abprallen lässt. Schüsse aus der 2 Reihe sind zudem viel zu effektiv.
Aber wie gesagt, so welche "Kleinigkeiten" können in der Endfassung vielleicht noch anders aussehen..
Gott sei Dank bekommen wir in diesem Jahr 2 Fußballspiele die man sich antun kann. Dieses kann EA sowie Konami nur gut tun damit kein kompletter Stillstand der Reihen entsteht.
Für einen Gelegenheitsspieler mag das so erscheinen das das Fifa um längen besser sein muss, für ein alteingesessenen Spieler sieht man da wengier Fortschritt und freut sich daher über neue Spieleröffnungen wie in PES.
Thema Torwart und Physik: Ich bezweifle das der Torwart aus PES oder die Flipperszenen beim abprallen eines Balls in der Vollversion sein werden. Das sind meiner Meinung nach kosmetische Fehler die sich schnell beheben lassen. Auch wenn ich nich die geringste Ahnung von sowas hab. Aber das sind so zwei Sachen, die kommen mir zu Buggy vor, als das daran nichts mehr getan werden würde.