FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

supremeteacher hat geschrieben:
Tr0uble hat geschrieben:Irgendwie finde ich es schon lustig. Damals wurde FIFA vorgeworfen.. das es totaler Arcade-Schrott ist. Jetzt ist man bei FIFA 12 am meckern das es angeblich zu realistisch ist. Einigen kann man es wirklich nicht recht machen....

Zwei Kumpels und ich haben heute zum ersten mal PES12 und FIFA12 gegeneinander gespielt und es hat Spaß gemacht wie nie zuvor. Beide Teile sind gute Fußballspiele, allerdings hat uns FIFA 12 deutlich mehr Spaß gemacht, trotz der kurzen Halbzeiten.

Kumpel 1: Alter PES Veteran, sein letztes FIFA war der 98er Ableger. Er ist vom neuen FIFA total überzeugt.

Kumpel 2: Hat bis 2008 PES gespielt und ist dann langsam aber sicher zum FIFA-Lager gewechselt. Dieses Jahr wird er sich wohl zum ersten mal beide Teile holen.

Wir sind zu der Meinung gekommen das PES einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, allerdings kann es FIFA (noch) nicht (wieder) schlagen. Das endgültige Ergebnis kann man eh es erst mit der Vollversion ziehen.

Für mich ist es das beste FIFA aller Zeiten. Endlich muss man auch mal richtig taktisch vorgehen und die Lücken in einer gut stehenden Abwehr suchen. Die Ballphysik hat meiner Meinung nach auch mit PES gleichgezogen, bei beiden Spielen kommen die Schüsse satt auf den Kasten. Der Onlinemodus wird eh alle Dimensionen sprengen, hoffe ich. Da ich FIFA eh nie im Managermodus oder so spiele liegt darauf das Augenmerk.

PES wird bei mir auch irgendwann sicher gekauft, allerdings wohl nur wegen der genialen Meister Liga. (Online genau so spaßig wie offline? :)) Die machte bisher eigentlich immer ziemlich viel Spaß und war nicht so trocken wie der Managermodus bei FIFA. Was mich persönlich noch bei PES stört sind diese abgehackten Animationen (sind aber zu den letzten 2 Jahren deutlich besser geworden!) und die teils sehr, sehr krassen Torwartfehler. Es kann nicht sein das man mit einem guten Distanzschützen kurz hinter der Mittellinie abzieht und der Torwart zu 95% den Ball einfach nach vorne abprallen lässt. Schüsse aus der 2 Reihe sind zudem viel zu effektiv.

Aber wie gesagt, so welche "Kleinigkeiten" können in der Endfassung vielleicht noch anders aussehen..
Gott sei Dank bekommen wir in diesem Jahr 2 Fußballspiele die man sich antun kann. Dieses kann EA sowie Konami nur gut tun damit kein kompletter Stillstand der Reihen entsteht. ;)
definitv der beste kommentar den ich bisher gelesen habe. vollste zustimmung. schön, dass es noch leute gibt, die versuchen objektiv die sache zu beurteilen :wink:
Ojektiv wäre sein Bericht gewesen wenn der Kumpel von ihm bereits ein Jahr lang Fifa 11 gezockt hätte. Dann wär ihm das 12er nämlich zu langweilig und Realität würde er da auch nicht mehr entdecken, denn die Spielmechanik von Fifa lässt einen alles so oft wiederholen, das man das ganze drum herum schon garnicht mehr wahrnimmt. Stadien, Grafik, dies das, interessiert doch alles garnicht mehr wenn man mal 200 Spiele gemacht hat. Nach 5000 Spielen achtest höchstens noch auf das Muster vom Rasen. Nach 150000 Spielen siehst Du nur noch die ewig gleichen Spielzüge, immer wieder, ohne Ausnahme. Ab dem moment ist alles drumherum an dem Spiel völlig belanglos.

Für einen Gelegenheitsspieler mag das so erscheinen das das Fifa um längen besser sein muss, für ein alteingesessenen Spieler sieht man da wengier Fortschritt und freut sich daher über neue Spieleröffnungen wie in PES.

Thema Torwart und Physik: Ich bezweifle das der Torwart aus PES oder die Flipperszenen beim abprallen eines Balls in der Vollversion sein werden. Das sind meiner Meinung nach kosmetische Fehler die sich schnell beheben lassen. Auch wenn ich nich die geringste Ahnung von sowas hab. Aber das sind so zwei Sachen, die kommen mir zu Buggy vor, als das daran nichts mehr getan werden würde.
Becks.R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Becks.R »

Es gibt durchaus die Möglichkeit in FIFA z.B. starke flache Pässe zu spielen, die Spieler in der Offensive mehr zum laufen bringen und die ganze vielfalt der Taktiken auszunutzen etc... (flanke mit r1)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:lol: Mit der Bewerbung sprudelst auf jedenfall nur so über von Fußballsachverstand :lol:
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Freakstyles hat geschrieben:
Ojektiv wäre sein Bericht gewesen wenn der Kumpel von ihm bereits ein Jahr lang Fifa 11 gezockt hätte. Dann wär ihm das 12er nämlich zu langweilig und Realität würde er da auch nicht mehr entdecken, denn die Spielmechanik von Fifa lässt einen alles so oft wiederholen, das man das ganze drum herum schon garnicht mehr wahrnimmt. Stadien, Grafik, dies das, interessiert doch alles garnicht mehr wenn man mal 200 Spiele gemacht hat. Nach 5000 Spielen achtest höchstens noch auf das Muster vom Rasen. Nach 150000 Spielen siehst Du nur noch die ewig gleichen Spielzüge, immer wieder, ohne Ausnahme. Ab dem moment ist alles drumherum an dem Spiel völlig belanglos.

Für einen Gelegenheitsspieler mag das so erscheinen das das Fifa um längen besser sein muss, für ein alteingesessenen Spieler sieht man da wengier Fortschritt und freut sich daher über neue Spieleröffnungen wie in PES.

Thema Torwart und Physik: Ich bezweifle das der Torwart aus PES oder die Flipperszenen beim abprallen eines Balls in der Vollversion sein werden. Das sind meiner Meinung nach kosmetische Fehler die sich schnell beheben lassen. Auch wenn ich nich die geringste Ahnung von sowas hab. Aber das sind so zwei Sachen, die kommen mir zu Buggy vor, als das daran nichts mehr getan werden würde.
Also ich persönlich finde nicht, dass fifa 12 genau das selbe wie fifa 11 ist. Ich habe fifa 11 wirklich rauf und runter gespielt, dass es mir eigentlich hätte zum hals raushängen müssen. tat es aber nicht.

und fifa 12 ist für mich trotzdem etwas wirklich neues, das liegt zum einem an der meiner meinung nach echt gelungenen impact engine und an dem neuen verteidigungssystem, weil es einfach anspruchsvoller ist als bei fifa 11. auch durch das präzisere dribbling kommt für mich jedenfalls ein ganz anderes feeling rüber als bei fifa 11.

auch vom spieltempo her finde ich die kritik hier zum teil überzogen. es stimmt, dass sich pes nen tick schneller und dynamischer spielen lässt, aber das geht bei fifa meiner meinung nach ähnlich gut wenn man weiß wie.
ich denke ein grund, warum viele die fifa 12 demo etwas schlechter finden ist die sehr kurze halbzeitlänge von 3 minuten. grade mit dem neuen tactical defending braucht man halt wenn man es noch nicht gewohnt is deutlich länger bis man den ball wieder hat und muss bedachter vorgehen. da geht halt leider einiges an spielzeit drauf. aber ich denke wenn man die spielzeit etwas länger macht und man sich die neue steuerung wirklich angeeignet hat würde sich das auch wieder relativieren.

und das hier manche bemängeln fifa würde "zu realistisch" werden finde ich auch eher amüsant, da fifa ja seit jahren immer als der arcadige kick schlechthin dargestellt wurde :D
im punkt realismus finde ich haben sowohl pes als auch fifa ihre macken, so dass ich da auch nicht sagen kann was wirklich besser is im gesamtpaket.
bei fifa verhungern die pässe wenn man die hilfen an hat und schüsse wirken in der tat nicht ganz so deftig wie bei pes. dafür fühlt sich für mich das dribbeln bei fifa 10000 mal besser und authentischer an als bei "mir klebt der plastikball am fuß" bei pes. auch die bewegungen der spieler sind bei pes zu kantig und zum teil auch zu schnell. wenn man sieht wie da die spieler piruetten drehen könne mit ball und das auf engstem raum das ist für mich einfach zu übertrieben. klar können das manche spieler in echt auch aber bei pes können das komischerweise alle und es sieht für mich so aus, als hätte der spieler gar keine masse die er da eigentlich in bewegung setzen muss um sich zu drehen.
und die fernschüsse finde ich bei pes auch zu übertrieben. sie hören sich gut an, fühlen sich auch gut an wenns richtig wummst aber sie gehen viel zu oft rein. ob das jetzt an den schüssen oder an den torhütern liegt is egal,. für mich passt die balance trotzdem nicht.
dafür gehen bei fifa kopfbälle noch zu oft rein nach ner flanke...also wie schon gesagt, für mich persönlich geben sich beide titel im punkt realismus nicht viel weil beide manche sachen gut und andere dafür eher schlecht machen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gekko001 hat geschrieben:
Also ich persönlich finde nicht, dass fifa 12 genau das selbe wie fifa 11 ist. Ich habe fifa 11 wirklich rauf und runter gespielt, dass es mir eigentlich hätte zum hals raushängen müssen. tat es aber nicht.

und fifa 12 ist für mich trotzdem etwas wirklich neues, das liegt zum einem an der meiner meinung nach echt gelungenen impact engine und an dem neuen verteidigungssystem, weil es einfach anspruchsvoller ist als bei fifa 11. auch durch das präzisere dribbling kommt für mich jedenfalls ein ganz anderes feeling rüber als bei fifa 11.
Du hast aber dennoch immer die gleichen Spielsituationen weil an der KI so gut wie nichts getan wurde. Natürlich bringt das Spiel Neuerungen mit, aber leider nicht im Spielaufbau.
gekko001 hat geschrieben: auch vom spieltempo her finde ich die kritik hier zum teil überzogen. es stimmt, dass sich pes nen tick schneller und dynamischer spielen lässt, aber das geht bei fifa meiner meinung nach ähnlich gut wenn man weiß wie.
ich denke ein grund, warum viele die fifa 12 demo etwas schlechter finden ist die sehr kurze halbzeitlänge von 3 minuten. grade mit dem neuen tactical defending braucht man halt wenn man es noch nicht gewohnt is deutlich länger bis man den ball wieder hat und muss bedachter vorgehen. da geht halt leider einiges an spielzeit drauf. aber ich denke wenn man die spielzeit etwas länger macht und man sich die neue steuerung wirklich angeeignet hat würde sich das auch wieder relativieren.
Genau so isses, dann relativierts sich und ist wieder wie vorher ;)

Mal anhand eines Beispiels: Findet ihr den Spielaufbau beim 4:5:1 von den Bayern bei Fifa realistisch? Diese Taktik ist fast unspielbar bei Fifa. Schaut Euch das ganze aber mal bei Pro Evo an. Da hat man schon eher das Gefühl das dort die Bayern spielen von den Laufwegen der Leute her.
El_Pocho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Pocho »

Ich kann Freakstyles zustimmen, daß der störendste Punkt bei FIFA dieses Jahr erneut - es war nämlich schon immer so - daß Mannschaftsverhalten insgesamt ist. Es ist zuwenig Bewegung drin, die Mitspieler suchen kaum Lücken. Und es stimmt: das 4-5-1 der Bayern IST unspielbar, da die Flügelspieler, egal, wie sehr man sie auf Offensive drillt, nicht mit nach vorne rücken. Ich weiss nicht wie oft ich im 4-5-1 mit dem Stoßstürmer an die Eckfahne dribbelte und nach innen flankte - während in PES die Tempodribbilings von RibRob da sind und Gomez im Strafraum auf Bälle lauert.

Und ich bleibe bei meiner - durch den Test verstärkten - Meinung, daß schnelle Konter bei FIFA kaum zu spielen sind, da die gegnerische Defensive - mangels taktischer Variantenbreite der KI - kaum vorrückt und wie beschrieben die Flügelspieler nicht mitkommen.

FIFA kann meinetwegen Impact Engines und bessere Ballführung einbauen, solange dieses Manko nicht behoben wird und man eine gute Mannschafts-KI einbaut, erzielt man Erfolge nicht über das gute Auge oder das taktische Denken, sondern über das Beherrschen der Steuerung - und zwar NUR hierüber. Das sollte IMHO aber nur vielleicht 1/3 des Erfolggeheimnisses ausmachen - die anderen 2 Drittel wären IMHO die taktische Einstellung (also das was vor dem Spiel passiert) sowie das umsetzen derer auf dem Platz. Punkt 2+3 sind bei FIFA nicht existent. Damit bleibt es - bei allen Verbesserungen - nicht die erste Wahl, wenn man gerne ein Spiel hat, daß auch nach realem Fußball aussieht.
Iltis 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iltis 2.0 »

Ich glaube ein großer vorteil von fifa ist die große stadien-, spieler-, und mannschaftsvielfalt gegenüber pes.
El_Pocho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Pocho »

Das mag stimmen.Ich habe mir FIFA zugegebenermassen die letzten Jahre immer auch aufgrund dessen gekauft. Und es war immer so, daß ich mich geärgert habe, da bei den "unwichtigeren" Mannschaften nicht nur teils die Spielerwerte falsch sind, sondern die Spieler auch schlecht aussehen. Und wozu soll ich als Solo-Spieler die vielen Mannschaften brauchen, wenn es keinen ernstzunehmenden Karrieremodus gibt? Ausserdem kann ich mich 100mal drüber freuen, daß Gladbach dabei ist, wenn ich nach einigen Wochen das Gefühl kriege, daß vor meinen Augen immer der gleiche Spielzug abläuft.

Auf dem PC ist der Vorteil eh nur virtuell.

Ich habe gerade nochmals die FIFA-Demo angetestet, um mich in meinem Urteil quasi nochmals zu bestätigen. Und es ist wirklich so, daß Tempoangriffe z.B. mit Arsenal kaum möglich sind. Am Ende lautet es immer "Van Persie vs. 2 Innenverteidiger". Oder man rennt mit einem Flügelspieler vor, der MS ist aber abwesend, da nicht mitgelaufen.

OK, bei der Demo kann man ja wenig an der Taktik ändern, vielleicht kann man das beim Endspiel verbessern, aber bei Arsenal erwarte ich eigentlich auch auf den Standardeinstellungen daß schnelle Konter möglich sind...
AndreP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndreP »

REF hat geschrieben:was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass der Ball am Fuß kleben soll...wenn man bei FIFA den Stick leicht im Kreis dreht, klebt der Ball viel stärker und das wird nicht erwähnt...naja...
Bei Fifa hab ich aber immer noch das Gefühl, das ich den Ball führe,
während sich das bei PES, wie ein Ball mit Gummiband anfühlt.

Das ist für mich ein absolutes KO Kriterium, weil es einem einfach
total unecht vorkommt.

Auch finde ich die "Raketenpässe" bei PES eher merkwürdig,
und nicht dynamisch.

Mal sehen, was sich bis zu den Vollversionen noch ändert.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Freakstyles hat geschrieben:
gekko001 hat geschrieben:

Du hast aber dennoch immer die gleichen Spielsituationen weil an der KI so gut wie nichts getan wurde. Natürlich bringt das Spiel Neuerungen mit, aber leider nicht im Spielaufbau.
gekko001 hat geschrieben: auch vom spieltempo her finde ich die kritik hier zum teil überzogen. es stimmt, dass sich pes nen tick schneller und dynamischer spielen lässt, aber das geht bei fifa meiner meinung nach ähnlich gut wenn man weiß wie.
Genau so isses, dann relativierts sich und ist wieder wie vorher ;)
Ich hoffe du hast dir hier absichtlich den Satz so rausinterpretiert damit er dine Kritik unterstützt :D ;)
Ich meinte natürlich, dass sich die Schwierigkeiten im Spielaufbau bei längerer Spieldauer und besserer Gewöhnung nicht mehr auftreten und man eben nicht ewig lange braucht um mit dem Ball nach vorne zu kommen. War wohl etwas unglücklich formuliert von mir ^^

Zum Spielaufbau kann ich nur sagen, dass ich damit zufrieden bin und es mir in Verbindung mit den Neuerungen eben doch nochmal anders vorkommt als bei FIFA 11. Aber das bei PES mehr Bewegung drin ist stimmt schon. Nur find ich es da fast schon zu einfach Tore zu machen, vor allem weil die Steilpässe bei PES meiner Meinung nach immer noch zu mächtig sind. Da gefallen mir die Mittelfeldschlachten bei FIFA einfach besser :-)

Naja, freuen wir uns am besten schon jetzt auf FIFA 13 und Pes 2013, vielleicht gibts dann ja DAS ultimative Fußballspiel? :D
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Oh, das is schön zu lesen, dass das Elfmetersystem wieder umgestellt wurde!
Ich bin nie richtig hinter das System von PES10 und 11 gestiegen. Da wars gar keine Freude mehr, nen Elfer zu kriegen.

Was ich bisher so von PES 2012 lese, klingt echt gut. Ich denke mal, das wird geholt!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Den dritten Teil der Vorschau kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere die Pässe laufen bei PES wie auch Schienen, total arcadig und unrealisitisch. Hat mich an frühere Fifa-Titel erinnert, damals war es genau umgekehrt. Man kann dauerhaft auf Passen drücken und landet dann mehr oder weniger von alleine vorm gegnerischen 16er.

Den Rest kann ich noch nicht beurteilen, dafür habe ich die Demos nicht ausgiebig genug gespielt.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Nerix hat geschrieben:Den dritten Teil der Vorschau kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere die Pässe laufen bei PES wie auch Schienen, total arcadig und unrealisitisch. Hat mich an frühere Fifa-Titel erinnert, damals war es genau umgekehrt. Man kann dauerhaft auf Passen drücken und landet dann mehr oder weniger von alleine vorm gegnerischen 16er.

Den Rest kann ich noch nicht beurteilen, dafür habe ich die Demos nicht ausgiebig genug gespielt.
du weißt aber schon, das man die Pass-Unterstützung bei PES zum ersten mal in 5 verschiedenen Stufen regeln kann oder? :roll:

na ja, wie auch immer. Ich komme wohl höchstwahrscheinlich morgen in den Genuß von PES 12. Sollte ich das Spiel tatsächlich mittags in den Händen halten, wird das Wochenende relativ viel gezockt :wink:
Haki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haki »

Also was spielaufbau und co angeht ist fifa 12 doch meilen weit überlegen ? ,war ja schon bei fifa 11 so.Und was heißt bei fifa 12 test "in arbeit" ? das es heute noch kommt oder erst nächste woche ?
grizzer66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer66 »

Haki hat geschrieben:Also was spielaufbau und co angeht ist fifa 12 doch meilen weit überlegen ? ,war ja schon bei fifa 11 so.Und was heißt bei fifa 12 test "in arbeit" ? das es heute noch kommt oder erst nächste woche ?
die mehrheit hier im forum (inklusive mir) findet aber, dass es zu statisch ist und wirklich zu wenig bewegung drin ist, was wiederum aber auch realistisch ist. komisch zu sagen, dass fifa realistischer ist als pes bis vor einem jahr hab ichs noch umgekehrt gesagt.^^ kauf mir aber aus prinzip jedes jahr pes da ich konami einfach unterstützen will (und mir eigentlich ausser pes10 jedes spass gemacht hat).