wad datei ist kaputt bzw. die ganze version, muss mir ne neue suchen.Kajetan hat geschrieben:Nö. Das ist wurscht. Da besteht der Unterschied nur darin, dass lediglich die erste Episode enthalten ist.NichtzulässigerNICK hat geschrieben:kann aber auch sein das es nur die Shareware Version ist oder ?
Doom
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NichtzulässigerNICK
- Persönliche Nachricht:
Re: Doom 1
-
- Persönliche Nachricht:
ich schließe mich dem anderen Kommentator an und stelle mir die Frage, wieso man über Doom überhaupt noch Worte verlieren muss.
Und der Columbine-Absatz liest sich sowas von gewollt, so nach dem Motto: Irgendwas muss ich noch schreiben, um die 3. Seite zu füllen... ah da war doch was: Massaker, Homosexuelle, Manson und jetzt noch schnell einen Übergang zur BPjM finden. Ganz schlechter Stil.
Und der Columbine-Absatz liest sich sowas von gewollt, so nach dem Motto: Irgendwas muss ich noch schreiben, um die 3. Seite zu füllen... ah da war doch was: Massaker, Homosexuelle, Manson und jetzt noch schnell einen Übergang zur BPjM finden. Ganz schlechter Stil.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Und an dieser Stelle mal ein Wort an die BPjS:
Ich glaube ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass eine ganze Generation von Spielern ganz eindeutig von diesem Urvater der "Killerspiele" geprägt wurde. Wir haben als 12-jährige noch viel zu lange abends wach gesessen an unseren archaischen PCs, wir haben einen Imp nach dem anderen mit der Kettensäge aufs blutigste unwaidmännisch zerlegt, und es war guuut.
Mittlerweile bin ich und meine Generation ein Teil der wertschöpfenden und mündigen Bevölkerung, wir sind weder asozial, gestört oder soziopathisch zurückgeblieben - auch damals haben wir Wege gefunden dieses indizierte Meisterwerk immer wieder und wieder durchzuzocken, und es untereinander zu verbreiten. Ich bin der letzte, der das seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen nicht schützen will, ich würde meine Kinder genauso wenig unbeaufsichtigt solchen Medien aussetzen wollen, aber es bevormundend zu verbieten erhöht einfach nur den Hype um etwas, das jeden Halbstarken faszinieren MUSS. Es muss in Zukunft einen anderen Umgang in unserer Gesellschaft mit Gewalt in den Medien geben, diese platte Bevormundung des Bürgers ist gelinde gesagt Bockmist, völlig weltfremd und in seiner Heuchelei schon fast wieder lächerlich.
Das Verbot durch eine Behörde ist ein lahmer Behelf für eine Gesellschaft, die mit Gewalt ansich nicht umzugehen weiss und sie als Teil des Lebens nicht sehen will. Niemand wird gezwungen Gewalt und deren Darstellung unvermittelt aushalten zu müssen. Wer sich aber zum Zweck der eigenen Zerstreuung und Unterhaltung diesen Inhalten zuwenden will, sollte dies auch tun können.
Ich glaube ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass eine ganze Generation von Spielern ganz eindeutig von diesem Urvater der "Killerspiele" geprägt wurde. Wir haben als 12-jährige noch viel zu lange abends wach gesessen an unseren archaischen PCs, wir haben einen Imp nach dem anderen mit der Kettensäge aufs blutigste unwaidmännisch zerlegt, und es war guuut.

Mittlerweile bin ich und meine Generation ein Teil der wertschöpfenden und mündigen Bevölkerung, wir sind weder asozial, gestört oder soziopathisch zurückgeblieben - auch damals haben wir Wege gefunden dieses indizierte Meisterwerk immer wieder und wieder durchzuzocken, und es untereinander zu verbreiten. Ich bin der letzte, der das seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen nicht schützen will, ich würde meine Kinder genauso wenig unbeaufsichtigt solchen Medien aussetzen wollen, aber es bevormundend zu verbieten erhöht einfach nur den Hype um etwas, das jeden Halbstarken faszinieren MUSS. Es muss in Zukunft einen anderen Umgang in unserer Gesellschaft mit Gewalt in den Medien geben, diese platte Bevormundung des Bürgers ist gelinde gesagt Bockmist, völlig weltfremd und in seiner Heuchelei schon fast wieder lächerlich.
Das Verbot durch eine Behörde ist ein lahmer Behelf für eine Gesellschaft, die mit Gewalt ansich nicht umzugehen weiss und sie als Teil des Lebens nicht sehen will. Niemand wird gezwungen Gewalt und deren Darstellung unvermittelt aushalten zu müssen. Wer sich aber zum Zweck der eigenen Zerstreuung und Unterhaltung diesen Inhalten zuwenden will, sollte dies auch tun können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das Columbine-Massaker gehört aber untrennbar zur Doom-Geschichte, weil hier zum ersten Mal das geballte Medienfeuer auf ein Computerspiel einschlug, um es als Sündenbock und Erklärungsmuster für diese Tat benützen zu können. So wie keine GTA-Retrospektive ohne den HotCoffee-Skandal auskommen kann.Nazarene hat geschrieben:Und der Columbine-Absatz liest sich sowas von gewollt, so nach dem Motto: Irgendwas muss ich noch schreiben, um die 3. Seite zu füllen... ah da war doch was: Massaker, Homosexuelle, Manson und jetzt noch schnell einen Übergang zur BPjM finden. Ganz schlechter Stil.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ist schon klar. Columbine kann ja ruhig erwähnt werden. Nur diesen einen Satz, der sich auch noch mit Sexualität, Religion und Musik beschäftigt, als Überleitung zur BPjM-Angelegenheit zu verwenden, gefällt mir stilistisch überhaupt nicht.Kajetan hat geschrieben:Das Columbine-Massaker gehört aber untrennbar zur Doom-Geschichte, weil hier zum ersten Mal das geballte Medienfeuer auf ein Computerspiel einschlug, um es als Sündenbock und Erklärungsmuster für diese Tat benützen zu können. So wie keine GTA-Retrospektive ohne den HotCoffee-Skandal auskommen kann.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
http://doom.wikia.com/wiki/Columbine_Hi ... l_massacreTestSpieler72 hat geschrieben:Coumbine war 1999! .. das kannst du wohl kaum noch Doom in die Schuhe schieben..
Doom wurde damals in der Presse mitverantwortlich gemacht, wie man versucht hat den Erfurter Amoklauf Counterstrike in die Schuhe zu schieben.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist es, was mich an heutigen Shootern stört und genau deshalb greife ich auch heute noch immer wieder gerne auf die alten Klassiker zurück.Das wunderbar verwinkelte Labyrinth-Design der Levels war einer der herausragenden Punkte von Doom - so etwas gibt es heutzutage kaum noch.
Ganz schlimm empfand ich es bei Duke Nukem Forever und Gears of War. Das Leveldesign ist absolut grottig und durch den strikten Levelschlauch und das öde abklappern aufeinanderfolgender Events geht für mich jeglicher Spielspaß flöten. Ich weiß ja nicht, ob man den heutigen Spielern einfach nichts mehr zutraut oder was auch immer die Entwickler zu solch hirnrissigen Entscheidungen bringt.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ist auf jeden fall ein Ausnahme Spiel was ich auch heute noch immer mal wieder anzocke aber mein Favorit von allen Shootern , die etwa um diese Zeit erschienen wie Duke 3D etc. , war Blood von Monolith.
http://www.youtube.com/watch?v=poNvl9GY ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=poNvl9GY ... re=related