Dark Souls (Vorschau)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das hat doch ganz klar mit der online-komponente zu tun, oder? wenn sich andere schon aufleveln konnten und dann (als kopfgeldjäger maybe?) in meine welt brechen wäre man ja völlig chancenlos, oder?

man kann sich ja darüber streiten, ich finde das jedenfalls okay, meinetwegen hätte es auch ein reset getan, aber so mal was anderes :)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Flextastic hat geschrieben:ja, weil du das spielsystem nicht gerafft hast, ganz einfach :roll:
Das hat nichts mit dem Spielsystem zu tun. Die Entwickler wollen einfach nur erzwingen, das das Releasedatum eingehalten wird und für alle die es vorher kriegen wird es unspielbar.

Was ein Problem mit sich bringt: Onlinepflicht. Die Viecher werden vermutlich auf der Disc sein und erst mit einem Day-1-Patch beseitigt. Wer den nicht ziehen kann, kriegt sie nicht wieder los: Dessen Spiel ist unspielbar.

Außerdem dürfte es interessant sein, wie das Spiel denn von den Redaktionen getestet werden soll, die dann ja ebenfalls mit den Viechern unterhalten werden, wenn sie vor Release ihre Tests schreiben. Es sei denn spezielle Promoversionen werden ohne ausgeliefert. Allerdings können die dann wieder im Netz landen und man hat wieder das Problem. Nunja.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

fuschi hat geschrieben:Find das auch eine geniale Idee wie die Entwickler das mit den Leuten handhaben, die das Spiel schon früher haben. Schätze wer das nicht mag muss einfach von den Servern wegbleiben und offline spielen..
Die Dinger haben nix mit Online zu tun. Das wäre ja witzlos, wenn man das Spiel dann dennoch vorher spielen kann, indem man einfach 'das Kabel zieht'. Wenn man kollektiv Strafen will, müssen die auf der Disc sein und sowohl Online wie auch Offline auftauchen.
Aber ich wünschte mir, ich hätte das Spiel früher, gerade wegen dieser coolen Idee. Das Spiel auf normale Art genießen kann man nach Release noch ewig.
Inwiefern genießen? Du startest das Spiel, ein level 145 Phantom mit max. Werten kommt vorbei und haut dich chancenlos um. Ende. Da wirst du nix vom Spiel haben. Und "schwer, aber fair" ist das auch nicht, da du nichts dagegen machen kannst. Weder sie besiegen, noch ihnen entgehen. Genausogut kann nach dem Start auch direkt der Game Over Bildschirm kommen ;)
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Oh man, die sind doch nicht blöd! Das wird nur Leute betreffen, die sich auf die Server einloggen.
Inwiefern genießen? Du startest das Spiel, ein level 145 Phantom mit max. Werten kommt vorbei und haut dich chancenlos um. Ende. Da wirst du nix vom Spiel haben. Und "schwer, aber fair" ist das auch nicht, da du nichts dagegen machen kannst. Weder sie besiegen, noch ihnen entgehen. Genausogut kann nach dem Start auch direkt der Game Over Bildschirm kommen
Alles ne Frage der Übung, klar kommt man nicht schnell voran und vielleicht auch nicht weit. Aber der Tutorial-Boss im ersten Teil schien anfangs auch unbesiegbar, war aber irgendwann kein Problem mehr. Ums kurz zu machen: gute Übung, bis es am Release richtig losgeht.
Zuletzt geändert von fuschi am 22.09.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

fuschi hat geschrieben:Oh man, die sind doch nicht blöd! Das wird nur Leute betreffen, die sich auf die Server einloggen.
Davon ist nirgendwo die Rede und es macht auch keinen Sinn. Man will ja schließlich alle treffen. Wenn man nur das Onlinespiel verhindern wollte könnte man einfach die Server später aktivieren und gar nicht erst jemanden auf die Server lassen. Damit lässt sich aber kein früherer LEAK des Spiels annulieren - mit der offline-Methode jedoch schon.

Edit: Ja, klar, nen ausgemaxtes Phantom, das man vermutlich nichtmal mit Level 100 und bestem Equipment tot kriegt, ist auf Level 1 natürlich eine ideale Übung und mit dem Tutorialboss zu vergleichen :roll:

Es ist ein garantierter Instant-Death, der Leute vom Spielen abhalten soll. Nicht mehr und nicht weniger. Denn der Sinn dahinter ist es Leaks unbrauchbar zu machen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 22.09.2011 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

dann könnten aber auch keine tests gemacht werden, richtig?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Flextastic hat geschrieben:dann könnten aber auch keine tests gemacht werden, richtig?
Außerdem dürfte es interessant sein, wie das Spiel denn von den Redaktionen getestet werden soll, die dann ja ebenfalls mit den Viechern unterhalten werden, wenn sie vor Release ihre Tests schreiben. Es sei denn spezielle Promoversionen werden ohne ausgeliefert. Allerdings können die dann wieder im Netz landen und man hat wieder das Problem. Nunja.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Sevulon hat geschrieben:Die Entwickler wollen einfach nur erzwingen, das das Releasedatum eingehalten wird und für alle die es vorher kriegen wird es unspielbar.
Zum Teil vielleicht. Ich sehe das eher als PR-Gag. Nahezu jeder Hardcore-Fan wird versuchen sich die Version vor Release zu besorgen um sich die Phantome mal anzugucken. Das gibt dem Prer-Order und Vorverkauf nen guten Schwung. Erstwochenverkaufszahlen sind ja heute immens wichtig... zumindest für die Marketingfuzzies.^^
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Hab heute übrigens schon etliche Streams von Dark Souls gesehn, scheint in Japan schon erhältlich zu sein.
Bisher siehts ganz nice aus =)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Jupp, hier das Intro und die ersten 13 Minuten (Achtung Spoiler)

Intro: http://www.gamersyde.com/stream_dark_so ... 30_en.html

Ersten 13min: http://www.gamersyde.com/stream_dark_so ... 31_en.html
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Howdie hat geschrieben:Zum Teil vielleicht. Ich sehe das eher als PR-Gag. Nahezu jeder Hardcore-Fan wird versuchen sich die Version vor Release zu besorgen um sich die Phantome mal anzugucken. Das gibt dem Prer-Order und Vorverkauf nen guten Schwung. Erstwochenverkaufszahlen sind ja heute immens wichtig... zumindest für die Marketingfuzzies.^^
Dass die Spiele nicht vor Releasedatum verkauft werden ist den Publishern immens wichtig. In sofern glaube ich nicht an einen PR-Gag. Die wichtigen Verkaufscharts zählen zB. erst ab Releasetag. Jedes Spiel welches vorher verkauft wird, zählt dort nicht mit hinein. Wenn Publisher XY also bekanntgibt "n Exemplare in der Releasewoche verkauft" ist dort keines der Spiele drin die vor dem offiziellem Releasedatum verkauft wurden.

Im Grunde "schädigt" man also den Publisher, wenn man vor Release zB. zu Gamestop geht und um sein Spiel bettelt.
Kris1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kris1980 »

Ich freu mich drauf :) Sieht nen taken besser aus als Demon Souls und bleibt sich hoffentlich sonst Treu dann kann nichts schief gehen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

sYntiq hat geschrieben:Jedes Spiel welches vorher verkauft wird, zählt dort nicht mit hinein. Wenn Publisher XY also bekanntgibt "n Exemplare in der Releasewoche verkauft" ist dort keines der Spiele drin die vor dem offiziellem Releasedatum verkauft wurden.

Im Grunde "schädigt" man also den Publisher, wenn man vor Release zB. zu Gamestop geht und um sein Spiel bettelt.
Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird eine bestimmte Menge an den Handel ausgeliefert. Dann nach einer Woche wird geguckt, wie viele Exemplare noch vorhanden sind. Alles was Verkauft ist zählt dann als Erstmenge. Egal wann es verkauft wurde. Ist doch völlig mühsam jeden Tag zu gucken, wie viele Exemplare irgendein Laden verkauft hat. Sowas wird doch wohl in Chargen gemessen.

Wenn es kein PR-Gag wäre hätte ein simples: "Wir öffnen die Server nicht, oder programmieren eine Sperre ein" genügt. Denn wozu sollte man sich die Mühe machen, wenn ein simples Fenster ala: "Dieses Spiel kann erst am 8. 10. aktiviert werden!" auch reichen würde?

Ich weiß eh nicht wie sie das machen wollen. Per One-Day-Patch schmieren sie die Leute an, die die Konsolen nicht online haben (soll es ja immer noch geben) und wenn es im System ist, könnte man das Datum im System einfach ändern. Wie man es dreht und wendet... ich finde es hirnrissig. Genau so wie bei Gears und anderen Spielen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

sYntiq hat geschrieben:Dass die Spiele nicht vor Releasedatum verkauft werden ist den Publishern immens wichtig. In sofern glaube ich nicht an einen PR-Gag. Die wichtigen Verkaufscharts zählen zB. erst ab Releasetag. Jedes Spiel welches vorher verkauft wird, zählt dort nicht mit hinein.
Das Geld verdienen sie natürlich trotzdem an dem verkauften Produkt. Ein viel größeres Problem ist das Leaken von Raubkopien im Internet vor Verkaufsstart. Kein Hersteller sieht es gerne, wenn sein Spiel kostenlos im Internet zum Download bereit steht - schon gar nicht VOR dem eigentlichen Releasezeitpunkt. Das ist eigentlich so ziemlich das Schlimmste, was passieren kann: Dein Spiel ist noch gar nicht im Handel zum Verkauf, da spielt es schon die halbe Welt, ohne das du einen Cent dafür siehst.

Mit einer solchen Methodik schiebt man dem ganzen einen Riegel vor. Und deshalb macht es auch keinerlei Sinn, wenn nur Leute davon betroffen wären, die sich auf die Server einloggen. Das tun Raubkopierer bekanntlich sowieso eher selten. Ergo muss man auch in der Offlinevariante davon betroffen sein, sonst kann man es direkt bleiben lassen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Sevulon hat geschrieben:Ergo muss man auch in der Offlinevariante davon betroffen sein, sonst kann man es direkt bleiben lassen.
Da kann es aber nur über die Datumseinstellung der Konsole funktionieren. Anders geht es nicht und das lässt sich nun wirklich leicht umgehen.^^