Final Fantasy XIII-2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Whoot23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Whoot23 »

Danny1981 hat geschrieben:Solltest du eine Wii haben empfehle ich dir mal Xenoblade Chronicles. SO hätte FF 12 / 13 aussehen müssen :)
Hmmm Xenoblade wurde mir jetzt schon öfter empfohlen...scheint wohl was dran zu sein. :wink:
Leider hab ich keine Wii...teuer ist die allerdings auch nicht mehr...
Eure Pluheit hat geschrieben: hab erst mit FFVII angefangen, daher werd ich diesbezüglich mal in den market reinschnuppern :) sänks for se hint

stellt sich nur die frage ob ich mich jetzt zuerst dem 7ner oder dem 6er widme
Ich nehme mal an das sollte "FFXII" heißen?

Also da würde ich definitiv mit dem 7er starten. Ist nunmal DER Klassiker schlechthin und es war auch das erste FF in 3D.
Vorausgesetzt man stört sich nicht an Klotzhänden und Renderhintergründen bis zum Abwinken. ;) Ist halt von 1997.

Da wäre man aber auch wieder bei der ewigen Diskussion unter den FF-Jüngern, welcher Teil denn nun der All-Time Best ist.

Teil 6 ist noch in 2D (und damit zB für nen Smartphone via Gameboy-Emulator perfekt geeignet. :wink: ).
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Xris hat geschrieben:
FF4-6 waren noch die 'guten' alten Zeiten für die Retrofans
FF7 war dann das selbe wie FF6 nur halt mit Polygon Charaktern und CGI Cutscenes.
FF9 war dann eine tolle besinnung zu alten Tugenden.
FF10 war meiner Meinung zwar auch nicht mehr so wirklich FF aber wenigst hat das Kampfsystem gestimmt.
Alle Teile danach kamen mir irgendwie seelenlos rüber und ich bezweifel das Square Enix diesen 'Paradigmenwechsel' zu FF13-2 sauber vollziehen wird.
Merkwürdig das sich da recht viele jener Spieler die FF schon vor VII gespielt haben so einig sind. Von den neueren nach VI ist defintiv IX mein absoluter Favorit. Das hätte imho FFVII sein müssen.
Liegt wohl daran das die meisten alten Hasen damals schon genug Erfahrung im RPG Genre gesammelt haben und wussten was sie wollten.
Für die meiste FF7 Fans war es halt das 1. Spiel das hinterlässt schon stark Eindruck.
Nichts gegen Fanboys aber ich wette 95% der FF7 Spieler hat niemals FF6 gespielt. :lol:
*Ich verteidige FF6 ja so als wärs meine Mutter* /sarkasmus

Ich wette die meisten die sich über FF13-2 beschweren kaufen es sich am Ende ehe wieder heutzutage muss man ja alles besitzen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

GesangDerWinde hat geschrieben: Mal abgesehen von der schlechtesten steuerung die mir je unter die augen gekommen gibt es einen haufen spielabwertende bugs. unsichtbarer protagonist, nach laden. Sich nicht bewegende oder angreifende feinde. Spiel lässt sich nach ein paar stunden nicht mehr hochladen und ein hinweisschild erscheint. Da wären die werten herren amateure lieber bei liebevoll detaillierten levelschläuchen geblieben.
Die Bugs hat nicht jeder und selbst mit diesen gibts immer noch mehr Gründe warum ein WRPG Fan ein Gothic mögen wird als sie JRPG Fans bei FFXIII finden werden.
GesangDerWinde hat geschrieben:Und zelda ocarina of time entstand sogar einige jahre vor gothic 2 mit der vielleicht revolutionärsten steuerung und sogar automatischer zielerfassung,was ist das für ein sinnloser aspekt levi seitens dir? ohh warte gleich erzählst du mir hier handelt es sich um ein 3d-adventure und kein rpg und das wäre was völlig anderes.
Als ob die Gegner in G2 so schwer anzuvisieren wären, ich habe nie danebengehauen. In grössere Gegnerhorden sollte man eh nicht reinrennen.
GesangDerWinde hat geschrieben:Mal weg von der spieltechnischen zur sprachigen sicht. In witcher und gothic verhalten sich die NPC's wie Asoziale. Da frage ich mich was die entwickler da eigentlich versucht haben zu kompensieren.
Klar, in der zivilisierten Umgebung in der The Witcher und Gothic spielen stört sowas natürlich sehr :roll:
Sie sollten lieber ein paar kitschige Dialoge aus FFXIII reinbauen.
GesangDerWinde hat geschrieben:Dein ganzer Absatz ergibt keinen Sinn. Und Warum darf ich die Steuerung nicht vergleichen. Und nebenbei, AUTOMATISCHE LEVELANPASSUNGEN hat gothic 2 sowas aber auch sowas von nöten. In korinis passt einfach nichts zusammen. Es ist als ob ein dutzend entwickler 1000 papierschnipsel in einen topf geworfen haben und nach der reihe gezogen haben.

Hä?

Aber wie gesagt es stört mich nicht das FFXIII kein Gothic ist, es stört mich das FFXIII gar nix ist.
Man schaue sich nur mal die Städte in FFIX an, die waren unterschiedlich, fantasievoll und belebt, in FFXIII war alles geradezu steril. Man kann nicht mal mit nem NPC plaudern.
Das spiel geht einfach immer: Cut Scene, laufen, laufen, kämpfen, laufen, kämpfen, kämpfen, laufen, Cut Scene, kämpfen...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

VelumAquila hat geschrieben:Ich wette die meisten die sich über FF13-2 beschweren kaufen es sich am Ende ehe wieder heutzutage muss man ja alles besitzen.
blööööööööööööööööööööööööödsinn :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
VelumAquila hat geschrieben:Ich wette die meisten die sich über FF13-2 beschweren kaufen es sich am Ende ehe wieder heutzutage muss man ja alles besitzen.
Das Argument ist wirklich Schwachsinn, die Aussage ist aber richtig.
Ihr habt oft genug euren "Boykott" gebrochen und euch doch das Spiel gekauft.
Es gab Steamgruppen gegen Modern Warfare2 mit Usernamen.
Weit WEIT über die Hälfte hatten Tage später MW2 OHNE Dedi-Server whatever in ihrer Bibliothek.

Hört auf das Wort Boykott zu missbrauchen, es ist ein Mächtiges.
Wenn ihr ihn ausruft, dann zieht es durch.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

crewmate hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Das Argument ist wirklich Schwachsinn, die Aussage ist aber richtig.
Ihr habt oft genug euren "Boykott" gebrochen und euch doch das Spiel gekauft.
Es gab Steamgruppen gegen Modern Warfare2 mit Usernamen.
Weit WEIT über die Hälfte hatten Tage später MW2 OHNE Dedi-Server whatever in ihrer Bibliothek.

Hört auf das Wort Boykott zu missbrauchen, es ist ein Mächtiges.
Wenn ihr ihn ausruft, dann zieht es durch.
"ihr"? hatte nie vor mw2 zu boykottieren, aber nach dem rotz ist schluss und waw und bo hatte ich auch nicht. bei nfs hab ich mich über shift geärgert und shift 2 hab ich nur, weil mich persönlich der teil überzeugt hat. undercover? nope. hot pursuit? was man da so über die gummiband ki liest ... nein, danke. the run? da fallen schon die trailer gnadenlos durch. ff13-2? ff13 war schlecht genug, da brauch ich keinen 2. teil. assassins creed? zu teil 2 hab ich mich dummerweise noch hinreissen lassen, weil der ja angeblich so viel besser sei, als der erste. nicht zu ende gespielt und seitdem auch keinen teil mehr geholt. soul calibur 5? wenn mir nichts genug leute bestätigen, dass die ki nicht mehr so verdammt unfair ist, wie im 4.teil, dann bleibt das ding im regal stehen. so einfach ist das ganze.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ToterDodo hat geschrieben:
Gefreece hat geschrieben:Ich würde echt gern mal Xenoblade spielen, ich werde praktisch von Hype-Wellen überschwemmt, nicht nur hier im Forum. Bis jetzt habe ich nichts wirklich negatives über dieses Spiel gelesen.
Es ist wohl des Beste JRPG (und RPG?) das man in der aktuellen Konsolengeneration finden wird, FF13-2 oder versus kommen da sicher nicht heran.
Gefreece hat geschrieben: Leider ist es nur exklusiv für die Wii und ich besitze keine, kenne auch niemanden der sie besitzt.
Naja so teuer ist die Wii ja nun nicht mehr, zudem gibt es noch einige andere gute JRPG-artige Spiele für die Wii, z.B. Fragile Dreams, Fire Emblem, Tales of Symphonia: Dawn of the New World und nächstes Jahr noch The Last Story (ganz zu schweigen von vielen anderen Spieleperlen für die Wii). Nur die Grafik wirkt halt im Vergleich zu PS360 oft "matschig", wobei aber Xenoblade meiner Meinung trotzdem sehr gut aussieht.
bitte nicht blindlings vertrauen ... unser Dodo ist ein wenig übereifrig wenn es um "spielehits" auf der Wii geht :) ... die von ihn genannten spiele sind zwar allesam auf ihre Art und weise gut bis Grandios ... aber man kann sie beim besten willen nicht blind empfehlen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Stimmt, Fragile Dreams löst eine allergische Reaktion aus, weil alle verdrängt haben das es bei Silent Hill 2 KEIN LOCK ON SYSTEM GAB!!!
Aber vielleicht bin ich da auch tolerant geworden mit den Jahren.

Grundsätzlich ist kein RPG blind zu empfehlen, weil einem immer entweder die Story oder das System aufregen kann. Das Genre hat es schon schwerer als ein Kratos oder ein Mario, wo man dann immer noch Hirn aus, es ist Fun sagen kann, wenn einem bestimmte Aspekte nicht gefallen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zumal Fragile Dreams eher zum Survival Horror gehört, denn wo sind da mittel nur Rollenspiel Elemente und Fire Emblem ein Strategie-RPG Marke Heroes of Might and Magic.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Bin ich eigentlich der einzige der gegen "mehrere Enden" ist?
Ich mein, ich liebe FF. Aber es gibt eigentlich so gut wie keinen Teil den ich 2-Mal gespielt hab.
FF funktioniert nach dem "Happy End" Prinzip, und ich finde das sollte so bleiben :/
Mehrere Enden bedeuten das ich eventuell mehrmals Spielen muss (ausser es verhält sich wie Deus Ex...), und dafür hab ich weder Zeit noch lust :o (ausser es wird so gut wie FF X).
Es hat mich schon bei FF-X2 (was ich entgegen der weitläufigen Meinung sehr gut fand) gestört das man im prinzip ein "gutes" und ein "noch besseres" Ende haben kann.

Daher bin ich kein Freund von "verschiedenen Enden" (zumindest in der FF reihe), lieber nur eins und dafür mal wieder ne ordentliche Love Story reinbauen :D

Ansonsten kann ich nur sagen freu ich mich auf das Spiel, und hoffe das es die Fehler von FF XIII nicht nochmal macht.
Zuletzt geändert von Odyn am 22.09.2011 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

TaLLa hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Bogen, Drachen, Tolkien-Fantasy? Nein danke, davon hatte ich in den letzten 10-20 Jahren genug - zwar meist in Romanform, aber auch etliche Videospiele waren darunter. Kann ich wirklich nicht mehr sehen. Außer natürlich Lord of the Rings selbst.

Vom reinen Setting her hat mir FFVII am besten gefallen. Besonders Midgar habe ich geliebt
Unterschreib ich sofort. Ich hoffe man bleibt noch sehr lange in diesen SciFi hybrid Modus. Schwerter und Wurfwaffen sind ja nu nicht ganz Up to date, aber dass muss einfach beim JRPG.
In FF finde ich vor allem eine Steampunk Welt wichtig egal ob diese nun eher Mittelalterlich angelegt ist wie Teil 9 oder Futuristisch wie Teil 6 und 7.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Odyn hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der gegen "mehrere Enden" ist?
Ganz sicher nicht.
Bin auch der Ansicht, dass unterschiedliche Enden in einem J-RPG nichts zu suchen haben - natürlich nur, wenn die besagten Unterschiede über eine kleine Belohnung (zB. in Form einer kurzen, zusätzlichen Szene) hinaus gehen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Ozwell hat geschrieben:
Odyn hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der gegen "mehrere Enden" ist?
Ganz sicher nicht.
Bin auch der Ansicht, dass unterschiedliche Enden in einem J-RPG nichts zu suchen haben - natürlich nur, wenn die besagten Unterschiede über eine kleine Belohnung (zB. in Form einer kurzen, zusätzlichen Szene) hinaus gehen.
In Crono Trigger haben verschiedene Enden wunderbar gepasst.
Gerade bei der Zeitreise Thematik die es in XIII-2 auch geben wird ist es doch gut wenn man auch was verändern kann.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

AlastorD hat geschrieben:
Ozwell hat geschrieben:
Ganz sicher nicht.
In Crono Trigger haben verschiedene Enden wunderbar gepasst.
Gerade bei der Zeitreise Thematik die es in XIII-2 auch geben wird ist es doch gut wenn man auch was verändern kann.
In Chrono Trigger hat auch alles wunderbar gepasst - trotzdem kann man das nicht verallgemeinern und um beim Thema zu bleiben, hat FF X-2 ja bereits gezeigt, wie man es nicht machen sollte.
Dass die Thematik dafür recht gut geeignet ist, stimmt schon, dennoch kann man da auch in anderen Bereichen oder zumindest auf eine andere Art und Weise ansetzen.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Auch wenn Final Fantasy 13, kein besonders guter FF Teil war und ne Menge Designmacken hatte, hatte ich Spaß mit dem Spiel und habe es auch gerne durchgezockt.
Ich bin deshalb schon sehr gespannt, wie sehr sie sich die Kritik von den Fans zu herzen genommen haben.
Ich bin gespannt und freu mich aber trotzdem auf FF13-2.
Denn wie gesagt, ich hatte meinen Spaß mit dem 13 Teil.