Tales of Serie

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Muramasa hat geschrieben:welches spiel ist den zu empfehlen um in die serie wieder einzusteigen, hab bisher nur den snes teil gespielt.
Hab jetzt natürlich nicht die umfassende Erfahrung, wie viele andere, aber Tales of Vesperia ist einfach ein sehr geniales Spiel. Egal, ob Symphonia in allem noch besser ist, es ist einfach ein geniales Spiel.

Wenn du JRPGs magst, kannst du hier nichts falsch machen *weit aus dem Fenster lehn*

Zu Tales of Eternia (PSP):

Es ist alt und mit dieser Berücksichtigung ist es gut. Das Kampfsystem ist ohne Frage klasse (ist ja wie beim SNES) und die Bosskämpfe waren fordernd.

Was etwas auf der Strecke blieb war das Erkunden und das Finale war mau. Trotzdem hat mich die Story interessiert und gut unterhalten. Die Dialoge sind teilweise sehr lustig, weil manche Personen immer die gleichen Floskeln von sich geben.

Was mir aber noch gefallen hat waren die Minispiele und die Prüfungen, die der Protagonist durchlaufen muss. Besonders Letzteres war sehr gut gemacht.

Generell bietet sich ja jeder Teil zum Einsteigen an, da sie nicht aufeinander aufbauen. Kommt eben drauf an, welche Konsole/Handheld man besitzt oder bereit ist zu kaufen.

Etwas Offtopic:
Ich würde dir wirklich noch Trails in the Sky empfehlen, das hier zwar nix zu suchen hat, aber da glaub du das warst mit Graphical Novels, die dich interessieren. Das bekommst du da. Der Textanteil in TitS ist gewaltig, unfassbar lustig und interessant. Außerdem ist es eine Triologie und ich bin mir sehr sicher, dass die 2 anderen Teile auch noch folgen. Auch wenn es dauern wird, für Vita oder PC kommt. Aber in Japan gibts die ja schon ewig.

Europa-Release für Teil 1 wird bald bekannt gegeben. ;)

Edit:

Bild

Sehr geil :)
Zuletzt geändert von I love TitS am 19.09.2011 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

JesusOfCool hat geschrieben: ich glaub das wird auch bald für die USA angekündigt werden.
Würd nicht drauf warten. Vorerst ist abzuwarten, wie gut sich das ToA Remake und Tales of Graces f international verkaufen, dann wird über ToX entschieden.
Ich denke aber, dass die Chancen relativ gut stehen.

Muramasa hat geschrieben:welches spiel ist den zu empfehlen um in die serie wieder einzusteigen, hab bisher nur den snes teil gespielt.
Wie schon erwähnt, ist das dir überlassen ; )
Kann mich ogami aber in dem Punkt anschließen, dass ToS einen sehr sanften Einstieg bietet.

Hab mich mit einem Kumpel, der fließend japanisch spricht, seit Release an Tales of Xillia gesetzt und kann sagen, dass es für mich nun der beste Titel der Serie ist - der einzige Kritikpunkt wäre wohl wirklich, dass es im Vergleich zu ToV und ToG etwas kurz geraten ist, allerdings durch die zwei minimal voneinander abweichenden Storylines einen noch höheren Wiederspielwert als gewohnt hat.
Werde mich mit besagtem Kumpel nun auch wieder an Tales of Graces f setzen und dann bald 'n kleines Feedback abgeben.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ I Love TitS

Du kannst LoH gerne auch ohne Spoiler Tags empfehlen, allerdings würde ich dir raten, dabei darauf hinzuweisen, das es ganz normal in Deutschland erscheint. Zwar mit englischem Text, aber dafür ganz normal käuflich in jedem Geschäft. Muss ja nicht jeder erst n US Spiel importieren, wenn Ghostlight das Spiel nach Europa bringt ;) (Publisher von Persona 3 PSP und Agarest (Zero) PS3). Ach ja du könntest im übrigen auch erwähnen das es der erste Teil einer Trilogie ist ;)

Dich dürfte im übrigen freuen das Ende des Jahres dazu ein 2teiliger Anime erscheint (Ende November), nur so als Tip.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

ogami hat geschrieben:@ I Love TitS

Du kannst LoH gerne auch ohne Spoiler Tags empfehlen, allerdings würde ich dir raten, dabei darauf hinzuweisen, das es ganz normal in Deutschland erscheint. Zwar mit englischem Text, aber dafür ganz normal käuflich in jedem Geschäft. Muss ja nicht jeder erst n US Spiel importieren, wenn Ghostlight das Spiel nach Europa bringt ;) (Publisher von Persona 3 PSP und Agarest (Zero) PS3). Ach ja du könntest im übrigen auch erwähnen das es der erste Teil einer Trilogie ist ;)

Dich dürfte im übrigen freuen das Ende des Jahres dazu ein 2teiliger Anime erscheint (Ende November), nur so als Tip.
Hehe danke. Ja ich wurd da ja schon angemault an verschiedenen Stellen. Habs wohl übertrieben xD

Ähm das mit dem Anime hab ich heut erfahren und, dass es von Ghostlight kommt weiß ich ja einfach noch nicht so lang. Das ist alles :)

Aber es ist wirklich ein richtig, richtig gutes Spiel und gebt Ghostlight das Geld. Als ichs entdeckt hab, war es in USA frisch raus und Europa Release war ungewiss. Dann noch mehr Infos:

TitS 2 stellt derzeit ein paar Probleme dar, da es 2 UMDs hat und deshalb irgendwie nicht in den PSN kommen kann und ob der Publisher 2 UMDs noch irgendwann Ende nächsten Jahres für PSP bringt ist wohl sehr zu bezweifeln. Lösung: Das Spiel fürn PC bringen (ist ursprünglich ein PC Spiel) oder eben für die Vita. Mir beides egal, das Spiel ist genial. Ach und ein Nachfolger, der eine weitere Story im Legend of Heroes Universum hat gibts in Japan auch schon :D

Edit:
appetizingly hat geschrieben: Hab mich mit einem Kumpel, der fließend japanisch spricht, seit Release an Tales of Xillia gesetzt und kann sagen, dass es für mich nun der beste Titel der Serie ist - der einzige Kritikpunkt wäre wohl wirklich, dass es im Vergleich zu ToV und ToG etwas kurz geraten ist, allerdings durch die zwei minimal voneinander abweichenden Storylines einen noch höheren Wiederspielwert als gewohnt hat.
Werde mich mit besagtem Kumpel nun auch wieder an Tales of Graces f setzen und dann bald 'n kleines Feedback abgeben.
Ihr wohnt nicht zufällig in meiner Nähe? :D
Ich brauch auch so einen besagten Kumpel xD

Bin gespannt über die Graces Meinung :)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

symphonia = sanfter einstieg? hört sich dann doch bissl lahm an =P Dachte es gibt ein vorzeigetitel des franchise. Würd ja gern Tales of Xilia, da die optik ja schon wirklich was her macht, aber dauert bestimmt ewigkeiten bis mans hier spielen kann. Für Tales of Vesperia bräucht ich dann ne zweite ps3 mit cfw, da ich keine lust auf die abgespeckte 360 version hät =/. Tales of grace f und das 3ds remake blieben da noch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ogami hat geschrieben:Eigentlich kannst du jedes nehmen, da es eh in sich abgeschlossene Storylines sind. Wenn du Phantasia gespielt hast würde aber Symphonia schonmal passen, da es in der Welt von Phantasia spielt. (Nur halt 4000 jahre später ;) ) Vorteil wäre auch, das zumindest die deutsche Gamecube Fassung recht gemächlich läuft und das Kampfsystem recht verzeihend ist. Die Neueren sind da weitaus schneller.
kann dem nur zustimmen. allerdings würd ich sagen, dass Phantasia 4000 jahre nach Symphonia spielt.(falls das nicht eh so gemeint war)
ich hab Phantasia ja erst dieses jahr gespielt und davor schon beide Symphonia teile. an nem gewissen zeitpunkt in der story war ich so geflasht von der tatsache, dass die zusammenhängen (ich wusste es ja vorher nicht), dass das Phantasia gleich mal ordentlich aufgewertet hat ^^

nette tales of sammlung btw. ich hoffe ja, dass die PS2 und PSP titel irgendwann n remake bekommen. die 2 plattformen werd ich mir nämlich sicher nicht mehr kaufen.

@muramasa: spiel ruhig mal symphonia, ich finde es ist ein klasse spiel. ich hab es gleich 2 mal hintereinander durchgespielt nachdem ichs mir gekauft hab, und das passiert bei mir nur äußerst selten.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Muramasa hat geschrieben:symphonia = sanfter einstieg? hört sich dann doch bissl lahm an =P Dachte es gibt ein vorzeigetitel des franchise.
Genau das macht die Tales Series eben aus, jeder einzelne Ableger kann auf seine Art überzeugen.
Mit sanft war im übrigen gemeint, dass ToS sehr verzeihend ist und sich somit als Einstieg relativ gut eignet - wie gesagt, kannst du ebebso gut mit jedem anderen Teil anfangen.

Muramasa hat geschrieben:Für Tales of Vesperia bräucht ich dann ne zweite ps3 mit cfw, da ich keine lust auf die abgespeckte 360 version hät =/. Tales of grace f und das 3ds remake blieben da noch.
Auf Graces f wirst du auch noch schätzungsweise 4-6 Monate warten müssen, in diesem Zeitraum sollte es in NA released werden, Europa dann etwas später - davon ausgehend, dass du keine/schlechte Japanischkenntnisse hast und nicht den Nerv dazu, dich durch Berge von Übersetzungen zu wühlen, da das offizielle Translation Project abgebrochen wurde.

Die 360 Version von ToV ist nicht wirklich 'ne abgespeckte Version, immerhin ist es ja zuerst für die Box erschienen - die PS3 Variante ist natürlich besser, bietet jetzt aber kein komplett neues Spielerlebnis.
Und wieso solltest du eine zweite PS3 brauchen?

I love TitS hat geschrieben:Ihr wohnt nicht zufällig in meiner Nähe? :D
Ich brauch auch so einen besagten Kumpel xD
; )
Hatte auch Glück, dass er zZ für 2 Monate wieder in Deutschland ist, sonst hätt ich noch lang warten dürfen.
Dachander3012
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dachander3012 »

Ich muss ja sagen dass ich von der ganzen Sache ziemlich angetan bin aber aufgrund von fehlenden japanisch Kenntnissen und der falschen Konsolenwahl noch nicht in den Genuss der Spiele gekommen bin.

Seh ich das richtig dass es derzeit keine englischsprachige Version eines der Teile für die Ps3 gibt?
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Dachander3012 hat geschrieben:Ich muss ja sagen dass ich von der ganzen Sache ziemlich angetan bin aber aufgrund von fehlenden japanisch Kenntnissen und der falschen Konsolenwahl noch nicht in den Genuss der Spiele gekommen bin.

Seh ich das richtig dass es derzeit keine englischsprachige Version eines der Teile für die Ps3 gibt?
Das siehst du leider richtig :evil:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² Muramasa

Einen sanften Einstieg dahingehend, das einen das Spiel an die Hand nimmt, und die ersten Kämpfe noch recht simpel von der Hand gehen, auch wenn man nicht weiß was man macht. Eternia ist dahingehend schon schwerer, da man gleich am Anfang etliche Kämpfe austragen darf, die sich aufgrund der Menge und mit wenigen Heilitems doch schnell als frustend herausstellen können. Den Vogel schießt da Destiny 2 (das richtige Destiny 2 ... nicht das amerikanische Eternia ;) ) ab, welches von vornherein bockschwer ist.

Zu Vesperia, wenn dir die beiden Charaktere (Flynn kann ich nachvollziehen, unsere kleine Piratin nervt nur und spielt sich dank Kommissar Zufall recht fordernd/mies) und ein paar Titel/Sidequests es wert sind, das Spiel gar nicht zu spielen dann ist das okay. Du verpasst trotzdem etwas ;) Ansonsten hat Bamco bei der PS3 Version halt einfach die zeitliche Exklusivität der 360 Variante genutzt und nochn bissl dran geschraubt. So wie immer, wenn eine zweite Version nach kommt. Die PS2 Symphonia Variante bietet auch n paar Dinge mehr. Eines davon ist die Originalsprache, da die PS2 Version nie außerhalb Japans erschien ;)
Was Sonykonsolen angeht, fährt man derzeit wahrscheinlich mit dem PSP am besten, was Tales of Titel angeht (zumindest die englisch lokalisierten). Abyss soll ja wohl doch noch für 3DS in den Staaten erscheinen.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Dachander3012 hat geschrieben:Seh ich das richtig dass es derzeit keine englischsprachige Version eines der Teile für die Ps3 gibt?
Leider ja.
Graces f wird aber wie gesagt bald in NA released (Frühjahr 2012), die PS3 Version von ToV befindet sich seit langer Zeit via Fanprojekt in der Übersetzung und nähert sich langsam dem Ende [http://talesofvesperia.net/] - kann man also auch im Auge behalten.

Ansonsten erscheint hier halt Anfang November der 3DS Port von Tales of the Abyss.. dank Nintendo tatsächlich mal eher als in NA ; )
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

appetizingly hat geschrieben: die PS3 Version von ToV befindet sich seit langer Zeit via Fanprojekt in der Übersetzung und nähert sich langsam dem Ende [http://talesofvesperia.net/] - kann man also auch im Auge behalten.
falls man die richtige ps3 firmware hat.
What will I need for this patch?

* A PS3 that has not been updated beyond firmware version 3.55
und alle neueren spiele auf der ps3 brauchen ne höhere firmware
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Egal, ich hab mich damit abgefunden, dass wir lange oder nie eine PS3 Version von Vesperia bekommen werden. Schmerzt zwar, aber dafür freu ich mich erst mal auf Graces f und Xillia wird schon auch kommen :D

Fansub is zwar toll, aber bei der Firmware Geschichte hab ich auch aufgehört daran zu glauben es mal in Englisch spielen zu können :(

Hab ich mich eig schon dazu geäußert, dass jemand von ToV nicht die Xbox Version zocken will, weil die "beschnitten" sei (im Hinblick auf die PS3 Version)?

Also: ToV lohnt sich so oder so, es ist ein vollständiges Spiel mit über 100h Spielzeit (ein Durchgang). Hätte ich nicht den einen Sidequest verpasst, wüsste ich wie viel Stunden noch der Dungeon EX hinzufügt (Extra-Dungeon nach dem Durchspielen).

Die PS3 Version hat wohl auch ne geänderte Story, damit es Sinn macht, dass man ab und zu Flynn spielt und der neue Charakter ist ja sowieso klar.
Ich finds natürlich auch bescheuert, aber man sollte deshalb nicht auf ToV verzichten :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die ursprüngliche Version ist eben die XBox 360 Version, die PS3 Version ist halt lediglich erweitert Die Frage ist jetzt nur: ist die PS3 Version nun die Version, die die Entwickler machen wollten oder wurde sie einfach nur erweitert um sie interessanter zu machen.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Die Vorteile der PS3 Version sind schon nicht ohne (Flynn als dauerhaft spielbarer Charakter und das nervige Gör sind ja nur das i-Tüpfelchen), daher kann ich es ansich niemandem verübeln, eben diese lieber spielen zu wollen.
Trotzdem sollte man nur aus diesem Grund nicht komplett auf das Spiel verzichten.

Balmung hat geschrieben:Die ursprüngliche Version ist eben die XBox 360 Version, die PS3 Version ist halt lediglich erweitert Die Frage ist jetzt nur: ist die PS3 Version nun die Version, die die Entwickler machen wollten oder wurde sie einfach nur erweitert um sie interessanter zu machen.
Eher zweiteres.
Namdai hat ja bereits relativ kurz nach dem Release in Japan bekannt gegeben, dass sie mit den Verkaufszahlen der 360 Version mehr als unzufrieden sind - daraus kann man dann schließen, dass ToV sicher der erste und letzte Tales Titel für die Box war, aber auch dass "man" trotz der schlechten Verkaufszahlen natürlich nicht das große Potential von Vesperia verschenken wollte, daher der PS3 Port.. die mehr als doppelt so hohen Verkaufszahlen am ersten Tag sprechen ja auch für sich.

Das ist natürlich nur das offizielle Statement, kann ja immer mehr dahinter stecken.