FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

wolflord hat geschrieben:
gekko001 hat geschrieben:
wolflord hat geschrieben: Dann ist das aber echt verdammt subjektiv...
Ich finde das die Fifa Demo alles richtig macht und die PES Demo lieblos dahingerotzt wirkt und das ganze Spiel sich einfach nur verdammt schlecht anfühlt
Ja das is leider das Problem, so ziemlich alles was hier steht is letztenendes subjektiv. Aber ist ja nicht schlimm. Ich finde es eigentlich sogar gut, dass sich FIFA und PES doch noch unterscheiden, sowohl vom Gameplay her als auch von der Präsentation etc. Denn gäbe es zwei gleiche Fußballspiele wäre das ja auch nicht so der Hit.

Es wird denke ich immer so sein, dass den Leuten einige Sachen bei Fifa besser gefallen und andere Dinge wiederum bei PES beser empfunden werden, aber ich finde das gar nicht so schlimm.

Letztenendes isses in meinen Augen in den meisten fällen eh keine besonders rationale Entscheidung mehr, ob man fifa oder pes lieber mag. is viell. ungefähr so wie z.b. die entscheidung ob man intel oder amd besser findet, eines findet halt man einfach besser, weils so is und das andere, da findet man dann wenns sein muss immer nen grund warums schlechter is :D
Im endeffekt spielen auch gewohnheit etc. ne große rolle um eines der beiden spiele komplett auszukosten und auch alle möglichkeiten aus derm spiel herauszuholen, daher sind viele wahrscheinlich schon aus prinzip etwas voreingenommen wenns um fifa oder pes geht. geht mir ähnlich. ich find pes dieses jahr auch richtig gut, aber ich hab schon seit ich klein war immer viel mehr fifa gespielt, und iwie hab ich das gefühl, dass das auch kein unwesentlicher faktor ist wieso mich fifa einfach mehr anspricht ^^
Das ist richtig, aber in meinem Umfeld wandern die letzten PESler nach den Demos zu Fifa ab weil sie sagen es wirkt rund, es sieht aus wie Fußball und PES sieht und fühlt sich merkwürdig an.

Nun kann natürlich sein das sich noch was zum Vollprodukt ändert...
So unterscheiden sich die Umfelder^^
In meinem Bekanntenkreis fangen die Fifa-Freunde an zu zögern und überlegen, ob sie ein Jahr aussetzen oder PES holen und die PESler sind begeistert und beenden ihre Pause aus dem letzten Jahr oder haben schnell die Vorbestellung vorgenommen :D
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
wolflord hat geschrieben:
gekko001 hat geschrieben: Ja das is leider das Problem, so ziemlich alles was hier steht is letztenendes subjektiv. Aber ist ja nicht schlimm. Ich finde es eigentlich sogar gut, dass sich FIFA und PES doch noch unterscheiden, sowohl vom Gameplay her als auch von der Präsentation etc. Denn gäbe es zwei gleiche Fußballspiele wäre das ja auch nicht so der Hit.

Es wird denke ich immer so sein, dass den Leuten einige Sachen bei Fifa besser gefallen und andere Dinge wiederum bei PES beser empfunden werden, aber ich finde das gar nicht so schlimm.

Letztenendes isses in meinen Augen in den meisten fällen eh keine besonders rationale Entscheidung mehr, ob man fifa oder pes lieber mag. is viell. ungefähr so wie z.b. die entscheidung ob man intel oder amd besser findet, eines findet halt man einfach besser, weils so is und das andere, da findet man dann wenns sein muss immer nen grund warums schlechter is :D
Im endeffekt spielen auch gewohnheit etc. ne große rolle um eines der beiden spiele komplett auszukosten und auch alle möglichkeiten aus derm spiel herauszuholen, daher sind viele wahrscheinlich schon aus prinzip etwas voreingenommen wenns um fifa oder pes geht. geht mir ähnlich. ich find pes dieses jahr auch richtig gut, aber ich hab schon seit ich klein war immer viel mehr fifa gespielt, und iwie hab ich das gefühl, dass das auch kein unwesentlicher faktor ist wieso mich fifa einfach mehr anspricht ^^
Das ist richtig, aber in meinem Umfeld wandern die letzten PESler nach den Demos zu Fifa ab weil sie sagen es wirkt rund, es sieht aus wie Fußball und PES sieht und fühlt sich merkwürdig an.

Nun kann natürlich sein das sich noch was zum Vollprodukt ändert...
So unterscheiden sich die Umfelder^^
In meinem Bekanntenkreis fangen die Fifa-Freunde an zu zögern und überlegen, ob sie ein Jahr aussetzen oder PES holen und die PESler sind begeistert und beenden ihre Pause aus dem letzten Jahr oder haben schnell die Vorbestellung vorgenommen :D
same here

Man muss das ja auch so sehen, ich hab Fifa 11 jetzt ein Jahr lang sehr intensiv gezockt und Fifa 12 spielt sich für mich nicht wirklich anders wenn man die Verteidigung verinnerlicht hat. Sprich es kommt langsam langeweile auf, weil intensiv immer das gleiche Game über ein Jahr, ok, aber über zwei Jahre? Daher finden wohl viele das Pro Evo recht erfrischend, einfach weil wie oben bereits beschrieben, mehr Möglichkeiten aufkommen Tore zu schiessen und man nicht ständig in den gleichen fast blind spielbaren Rhytmus verfällt der bei Fifa mittlerweile vorherrscht. Genau das gleiche bemerken gerade auch meine Pro Club Mitspieler und privaten Freunde.

Bei Fifa hätte einfach die KI stark verbessert werden müssen um neue Spielsituationen kreieren zu können. Is aber nich passiert, dadurch spielts sich fast genauso wie Fifa 11.

@Dark-Threat: Nein, hab ich nicht. Wenn man keine Flanken, Schüsse und Pässe mehr aus der Drehung machen kann, empfinde ich das als Unvorteilhaft ;) !! Aber mir ist aufgefallen das das Passverhalten bei den automatischen Pässen schlechter geworden ist.
Fast_Tuning
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fast_Tuning »

Bei Fifa hätte einfach die KI stark verbessert werden müssen um neue Spielsituationen kreieren zu können. Is aber nich passiert, dadurch spielts sich fast genauso wie Fifa 11.
Aus dem Grund spielt man auch nicht offline, sondern online o. mit Freunden, wo der eigentliche Reiz dieses Fußballspiels ist
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Fast_Tuning hat geschrieben:
Aus dem Grund spielt man auch nicht offline, sondern online o. mit Freunden, wo der eigentliche Reiz dieses Fußballspiels ist
Ich finde das die KI sich in der Demo schon anders anfühlt als bei 11 O_o
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und wenn Du online gegen einen spielst, spielst Du ohne KI oder was? Oder wenn gegen nen Freund spielst. Btw ich spiels nur online oder mit Freunden. Es geht um die KI im Angriff, in der Abwwehr ist sie minimal verbessert worden, im Angriff dagegen stagniert es. In der Demo hat ein Kollege und ich in 20 Spielen noch kein Sieg errungen. Defensive sind wir sehr schnell drin gewesen und im Angriff isses jetzt dagegen noch schwerer zu Torchancen zu kommen wenn einer die Abwehr unter Kontrolle hat. Ich denke Leute die hier bereits geschrieben haben das ihre Spiele meistens 0:0 ausgehen können das bestätigen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Freakstyles hat geschrieben: @Dark-Threat: Nein, hab ich nicht. Wenn man keine Flanken, Schüsse und Pässe mehr aus der Drehung machen kann, empfinde ich das als Unvorteilhaft ;) !! Aber mir ist aufgefallen das das Passverhalten bei den automatischen Pässen schlechter geworden ist.
Dann sollte man sich nicht über die KI etc von FIFA beschweren, wenn man in der Arcade-Einstellung spielt. Ist zumindest meiner Meinung.

Die KI entfaltet sich erst, wenn man die gleichen Chancen hat, der CPU spielt wie er kann und der Spieler sollte keine Hilfe haben. Erst dann kann man FIFA gut spielen.

Peace.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

wolflord hat geschrieben:Dann ist das aber echt verdammt subjektiv...
genau wie von dir. Außerdem bin ich nicht der einzige, der meint, die Fifa-Demo fühlt sich sehr komisch an. Mein Kumpel, mit dem ich immer zocke, sieht das genauso. PES hingegen feiert er, genau wie ich, dieses Jahr so richtig ab.

Aber ok, ist halt alles subjektiv :wink:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was ist das denn für ein blödsinniges Argument? Es gibt eben Leute, die interessiert das ganze Online-Gedöns nicht. Ich kenne sowohl FIFA als auch PES quasi seit den Urzeiten, spiele aber so gut wie nie online.
Hab z.B. auch FIFA 11 und PES2011 und war bei denen keine Sekunde online. Mich interessiert das einfach nicht.

Außerdem sind solche Aussagen wie von dir "gefährlich": Damit unterstützt du ja, dass die Entwickler immer weniger tun.
Was das für Auswirkungen haben kann, hat man ja schon in anderen Genre gesehen. Bei Shootern z.B. wird die Kampagne ja auch immer kürzer, kaum wert auf KI gelegt und sonstiges, weil es solche wie dich gibt, die sagen, dass man ja sowas eh online spielt.
Leute, die aber dann mal schön was alleine genießen können, schauen dabei aber immer mehr in die Röhre.
kuschelbear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kuschelbear »

also ganz ehrlich was sich hier für rubriken aus den fingern gezogen wird ist echt unglaublich.zumal alle rubriken gleichstark bewertet werden...
die spiele sollte man an einem einzigen punkt vergleichen, nämlich nach dem gameplay, und da sind beide sehr gut, mir gefällt pes halt ein wenig besser!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Also ich find so eine Auflistung und Vergleich super. Da kann man genau sehen, wo die Stärken und Schwächen der Spiele liegen. Ich würde mir sowas bei Genregleichen Spielen öfter wünschen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben: @Dark-Threat: Nein, hab ich nicht. Wenn man keine Flanken, Schüsse und Pässe mehr aus der Drehung machen kann, empfinde ich das als Unvorteilhaft ;) !! Aber mir ist aufgefallen das das Passverhalten bei den automatischen Pässen schlechter geworden ist.
Dann sollte man sich nicht über die KI etc von FIFA beschweren, wenn man in der Arcade-Einstellung spielt. Ist zumindest meiner Meinung.

Die KI entfaltet sich erst, wenn man die gleichen Chancen hat, der CPU spielt wie er kann und der Spieler sollte keine Hilfe haben. Erst dann kann man FIFA gut spielen.

Peace.
Nochmal, die KI hat nichts mit deinen Pad Einstellungen zu tun. Wenn Du Deine Einstellung auf manuell stellst, spielst du trotzdem noch die gleiche Simulation wie ich. Du spielst dadurch nix besseres.
meiermanni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meiermanni »

Du hast 11 Controller und 11 Arme sodass sich eine mitdenkende KI erledigt?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

meiermanni hat geschrieben:
Du hast 11 Controller und 11 Arme sodass sich eine mitdenkende KI erledigt?
man bräuchte doch 22 Arme! :P
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Die Demo von PES2012 hatt mich dieses Jahr voll überzeugt.Bessere K.I.,bessere Ballpysik,dynamicher,abwechslungsreicher als FIFA und mit Animationen die nun mit FIFA mithalten wenn auch nicht ganz gleichziehen können.Kopfschütteln muss ich immer wenn die fehlenden Lizenzen pauschal als Negativpunkt oder gar "No go"für PES genannt werden.Denn man muss es nochmal ganz klar sagen:Dies trifft NICHT auf die PC-Version zu.Wer die PC-Version hatt wartet 1-2 Wochen nach erscheinen und saugt sich (völlig legal und kinderleicht zu instalieren)die hervoragend gemachten Fan-Mods einschlieslich Bundesliga,Originaltrikots,Wappen u.s.w und allem was man braucht.
Nach zwei Jahren mit den gut-sehr guten FIFA10+11 gibts dieses Jahr wieder PES-denn wichtig is aufm Platz.

P.S.Sehr fair ist auf jeden Fall die PES Demo,mit 10min Spielzeit reicht das bereits für den ein oder anderen der nur sehr selten zwischendurch mal allein oder mitm Kumpel ein,zwei Partien machen will.Viel Spiel für gar kein Geld.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Freakstyles hat geschrieben: Man muss das ja auch so sehen, ich hab Fifa 11 jetzt ein Jahr lang sehr intensiv gezockt und Fifa 12 spielt sich für mich nicht wirklich anders wenn man die Verteidigung verinnerlicht hat.
Ich hab die Fifa-Demo jetzt zum ersten mal gegen nen Freund, also nicht gegen die Ki, gespielt. MMn ist es schon ein ganz anderes Spiel durch die Verteigung. Letztes Jahr - und deshalb habe ich auch nur PES gezockt - konnte man durch das übermenschliche Autopressing nichts anderes machen, als schnell zum Mitspieler zu passen. So hatte man kaum Zeit, den Ball auch mal etwas zu halten, weshalb kaum Abwechlung aufkam. Jeder Spielzug lief so ab:

Erst Auotpressing, bei Ballgewinn -> Pass, Pass, Pass, Pass, Schuss-
alles in Ping-Pong-Geschwindigkeit.

Das hat sich mMn schon stark verbessert.
Gut, Fifa hat einfach das Verteidigungssystem übernommen, was PES schon seit Anbeginn der Serie benutzt und es dreist "Tactical Defending" genannt, aber hey, who cares? :lol:

Wichtig ist, DASS sie es jetzt verwenden und mMn spielt es sich richtig gut und sehr abwechselungsreich :)

Mal schauen, an PES kann ich sowieso nie vorbeigehen, aber Fifa hole ich mir definitiv auch.