FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Freakstyles hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Kommende Saison wird seit Jahren die Erste sein, in dem ich PES nicht kaufen werde. Da sich buchstäblich nichts getan hat.

Peace.
Bei mir wirds genau andersrum sein, finde PES dieses Jahr interessanter als Fifa weil sich da absolut nichts geändert hat. Impact Engine merkt man nur ganz selten was von, eine denkende KI gibts immernoch nicht und die Abwehr ist nach ein paar Minuten genau so zu steuern wie in Fifa 11 und das Spiel spielt sich auch ganz genau so. Schon nach den ersten paar Spielen mit meinen Jungs kam langeweile auf weil nur wenig Tore fallen und die KI sich genauso schlkecht bewegt wie bei Fifa 11. Ergebnis waren langweilige Unentschieden oder mal ein 1:0, genau wie bei Fifa 11 aktuell.
Hast du alle Pass-, Flanken-, Schuss-Hilfen ausgeschalten und spielst FIFA komplett auf Manuell?
Ich hab jetzt zwar nur die GC-Version vor Augen aber dort war mit den eingeschaltenden Hilfen das Spiel wie FIFA10/11 - mit ausgeschaltenden Hilfen war es ein ganz neues Erlebnis.

Wenig Tore sehe ich eher als Vorteil an, denn in FIFA11 kam es durchaus vor, dass ich auf Weltklasse manchmal eben zu hoch gewann.

PS. Achja, ich mein immer die Konsolen-Version.

Peace.
TalhaJR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TalhaJR »

Habe zwar keine fast fertigen Final Versionen angespielt aber die 2. Demo ist wirklich besser als Fifa.

Das Gameplay sowie Grafik im PES 2012 ist um Welten besser als bei FIFA 12. Meine Meinung...

Was Online angeht habe ich bei PES eh keine Hoffnung mehr. Bei FIFA wäre das ein Kaufgrund.

Werde aber trotzdem die Finale Version abwarten, Multiplayer antesten wenn es klappt Pes 2012 wenn nicht dann nix :)
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Aber jetzt ganz ehrlich, wie kann man als Fußball Fan die Demo von PES gut finden ?
Ganz ganz ehrlich ? (ich hab ganz früher auch PES gezockt)
Es wirkt so.... scheiße... wie ich schon sagte, die Spieler sehen gut aus, aber das war es .... Animationen kacke, pässe teils absonderlich etc etc.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

wolflord hat geschrieben:Aber jetzt ganz ehrlich, wie kann man als Fußball Fan die Demo von PES gut finden ?
Es wirkt so.... scheiße... wie ich schon sagte, die Spieler sehen gut aus, aber das war es .... Animationen kacke, pässe teils absonderlich etc etc.
zum Beispiel:

- weil das Spiel viel dynamischer wirkt als Fifa 12
- man viel mehr Freiheiten verspührt als bei Fifa 12
- viel mehr verschiedene Situationen entstehen als bei Fifa 12
- viel mehr Möglichkeiten, Tore zu erzielen als bei Fifa 12
- weil die Spielerindividualität viel besser ausgearbeitet ist als bei Fifa 12
- weil das Passspiel, das Aufbauspiel und das Verhalten der KI das beste ist, das es jemals in einem Fußballspiel gab
- weil es eine bessere Atmo erzeugt als Fifa 12

aber ansonsten hast du recht, eine Schrott-Demo hat Konami da abgeliefert :lol:
Pushhead
Persönliche Nachricht:

Wenn die Entscheidung so leicht wäre...

Beitrag von Pushhead »

Also ich habe jetzt auch beide Demos angezockt und bin hin- und hergerissen.
Es sind wirklich beide Vertreter absolut super Fußballspiele und ich finde es bemerkenswert wie sehr sich FIFA zum Guten gewendet hat.
PES 2012 kann man gar nicht mit dem Vorgänger vergleichen (den ich wirklich viel gespielt habe). Die Aktionen werden schneller und direkter ausgeführt, was ein absoluter Fortschritt ist. Außerdem gefällt mir die neue Acitve AI wahnsinnig gut. Es ist unglaublich wie viel Bewegung in einem Angriff stattfindet. Alle versuchen sich frei zusprinten und es gibt immer eine passende Anspielstation.
Dieser Punkt stört mich bei FIFA extrem. Ein richtiger Konter ist nie möglich, da ich an der Mittellinie einmal warten muss, bis meine Kollegen sich mit einschalten. Bei PES ist ungemein viel Druck dahinter.
Natürlich hat PES gegen FIFA bei der Präsentation und den Lizenzen überhaupt keine Chance. Verstehe da die Entwickler von Konami aber auch nicht. Beim Copa Liberatores regnet es Konfettis vom Himmel und es kommt wirklich Stimmung auf. Aber bei normalen Ligaspielen ist alles so steril. Sie könnten es ja, warum machen sie es dann nicht?? FIFA ist da meilenweit voraus und ich denke nicht, dass sich das in näherer Zukunft ändern wird.

Ich weiß zwar noch nicht welches Game von den beiden ich mir kaufen werde, aber nach weiteren Demo- Spielen werde ich eine Entscheidung treffen müssen. Naja... etwas Zeit habe ich Gott sei Dank ja noch :D
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

meiermanni hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
meiermanni hat geschrieben: Auch aufgrund des netten Kaufpreises von 249 DM war es das einzige Spiel neben A Link to the Past welches ich für 2 Jahre angefasst habe.
Und da war es aufgrund der Technikbeschneidung eben nicht möglich aus unmöglichen Bereichen Tore zu machen, der Keeper war immer da.

Vielleicht sind aber auch 2-3000 Spielstunden nicht lang genug :roll:

Man konnte mit dem Flankenknopf 100Pro sichere Tore von der Mittellinie ganz aussen schiessen und der torwart ist IMMER vorbeigeflogen!
Das sind Bugusing Tore!
Ausserdem hatte ich geschrieben von der Seitenlinie, Seiten- =! Mittellinie.
Ich weiß nicht ob es die Mittellinie war, aber der Effet den man dem Ball geben konnte hat schon für gewaltige (Distanz)Tore auf die immer gleiche Art gesorgt. Ich erinnere mich noch an ein 40 Minuten Spiel gegen die CPU, wo ich fast 100 Tore geschossen habe. Da ich diese Technik geübt habe.

Bugusing Tore waren das jedenfalls nicht. Das war einfach der Arcadige Ansatz. Das hat ein Super Soccer damals sogar noch realistischer hinbekommen. ISS war einfach ein Arcadiger (extrem geiler) Kick als FIFA zu der Zeit. Zumindest was den SNES angeht.

Über das Katastrophale FIFA 96 für die PSX lege ich mal den Mantel des Schweigens. Das war aber definitiv kein Arcadekick. Das war einfach nur extrem beschissene KI, wo man sogar vom eigenen Strafraum aus ein Tor schießen konnte, weil der Torhüter einfach nicht an den Ball gegangen ist. :roll:

Beschissene KI =/= Arcade Fußball.
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

ich bezwifel, dass man bei fifa im 5-3-1 spielen kann!
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Es ist doch jetzt schon abzusehen, dass Fifa 12 hier die Nase vorne haben wird!

Alles andere würde mich mehr als überraschen. Demzufolge bleibe ich Fifa treu und werde auch dieses Jahr zu EAs Fußballspiel greifen. Allein schon, dass PES keinerlei Lizenzen besitzt und zudem in fast allen wichtigen Belangen besser als Fifa 12 ist, ist da ausschlaggebend.

Allerdings kann ich mit der neuen Defensiv-Taktik noch nicht viel anfangen, die Spielpraxis wirds schon machen.

Ein hoch auf Fifa! ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Lumilicious hat geschrieben:
meiermanni hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Man konnte mit dem Flankenknopf 100Pro sichere Tore von der Mittellinie ganz aussen schiessen und der torwart ist IMMER vorbeigeflogen!
Das sind Bugusing Tore!
Ausserdem hatte ich geschrieben von der Seitenlinie, Seiten- =! Mittellinie.
Ich weiß nicht ob es die Mittellinie war, aber der Effet den man dem Ball geben konnte hat schon für gewaltige (Distanz)Tore auf die immer gleiche Art gesorgt. Ich erinnere mich noch an ein 40 Minuten Spiel gegen die CPU, wo ich fast 100 Tore geschossen habe. Da ich diese Technik geübt habe.

Bugusing Tore waren das jedenfalls nicht. Das war einfach der Arcadige Ansatz. Das hat ein Super Soccer damals sogar noch realistischer hinbekommen. ISS war einfach ein Arcadiger (extrem geiler) Kick als FIFA zu der Zeit. Zumindest was den SNES angeht.

Über das Katastrophale FIFA 96 für die PSX lege ich mal den Mantel des Schweigens. Das war aber definitiv kein Arcadekick. Das war einfach nur extrem beschissene KI, wo man sogar vom eigenen Strafraum aus ein Tor schießen konnte, weil der Torhüter einfach nicht an den Ball gegangen ist. :roll:

Beschissene KI =/= Arcade Fußball.
Jupp. Genau so war es! Die frühen simulationen sind halt alle an den technischen begrenzungen gescheitert. Da scheitern ja selbst die Heutigen Fußballspiele noch.
mms
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mms »

Also wenn ich diese wertungen so ansehe muss ich sagen, es kommt mir so vor das 4players fifa etwas bevorzugt ... naja ist ja auch egal kauf mir sowieso beide :roll:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Poeser Pursche hat geschrieben:
wolflord hat geschrieben:Aber jetzt ganz ehrlich, wie kann man als Fußball Fan die Demo von PES gut finden ?
zum Beispiel:

- weil das Passspiel, das Aufbauspiel und das Verhalten der KI das beste ist, das es jemals in einem Fußballspiel gab
Ich kann diese Punkte im wesentlichen unterstreichen. Ich sehe es schon so, dass FIFA 12 insgesamt zwar runder und vor allen Dingen kompletter wirkt, aber eines hat EA bis heute nicht geschafft - die Dynamik von PES zu erreichen und diese unendlichen Möglichkeiten Tore zu erzielen. Speziell der neue Ableger knüpft langsam wieder an alte Tugenden an.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

darkrockerXX hat geschrieben:
Poeser Pursche hat geschrieben:
zum Beispiel:

Ich kann diese Punkte im wesentlichen unterstreichen. Ich sehe es schon so, dass FIFA 12 insgesamt zwar runder und vor allen Dingen kompletter wirkt, aber eines hat EA bis heute nicht geschafft - die Dynamik von PES zu erreichen und diese unendlichen Möglichkeiten Tore zu erzielen. Speziell der neue Ableger knüpft langsam wieder an alte Tugenden an.

Dann ist das aber echt verdammt subjektiv...
Ich finde das die Fifa Demo alles richtig macht und die PES Demo lieblos dahingerotzt wirkt und das ganze Spiel sich einfach nur verdammt schlecht anfühlt
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

wolflord hat geschrieben: Dann ist das aber echt verdammt subjektiv...
Ich finde das die Fifa Demo alles richtig macht und die PES Demo lieblos dahingerotzt wirkt und das ganze Spiel sich einfach nur verdammt schlecht anfühlt
Ja das is leider das Problem, so ziemlich alles was hier steht is letztenendes subjektiv. Aber ist ja nicht schlimm. Ich finde es eigentlich sogar gut, dass sich FIFA und PES doch noch unterscheiden, sowohl vom Gameplay her als auch von der Präsentation etc. Denn gäbe es zwei gleiche Fußballspiele wäre das ja auch nicht so der Hit.

Es wird denke ich immer so sein, dass den Leuten einige Sachen bei Fifa besser gefallen und andere Dinge wiederum bei PES beser empfunden werden, aber ich finde das gar nicht so schlimm.

Letztenendes isses in meinen Augen in den meisten fällen eh keine besonders rationale Entscheidung mehr, ob man fifa oder pes lieber mag. is viell. ungefähr so wie z.b. die entscheidung ob man intel oder amd besser findet, eines findet halt man einfach besser, weils so is und das andere, da findet man dann wenns sein muss immer nen grund warums schlechter is :D
Im endeffekt spielen auch gewohnheit etc. ne große rolle um eines der beiden spiele komplett auszukosten und auch alle möglichkeiten aus derm spiel herauszuholen, daher sind viele wahrscheinlich schon aus prinzip etwas voreingenommen wenns um fifa oder pes geht. geht mir ähnlich. ich find pes dieses jahr auch richtig gut, aber ich hab schon seit ich klein war immer viel mehr fifa gespielt, und iwie hab ich das gefühl, dass das auch kein unwesentlicher faktor ist wieso mich fifa einfach mehr anspricht ^^
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Lumilicious hat geschrieben:
bittesaubermachen hat geschrieben:Diese Kommentare von wegen Kopiererei sind absoluter Schwachsinn. Fifa entstand in den 90ern als Arcade-Game, PES hatte zu PSX-Zeiten erstmals
Nur mal so, da du es nicht zu Wissen scheinst: Pro Evolutions UR-Vater war ISS (International Superstar Soccer), welches damals schon für den SNES mitte der 90er raus gekommen ist. ISS war übrigens noch Arcadiger als ein FIFA.

ISS war damals nur nicht so bekannt/beliebt (war auch mehr der N64 Kick), hat aber von 1994-2002 ein Jährliches Release gehabt bis dann 2002 PES, der Nachfolger rausgekommen ist.
Boah jau...ISS Delux auf dem SNES...Tage haben wir damit im CLubraum verbracht! Bis dann FIFA 98 für die PSX raus kam. :-D
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

gekko001 hat geschrieben:
wolflord hat geschrieben: Dann ist das aber echt verdammt subjektiv...
Ja das is leider das Problem, so ziemlich alles was hier steht is letztenendes subjektiv. Aber ist ja nicht schlimm. Ich finde es eigentlich sogar gut, dass sich FIFA und PES doch noch unterscheiden, sowohl vom Gameplay her als auch von der Präsentation etc. Denn gäbe es zwei gleiche Fußballspiele wäre das ja auch nicht so der Hit.

Es wird denke ich immer so sein, dass den Leuten einige Sachen bei Fifa besser gefallen und andere Dinge wiederum bei PES beser empfunden werden, aber ich finde das gar nicht so schlimm.

Letztenendes isses in meinen Augen in den meisten fällen eh keine besonders rationale Entscheidung mehr, ob man fifa oder pes lieber mag. is viell. ungefähr so wie z.b. die entscheidung ob man intel oder amd besser findet, eines findet halt man einfach besser, weils so is und das andere, da findet man dann wenns sein muss immer nen grund warums schlechter is :D
Im endeffekt spielen auch gewohnheit etc. ne große rolle um eines der beiden spiele komplett auszukosten und auch alle möglichkeiten aus derm spiel herauszuholen, daher sind viele wahrscheinlich schon aus prinzip etwas voreingenommen wenns um fifa oder pes geht. geht mir ähnlich. ich find pes dieses jahr auch richtig gut, aber ich hab schon seit ich klein war immer viel mehr fifa gespielt, und iwie hab ich das gefühl, dass das auch kein unwesentlicher faktor ist wieso mich fifa einfach mehr anspricht ^^
Das ist richtig, aber in meinem Umfeld wandern die letzten PESler nach den Demos zu Fifa ab weil sie sagen es wirkt rund, es sieht aus wie Fußball und PES sieht und fühlt sich merkwürdig an.

Nun kann natürlich sein das sich noch was zum Vollprodukt ändert...